Umschalttemperatur 15°C

Diskutiere Umschalttemperatur 15°C im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich bin gerade dabei meine Stag 300 einzustellen, und hab nun die Umschalttemperatur immer weiter runtergestellt. Inzwischen bin ich bei...

  1. #1 Tomgreen, 10.02.2014
    Tomgreen

    Tomgreen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich bin gerade dabei meine Stag 300 einzustellen, und hab nun die Umschalttemperatur immer weiter runtergestellt. Inzwischen bin ich bei 18°C und es gibt beim Umschalten keine Probleme. Kein Ruckeln und auch kein spürbaren Leistungsverlust. Inzwischen schaltet er bei einer Außentemperatur von ca 5°C nach ungefähr 700-800 Meter auf Gas.

    Das niedrigste was sich in der Software einstellen lässt sind 15°C, was ich auch demnächst vor habe. Spricht etwas dagegen die Umschalttemperatur soweit runterzustellen?

    Ps. Die Zurückschalttemperatur (zurück auf Benzin) ist auf 10°C gestellt, so kann der Verdampfer ja auch nicht Vereisen.

    Gruß

    Tomgreen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Umschalttemperatur 15°C. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ichgebgas, 10.02.2014
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Am Ende geht es darum, dass nichts vereist. Beobachte das einfach, was die Gastemperatur macht und sich die Komponenten vorn drin verhalten. Wenns funktioniert - warum nicht. Bei mir funktioniert das auch, habe die Temp. aber auf 20°C. Das reicht.
    Das Vereisen passiert nicht beim Umschalten, sondern wenn du danach gleich Leistung abrufst, das Flüssiggas also durch die Verdampfung alles abkühlt.
    Bei mir schwankt bei warmem Auto die Verdampfertemperatur zwischen 80°C im Stand und 50°C bei hoher Last. Das solltest du bei dir beobachten und die Umschalttemperatur mit entsprechendem Sicherheitsbereich wählen.
     
  4. #3 Tomgreen, 10.02.2014
    Tomgreen

    Tomgreen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ist Vereisen nicht eigentlich das falsche Wort, denn was soll den zu Eis werden? Im Kühlwasser ist ja Frostschutz drin, das sollte bis so -30C° ja eh nicht vereisen.
    Das Gas sowieso nicht, also kann ja dort überhaupt nichts vereisen. Wenn ich es richtig verstehe ist das Problem dass das flüssige Gas nicht gasförmig wird sondern flüssig bleibt. Siedepunkt n-Butan: -0,5°C; ISO-Butan -11,7°C; Propan; -42°C.

    Das richtige Wort müsste "nichtverflüssigen" sein, also auf das Gas bezogen, oder?
     
  5. #4 ichgebgas, 10.02.2014
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Jein. Beides richtig. Nichtverdampfendes Gas ist das eine Problem, anderseits ist vereisen schon richtig, wenn du sowas schonmal gesehen hast. Die Komponenten, zB. Verdampfer, werden dann so kalt, dass die Feuchtigkeit der Umgebung an ihnen vereist. Und für die Weichteile (Schläuche, Membran) ist weder das gut, noch dass das nicht im Verdampfer verdampfte Flüssiggas. dass dann im Schlauch verdampft. und im ungünstigsten Fall sogar bis zu den Düsen gelangt. Dann weißt du, was vereisen ist :)

    Um dein Kühlwasser musst du dir keine Sorgen machen, solange Frostschutz drin ist.
     
  6. #5 Tomgreen, 10.02.2014
    Tomgreen

    Tomgreen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Sieht bestimmt lustig aus, würd ich gern mal sehen. (Aber nicht an meinem Auto ;))
     
  7. Anzeige

  8. #6 Hamsterbacke, 10.02.2014
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Ich glaube Du belastet deine Komponenten zu sehr, wenn Du die Umschalttemperatur zu weit runter stellst. Die Komponenten nach dem Verdampfer mögen es nicht so kalt. Ich würde mal ne Tabelle machen, wie groß die Unterschiede zwischen z.b 15 , 20 oder 25 Grad sind. Das dürfte sich um wenige Sekunden handeln. Ich lasse vor dem Umschalten immer Heizung und Lüftung aus, dann kommt er sehr flott auf seine 45 Grad...
     
  9. #7 krischan, 14.02.2014
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin auch lange Zeit, vor allem im Winter mit 15° Umschalttemperatur gefahren. Extreme Kurzstrecke. Nun fährt die Frau den "blauen" und ich hab' auf 30° umgestellt. Aber mit 15° gab's nur selten Probleme im Winter, also leiches ruckeln ab und an, allerdings steht der "blaue" inner beheizten Garage. Dadurch kam es dann bei Minusgraden zu starker Abkühlung und ab zu kleinen Rucklern. Allerdings nicht, wenn er auf der Arbeit draußen stand.
    Das Ganze bringt zu 30° nur max 500m...also egal nu
    Ich muß ja nun teuren Diesel fahren...der "blaue" bleibt aber die Reiselimo ;-)))))
     
Thema:

Umschalttemperatur 15°C

Die Seite wird geladen...

Umschalttemperatur 15°C - Ähnliche Themen

  1. LOVATO Umschalttemperatur auf LPG bei ca. 85°C

    LOVATO Umschalttemperatur auf LPG bei ca. 85°C: Hallo Miteinander, mein Ford Galaxy WGR 2.3 Liter Gas-Anlage Lovato, schaltet erst ab 85°C auf LPG um. Bei Autobahnfahrt im Winter schaltet es...
  2. Zavoli New Bora Umschalttemperatur ändern

    Zavoli New Bora Umschalttemperatur ändern: Hallo, wenn es schon irgendwo behandelt wurde tut es mir leid, ich habe das Thema nicht gefunden. Ich habe versucht bei meiner New Bora die...
  3. Umschalttemperatur bei omegas

    Umschalttemperatur bei omegas: Hi in die runde! A6 2.7t, Landi Renzo Omegas Verdampfer sitzt im linken radhaus hinter dem ladeluftkühler und ist mit Dämmung eingepackt damit...
  4. Gas Geruch im Innenraum, Prins VSI 2 A6 4f 2.4 &Umschalttemperatur

    Gas Geruch im Innenraum, Prins VSI 2 A6 4f 2.4 &Umschalttemperatur: Moin Leute. Zwei Dinge.. die erste wäre, mein Dickerchen stinkt nach Gas im Innenraum, ebenso aber auch außen. Bin schon einige Gas Fahrzeuge...
  5. Software für BRC "Fly SF" Umschalttemperatur

    Software für BRC "Fly SF" Umschalttemperatur: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach der passenden Software für eine BRC Anlage, auf dessen Steuergerät steht "Fly SL". Mein Problem...