Umrüstung w220 S500 M113 Prins VSI auf neue Injection Module

Diskutiere Umrüstung w220 S500 M113 Prins VSI auf neue Injection Module im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, Ich habe einen W220 S500 mit dem M113, welcher eine PRINS VSI verbaut hat. Wegen sporadischer Zündaussetzer, laut Diagnose an...

  1. #1 andreasf42, 01.11.2019
    andreasf42

    andreasf42 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe einen W220 S500 mit dem M113, welcher eine PRINS VSI verbaut hat.


    Wegen sporadischer Zündaussetzer, laut Diagnose an Zylinder 1 und 5, die sich durch Ruckeln bemerkbar machen, welches nach warmen Neustart manchmal da ist, nach weiterem Neustart nachdem er von selbst auf Gas umstellt hat wieder weg geht, bin ich auf der Suche. Als Tipp wurde mir das vergossene Prins Injection Modul mitgegeben (siehe Bild IMG_20191029_185241.jpg). Um den Fehler einzugrenzen habe ich nun meine beiden Injektor Module um-gelötet. Ich habe die alten Kabel direkt an die Kontakte gelötet. D.H. es sind keine neuen Kabel verbaut, nur die alten. Dabei habe ich bemerkt, das die beiden Module nicht Farben-rein sind (Siehe Bilder IMG_20191020_144824.jpg und IMG_20191020_144850.jpg).
    Ich bin nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen und fand zwei Kabelbündel vor, die ich zuordnen konnte (Siehe Bilder ...24.jpg und ...50.jpg). Nachdem ich GND, Schaltsignal, usw. Steuerleitungen vorgefunden hatte konnte ich die Bündel (nicht mit schwarzem Isolierband umwickelt) der 8 Zylinder Umbauanleitung der Reihe B zuordnen. Die extra schwarz umwickelten Leitungen habe ich danach an die Reihe A und C angeschlossen.


    Übrig blieb bei Modul 1 ein graues Leitungstrio, welches im Plan grün sein sollte.

    Bei Modul 2 blieb ein braunes und ein dunkel rotes Trio übrig, welches gelb und rosa sein sollte.
    Ich habe die drei Trios analog angeschlossen, und fühle mich halbwegs sicher. Das fast fertige Ergebnis sieht man auf Bild (IMG_20191029_152912.jpg), wobei die Leitung Klemme 15 noch fehlt, die ich an den Sicherungskasten anschließen möchte.

    Um den Anschluss zu verifizieren, bevor ich nun ein neu gekauftes Modul verwende, wollte ich die Signalleitungen durchmessen, und konnte nur GND bestätigen. Ich konnte die an den Inkektoren GND ausfindig machen. Gemessen mit einem digitalen Widerstandsmessgerät mit Summer. Bei Benzin kam ich nur an Zylinder 1 gut heran (siehe Bild IMG_20191029_162925.jpg), konnte aber die Signalleitung, nirgends am den beiden Injektions Modulen finden !!!?+?.



    Hier meine drei Fragen an Euch:

    1. Kam das mit den Falschfarben schon öfter vor? Ist es wichtig, dass ich die Farben entsprechend der Zylindernummern umsortiere?

    2. Liegt beim M113 zwischen dem Simulationsmodul und den Injektoren eventuell noch ein weiteres Steuergerät? Habe ich eventuell hier Kabelbruch, oder das falsche Injektormodul erwischt.

    3. Ich möchte das Grau weiße Kabel an eine neue Sicherung anschließen, um den Kabelbau micht zu öffnen. Ich habe in meinem linken Sicherungskasten 3 Weiße Einsätze (5A, 10A, und frei) gefunden. Alle drei führen Zündungs Plus. Ich denke es ist einfacher als den Kompletten Strang zu öffnen. Weis jemand, wie ich unten an den Sicherungskasten komme?



    Vielen dank für Eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 01.11.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Hast Du denn die Einbauanleitung von Hager im Netz gefunden? Da werden ja alle möglichen Module samt Kabelfarben beschrieben.

    Die Zuordnung Benzininjektor zu Gasinjektor muss stimmen, egal welche Injektornummer den Zylindern zugeordnet ist.
     
  4. #3 V8gaser, 01.11.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Die Umbaubescheibung klingt irgendwie...komisch. Ich werd da nicht schlau draus.
    Zunächst gibt es für die gesteckten Emus - egal ob 4 oder 6 Zylinder - nur 6 Zylinder Kabelbäume, und die sind immer farbgleich zu den Kabelbäumen von Prins - da wurde nie etwas geändert (Ausser früher bei den ganz alten Emus mit roten Kabeln)
    Bei nem 8 Ender müssen also bei jedem Emu die Kabel für Zylinder 5/6 über bleiben, also grau(gelb) sowie braun(gelb)
    Etwas "schwierig wird´s dadurch, das halt die Farben für Zylinder 5/6/7/8 vom neunen Kabelbaum denen von Zyl 1/2/3/4 entsprechen -da ist halt etwas mitdenken angesagt :-) Aber für soetwas gibt es von Prins ja tolle Schaltpläne.
    Der übliche Gag mit dem grauen Kabel wurde ja schon erkannt.

    Zu 2. Nö. da ist sonst nix dazwischen.

    Kannst noch nen W220 S500l Mopf brauchen? Ich hätt einen hier, der soll weg. Prins ist schon drin. Ich komm nicht dazu den Dampfer TÜV gerecht aufzubereiten :-)
     
  5. #4 andreasf42, 01.11.2019
    andreasf42

    andreasf42 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    Ihr seid aber schnell. Ich wollte noch das von mir benutzte Umbaudokument als Auszug anheften. Es war das zitierte Hager Dokument, jedoch hatte ich es nicht komplett. Deshalb meine Verwirrung mit den Farben. (53850-vsi-einbauanleitung-Teil-3.pdf und ...Teil-3b.pdf) Ich habe nur die für mich relevanten verwendeten Seiten angeheftet 3b, da unterschiedliches Format.
    Ich hatte mich an Seite 1 orientiert und die Farben entsprechend zugeordnet. Eben habe ich den mir zuvor fehlenden Teil ("Date_20-11-2007 VERSIONNR._.pdf" gefunden. Die Seiten 31 und 32 zeigen meine Farben.
    Nun fühle ich mich sicher und kann sagen, dass nur die Zylinderzuordnung innerhalb der Module nicht exakt ist.
    D.H: Module A mit den Zylindern 1,3,5,7 hat bei mir 1,5,3,7.
    Das Modul B hat bei den Zylindern 2,4,6,8 bei mir 6,2,8,4.
    Das alles aber Farbkonsistent. D.H. Jeweils auf allen Leitungen A,B,und C

    Für den Test mit dem Kurzschlussstecker ist die Vertauschung nicht zu sehen und laut Eurer aussage für das neue Modul vermutlich auch nicht. D.H: Ich mache jetzt den Test mit dem Kurzschlussstecker um zu sehen, ob ein Unterschied spürbar ist.
    Bei Tageslicht drehe ich die Zylinderreihenfolge um.

    Unklar ist mir aber noch, warum ich keine Verbindung zur Benzin Einspritzdüse vom ersten Zylinder finden konnte.
    Eventuell ist es ein Kabelproblem?

    Würdet ihr mir empfehlen die grau weiße Leitung an den Sicherungskasten anzuschließen, dort habe ich die Klemme 15 gefunden,
    oder die grau weiße Leitung zu suchen und woanders zu öffnen?
     

    Anhänge:

  6. #5 andreasf42, 02.11.2019
    andreasf42

    andreasf42 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo V8gaser.

    Vielen Dank für Dein Angebot.
    Ich mag meinen w220 wie verrückt, kann aber aktuell nicht noch einen Baustelle aufmachen.
     
  7. #6 andreasf42, 02.11.2019
    andreasf42

    andreasf42 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich habe heute die Kabel umsortiert, und konnte eindeutig mit dem Simulationsmodul beweisen, dass es an einem meiner Injections Module liegt.
    D.H. Ich gehe jetzt shoppen. Sehe ich das richtig. Bei den neuen gesteckten Modulen gibt es für die 8 Zylinder kein Modul A und Modul B mehr, und
    es ist egal, ob ich zwei 4 Zylinder, oder zwei 6 Zylinder kaufe. Die letzteren scheinen interessanterweise billiger zu sein.

    Vielen Dank für Eure Antwort.
     
  8. #7 V8gaser, 02.11.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Hä? Modul A oder B für 8 Zylinder???? Was wäre das gewesen.....ausser den Steinzeit 4 Zylinder Emus. Da gabs eine Revision B

    Ist egal ob 4 oder 6 Ender Version- könntest sogar mischen :-)
     
  9. #8 andreasf42, 06.11.2019
    andreasf42

    andreasf42 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Heute kamen die Module, die ich am Samstag beim größten Versandhaus für 84,95€ pro Stück bestellt habe. Ich aber Zweifel an der Qualität.
    Zuerst viel mir nur auf, dass die Dichtung offen sichtbar ist (zu wenig Vergussmasse, Eventuell auch nicht vollständig montiert. Bei meinem Überbrückungsstecker ist die Dichtung komplett im Kunststoff versenkt, weshalb man sie eigentlich nicht sehen dürfte. Danach viel mir das Label auf.
    Bestellt hatte ich welche mit dem Aufdruck (siehe Bild im Text):
    PRINS AUTOGASSYSTEMEN B.V.
    EIDHOVEN - THE NETHERLANDS
    Geliefert bekam ich welche ohne Prins Aufdruck (Siehe 3 Bilder im Anhang).
    Handelt es sich hier um Originale?
    Könnt Ihr etwas über die gelieferte Qualität sagen?
    [​IMG]
    vielen Dank für Eure Antwort.
     

    Anhänge:

  10. Anzeige

  11. #9 Adi-LPG, 06.11.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Das Ding würde ich NIEMALS verbauen!!! Sofort reklamieren.
     
  12. #10 V8gaser, 06.11.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Das ist irgend eine China Kopie. Gab bei Prins schon nachgemachte Filter die geplatzt sind....
     
Thema:

Umrüstung w220 S500 M113 Prins VSI auf neue Injection Module

Die Seite wird geladen...

Umrüstung w220 S500 M113 Prins VSI auf neue Injection Module - Ähnliche Themen

  1. Renault Talisman TCe 225 Umrüstung Beratung

    Renault Talisman TCe 225 Umrüstung Beratung: Einen schönen guten Abend, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Talisman TCe225 (1798 ccm / 165 kw / Euro6 / Motor M5P) gekauft. Nun trage...
  2. Prins VSI 2 mit ValveCare > Umrüstung auf FlashLube

    Prins VSI 2 mit ValveCare > Umrüstung auf FlashLube: Moin, ich fahre obige Prins-Anlage mit ValveCare für 6 Zylinder. Nun überlege ich, auf das FlashLube-System umzurüsten. Frage: Ist es möglich,...
  3. Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M

    Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M: Hallo zusammen! Mein Name ist Julian, ich komme aus dem Landkreis Celle und bin ein Fast - Neuling was LPG angeht! Vorweg: Ich habe etliche Foren...
  4. VOLVO S80 CNG; Umrüstung auf LPG bei Peltner

    VOLVO S80 CNG; Umrüstung auf LPG bei Peltner: Hallo Experten, meine CNG Tanks sind über 20 Jahre alt, und ich finde keinen Ersatz. Nach langen Suchen habe ich bei Peltner den Auftrag für die...
  5. Zafira b opc Umrüstung

    Zafira b opc Umrüstung: Servus vielleicht hat hier jemand Rat für mich. Ich bin Jahre lang Zafira a opc mit lpg gefahren der erste mit einer prins Anlage der zweite mit...