Umrüstung W 212 E 200 CGI 2.0 ltr mit DLM 3 Anlage

Diskutiere Umrüstung W 212 E 200 CGI 2.0 ltr mit DLM 3 Anlage im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Mal so-...wenn die Sonden abgeklemmt würden...würde der Motor dann überhaupt noch laufen, weil die Werte von Lamda doch für die...

  1. #141 Black_A4, 26.04.2018
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Natürlich läuft der Motor ohne Lambdas. Der Haupparameter für die Berechnung der Einspritzzeit ist das Signal des Luftmassenmessers. Die Lambdasonde regelt nur nach sofern es Abweichungen gibt. In einer Alpha N Steuerung sieht das sicherlich anders aus aber du hast zu 100% einen LMM. Geht die Sonde nicht wird halt nicht nachgeregelt. Ansosten gibt es für fast jeden Sonsor Ersatzwerte im Steuergerät.

    Klar wird die MKL angehen und evtl. wird das Auto in den Notlauf gehen aber es wird laufen.

    Wie gesagt zieh beide Sonden ab und lesen wieder die Parameter aus.
     
  2. Anzeige

  3. #142 V8gaser, 27.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Da frag ich mich - wozu überhaupt Lambdasonden, wenn doch ein Modell reicht? ist ja in Form des Kennfeldes vorhanden :-)
    Blöde Messerei im Nachhinein belegt doch nur, das das, was vorher so toll berechnet wurde, doch nicht immer ganz so stimmt und Korrekturen bedarf....
    Die Variablen sind einfach zu umfangreich um alles zu berücksichtigen. Das liegt nicht an meiner Sturheit, sondern der Eigenart der Materie.
    Also - wozu Lambdasonden?
    Luftmasse wurde gemessen, Kennfeld haben wir, alles da.....
    Wieso abblocken? Bisher hab ich keinerlei Indiz dafür das ich daneben lieg. Im Gegenteil - heut zwei Stunden mit Tester und Laptop spazieren gefahren und die Tatsache bestätigt gesehen. Morgen zu WM und zwei Sonden kaufen.....

    Äh, sorry, aber die wirklich Funktion der Lambdaregelung hast du nicht begriffen, oder? Ein Motor läuft nicht - niemals konstant Lambda 1. Er pendelt im Prinzip IMMER zw fett/mager hin/her. Solange die Sonden zu kalt/ohne Funktion sind oder zB bei älteren Sprungsonden oberhalb des Regelfensters läuft die Geschichte nach Kennfeld stets ein Ticken zu fett um den Motor zu schützen.
    Sind die Sonden betriebsbereit - bei Breitbandsonden bis Vollast - wird immer rauf/runter geregelt. Das ein Motor konstant Lambda 1 hält ist technisch gar nicht möglich.
    Sorry, aber bitte erzähl mir in Zukunft nicht mehr wie toll doch alles wäre. Mit der Aussage oben hast dich disqualifiziert.
     
  4. #143 Black_A4, 01.05.2018
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Du hast leider überhaupt keine Ahnung. Klar pendelt die Lambda hin und her eben wegen der Sonde weil die regelt, was ich auch nie bestritten habe.

    Hast du dich auch nur ansatzweise mal mit einer Motorsteuerung beschäftigt? Ich glaube nicht sonder würde nicht so viel Blödsinn in deinen Posts stehen.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Du behauptest, V8gaser hat keine Ahnung und disqualifizierst Dich mit der nächsten Aussage. Seit wann kann eine Sonde regeln???
    Ich würde sagen , Dir fehlt jegliches Grundwissen..... Wie eine Lambda-Sonde funktioniert, weiß jeder Kfz-Lehrling im 2. Lehrjahr besser.
    Und den größten Blödsinn sonderst Du eben ab.
    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
     
  6. #145 Black_A4, 01.05.2018
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Das das Steuergerät anhand des Lambda Signals regelt ist schon klar. Etwas unglücklich formuliert aber ich denke es ist jedem klar das eine Sonde nicht regeln kann...

    Zeig mir wo ich blödsinn geschrieben habe? Das Lambdasonden zur Temepraturmessung genutzt werden ist blödsinn.

    Ich warte einfach auf den TE der mal seine Sonden abzieht und dann mal die Messwertblöcke zeigt.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Du hast gerade eben Blödsinn geschrieben. Klippt und klar, dass die Lambdasonde regelt. Hinterher kann man schreiben.....ja klar....bla bla....
    Das andere mit der Temperaturmessung ist für mich auch Krampf und ich finde diese ganze Diskussion eh total überflüssing. Es gibt wichtigeres im Leben.....
     
  8. #147 superpumaas332L1, 17.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2018
    superpumaas332L1

    superpumaas332L1 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    55
    14000 Km erreicht( seit Einbau also 8000 km) und alles in Ordnung........

    Benzin und Gasverbrauch im Rahmen
     
  9. #148 Black_A4, 18.05.2018
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Wie sieht es denn aus? Wann könne wir mit dem Test mit abgeklemmten Lambdas rechnen?
     
  10. gib-gas

    gib-gas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    Besser "Lambdasonden" schreiben.

    "Lambdas" könnte für Ablenkungsmanöver bzw. Inkompetenz-Unterstellung genutzt werden...
     
    Black_A4 gefällt das.
  11. #150 superpumaas332L1, 21.05.2018
    superpumaas332L1

    superpumaas332L1 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    55
    Bei der nächsten Inspektion werde ich Martin von den Pleistalern mal fragen.....aber ich denke das er das abklemmen der Lambda Sonden kopfschüttelnd für Schwachsinn hält.....

    Werde das dann hier posten
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    ich hatte letzte Woche nen Skoda superb mit ner VSI 2.0 da. Da hat die Prins soft auch bei OBD die Kat-Temp angezeigt. Ich vermute rechnerisch. Ist mir auch ehrlich gesagt völlig wurscht....
     
  13. #152 superpumaas332L1, 22.06.2018
    superpumaas332L1

    superpumaas332L1 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    55
    So die 15000 Km sind erreicht.......

    es ist eine Freude mit so einem Auto zu einem so günstigen Preis zu fahren......

    bei 50 ct pro Liter und 8,5 ltr Verbrauch......was will man mehr
     
  14. #153 HollywoodJohnny, 30.06.2018
    HollywoodJohnny

    HollywoodJohnny AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    6
    Wo? :confused::cool1:
     
  15. #154 superpumaas332L1, 30.06.2018
    superpumaas332L1

    superpumaas332L1 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    55
    Hennef Sieg

    bei der OIL auf der Frankfurter Strasse...

    seit Monaten nur 50,9 ct....

    bei uns in Siegburg(53721...5 km entfernt ) sind es bis zu 7 ct /ltr mehr.....bei Aral in Siegburg sogar 63 ct/ltr...

    Außerdem noch eine Punktekarte von OIL bekommen habe...
     
    Christian_LPG gefällt das.
  16. #155 buenbaka, 17.08.2018
    buenbaka

    buenbaka AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich klemme mich mal an diesen Thread dran, da er ungefähr mein Anliegen trifft.
    Ich überlege einen W212 Bj 2009, 1,8l auf Gas umzurüsten.
    Motornummer ist 271 860 - 30-026477.

    Oder muss ich noch rauskriegen welches Steuergerät verbaut ist? Wäre der ansonsten umrüstbar?

    Danke und Grüße
    Tobias
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Hallo Tobias, auf jeden Fall schauen, welches Steuergerät verbaut ist. Das entscheidet, welche Anlage da passt.
     
  18. #157 buenbaka, 17.08.2018
    buenbaka

    buenbaka AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Klaus,
    danke für die Antwort!
    Ist das dann eher die Frage welche Anlage passt, oder ob überhaupt eine Anlage passt?
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Geht eh nur mit Prins. Aber wenn er ein Bosch Steuergerät hat, muss die DLM rein, beim Continentalsteuergerät muss die VSI DI2.0 rein, die ist wesentlich günstiger.
     
  20. Anzeige

  21. #159 buenbaka, 17.08.2018
    buenbaka

    buenbaka AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke!
    Dann Versuche ich das mal raus zu kriegen, Anleitung hab ich ja hier.
    Zu 90 % kaufe ich den dann und rüste um :-)
    Werde dann mal berichen, da es mein erstes LPG Auto ist bin ich sehr gespannt.

    Danke und Grüße
    Tobias
     
  22. #160 superpumaas332L1, 18.08.2018
    superpumaas332L1

    superpumaas332L1 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    55
    Hallo Tobias

    es gibt hier 2 Threads dazu weil ich beide Fahrzeuge habe...die S 212 mit dem 1,8 ltr Motor und einen W 212 mit dem 2,0 ltr Motor....

    In beiden ist genau beschrieben auf was zu achten ist.....

    wenn ich du wäre würde ich mir einen mit dem 2,0 ltr Motor suchen...der startet sogar direkt auf Gas...während der 1,8 Ltr konventionel startet( also auf Benzin) und dauerhaft 5 % Benzin braucht damit die Düsen nicht verheizt werden....

    Gruss M.Gross
     
    buenbaka gefällt das.
Thema: Umrüstung W 212 E 200 CGI 2.0 ltr mit DLM 3 Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e200 cgi auf autogas umrüsten

    ,
  2. mercedes e200 autogas

    ,
  3. prins dlm liquimax w212 tankgröße

    ,
  4. prins dlm 3 e200,
  5. mercedes w213 lpg tanki,
  6. w212 auf lpg umrüsten,
  7. mercedes w212 autogas,
  8. e200 mercedes w213 wasserstoff ode gasumbau,
  9. mercedes e-klasse auf gas umrüsten,
  10. mercedes e 200 cgi lpg,
  11. LPG umrüsten e200 w212,
  12. Mercedes e 200 t auf lpg umrüsten,
  13. e200 cgi lpg,
  14. prins dlm 3.0 preis,
  15. w212 e200 lpg,
  16. w212 cgi gasumbau,
  17. mercedes mit cgi motor und lpg,
  18. Mercedes e 200 Auto Gas umrüsten,
  19. mercedes CGI LPG,
  20. e 200 t s212 auf gas umrüsten,
  21. w212 cgi lpg,
  22. Mercedes LPG W 212,
  23. mercedes c klasse 250 benzin werkstatt code auslesen ,
  24. w212 cgi lpg umbau,
  25. e 200 cgi lpg
Die Seite wird geladen...

Umrüstung W 212 E 200 CGI 2.0 ltr mit DLM 3 Anlage - Ähnliche Themen

  1. Umrüstung M112 E26 mit Europgas Anlage

    Umrüstung M112 E26 mit Europgas Anlage: Hallo zusammen, bei uns steht wieder ein Gasumbau ins Haus. Diesmal ein M112 E26. Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben, habe ich...
  2. Umrüstung Fiat Tipo 1.4 T-JET 88KW (120PS) - welche Anlage?

    Umrüstung Fiat Tipo 1.4 T-JET 88KW (120PS) - welche Anlage?: Ich habe mir einen Fiat Tipo Kombi gekauft und würde den gerne umrüsten. Anbei ein paar Daten: Erstzulassung 09.05.2018...
  3. Vorinformation Langstreckenauto LPG Umrüstung/org Herstelleranlage

    Vorinformation Langstreckenauto LPG Umrüstung/org Herstelleranlage: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem billigen LPG Auto (grosser Kombi, Van oder Hochdachkombi) für Langstrecke. Schätze ich werde so...
  4. W202 C180 122PS Umrüstung WO? und Welche Anlage?

    W202 C180 122PS Umrüstung WO? und Welche Anlage?: Hallo an alle Gasfreunde, ich bin Andy und ich fahre einen Mercedes W202 C180 122PS Limousine Baujahr 1997 mit Automatik und ca 135.000km auf...
  5. Umrüstung ja und welche Anlage und Umrüster im Kreis Steinfurt

    Umrüstung ja und welche Anlage und Umrüster im Kreis Steinfurt: Astra J 1.6 - Umrüstung ja und welche Anlage und Umrüster im Kreis Steinfurt Hallo zusammen, ich fahre seit Jahren nur Autogas. Jetzt habe ich...