Umschalten auf Benzin bei längeren Strecken ?

Diskutiere Umschalten auf Benzin bei längeren Strecken ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi. Ich fahre einen Kia ceed. Elek FL ist verbaut. Ich muss demnächst 2 mal nach Berlin fahren ( 1 Strecke 550 km ) Das fl verbraucht bissl mehr...

  1. #1 teddy33, 04.02.2010
    teddy33

    teddy33 AutoGasMitwisser

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    Hi. Ich fahre einen Kia ceed. Elek FL ist verbaut. Ich muss demnächst 2 mal nach Berlin fahren ( 1 Strecke 550 km )

    Das fl verbraucht bissl mehr als 10ml auf 100km. Das passt soweit

    Jetz überlege ich, ob es Sinn machen würde. Nach 100km auf Gas fahren für 30-50 km danach auf Benzin um den Motor bissl zu entlasten. Nach den 30-50km Benzin wieder auf Gas usw. Macht das überhaupt Sinn ?

    Habe irgendwo mal gelesen, das wenn man einen empfindlichen Wagen hat, das so machen sollte auf längeren Strecken
     
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  3. #2 panbiker, 05.02.2010
    panbiker

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    Moin moin,

    ich weiß ja nicht wie empfindlich ein Kia ist ...... ???

    Bei meinem RAV weiß ich auch das er nicht gasfest ist. Mittlerweile hat er 145.000 km auf dem Tacho. In den letzten Jahren fahre ich regelmäßig (mehrmals im Jahr) vom Niederrhein nach Schweden. Eine Strecke (bis auf Fähre und Pausen Nonstop) hat knapp 1200 km. Und das ohne auf Benzin umzuschalten.
    Bei mir kommt Benzin nur zum starten in Gebrauch oder wenn der Tank leer ist und keine Gastankstelle in der Nähe ist.

    Meine Meinung (wenn der Einbau gut ist), wenn man einen nicht gasfesten Motor nicht grade verheizt und vernünftig fährt, dann sind damit problemlos 150.000 km und mehr drin. Auf "mehr" hoffe ich noch :-)

    Viele Grüße vom Niederrhein,
    StefanL
     
  4. #3 Rabemitgas, 05.02.2010
    Rabemitgas

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    Das kann ich absolut so unterschreiben, die Erfahrungen hab ich auch gemacht!

    Gruß Armin
     
  5. #4 teddy33, 05.02.2010
    teddy33

    teddy33 AutoGasMitwisser

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    140tkm mit einem Honda ? Ohne einmal Ventile einstellen lassen ? Die Kias bekommen wohl alle Probleme so ab 60-90 tkm. Die meisten fahren aber auch Lovato die nicht vernünftig eignestellt sind( MKL Kino etc). Vermute auch viel Magerlauf dabei.

    Desweiteren war bei mir z.B es so. Das vor dem Einbau schon 2 Einlass und 2 Auslassventile im unteren mittleren Bereich waren. Will nicht wissen, wieviele Kias da schon kein gutes Ventilspiel vor dem Gasumbau hatten.

    Ich fahre die Strecken immer zwischen 120-140 km/h bei 140km/h fahre ich echte 135 bei 4200 Umdrehungen. Bis 6500 Umdrehungen könnte ich theoretisch den Wagen drehen
     
  6. #5 panbiker, 06.02.2010
    panbiker

    panbiker AutoGasInteressierter

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    Moin moin,

    der RAV ist ...ein Toyota :-) aber egal.

    Ventilspiel habe ich einmal einstellen lassen. Bei 55.000km. Da hieß es dann das bei geschätztem Kilometerstand 80-90.000km das Spiel soweit am Ende sein müßte das ich den Kopf üerarbeiten lassen muss. Zumindest auf der von Flash Lube Zufluss am weitesten entferntern Seite. Da war Das Ventilspil echt übel. Den Zulauf habe ich daraufhin geändert das von beiden Seiten Anschlüsse für FL in der Ansugbrücke liegen.Aber das ist aktuell 90.000km her. Die bisherigen Inspektionen haben bisher nichts ergeben was die Revision des Kopfes im Moment nötig machen würde.
    Da ich den Wagen damals neu gekauft habe und bei Kilometerstand 20 habe umrüsten lassen, dürfte beim Neuwagen das Ventilspiel schon ok gewesen sein. Wenn es damals noch Toyota qualität war :-)

    Ein schönes Wochenende vom Niederrhein,
    StefanL
     
Thema: Umschalten auf Benzin bei längeren Strecken ?
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