Umschaltdrehzahl auf Benzin einstellen, BRC 24 Seq

Diskutiere Umschaltdrehzahl auf Benzin einstellen, BRC 24 Seq im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin Stefan, 45 J. und komme aus der nähe von Bad Segeberg in S.-H. Ich habe seit 5 Monaten ( 14 TKM ) eine BRC 24 seq. in meinem...

  1. px200

    px200 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin Stefan, 45 J. und komme aus der nähe von Bad Segeberg in S.-H.

    Ich habe seit 5 Monaten ( 14 TKM ) eine BRC 24 seq. in meinem Mazda 323 BJ 1,6 Automatik, Bj. 2002, Radmuldentank mit 48l Brutto/ ca. 42l Netto,Kofferraumboden um ca. 5 cm erhöht.

    Grundsätzlich bin ich mit dem Einbau und Fahrverhalten sehr zufrieden. Fährt einwandfrei, wie vorher. Man merkt nix vom Gasbetrieb.

    Verbrauch ca. 9 Liter statt 7,5 Liter bei sehr entspannter Fahrweise. ( 90 % Autobahn mit max. 110 km/h und 10 % Stadt )
    Weniger mit der 4-Gang Automatik nicht möglich, mehr geht immer...;)

    Als ich nach mehreren Monaten doch einmal zügiger nach Hause fahren mußte, viel mir auf, daß bei ca. 5200 U/min der Motor Aussetzer hat und kaum höher drehen will. Bei Umschaltung auf Benzin Alles i.O. Nun ist es so, daß ich diesen Drehzahlbereich so gut wie nie erreiche. Klar, das Fahrzeug und dazu mit Gas ist nur zum cruisen da. Trotzdem würde ich für eine evtl. Notsituation gerne die Option haben, daß ich bis zur Nenndrehzahl beschleunigen könnte.

    Der Verdampferdruck wurde von meinem Umrüster bereits nachgestellt ( erhöht ) . Leider ohne Erfolg. Ich könnte gut damit leben, daß die Anlage bei einer bestimmten Drehzahl ( z.B. 5000 U/min. ) automatisch auf Gas umschaltet. Mein Umrüster hat zugegeben, daß er nicht genau weiß, wie man in der Software den Wert ggf. festlegen kann.

    Dazu muß ich sagen, daß der Umrüster ein Geschäftskunde von mir bzw. meinem Arbeitgeber ist + einen sehr guten Preis für mich gemacht hat.
    Allerdings hat er in den letzten Jahren wohl nur noch gelegentlich Autogasumrüstungen durchgeführt + ist deshalb nicht mehr ganz "up to date"
    Außerdem ist der Betrieb im Harz und ich arbeite in HH + wir sehen uns beruflich nur alle 2 Wochen.

    Kennt sich Jemand mit der Anlage aus + kann mir einen Tip geben ?
    Software + Interface hab ich. Software Vesion 3.02
    im Pkt. Umschaltung war ich auch schon. da gibt es im Pkt. Erweiterung auch Werte für Umschaltung auf Benzin bei leerem Tank und Umschaltung auf Gas, ein Parameter für die Umschaltung auf Benzin kann ich leider nicht finden.

    Danke + Gruß

    Stefan
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 25.10.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Die Option hat die SQ auch nicht. Schätze es wurden zu kleine Düsen verbaut und die Öffnungszeiten reichen jetzt bei höherer Drehzahl nicht aus. Mal mit Lapatop fahren und schauen wie lange die Gasdüsen offen bleiben - ist er da bei den 5200U/min schon über 23ms.....Düsen zu klein.
    Wenn das alles passt, dreht er auf Gas wie auf Benzin.
     
  4. px200

    px200 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja vielen Dank für den Tip. Dann werde ich wohl mal mit meinem Umrüster mal auf Probefahrt gehen müssen.
    Kann man sagen, was andere/größere Düsen kosten würden ?

    Wenn dem so ist, wäre das ein berechtigter Grund zur Reklamation, d.h. mein Umrüster müßte das eigentlich zahlen ?

    Ich bin natürlich ein wenig vorsichtig mit Reklamationen, da ich ja auch einen guten Preis bekommen habe. Trotzdem, umsonst war es natürlich auch nicht für mich.

    Vielen Dank erstmal.

    Gruß
    Stefan
     
  5. #4 V8gaser, 25.10.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Für eine Düse musst etwa 80€ rechnen.
    Man müsste zunächst wissen welcher Verdampfer verbaut wurde - der kleine Genius wohl , klar, aber welcher -800mbar, 1200 oder 1500mbar?
    Und dann welche Düsen(farbe) blau, orange gelb. Das muss halt der Leistung entsprechend zusammenpassen. Der Mazda hat gute 70kw, also würd blau und 1200mar schon locker reichen.
    Aber trotzdem sollte man erst mal ne Runde fahren und schauen.
    Reklamation....klar, die Sache muss die zugesicherten Eigenschaften haben. Aber ich würd hier erst mal in Ruhe nach der Ursache suchen - es muss ja sichtbar sein was dann passiert/warum er nicht weiterdrehen möchte.
     
  6. px200

    px200 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja, ich werde nächste Woche erstmal eine Runde mit ihm + Netbook drehen. Ist ja auch kein absoluter Notfall, da ich ja erst nach 4 Monaten das erste Mal den "Mangel" entdeckt habe. Tut mir schon fast selber weh, wenn ich auf der Probefahrt relativ hoch drehen muß. Obwohl ja der rote Bereich erst ab 6600 U/min. anfängt.

    Übrigens. hab gerade unter die Motorhaube geschaut:

    blaue Düsen + Genius 1200 mbar !!!

    Gruß

    Stefan
     
  7. #6 px200, 26.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2013
    px200

    px200 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Komme nochmal auf meine gestellte Frage zurück:

    vorher kurze Zusammenfassung, was inzwischen passiert ist:

    nach 1 Jahr und 30 TKM mit Gas leuchtete die Motorkontrolle + schlechter Leerlauf, schlechte Kompression usw.

    Zylinderkopf soweit wie möglich auf gasfest umbauen lassen ( 16x neue gehärtete Sitze, 1 neues Auslassventil, alle Ventile eingeschliffen und plasmanitriert, Ventile eingestellt ,alle Ventilführungen neu ( bronze )

    danach die Einstellung der Anlage bei Fa. Abart in Hamburg überprüfen lassen, Aussetzer über 5000 U/min. sind jetzt auch weg, auch wenn ich nie über 4000 U/min in der Praxis drehe. SI-Valve-Protector electronic mit V-Lube einbauen lassen. Inspektion mit beiden Filtern durchführen lassen. Sehr freundlicher und netter Service, faire Preise. Meinen damaligen Umrüster laß ich an die Anlage nicht mehr ran.

    Frage :

    Der Mechaniker bei Abart hat mir letzte Woche beim Werkstatt-Termin auch gezeigt, wo man ggf. die Umschaltdrehzahl auf Benzin einstellen kann.
    Ist also doch möglich ! Gestern zu Hause habe ich es im Menü nicht mehr wiedergefunden.

    Hat einer einen Tip, unter welchem Menüpunkt diese Option eingestellt werden kann ? Dann brauch ich nicht wieder extra zu Abart. Kostet mich immer relativ viel Freizeit. Vielen Dank.

    Gruß
    Stefan
     
  8. #7 V8gaser, 27.06.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Menü Setup und dann unter "Umschaltung"
    Mittlerweile hab ich es auch gefunden :-)
    Aber wozu? Dem Motor hilfst du dadurch nicht, da die Abgastemperatur im Benzinbetrieb höher als auf Gas ist, also eher ungut.
     
  9. px200

    px200 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Vielen Dank ! Werde ich heute abend mir mal anschauen.

    Da der freundliche Techniker von Abart und ich uns sprachlich nicht so gut verständigen konnten, bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob er eine Umschaltung auf Benzin programmiert hat, oder ob er es mir nur gezeigt und das Menü wieder geschlossen hat. Möchte dort aber wegen dieser Kleinigkeit nicht unbedingt extra wieder vorbeifahren und nachfragen.

    Gruß
    Stefan
     
  10. px200

    px200 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    So, hab mal angestöpselt.

    Wie ich fast vermutet habe, ist eine Umschaltdrehzahl von 4500 U/min auf Benzin festgelegt.

    Hab mal ein Bild angehängt. Gehe mal davon aus, daß ich im richtigen Menü bin. Ist ja im unteren Feld nichts gekennzeichnet.

    [​IMG]

    Hab jetzt erstmal auf 5000 erhöht und abgespeichert.

    Ich kann den Wert von 1-8000 ändern. Wenn ich keine Umschaltung auf Benzin haben möchte dann 8000 U/min eintragen und gut ist ? ...

    Gruß
    Stefan
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Richtig, irgendeine Drehzahl eingeben, die der Motor eh nicht erreicht und abspeichern nicht vergessen.
     
  12. #11 px200, 27.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2013
    px200

    px200 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Danke !

    Eine Frage noch, dann ist erstmal Schluß:

    ist das richtig, daß die Diode der Anzeige/Schalter beim Umschalten auf Benzin NICHT rot anzeigt ? Also man im Prinzip Nichts davon mitbekommt .

    Das bezieht sich jetzt nur auf die einprogrammierte Umschaltdrehzahl.
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    An der Anzeige ändert sich überhaupt nichts.
     
  14. px200

    px200 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar !

    Dann hab erstmal vielen Dank für deine ganzen hilfreichen Antworten in letzter Zeit.

    Gruß
    Stefan
     
  15. htii

    htii AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    "BRC 24 seq. in meinem Mazda 323 BJ 1,6 Automatik, Bj. 2002"

    "nach 1 Jahr und 30 TKM mit Gas leuchtete die Motorkontrolle + schlechter Leerlauf, schlechte Kompression usw."


    ...und da heißt es, der 323 ist gasfest - bei borel bei vialle und KME

    Ich werd wohl doch die Finger vom LPG lassen.

    :Good Bye:
     
  16. Anzeige

  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Läuft der ohne Additiv? Auf solche Listen geb ihr ehrlich gesagt nicht viel. Bei Autos aus Fernost kommt bei mir immer ein Additiv-System rein.
     
  18. #16 V8gaser, 09.01.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Moment - ich hab so einen im Kundenkreis. Da sieh das so aus: Der hat keine Hydrostößel, sprich da gehören im Ramen das Kundendiesnstes die Ventile eingestellt.
    So, und nun kommt der Klopper: Mazda wechselt wenn das fällig ist....den Zylinderkopf...!!!
    Man könnte die Tassenstößel tauschen, die gäbe es in 0,05mm Abstufung lt Teileliste, nur hat die selbst das Zentrallager nicht da. In der Arbeitsanweisung steht ungelogen: Kopf ab!
    Ich mess das immer wenn der fällig ist, düs zu einem Maschinenbauer (Motorsportbegeistert), der fräst mir die Stößel innen passend runter und weiter gehts :-)
    Der ist also nicht unbeding nicht gasfest - da gehört nur mal ein normaler KD mit Ventile einstellen gemacht. Das wäre auf Benzin auch passiert, evtl etwas später.
    Nicht immer ist pauschal das Gas schuld!
     
Thema: Umschaltdrehzahl auf Benzin einstellen, BRC 24 Seq
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc gasanlage einstellen

    ,
  2. brc sequent 24 umschaltdrehzahl

    ,
  3. brc ventile einstellen

    ,
  4. brc sequent 24 einstellen,
  5. brc sequent 24 umschalt drehzahl einstellen,
  6. umschaltdrehzahl bei autogas,
  7. brc gasanlage selber einstellen,
  8. venturi gasanlage drehzahl einstellen,
  9. brc gasanlage drehzahl,
  10. brc verdampfer genius 1200 mbar,
  11. brc einstellung,
  12. brc 24 autogas,
  13. valve protector ventilspiel verändert,
  14. brc genius 1200mbar verdampfer,
  15. brc verdampfer genius 1200 mbar einstellen,
  16. brc gasanlage max drehzahl,
  17. brc autogasanlage umschalt gas auf benzin,
  18. drehzahl brc,
  19. brc verdampfer genius 1200 mbar zerlegen,
  20. autogas benzinbeimischung umdrehungen,
  21. brc 24 gasanlage,
  22. lpg gasanlage brc selber einstellen,
  23. autogas benzin ab drehzahl,
  24. brc einstellen,
  25. gasanlage brc einstellen preis
Die Seite wird geladen...

Umschaltdrehzahl auf Benzin einstellen, BRC 24 Seq - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt

    Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt: Ahoi, Da mein Hauptsächlich benutzes Gasauto in der Werkstatt versauert muss(te) ein Zweitwagen her Opel Corsa D, 1.2er Motor (Z12xep),...
  2. VSI 2 schaltet nach 20km nur kurz um dann zurück auf Benzin

    VSI 2 schaltet nach 20km nur kurz um dann zurück auf Benzin: Hallo Leute, meine VSI 2 schaltet nach ca 20km kurz in Gas um läuft dort einwandfrei aber schaltet ca 1km wieder zurück nach Benzin. Wenn mein...
  3. Benzin tanken nach Gas tanken nicht möglich

    Benzin tanken nach Gas tanken nicht möglich: Moin zusammen, hab meinen dicken(Chrysler 300c v8 mit Prins Gasanlage) mit Gas betankt für die HU/AU. Nun hab ich allerdings dass problem dass die...
  4. Landi renzo Sprint nach paar Sekunden auf Benzin um

    Landi renzo Sprint nach paar Sekunden auf Benzin um: Hallo,bin neu hier ,und habe keinerlei Erfahrung mit LPG Anlagen,hab mein erstes Auto mit Gas anlage,die Rum spinnt. Ich habe einen Opel Astra G...
  5. Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an

    Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an: Hallo, habe einen volvo mit b230FT gekauft. Wenn er kalt ist springt er auf Benzin normal an. Wenn er warm ist springt er auf Benzin nicht an....