Umschalter/Tankanzeige im Betrieb, steht immer auf leer , TÜV_Radmulde

Diskutiere Umschalter/Tankanzeige im Betrieb, steht immer auf leer , TÜV_Radmulde im Stargas Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Ich weiß nicht ob sich einer mit der Tankanzeige auskennt, es gibt nicht viele Antworten zu diesem Thema. Ich habe einen...

  1. Achdu

    Achdu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    Ich weiß nicht ob sich einer mit der Tankanzeige auskennt, es gibt nicht viele Antworten zu diesem Thema.

    Ich habe einen Stargasumschalter, siehe Bild, mit verschiedenen Leuchtdioden.
    Wenn ich den Motor starte wird ein Selbsttest durchgeführt, alle Leuchtdioden blinken, ich denke 5x.

    Dann leuchtet nur eine Leuchtdiode, wenn der Motor warm genug ist, springt die Anzeige dann, egal wie leer oder voll der Gastank ist, auf die letzte (untere) rote Leuchtdiode, also Tank leer. Es ist immer Gas im Tank :-)

    Ich habe einen Radmuldentank, hier ist auch der Geber für die Tankanzeige. Ich weiß nicht ob man das erkennen kann aber die Anzeige steht auf voll ( ich habe auch gerade vollgetankt).
    Die Anzeige hat einen Anschluss mit 2 Kabeln, weiß und schwarz.

    Kann man mit einem Multimeter die Tankuhr prüfen ? Welcher Wert muss angezeigt werden?

    Muss man dem Steuergerät sagen das der Tank voll ist ?

    Wo findet man den Prüfstempel bei einem Radmuldentank?


    MfG
    Aggi
    Stargasanzeige.JPG Gas.jpg
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Du musst zuerst in der Software schauen, ob überhaupt der richtige Geber konfiguriert ist. Ansonsten Kabel und Geber prüfen.
    Der Wert richtet sich nach dem Gebertyp. Aber zuerst mit der Software schauen, sonst stocherst nur im Dunkeln.
    Ein Radmuldentank hat keinen Prüfstempel. Entweder ist außen ein Typschild aufgeschweißt oder in der Mitte ist alles eingeprägt..
     
  4. Achdu

    Achdu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    soory hat ein wenig länger gedauert.
    Die Kabel laufen aus der Radmulde, unter dem Fahrzeug bis in den Motorraum. An den Kabeln sind keine Beschädigungen zu sehen bzw. zu erkennen.

    Wenn ich das richtig sehe gehen beide Kabel, Geber und Anzeige, zum Steuergerät.

    MIt der Software die ich habe kann man nicht sehen welcher Tankgeber zugeordnet ist. Ich habe aber auch keine neuen Teile eingebaut. Daher würde ich davon ausgehen dass die Anlage richtig konfiguriert ist.

    Wie kann ich den Geber und die Anzeig prüfen um nicht im dunkeln zu tappen?


    MfG
    Aggi
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Der Geber muss identifiziert werden, welcher das ist und welcher in der Soft programmiert ist. Sonst ist alles nur Rätselraten.
    Und davon ausgehen , dass der richtig konfiguriert ist, ist nur eine Annahme und ersetzt keine Diagnose.
     
  6. Achdu

    Achdu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Du hast natürlich Recht:
    Ich fahre den Wagen jetzt seit 2015 und bis vor kurzem hat alles super funktioniert, deswegen meine Aussage.

    Ich möchte dass aber gerne prüfen.
    Ich benutze die Stargassoftware , siehe Bild, hier steht nichts von einem Tankgeber.
    Ist es evtl. möglich das man speziele Software haben muss?

    Aggi
     

    Anhänge:

  7. Anzeige

  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Hm, bin jetzt nicht der Stargasprofi. Das Zeugs entsorge ich normalerweise. Ok, sicher nicht wegen ner Tankanzeige wenn der Rest geht.
    Aber der Geber sieht aus wie ein OMB 1090. Mach mal nen neuen rein. Kostet ja nicht die Welt.
     
  9. Achdu

    Achdu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    ich habe jetzt den Tankgeber gewechselt und keine Änderung.
    Daraufhin habe ich die Kabel auch mal mit durchgemssen ( Schwarz und weiß ) ich habe 91 Ohm gemessen, direkt an der Uhr waren es 90 Ohm, da ich versucht habe die Kabel so wenig wie möglich zu beschädigen ist das ok.
    Der Messbereich ist zwischen 0-90 Ohm

    Als ich allerdings den Kabelbaum zum Steuergerät "geöffnet" habe, ich habe die Kabelführung geöffnet ,fiel mir ein rotes Kabel auf welches vom Steuergerät (Pin 28, rot) weg führte aber leider keinen Anschluss fand.
    Das Kabel sieht aus wie zerrissen, ich habe aber kein anderes rotes Kabel , welches auch abeschnitten ist gefunden. :confused1: Ich habe vergessen ein Foto davon zu machen.
    Laut Stromlaufplan ist das ein Kabel für "Livel-Sensor" , ich denke mal Levelsensor. Siehe Anlage

    Kann mir einer sagen woher das Kabel kommt bis wo es hingeht ?


    Mfg
    Aggi
     

    Anhänge:

Thema:

Umschalter/Tankanzeige im Betrieb, steht immer auf leer , TÜV_Radmulde

Die Seite wird geladen...

Umschalter/Tankanzeige im Betrieb, steht immer auf leer , TÜV_Radmulde - Ähnliche Themen

  1. Landirenzo Omegas Umschalter/Tankanzeiger zeigt keinen Füllstand mehr an.

    Landirenzo Omegas Umschalter/Tankanzeiger zeigt keinen Füllstand mehr an.: Hallo zusammen, wir haben am Gastank unseres WDB 220 ETwegen austretendem Gas eine Reparatur ausführen müssen. Dabei mussten die zweiStecker...
  2. Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich

    Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich: Moin, mein Name ist Amir und beheimatet bin ich in der schönen Nordeifel, oberhalb des Ahrtals. Ich habe als ewiger Alfa Fahrer eine doppelte...
  3. Benzinverbrauch im Gasbetrieb

    Benzinverbrauch im Gasbetrieb: Hallo, ich hätte mal eine Frage^^ Habe mir vor 1woche einen dodge durango mit Brc Gasanlage gekauft. Nun ist mir aufgefallen, obwohl ich nur im...
  4. Prins VSI 1 Zündaussetzer im Gasbetrieb

    Prins VSI 1 Zündaussetzer im Gasbetrieb: Hi Freunde des günstigen Fortbewegens, Ich habe mit meinem Kia Opirus schon etwas länger Probleme mit Zündaussetzern im Gasbetrieb. Kerzen sind...
  5. Gasanlage zeigt Betrieb an aber verbraucht Benzin

    Gasanlage zeigt Betrieb an aber verbraucht Benzin: Hallo zusammen, bin neu hier und versuche mein Problem zu schildern Ich habe mir vor kurzem ein VW T4 mit VR6 Motor gekauft. Gasanlage ausser...