Umschalttemperatur Benzin/Gas

Diskutiere Umschalttemperatur Benzin/Gas im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Bei meinen 3 Gas Fahrzeugen stelle ich die Umschalttemperatur im Sommer auf 25 Grad und im Winter auf 35 Grad ein. Mein Freund fährt auch ein LPG...

  1. #1 Sandokan, 05.04.2011
    Sandokan

    Sandokan AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Bei meinen 3 Gas Fahrzeugen stelle ich die Umschalttemperatur im Sommer auf 25 Grad und im Winter auf 35 Grad ein.
    Mein Freund fährt auch ein LPG Fahrzeug, ein etwas älteres Ford Modell mit Venturi System.
    Nun ist es bei ihm so das er mit seinem Ford immer direkt auf Gas starten und fahren kann-ohne Probleme und seit über 180.000 km.

    Ich habe vor einigen Tagen die Umschalttemperaturen bei meine Fahrzeugen auf 5 Grad gesenkt um zu testen ob es Probleme gibt.

    Alle 3 Fahrezuge laufen nach wenigen sekunden auf Gas.

    Warum wird bei Fahrzeugen mit Einspritzrail die Umschalttemperatur auf über 30 Grad gesetzt und bei Venturi Fahrzeugen wird sofort umgeschalten.

    Am Verdampfer kann es doch nicht liegen.

    Kann bei einem sofortigen Umschalten der Motor oder die Anlage defekt gehen ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Umschalttemperatur Benzin/Gas. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XR350

    XR350 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    bei mir wird es erst bei ca. 70-80 Grad umgeschaltet..
    BRC Anlage
     
  4. #3 JKausDU, 07.04.2011
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    24
    Soweit ich weiß, ist mögliche Vereisung der Einspritzbauteile das Problem.
     
  5. stuebi

    stuebi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ich schalte im Winter bei 25 und im Sommer bei 35 Grad. Die Änderung im Sommer mache ich nur, damit er nicht nach 6 Stunden abkühlen ( da hat der V8 noch über 25 Grad ma Sensor) sofort auf Gas umschaltet und dann läuft wie ein Sack Kieselsteine.

    Venturi kannste nicht vergleichen, der kann direkt umschalten.
     
  6. #5 V8gaser, 10.04.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    572
    Das stimmt so nicht ganz. Normal schaltet auch eine Venturi erst ab einer bestimmten Temp automatisch um, viele können aber manuell sofort beim starten aktiviert werden. Das ist aber eher als Notstartfunktion gedacht.


    Am Verdampfer liegt es nicht, sondern eher wegen....
    Startest du bei niedrigen Temps auf Gas und der VD muss sofort viel Gas umsetzen, kann er vereisen und hängen bleiben. Effekt - Motor säuft gnadenlos ab und du rollst evtl ohne Servolenkung und ohne Bremskraftverstärkung bei rot auf die Kreuzung....und Gas zischt raus.
    Bei sequentiellen Anlagen kommen noch die Düsen dazu - auch die könnten vereisen und hängen bleiben, evtl kaputt gehen.
     
  7. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    Schade daß es keine Hybrid-Verdampfer gibt: Elektrisch + Kühlwasser, um mit elektrischer Beheizung sofort auf Gas losfahren zu können.

    In der Kaltstartphase kann man dem heutigen Bordnetz durchaus vorübergehend 0,3kW elektrisch entnehmen (das kommt beim Diesel durch den Zuheizer und das Nachglühen auch zusammen), dürfte bei schwacher Gasentnahme wie z.B. in der Tempo30-Zone durchaus ausreichen.
     
  8. #7 Sandokan, 10.04.2011
    Sandokan

    Sandokan AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Vielleicht ist meine Frage etwas falsch verstanden worden. Ich habe keine Probleme sofort auf Gas zu starten und zu fahren. Es ist nichts zu bemerken und alle 3 Fahrzeuge laufen sofort rund.
    Die Verdampfer von den Venturi und mein Verdampfer werden doch die gleichen sein. Dann kann es doch nicht sein das der Venturi Verdampfer sofort Gas liefern kann und der Verdampfer mit einem Fahrzeug mit Rail nicht.
    Ich habe in der Zwischenzeit mit meheren Venturi Fahrern gesprochen und die fahren sofort mit Gas.
    Es könnte also nur noch das Rail Schaden nehmen oder ?
     
  9. Aveo12

    Aveo12 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    Wie V8Gaser schon gesagt hat, bei einer sequentiellen Anlage hat man die Injektoren dazwischen. Das sind sehr empfindliche elektromechanische Bauteile.

    Bei Venturi hat man nur eine primitive Düse aus dem 19. Jahrhundert und einen Druckregler.

    Vielleicht ist es eine reine Vorsichtsmaßnahme, damit die empfindlichen Injektoren auf keinen Fall flüssiges LPG sehen und dann durch Vereisen in der Offen-Stellung hängenbleiben. Wenn sich dann Gas im ganzen Ansaugtrakt verteilt, kann es eine Rückzündung geben die sich gewaschen hat.
     
  10. #9 ralle525, 31.10.2011
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1

    Hallo guten morgen:

    Ich wecke dieses Thema mal wieder auf da es ja wieder sehr stark auf die kalte Jahreszeit zugeht.
    Ich bin zurzeit drann mir eine extra Vorwärmung für meinen Verdampfer zu bauen um meine Spritfressende Kaltstartphase zu verkürzen.
    Ich habe vor das bestehende System den Kühlwasserwärmer der mit 3 bis 4 Glühkerzen im Kühlwasserstrom hängt etwas umfunktionieren das es auch für meine Zwecke geht.
    Mein Gedanke ist sich für Kühlwasserthemperaturen unter der Umschaltgrenze (30°C) sich einen sozusagen extra Kühlkreislauf zu bauen wo ca 0,25 bis 0,3 Liter Kühlwasser mit Hilfe ein paar Heitzungsventile und einer kleinen Pumpe durch den Verdampfer zu zikulieren lassen.
    Wenn das restliche Kühlsystem des Motors nun seine 30-35°C erreicht hat dann wird der elektrische Zuheitzer abgeschalten und von dem kleinen Wasserkreislauf auf den serienmäßigen umgeschalten.

    Meine einzigste Sorge ist das wenn das der Verdampfer auf 30°C erwärmt wurde und nun die Gasanlage anfängt Umzuschalten das LPG durch seinen Phasenübergang meinem Kühlwasser so viel Wärme entzieht das meine Heitzleistung nicht ausreicht um die Themperatur zu halten.

    Zur verfügung stehen mir ca 700 bis 800 Watt Heitzleistung.

    Wenn sich jemand dafür Interresiert bitte gerne melden.
    MFG
     
  11. #10 Toddy, 31.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2011
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Glaub einen EX PÖLER.....der sowas auch schon alles durch hat. Das wird nix mit den Glühkerzen.

    Edit. habe das mit demm mini Kühlkreislauf überlesen......Na ein Experiment wäre es schon wert....dann mann los...und berichte:D

    Den Rest hier unter .....gelöscht;)
     
  12. Anzeige

  13. #11 ralle525, 31.10.2011
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Ok Danke für die Antwort

    aber wenn VW, Renault usw bei ihren Dieseln einbauen dann sollte das doch auch bei uns gehen.
    Oder nicht?
    Wenn du genauere Erfahrungen gemacht hast damit bin ich natürlich gerne für offen.;)

    MFG
     
  14. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Da wir ja im Cafe sind denke ich das das wohl in Ordnung geht.....oder besser n neues Thema deswegen eröffnen , wäre noch besser!!!!
     
Thema: Umschalttemperatur Benzin/Gas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. venturi umschalttemperatur

    ,
  2. umschalttemperatur autogas

    ,
  3. lpg auf benzin bei 30 grad

    ,
  4. einschalttemperatur autogas,
  5. lpg anlage auf 30 grad einstellen,
  6. bei wieviel grad LPG BMW,
  7. bmw gasanlage schaltet bei 35 grad von Benzin auf gas,
  8. autogasanlage Temperatur 80 grad,
  9. gastank erst bei 80 grad umschalten,
  10. venturi autogasanlage sofortige umschaltung,
  11. sofortige umschaltung autogas,
  12. bei wieviel grad von benzin auf gas umschalten,
  13. welche umschalttemperatur,
  14. 30 umschalttemperatur,
  15. lpg venturi umschalt*,
  16. brc anlage erst bei 70 grad,
  17. autogas warum erst ab 40 grad,
  18. kann man ein lpgfahrzeug auch auf gas starten,
  19. kme anlage schaltet erst bei 80 grad,
  20. gas im winter erst ab 80 grad,
  21. wie umschalt temperatur einstellen venturi,
  22. lpg winter umschalt temperatur,
  23. autogas zischen umschalten -zwischen,
  24. kann ich mit autogas sofort losfahren,
  25. 40 grad autogas benzin
Die Seite wird geladen...

Umschalttemperatur Benzin/Gas - Ähnliche Themen

  1. Gas Geruch im Innenraum, Prins VSI 2 A6 4f 2.4 &Umschalttemperatur

    Gas Geruch im Innenraum, Prins VSI 2 A6 4f 2.4 &Umschalttemperatur: Moin Leute. Zwei Dinge.. die erste wäre, mein Dickerchen stinkt nach Gas im Innenraum, ebenso aber auch außen. Bin schon einige Gas Fahrzeuge...
  2. Software für BRC "Fly SF" Umschalttemperatur

    Software für BRC "Fly SF" Umschalttemperatur: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach der passenden Software für eine BRC Anlage, auf dessen Steuergerät steht "Fly SL". Mein Problem...
  3. Prins VSI 2 Umschalttemperatur

    Prins VSI 2 Umschalttemperatur: Hallo. Meine Suche im Netz hat keine für mich zufriedenstellende Antwort geliefert. Bei der normalen VSI 2 ( für Sauger kein DI!) Kann da der...
  4. alte Prins vsi1 schaltet beim erreichen der umschalttemperatur immer wieder hin und her

    alte Prins vsi1 schaltet beim erreichen der umschalttemperatur immer wieder hin und her: Hallo hab schon fast alles im Forum gelesen. Hab mir bei EBay nen e46 ...Motor n42 mit Prins gas Anlage ersteigert. Habe von Anfang an das Problem...
  5. Prins VSI Umschalttemperatur einstellen

    Prins VSI Umschalttemperatur einstellen: moin leute Habe mir die Software von Gegenwind gekauft. Kann mir jemand sagen, wo ich die Umschalttemperatur verändern kann?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden