Umschaltung bei leerem Tank

Diskutiere Umschaltung bei leerem Tank im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen Ich habe mir einen neuen gebrauchten gekauft. Audi a4 1.8t bj 2001 mit der prins vsi. Die Anlage läuft noch auf der alten...

  1. #1 Manu1988, 01.05.2021
    Manu1988

    Manu1988 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen
    Ich habe mir einen neuen gebrauchten gekauft. Audi a4 1.8t bj 2001 mit der prins vsi. Die Anlage läuft noch auf der alten Firmeware Version und ist mit ohne Turbo-Kit. Nun ist es so das er total schlecht umschaltet sobald der Tank leer ist. Dieses würde ich gerne ändern gibt es ein wert nach dem ich mich richten kann?
    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Umschaltung bei leerem Tank. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 01.05.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.420
    Zustimmungen:
    378
    Zunächst mal die Hardware prüfen, keine Falschluft etc. OBD vorhanden, um die Trimwerte zu lesen?

    Ansonsten gilt, wenn die Rückschaltung von Gas auf Benzin nicht passt, so ist wohl die Einstellung für das Gemisch schlecht. Gemischeinstellung über rc_inj (Neigung) und off_inj (Verschiebung).
     
  4. #3 Manu1988, 01.05.2021
    Manu1988

    Manu1988 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Soweit passt alles. In welchem Verhältnis muss der ideal Druck zum Abschalt Druck stehen?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.850
    Zustimmungen:
    752
    Steuergerät auf 212t flashen lassen, MAP-Sensor einbauen, sonst wird das nichts.
     
  6. #5 Tscharlie, 02.05.2021
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    59
    Was heißt: Schaltet schlecht um?

    Meine bisherigen Prinsanlagen haben das Gas abgeschaltet wenn das Gas alle war.

    Wenn ich den Tank wieder fülle, muss ich durch drücken der Taste das gas wieder einschalten, laut Einbauer sollte sie das eigentlich selbstständig machen, macht sie aber nicht, ist aber kein Problem, einmal drücken reicht.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.850
    Zustimmungen:
    752
    Wenn Du einen turbo hast mit einer alten Prinsanlage, ist das eben nicht so. Dann will der nicht wirklich auf Benzin umschalten.
     
  8. #7 Tscharlie, 02.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2021
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    59
    Das heißt man muss selbst umschalten?
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.850
    Zustimmungen:
    752
    Im Prinzip schon. Ich kenne das Verhalten von den Fahrzeugen gut und hab schon einige nachgebessert.
     
  10. #9 Tscharlie, 02.05.2021
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    59
    Das ist blöd, nein nicht dass Du schon helfen konntest, sondern dass die nicht selbst umschalten, denn dann traut man sich den Tank nicht mehr leer fahren. Denn meist geht das gas ja aus wenns grad nicht sein soll, z.B. beim Überholen.
    Als Vielfahrer würde ich auch das lösen, wenn der tank eher leer ist, einfach VOR dem Überholen schon mal auf Benzin schalten, danach wieder zurück, kann man trainieren.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.850
    Zustimmungen:
    752
    Das liegt einfach am fehlenden MAP-Sensor. Die Anlage auf den neuesten Stand bringen und gut ist. Alles andere ist Quatsch.
     
  12. Manu1988

    Manu1988 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hi
    Danke für die Antworten. In der Tat ist es so das sobald das Gas leer geht er kurzzeitig Leistungsverlust hat. Was mich wundert ist dass ich Umrüstungen ohne Map kenne die gut umschalten. Was für ein Kabel benötige ich zum Flaschen des Steuergerätes? Mit dem Serien Kabel wird es wohl nicht gehen oder?
    Mit freundlichen Grüßen
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.850
    Zustimmungen:
    752
    Du brauchst die passende Software von Prins. Die ist aber lizensiert. Da kommst ohne Umrüster nicht weiter.
     
  14. thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    32
    Map sensor müsste auch in 211 schon laufen.
     
  15. #14 V8gaser, 03.05.2021 um 18:45 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2021 um 18:50 Uhr
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.440
    Zustimmungen:
    740
    Steht so im bulletin 211 (wie sinnig) drin, aber irgendwie sind SGs mit dieser Firmware recht selten....
    Und dann hast nur die Option Turbo, nicht MAP Ref. Was die nun zusätzlich bring....
     
  16. Manu1988

    Manu1988 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Bietet einer von euch das Firmeware-Update an?
     
  17. V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.440
    Zustimmungen:
    740
    Klar, weiß nur keiner aus welcher Ecke du kommst :-)
     
  18. Manu1988

    Manu1988 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Ah sorry. Komme aus Wuppertal. Map Kit würde ich selber einbauen. Geht mir nur um das Update
     
  19. Anzeige

  20. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.850
    Zustimmungen:
    752
    Setz Dich mal mit Autogas Rankers in Krefeld in Verbindung. Der ist auch hier im Forum.
     
  21. Manu1988

    Manu1988 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Besten Dank.
     
Thema:

Umschaltung bei leerem Tank

Die Seite wird geladen...

Umschaltung bei leerem Tank - Ähnliche Themen

  1. Umschaltung auf Benzin bei leerem Tank

    Umschaltung auf Benzin bei leerem Tank: Hallo, Wahrscheinlich triviale Frage: 1. Was sind sinnvolle Parameter für die Umschaltung auf Benzin? Arbeitsdruck minus 0,4 bar? KME stellt ja...
  2. Zavoli Alisei N langer Warnton bei umschaltungsversuch

    Zavoli Alisei N langer Warnton bei umschaltungsversuch: Hallo Autogasfreunde, seit langer Zeit genieße ich das Fahren mit einer Autogasanlage in meinem Zafira A 1,8L. Bis lang hatte ich kaum Probleme...
  3. Problem mit Dodge RAM und STAG-300 bei Umschaltung auf Gas

    Problem mit Dodge RAM und STAG-300 bei Umschaltung auf Gas: Guten Morgen zusammen :) Ich bin recht frischer Besitzer eines Fahrzeugs mit Gasanlage mit folgender Ausstattung: Fahrzeug: Dodge RAM 5,2l V8...
  4. Kme Nevo nach Zwangsabschaltung keine Umschaltung

    Kme Nevo nach Zwangsabschaltung keine Umschaltung: Hallo zusammen, ich fahren seit ein paar Monaten einen Audi A3 mit Kme Nevo Anlage. Bisher super zufrieden. Am Wochenende hatte ich leider...
  5. Wie funktioniert die Umschaltung von Benzin auf Gas und umgekehrt?

    Wie funktioniert die Umschaltung von Benzin auf Gas und umgekehrt?: Hallo zusammen, Ich fahre einen Mercedes 230 6-Zyl /8 mit einer Tartarini Veturi Gasanlage. Das Fahrzeug kann momentan ausschließlich mit Gas...