Umschalten der Gasanlage auf Benzin bei halbem Tank – mögliche UrsaHallo zusammen, ich bin Benchen?

Diskutiere Umschalten der Gasanlage auf Benzin bei halbem Tank – mögliche UrsaHallo zusammen, ich bin Benchen? im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich bin Benny aus Augsburg und fahre seit etwa 15 Jahren einen VW Passat 3B (B5) 1.8 Limousine, Baujahr 1998. Meine Gasanlage ist...

  1. #1 BenGPT, 30.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2024
    BenGPT

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    Hallo zusammen,

    ich bin Benny aus Augsburg und fahre seit etwa 15 Jahren einen VW Passat 3B (B5) 1.8 Limousine, Baujahr 1998. Meine Gasanlage ist eine BRC Sequent 24 MY07, eingebaut 2008 vom Vorbesitzer in Polen, mit einem 60-Liter-Gastank in der Ersatzradmulde. Die Anlage lief bis vor einem halben Jahr völlig einwandfrei. Filter wurden regelmäßig gewechselt, sonst gab es in der ganzen Zeit keine Wartung.

    Mein Problem:
    Die Gasanlage schaltet seit einiger Zeit immer bei etwas mehr als halbem Tank (etwa nach 200 km) automatisch auf Benzin um – unabhängig davon, ob der Motor warm oder kalt ist oder ob ich lange oder kurze Strecken fahre. Sobald die Anlage auf Benzin umgeschaltet hat, lässt sie sich nur für wenige Sekunden erneut auf Gas schalten, bevor sie wieder auf Benzin springt. Es fühlt sich an, als wäre der Tank leer, obwohl laut Anzeige noch genügend Gas vorhanden ist.

    Weitere Auffälligkeiten:
    1. Nach dem Tanken: Es dauert mehrere Minuten, bis die Füllstandsanzeige die korrekte Menge zeigt. Früher funktionierte das sofort. (Dieses Problem besteht jedoch schon seit Jahren und hat mit dem aktuellen Fehler vermutlich nichts zu tun.)
    2. Vollgas: Bei starkem Beschleunigen schaltet die Anlage auch bei mehr als halbem Tank auf Benzin um. Früher trat das nur bei leererem Tank (< 1/3) auf.
    3. Anhänger: Mit Anhänger (plus ca. 600 - 700 kg) schaltet die Anlage bereits nach etwa 60 km um.
    Bereits unternommen:
    • Filter gewechselt und die Membran des Verdampfers erneuert.
    • DeltaP Wert in der Software auf 500 gestellt.
    • Ferndiagnose durch einen Händler: Alle Parameter wurden während des Betriebs überprüft. Laut Händler funktioniert alles einwandfrei, und die Software zeigt durchgängig korrekte Werte.
    Beobachtungen:
    • Die Füllstandsanzeige (analog und digital) zeigt stets die korrekten Werte an, auch im Moment des Umschaltens auf Benzin.
    • Kurz vor dem Umschalten bricht der Druck (Delta P) jedoch massiv ein. (siehe Anhang)
    Ich habe überlegt, ob der Verdampfer oder der Drucksensor die Ursache sein könnten. Da der Fehler aber immer sehr regelmäßig bei halbem Tank auftritt, spricht das meiner Meinung nach eher gegen einen sporadischen Defekt. Auch ein Problem am Multiventil wäre denkbar, aber mir ist nicht klar, warum sich ein Defekt ausgerechnet bei halbem Tank äußern sollte.

    Ich hänge eine Tabelle an, die alle relevanten Werte zeigt, während das Fahrzeug im Stand mehrfach Gas gegeben hat, bis die Anlage auf Benzin umschaltete. Vielleicht hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Liebe Grüße
    Benny
     

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  3. #2 mawi2012, 30.11.2024
    mawi2012

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    Die Tankanzeige selbst hat keinen Einfluß auf das Umschalten, das geschieht wegen zu niedrigem Gasdruck. Wenn das jetzt immer bei halbvollem Tank sich so verhält, als wenn der Tank leer wäre, deutet das für mich ganz klar auf ein Problem das Schwimmers beim Tankvorgang oder des Entnahmeschlauches hin. Also entweder ist der Tank nicht halbvoll, was bei einem Problem des Schwimmers dann aber auch falsch angezeigt wird und zu früherem Abschalten beim Tanken führt oder die Entnahmeleitung geht nicht mehr bis zum Boden des Tanks.
     
  4. BenGPT

    BenGPT AutogasTestSchreiber

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    Vielen Dank für deine Antwort, das klingt logisch und hilft mir schon mal weiter!

    Kurz bevor du geantwortet hast, habe ich meinen Beitrag noch ergänzt, weil ich nach einer Anhängerfahrt dachte, das Problem könnte damit zusammenhängen. Tatsächlich hat es aber nichts mit dem Anhänger zu tun. Auch ohne Anhänger möchte die Anlage jetzt nicht mehr auf Gasbetrieb bleiben.
    Vor dem Beladen des Autos habe ich ein paar Mal sanft gegen das Magnetventil am Tank geklopft. Danach bin ich mit Anhänger losgefahren. Nach etwa 10 km (Tank war fast voll, 60 km nach dem Tanken) hat die Anlage dann auf Benzin umgeschaltet und bleibt nun dort, egal was ich mache. Ob das Klopfen gegen das Magnetventil dabei nun eine Rolle spielt, weiß ich nicht – es scheint für mich unwahrscheinlich, aber sonst war nichts anders als sonst (außer eben der Anhänger, aber der schien ja dann doch keine Rolle zu spielen).

    Ich werde wohl das Multiventil tauschen, da das stark im Verdacht steht. Soll ich hier bei BRC bleiben oder gibt es empfehlenswertere Hersteller?

    Und noch eine Frage: Wie bekomme ich den halbvollen Tank möglichst schnell leer? Meine Idee wäre, Batterie abklemmen, Schläuche ab, Magnetventil mit einem Magnet öffnen und das Gas ausströmen lassen. Aber bei etwa 30 Litern könnte das ewig dauern, oder nicht?

    Danke nochmal für deinen Rat!
     
  5. BenGPT

    BenGPT AutogasTestSchreiber

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    Oh man. :D Beim Tanken heute hat sich herausgestellt, dass ich wohl den Zähler zwischenzeitlich mal zurückgestellt haben muss, vermutlich aus Gewohnheit als ich Benzin nachgetankt habe. Die Anlage schaltet nach wie vor bei ca. halben Tank um.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Wieder ein BRC Multiventil einbauen, sonst erlischt die Betriebserlaubnis, ein anderes muss eingetragen werden.
    Zum Tank entleeren muss ich als Umrüster schreiben: Nur durch Fachpersonal durchführen lassen , auch das Multiventil tauschen lassen.
    Passiert was, stehst in der Haftung!
     
  7. Leo

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    der drucksensor kann keine falschen werte liefern?
     
  8. #7 mawi2012, 01.12.2024
    mawi2012

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    Ich denke, ja, der kann falsche Werte liefern, nur warum dann immer bei halbvollem Tank und niemals sonst?
     
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  10. Leo

    Leo FragenBeantworter

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    bei meiner gasanlage kann ich die automatische rückschaltung, wegen zu wenig druck, in der diagnose deaktivieren
    bricht der druck tatsächlich ein, merkt man das an der motorleistung oder der motor geht aus


     
  11. BenGPT

    BenGPT AutogasTestSchreiber

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    Alles klar, dann wird es wieder ein BRC-Multiventil. Auf der Suche nach einer Werkstatt, die mir den Einbau übernimmt, bin ich auf einen Prins-Spezialisten in meiner Nähe gestoßen. Er hat zwar erklärt, dass er das Multiventil nicht tauschen kann (da der Tank nicht leer ist), aber eine weitere Idee vorgeschlagen:

    Sobald die Anlage „leer“ ist, also wenn keine Umschaltung auf Gas mehr möglich ist, soll ich zu ihm fahren. Er würde dann manuell das Magnetventil öffnen, um zu prüfen, ob Gas ausströmt. Falls Gas austritt, liegt das Problem vermutlich nicht am Multiventil.

    Macht dieser Test Sinn? Der Spezialist kann sich nicht vorstellen, dass der Ansaugschlauch im Multiventil seine Position verändert hat, und schließt das Multiventil deshalb als Fehlerquelle eher aus. Gleichzeitig gibt er zu, dass aufgrund meiner detaillierten Fehlerbeschreibung das Multiventil doch die plausibelste Ursache ist, da der Fehler immer bei identischem Füllstand auftritt.

    @Leo: Den Drucksensor hatte ein Händler auch schon im Verdacht, aber sowohl er als auch ich sind genauso wie mawi2012 der Meinung, dass er aufgrund der Regelmäßigkeit des Fehlers wahrscheinlich eher nicht infrage kommt.
    Ein vollständiges Deaktivieren des Umschaltens scheint bei meiner alten Softwareversion (BRC Sequent 24) nicht möglich zu sein. Ich könnte lediglich versuchen, den Delta-P-Wert auf -1000 zu stellen, da dieser scheinbar für das Umschalten verantwortlich ist. Der Wert fällt im Moment des Umschaltens auf etwa -500 (siehe Statistik im ersten Beitrag). Aktuell ist er auf 500 eingestellt. Soll ich das mal probieren?
     
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