Umschalter icom

Diskutiere Umschalter icom im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, habe folgendes Problem: Umschalter def. alte Ausführung mit der Endnummer 001 neu ist ja 004 Benötige nun ein neues, nur wenn ich...

  1. Hirsch

    Hirsch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe folgendes Problem:

    Umschalter def. alte Ausführung mit der Endnummer 001 neu ist ja 004

    Benötige nun ein neues, nur wenn ich eins Bestelle passen die Farben nicht zu sammen.

    Habe den Orginal Umschalter ohne Stecker, die man heute bestellen kann haben hinten am Schalter einen Stecker auch 001

    Farben an mein Umschalter sind: Gelb- Schwarz- Braun- Rosa- Grün- Orange

    Kann mir einer mal die Pin belegung durchgeben?

    Anlage wurde 2008 verbaut

    Besten Dank schon mal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Umschalter icom. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    38
    Hi

    Meine Anlage ist auch von 2008 und ich bekam damals diesen Anschlußplan für den Displayschalter

    Stecker zum Umschalter.JPG


    Gruß Eddy
     
  4. Hirsch

    Hirsch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Eddy,
    danke das du dich so schnell gemeldet hast.

    Das Problem ist, wenn ich den Umschalter mit der Nummer 71301001 bestell, sind die Farben anders.

    Also müsste ich wissen von wo nach wo die Leitungen hin führen, um so die pin richtig zu belegen.
    Denke mal das sich am Umschalter nichts verändet hat.

    Einen schönen Abend noch
    Gruß Hirsch
     
  5. Mlm

    Mlm AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Hallo also wenn du einen neuen Schalter bestellst dann ist da auch ein Anschlussplan dabei normalerweise wo drauf steht was wo hin kommt
     
  6. Hirsch

    Hirsch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,
    Habe schon mit O. Tappe gesprochen und er sagte mit das der neue Schalter auch passt.
    Man muß nur die Farben tauschen. Habe ich gemacht und nun blinken alle LED`s.
    Sollte nun das Steuergerät def. sein?
    Hast du ein Schaltplan von der Anlage? Würde die Anlage gern umbauen ohne Steuergeräte und mit einen Kipschalter aktivieren.
    Schon mal ein Danke :)
     
  7. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    38
    Hi

    Wenn alle LEDs blinken (grün und rot) ist irgendwas falsch angeschlossen
    oder es ist ein Spannungsproblem.
    Denn die Tankanzeige im Display geht nicht über das Steuergerät sondern kommt direkt
    vom Tank in das Display
    Kann also nicht die Umschaltbox sein was das blinken hervorruft.

    Ein Schaltplan habe ich leider nicht.
    Aber ohne Umschaltbox ist die ICOM nicht zu betreiben.

    Mit einem Kippschalter kann man die Anlage nicht in Gang setzen.
    Da die Umschaltbox ein Tastsignal von 2 sec. benötigt um den Startvorgang zu starten.

    Also wenn du nur das gelbe Kabel 2 sec. gegen Masse legst sollte die ICOM auch starten.
    Könnte auch mit einem Taster (schießer) realisiert werden.

    Gruß Eddy
     
  8. #7 Marco765FT, 05.08.2014
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    hat das mittlerweile mal jemand raus gefunden?
    oder einen Belegungsplan von Schalter, wo das rote mit dran ist?
    Hab entweder das falsche bestellt oder das falsche bekommen.
    Drin ist das mit braun...gekommen ist das mit rot...
    die Belegung paßt nicht zusammen, hab versucht, durch Messen heraus zu finden, wie die Belegu gist, paßt nicht ganz.
    Hab zur Belegung "braun.." das hier gefunden:
    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=688401
    .
    gibts sowas auch für die andere Version?
    Danke
    Gruß
    Marco
     
  9. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    38
    Hallo Marco
    Stand keine Teilenummer auf deinem gelieferten Schalter ?

    Wie oben schon steht die alte Version hat 01 als Endung und die neuere hat 04 als Endung
    habe aber noch keinen Plan wo der Unterschied liegt.
    Habe mir jetzt mal beide Versionen gekauft , mal sehen wo der Unterschied ist.
    Nur sind die noch nicht angekommen.

    Ich kenne keinen Schalter mit einem roten Kabel

    Den Anschlußplan den ich habe ist oben schon abgebildet.
    Ansonsten mach doch einfach mal ein paar Bilder

    Gruß Eddy
     
  10. #9 Marco765FT, 05.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2014
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.
    Nach einer Teilenumemr hab ich nicht geguckt, Auto mit Umschalter-Verpackung steht in der Werkstatt und wartet auf den TÜV-Onkel morgen.
    .
    Nach stundenlanger Suche hab ich das hier
    http://www.tdipower.de/mediapool/96/967605/data/Service-Partner/Pinbelegung_Umschalter.pdf

    gefunden und so angeschlossen. Funktioniert prima.
    Die Kabelfarben sind fast vollständig anders, da wäre ich mit Messen nie drauf gekommen.

    Die nun gelieferte Version Umschalter sieht moderner aus, außerdem hat das Ding nun am Umschalter selbst einen kleinen Stecker, ich denke, es ist die neue. Laut Link ist das auch -04. Hab aber die alte bestellt (da kommen die Kabel direkt aus der Uhr raus ohne Stecker), weil die Anlage 2008 eingebaut wurde, da gab es ja die Flüssiggaseinspritzung noch gar nicht soooo lange, denke daher, dass ich die alte Version vorher hatte !?
    .
    Warum die neue Version gekommen ist, weiß ich auch nicht. Ist nun auch egal.
    Läuft so.
    Die grünen LED für die Füllstandsanzeige spielen Lauflicht, wenn man den Zündschlüssel in Position 15 dreht, also vor dem Starten. nach einiger Zeit zeigen die dann schon den Füllstand an, auch wenn der Motor noch nicht läuft. Das hat die alte Version bei mir nicht gemacht, naj, es ging ja auch nur die untere grüne LED und nach 10 sek war die acuh wieder aus. Uhr intern kaputt..
    .
    edit: dein Anschlussplan ist wohl auch von der alten Version. Die Belegung zu wissen ist ja schön, ergeben sich aber schon aus den farben...der Plan ist (mit der neuen Farb-Belegung) bei der neuen Uhr auch dabei. Da "fehlen" aber die Funktionen, also WAS macht schwarz, braun, gelb..?
    Das verrät uns der o.g. link
    Gruß
    Marco
     
  11. #10 Marco765FT, 08.02.2020
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    so, nach fast 6 Jahren grabe ich den selben Fred wieder aus.
    Die ICOM JTG bekam zwischendurch neue Dichtungen an den Düsen, neue Gasröhrchen und diverses andere.
    Seit kurzem schaltet sie nicht mehr um auf Gas.
    Die Sicherungen sind o.k., die Füllstandsanzeige zeit voll an (ist auch voll), schaltet aber nicht um.
    an dem blau-schwarzen Kabel an der Pumpe kommt keine Spannung an.
    An den Sicherungen (Ausgang) ist die noch da.
    Habe testweise 12V auf die Pumpe gegeben --> läuft.
    Also steuert das SG die Pumpe nicht an.
    Hat jemand einen heißeren Tip als "Umschalter schon wieder defekt" oder Steuergerät defekt?
    Also
    das gelbe für 2 sek auf Masse legen, dann müßte er umschalten --> Umschalter def. ?!
    das gelbe für 2 sek auf Masse legen --> nix passiert -> SG defekt !?
    .
    Leider ist der Link zu "TDi-Power" mittlerweile tot und das Bild war bei mir auf einem anderen PC, der auch tot ist. Hat das jemand runter geladen?
    Danke
    Gruß
    Marco
     
  12. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    38
    Hallo Marco
    Hast du mal den grauen Stecker unter dem Fahrzeug geprüft ?
    Kann auch sein das die Box zwar Saft bringt , der aber hinten nicht bringt.

    Grüße Eddy
     
  13. #12 Al-Pilot, 14.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2020
    Al-Pilot

    Al-Pilot AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich muss mich hier mal einreihen. Meine Eltern fahren einen Hyundai Getz 1.1 4-Zylinder mit ner ICOM JTG. Das Fahrzeug haben sie 2008 neu vom Hyundaihändler mit der Anlage gekauft. Der Umrüster, der die Anlage für den Händler eingebaut hat, ist nicht mehr.

    Seit längerem war die Tankanzeige vom Umschalter defekt, der Taster und die organgene Statusleuchte links unten hat noch funktioniert. Die Anlage lief auch problemlos auf Gas. Das äußerte sich beim alten Schalter so, dass nach Motorstart die orangene Leuchte noch einige Zeit geblinkt hat und ab dem Umschaltzeitpunkt die orangene Leuchte dann durchgängig an war.

    Wegen anstehender HU/GAP wollten wir nun den Umschalter tauschen, da ja nachvollziehbar sein muss, ob die Anlage läuft und auch der Tank voll ist.

    Ich habe also einen Schalter bestellt, bei dem ein Anschlussplan für den Umbau vom alten auf den neuen Typ beiliegt. Der alte Umschalter hatte 6 fest verbundene Leitungen. Der neue Schalter hat jedoch nur fünf.

    Laut dem Plan wäre der Umschalter so anzuschließen:
    alt - neu
    schwarz - rot
    braun - schwarz
    orange - weiß
    grün - grün
    gelb - gelb

    Übrig bleibt dann eine schwarz/braune Leitung.

    Nun bin ich mir nicht sicher, ob alles so funktioniert, wie es soll. Die Tankanzeige scheint zu funktionieren, aber die organgene Statusleuchte verhält sich merkwürdig. Ich hab das hier mal als Video hochgeladen, zu erkennen sind die verbundenen Leitungen und deren Farben und auch die übrige sowie das Verhalten des Umschalters:



    Bei Sekunde 14 wird die Zündung eingeschaltet,
    bei Sekunde 24 wird der Motor gestartet,
    bei 1min 27sek schaltet die Anlage auf Gas um (oder versucht es?),
    bei 1min 39 wird der Motor abgestellt,
    bei 1min 44 piepst die Anlage 5x und der Umschalter geht dann aus.

    Ich frage mich nun folgendes: Ist das difuse leuchten der organgenen LED ab Sekunde 17 normal?
    Und: Schaltet die Anlage tatsächlich bei 1min 27sek auf Gas um oder ist das nur ein Umschaltversuch der in einem Fehler endet? Da der alte Umschalter eine durchgehend leuchtende orange Leuchte hatte sobald die Anlage auf Gas lief, erscheint mir das etwas suspekt. Die Frage lautet dann: Was ist da faul und ist der Anschluss des neuen Umschalters der Grund dafür?
    Die Pumpe läuft übrigens weiter, wenn der Umschalter anfängt bei 1min 27sek hektisch zu blinken.

    Ich muss dazu noch sagen: Ich hatte zunächst die schwarze Leitung vom neuen Umschalter an schwarz/braunen Leitung vom Kabelbaum angeschlossen, weil ich erst nicht gesehen habe, dass das Kabel zweifarbig ist. Das hat dazu geführt, dass der Umschalter ganz ausgeblieben ist. Anschließend hab ich das schwarze auf den braunen wie oben beschrieben gehängt.

    Außerdem hab ich aus Diagnosegründen den neuen Umschalter mal einfach abgesteckt gelassen und das Auto gestartet. Die Anlage hat in dieser Konstellation erstmal gar nix gemacht. Ich hab den Umschalter dann einfach mal angeklemmt und dann hat auch gleich die Pumpe angefangen zu spülen und die Anlage hat dann auch versucht nach kurzer Zeit auf Gas umzuschalten.


    Ansonsten:

    Weil ein Buzzer / Pieper im Lieferumfang dabei war, hier der Vollständigkeit wegen hier noch der beigelegte Anschlussplan:
    rot vom neuen Buzzer auf rosa
    schwarz vom neuen Buzzer kommt mit auf braun

    Nur: eine rosa Leitung am alten Kabelbaum gibts bei uns nicht in der Nähe des Umschalters.

    Bei diesem Fahrzeug ist der Buzzer auch nicht in der Nähe des Umschalters angeschlossen gewesen sondern ist irgendwo in den Amaturen versteckt, daher hab ich den alten Buzzer dran gelassen und den neuen nicht verbaut. Ich habe trotzdem getestet, ob man den Buzzer an der braun/schwarzen und braunen Leitung nutzen kann, indem ich ihn mal kurz an die Leitungen gehalten hab. Er hat dort keinen Ton von sich gegeben.
     
  14. #13 Al-Pilot, 15.03.2020
    Al-Pilot

    Al-Pilot AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: Grundsätzlich scheint der LPG-Betrieb wohl zu funktionieren. Das lässt sich daraus schlussfolgern, dass die Benzintanknadel nach einigen Kilometern Fahrt nicht gesunken ist und die LPG-Füllstandanzeige von 3 leuchtenden LEDs auf zwei abgenommen hat.

    Es bleibt aber trotuzdem noch die Unsicherheit, ob da alles richtig angeschlossen ist. Im Anhang mal der Auszug aus dem Handbuch von 2008. Wie vermutet hat sich der alte Umschalter so verhalten, dass er bis zur Umschaltung orange geblinkt hat und ab dem Umschaltzeitpunkt durchgehend orange geleuchtet hat.

    Jetzt ist es wie gesagt so, dass die orange Leuchte wie gewohnt relativ langsam bis zum Umschaltzeitpunkt blinkt und ab diesem Zeitpunkt ziemlich hektisch.

    Wie ist das bei euch, die auch den Schalten schon getauscht haben?

    Die Umschaltung durch Drücken des Tasters über einen Zeitraum von zwei Sekunden haben wir noch nicht ausprobiert.
     

    Anhänge:

  15. Anzeige

  16. #14 Al-Pilot, 15.03.2020
    Al-Pilot

    Al-Pilot AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben jetzt auch noch den Umschaltvorgang getestet. Das Auto läuft immer auf LPG und lässt sich aktuell nicht auf Benzin zurück schalten.
     
  17. #15 Al-Pilot, 30.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2020
    Al-Pilot

    Al-Pilot AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Problem gerade gelöst.

    Zuerstmal: Die oben von mir genannte Pinbelegung passt.

    Der Fehler war ein Herstellungsfehler. In den kleinen Stecker, der hinten in den Umschalter gesteckt wird, wurde weiß und gelb vertauscht. Umpinnen war nicht möglich, weil die Pins und das Steckergehäuse so empfindlich sind, dass die Pins kein zweites mal im Steckergehäuse einrasten. Also habe ich einen neuen Umschalter samt Kabelsatz bestellt.

    Der Stecker vom Umschalter muss in folgender Reihenfolge belegt sein:

    grün
    schwarz
    rot
    gelb
    weiß

    Ich weiß aber gerade nicht, ob grün oder weiß Pin 1 ist.
     
Thema: Umschalter icom
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. icom umschalter

    ,
  2. icom umschalter anklemmen

    ,
  3. lpg Taster grün Orange weiß braun schwarz

    ,
  4. Kaputten lpg Umschalter wechseln,
  5. jtg Umschalter anschließen,
  6. icom jtg neuer druckschalter 2 Anschlüsse,
  7. icom jtg umschalter,
  8. icom Schalter auswechseln,
  9. icom jtg 2 Stecker belegung,
  10. jtg icom schaltplan,
  11. Icom ohne Steuergerät betreiben,
  12. Schalter icom umbauen,
  13. icom umschaltbox stecker,
  14. icom neuen umschalter,
  15. eddy Hirsch suchen,
  16. icom kippschalters,
  17. farbbelegung icom neuer umschalter
Die Seite wird geladen...

Umschalter icom - Ähnliche Themen

  1. Umschalter ICOM defekt, Anlage funktioniert

    Umschalter ICOM defekt, Anlage funktioniert: Guten Abend liebe Gaser, So wie es aussieht ist mein Umschalter defekt. Die Anlage läuft perfekt. Die orange Leuchte geht garnicht mehr und die...
  2. icom jtg Umschalter

    icom jtg Umschalter: Hallo Leute, habe ein Problem mit meiner Gasanlage. Habe einen neuen Umschalter angeschlossen und nun blinken alle LED`s. Alter Schalter hatte 6...
  3. ICOM Orange Lampe am Umschalter leutet und blinkt auch nicht

    ICOM Orange Lampe am Umschalter leutet und blinkt auch nicht: Hallo Leute, bei meiner ICOM JTG - Anlage leuchte die orange Lampe nicht mehr auch nicht nach umschalten (min.5 sek gehalten). Ich meine die...
  4. ICOM Umschalter RS232 Debug

    ICOM Umschalter RS232 Debug: Hallo, hat jemand schoneinmal einen solchen Umschalter gesehen? [ATTACH] Eigentlich wollte ich gemäß Anleitung meine Bootzeit verkürzen.. Aber...
  5. steuergerät umschalter kaputt?

    steuergerät umschalter kaputt?: hallo, Ich war vor zwei Tagen beim Lpg Service, da meine Anlage nicht mehr umschaltet. Er hat mit dem Computer alles eingestellt und die Anlage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden