Umschaltung auf Gas viel zu spät

Diskutiere Umschaltung auf Gas viel zu spät im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, liebe Forenmitglieder, nachdem mir hier schon sehr gut geholfen wurde, wende ich mich wieder mal mit einer Frage an Euch. Seit ein paar...

  1. #1 Olli_E60, 07.11.2013
    Olli_E60

    Olli_E60 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, liebe Forenmitglieder,

    nachdem mir hier schon sehr gut geholfen wurde, wende ich mich wieder mal mit einer Frage an Euch.

    Seit ein paar Wochen schaltet meine Diego G3 viel zu spät um. Bei Temperaturen um die 10°C braucht sie ca. 6 km, bis sie umschaltet. Die Umschalttemperatur ist auf 25°C eingestellt.

    Ich habe jetzt mal den Motor im Stand warmlaufen lassen und die Temperatur des Verdampfers mit der Hand gefühtl. Trotz warmem Verdampfers schaltet die Anlage nicht um. Ich habe ein paar Screenshotrs der Software gemacht.

    So sieht es nach dem Start aus: f2_kaltlauf.jpg
    Man erkennt die Verdanpfer-Temperatur von 4,4 Grad, was definitiv nicht richtig sein kann. Die Außentemp. betrug ca. 14 Grad. Außerdem stimmt die angezeigte Drehzahl nicht. Der Motor drehte im Leerlauf.

    Nach ca. 5 Min. sah es dann so aus: f2_5min.jpg

    Nach 7 Minuten so: f27min.jpg
    Hier war dann auch auf Gas umgeschaltet.

    Die Umschalttemp. hatte ich für den Versuch auf 20 Grad eingestellt. Die Umschaltung hätte also früher erfolgen müssen.

    Hat jemand einen Plan, was bei mir im Argen ist?

    Danke Euch im Voraus!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Black_A4, 07.11.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ich würde mal auf den Temperatursensor tippen der im Verdampfer sitzt. Sonst verhällt sich die Temperatur normal oder wie? Als die Anzeige vom Kühlwasser und die Heizleistung?
     
  4. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    dein Unterdruck passt auch nicht. sollte so um 0,3 Bar im Leerlauf liegen.
    Deine Gas und Benzinzeiten liegen sehr nahe beianander. Zeig mal MAP & Modell F9 und F10.

    Gruß

    Ciwa
     
  5. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Temp Sensor am Verdampfer bestimmt platt.
    Und die 1Bar "Unterdruck" sind ja konstant bei dir, was auch auf einen defekten Sensor hindeutet oder auch dass der Unterdruckschlauch nicht angeschlossen ist, oder nen Riss hat.
     
  6. #5 Olli_E60, 12.12.2013
    Olli_E60

    Olli_E60 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    sorry, ich war länger krank, so dass ich mich nicht um dieses Problem kümmern konnte.

    Danke aber für die bisherigen Antworten!

    Zum Thema Unterdruck: Der Motor prodziert konstruktionsbedingt keinen bzw. nur einen konstanten Unterdruck, weswegen die Anlage über den OBD-Adapter gesteuert wird.

    Ich habe festgestellt, dass auch die Leistung der Heizung sehr zu wünschen übrig lässt. Die Motortemperatur und auch die Kühlmitteltemperatur (über OBD ausgelesen) sind aber in Ordnung, so dass ich einen Fehler im "kleinen" Kühlkreislauf vermuten würde.

    Kann ein Defekt im oder am Verdampfer dazu führen, dass der Kühlmittelschlauch nicht mehr ausreichend Wasser durchlässt? Kann z. B. irgendwas abgebrochen sein, das jetzt den Wasserfluss behindert?

    Sonstige Ideen? Ich verzweifel langsam!

    Vielen Dank!
    Olli
     
  7. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Da würde ich mal vermuten daß du Luftblasen im Kühlsystem hast. Das ist wohl bei BMW nicht ganz unkompliziert zu entlüften.
    Ich hatte auch mal Schwierigkeiten nach Thermostatwechsel beim E30 2Liter 6 Zyl. mfG Rohwi
     
  8. #7 Olli_E60, 12.12.2013
    Olli_E60

    Olli_E60 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Moin Rohwi,

    bezüglich der Entlüftung hat meine Werstatt alles versucht und war sich dabei auch über die Schwierigkeiten bei dem Motor im Klaren. Das kann ich als Ursache somit fast ausschließen.

    Grüße
    Olli
     
  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Es gibt auch noch den Parameter der Umschaltdrehzahl. Da ist wenn Der der die Anlage eingestellt hat das nicht gut hinbekommen hat eventuell als Mindestdrehzahl 2000 U/min eingestellt. Ich habe immer 400 U/min eingestellt. mfG Rohwi
     
  10. #9 Olli_E60, 12.12.2013
    Olli_E60

    Olli_E60 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Die Einstellung ist ok. Liegt auchg irgendwo bei 400 oder 500 u/min.
    Das würde auch die kalte Heizung nicht erklären.
    Vielleicht ist es auch der Thermostat oder die elktronische WaPu.
     
  11. #10 V8gaser, 12.12.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    35° nach 7 Minuten - da ist der Motor ja schon betriebswarm. Wenn der Tempfühler nicht was hat, liegt da wohl bei der Wasseranbindung im Argen - beim n52 nicht ganz so einfach.
    Kalte Heizung wäre schon mal ein Indiz auf Probleme mit der elektrischen Pumpe - oder auch den Heizungsventilen. Man weiß ja nicht wie der Verdampfer eingebunden wurde. uU wurde auch getrickst und die Pumpe über die Gasanlage aktiviert....alles schon gesehen :-)
     
  12. #11 Olli_E60, 15.12.2013
    Olli_E60

    Olli_E60 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Die Pumpe wird jetzt getauscht, nachdem es nicht am Heizungsregelventil lag.

    Die Anbindung des Verdampfers müsste ok sein - lief ja 75.000 km gut.

    Sollte das Problem gelöst sein melde ich mich.
     
  13. #12 Olli_E60, 06.01.2014
    Olli_E60

    Olli_E60 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und ein frohes Neues!

    So, nun ist auch die el. WaPu samt Thermostat getauscht. Ohne Erfolg :-(

    Heizung ist weiterhin viel zu kalt und die Umschaltung erfolgt auch zu spät.

    Ich weiß nicht mehr weiter - und was schlimmer ist - die Werkstatt auch nicht.
    Das passt doch alles nicht: Heizung bleibt kalt, die Temperatur des Verdampfers scheint aber soweit ok zu sein. Trotzdem die späte Umschaltung auf Gas.

    Ich bleibe am Ball ...
     
  14. #13 BMWX5fahrer, 06.01.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    wenn aber dein Heizungskühler nicht mehr den nötigen durchgang hat, dann wäre es möglich daß beide Fehler gleichzeitig auftreten. Warscheinlich doch falsche Wassereinbindung. Das würde erklären das 75000 KM alles OK war.
    Nehme einen Laser Temperaturfühler u. prüfe am Motorausgang zur Heizung die Wassertemperatur u. am Ausgang Heizungskühler an den Unterschiedlichen Temperaturen kannst du nun einiges ableiten.
     
  15. #14 Olli_E60, 10.01.2014
    Olli_E60

    Olli_E60 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ich fürchte mittlerweile auch, dass es am Heizungswärmetauscher liegt. Puh, das wird aufwändig :-(

    Aber warum kann der Durchfluss über so viele km in Ordnung gewesen sein und plötzlich nicht mehr??
     
  16. #15 BMWX5fahrer, 10.01.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Oli,
    prüfen, prüfen, prüfen u. nicht gleich alles Tauschen wird einfach zu teuer.
    ( Wasserpumpe u. Ventile hättest dir sparen können )
     
  17. #16 Olli_E60, 16.01.2014
    Olli_E60

    Olli_E60 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, das mit den Temperaturen vor und nach dem Wärmetauscher werde ich mal prüfen (lassen).

    Ich habe gerade mal wieder die Anlage ausgelesen und siehe da: Fehler E1035 - Sensor-Speisespannung +5V zu niedrig.

    Weiß jemand, welcher Sensor ist das ist?

    Danke!

    PS: Ich würde ja zu einem Umrüster gehen, wenn hier um die Ecke einer wäre ... Aber Kiel ist KME-Brachland :-(
     
  18. #17 BMWX5fahrer, 16.01.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    hast du den Fehler aus dem Gassteuergerät od. den Motorsteuergerät ausgelesen.
     
  19. #18 V8gaser, 16.01.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Heizungsventile! Bei BMW gerne kaputt bzw fest.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Olli_E60, 16.01.2014
    Olli_E60

    Olli_E60 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Aus dem Gassteuergerät.
     
  22. #20 Olli_E60, 16.01.2014
    Olli_E60

    Olli_E60 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Das Heizungsventil wurde bereits getauscht-leider ohne Erfolg.
     
Thema: Umschaltung auf Gas viel zu spät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. springt sehr spät auf Gas um

Die Seite wird geladen...

Umschaltung auf Gas viel zu spät - Ähnliche Themen

  1. Umschaltung auf Gas viel zu spät

    Umschaltung auf Gas viel zu spät: Hallo, liebe Forenmitglieder,<br> <br> nachdem mir hier schon sehr gut geholfen wurde, wende ich mich wieder mal mit einer Frage an Euch.<br> <br>...
  2. Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr

    Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr: Hallo, ich habe einen 1,6L BiFuel Polo Baujahr 2012 mit der von VW Werksseitig verbauten Gasanlage (Landi). Nachdem ich eines Morgens bei 13°C...
  3. Motor stirbt bei Umschaltung auf Gas

    Motor stirbt bei Umschaltung auf Gas: Hallo liebe Community! Ich bin neu hier, da ich mir kürzlich erst einen 318i E46 N46B20 143PS mit Öcotec-Gasanlage gekauft habe. Es ist mein...
  4. Abschaltung, Umschaltung bei bestimmter Drehzahl & Kühlmitteltemperatur

    Abschaltung, Umschaltung bei bestimmter Drehzahl & Kühlmitteltemperatur: Hallo, ich war bis jetzt ein stilles Mitleser. Ich fahre seit letztem Jahr einen 528i Bj. 99 mit dem M52B28TU (2,8l) mit ca. 320.000km. Die...
  5. Warmumschaltung VSI 2.0

    Warmumschaltung VSI 2.0: Hallo, bei meiner VSI 2.0 dauert die Umschaltung trotz warmen Motors ca 4-5 Sekunden, obwohl die Parameter auf "0" gestellt sind. Gibt es da...