Umschaltung nach Kühlertausch zu spät oder unregelmäßig

Diskutiere Umschaltung nach Kühlertausch zu spät oder unregelmäßig im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe einen E39 mit M52 Motor. Die Gasanlage Prins VSI2 ist seit 1 Jahr drin. Am Anfang hat er bei ca. 47 Grad...

  1. lion76

    lion76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen E39 mit M52 Motor. Die Gasanlage Prins VSI2 ist seit 1 Jahr drin. Am Anfang hat er bei ca. 47 Grad Kühlmitteltempertur im Geheimmenü auf Gas umgeschaltet. Neuerdings (Außentemperatur zwischen 4-5 Grad) schaltet er (morgens aus der Garage) bei ca. 50 Grad, wenn er draußen Stand bei ca. 62 Grad um.

    Was von mir in letzter Zeit geändert wurde und eine mögliche Fehlerquelle sein kann:

    1) Die Schelle am Verdampfer für die Leitung nach hinten zum Vorlauf war ausgeleiert, so das an der Schlauchöffnung etwas Kühlflüssigkeit herausgeströmt und auch etwas getropgft hat. Habe den Schlauch bei kaltem Motor abgezogen, Schlauch etwas gekürzt und mit neuer Schraubschelle befestigt. Kann das sein, das hier evtl. Luft drin ist? Wie kann ich das testen?

    2) Der Kühler ist letztens neu reingekommen, einschließlich Ausgleichsbehälter und Deckel. Danach ordenltlich entlüftet.
    Die Wasserpumpe selbst und das Thermostat sind ca. 1 Jahr alt.

    Was meint ihr? Er müsste doch trotz der niedrigeren Außentemperaturen immer bei ca. 47Grad Kühlflüssigkeit umschalten, oder?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogas-Rankers, 22.11.2018
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    371
    Die Prins schaltet normal bei 45 Grad um.
    Ich denke du hast auf jeden Fall noch Luft im Kühlsystem.
    Lass den Motor laufen und löse langsam einen Schlauch am Verdampfer.
    Dann siehst du was Sache ist.
     
  4. lion76

    lion76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Welchen Schlauch genau?

    Soll ich das bei laufendem Motor machen? Worauf soll ich achten bzw. was müsste normal sein/passieren?
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 22.11.2018
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    371
    einen der beiden Kühlwasser Schläuche.
    Wenn da noch Blubbernd Wasser austritt hast du den Fehler gefunden.
    Wie oben schon geschrieben Motor laufen lassen.
     
  6. lion76

    lion76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Geht dann die Luft von alleine raus oder was kann ich machen?
     
  7. #6 Autogas-Rankers, 22.11.2018
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    371
    Sorry fahre besser in eine Werkstatt
     
  8. lion76

    lion76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Wollte das ja verstehen. Ich hab auch den Kühler selbst getauscht und entlüftet. Kenn hier den Zusammenhang nicht so.

    Wenn Luft bzw. Luftblasen rauskommen, muss da nochmal das komplette Kühlsystem entlüftet werden oder kann man da was am Verdampfer machen?
     
  9. lion76

    lion76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir heute mal die Wasserleitungen angeschaut. Am T-Stück am Vorlauf ist jeweils etwas Ausblühtung (vermutlich alt) und am Verdampfer ist das wohl nicht ganz dicht.
    Fragen:
    A) Kann an diese Stellen Luft ins System kommem?
    B) Welche Schellen sind hier evtl. besser geeignet oder zugelassen?
     

    Anhänge:

  10. Anzeige

  11. #9 Autogas-Rankers, 23.11.2018
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    371
    Die Stellen sind alt, da ist nichts.
    Wenn der Verdampfer Parallel ins Kühlsystem eingebunden ist, kann sich dort eine Luftblase im Verdampfer bilden.

    Also nochmal:
    Motor laufen lassen und Wasserschläuche am Verdampfer nacheinander ein wenig lösen bis Wasser austritt.
    Erst den einen Schlauch und dann beim anderen Schlauch.
     
  12. lion76

    lion76 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Danke.

    Die Anlage ist einmal am Vorlauf (hinten 6. Zylinder) und einmal vorne am unteren Kühlerrücklauf (unterer, kleinerer Schlauch der zum Kühler geht auf der Fahrerseite) eingebunden.

    Die Schelle/Anschluss am Verdampfer für die Wasserschläuche bekomme ich nicht ganz dicht, löst sich ansvheindend nach Tagen etwas, obwohl BMW-Schelle :(

    Welche Schelle wäre hier besser geeignet? Die original Federschelle hat 1 Jahr gehalten, Schlauchschelle s.o. Vielleicht Oetiger 159 oder so?
     
Thema:

Umschaltung nach Kühlertausch zu spät oder unregelmäßig

Die Seite wird geladen...

Umschaltung nach Kühlertausch zu spät oder unregelmäßig - Ähnliche Themen

  1. Kme Nevo nach Zwangsabschaltung keine Umschaltung

    Kme Nevo nach Zwangsabschaltung keine Umschaltung: Hallo zusammen, ich fahren seit ein paar Monaten einen Audi A3 mit Kme Nevo Anlage. Bisher super zufrieden. Am Wochenende hatte ich leider...
  2. Landi Renzo...Nach Umschaltung Motor aus!

    Landi Renzo...Nach Umschaltung Motor aus!: Hallo liebe LPG Gemeinde...Ich bin neu hier und bräuchte mal euer geballtes Wissen... Nun erstmal zu mir.. Mein Name ich Lars komme aus NRW und...
  3. Auto schaltet sich aus nach Umschaltung von Benzin auf Gas

    Auto schaltet sich aus nach Umschaltung von Benzin auf Gas: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich besitze seit einpaar Monaten ein Auto welches 2009 auf Gas umgerüstet wurde. Bislang hat es...
  4. Auto schaltet sich aus nach Umschaltung von Benzin auf Gas

    Auto schaltet sich aus nach Umschaltung von Benzin auf Gas: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich besitze seit einpaar Monaten ein Auto welches 2009 auf Gas umgerüstet wurde. Bislang hat es...
  5. Nach längerer Standzeit bei umschaltung Motor aus

    Nach längerer Standzeit bei umschaltung Motor aus: Einen schönen guten Morgen zusammen. Ich habe in meinem Auto (Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 eine KME Diego 3 mit Goldverdampfer und den 3Ohm Valtek...