Umrüstung W 212 E 200 CGI 2.0 ltr mit DLM 3 Anlage

Diskutiere Umrüstung W 212 E 200 CGI 2.0 ltr mit DLM 3 Anlage im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; egal wie die werte sind da....siehe Bilder.

  1. #101 superpumaas332L1, 13.04.2018
    superpumaas332L1

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    egal wie die werte sind da....siehe Bilder.
     
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  3. Adi-LPG

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    Deswegen sind die trotzdem nur errechnet anhand der Modelle im MSG und nicht weil das gemessen wird!
    Man sieh es doch ein....
     
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  4. #103 Black_A4, 13.04.2018
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    Da sind sie, nur beweisen überhaupt nichts bzw. deren Aussage geht gegen 0. Du hast doch klar Bilder bezeigt auf denen man sieht, das keinerlei Sonde am oder im Kat ist.

    Das Temparaturmodel in so einem Steuergerät ist massiv abhängig von der Ansaugtemperatur und dem Zündwinkel. Ist der Zündwinkel früher als im Benzin betrieb ergibt das auch ERRECHNET eine niedrigere Abgastemperatur. Zumal du uns hier die Kat Temperatur und nicht die Abgastemperatur gezeigt hast.

    Ich würde an deiner Stelle den Post editieren weil der einfach falsch ist.
     
  5. #104 superpumaas332L1, 17.04.2018
    superpumaas332L1

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    du hast deine Meinung und gut ist es...ich vertraue den Aussagen der Pleistaler Werkstatt...die hier gut bekannt ist....
     
  6. #105 Black_A4, 17.04.2018
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    Welche Aussage denn? Die haben ein paar OBD Parameter ausgelesen nicht mehr und nicht weniger. Aber wenn Pleistaler dir sagt die Sonne dreht sich um die Erde dann glaubst du das auch?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Mal ehrlich, ist das jetzt sooooo wichtig???
     
  8. #107 Black_A4, 17.04.2018
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    Naja ich glaube das Thema Temperatur und LPG ist schon ein Reizthema und dann finde ich es unglücklich wenn man solche Falschinformationen streut.
     
  9. #108 superpumaas332L1, 17.04.2018
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    es ist kein Thema....Gas verbrennt nicht heißer...im DLM 3 sogar kühler....aber das haben ja schon andere wirklich gemessen...wie einige Teilnehmer hier geschrieben haben...sogar eine Messkampange war dabei......

    mein Vorgängerauto C-Klasse S 203 und das Vorgängerauto meiner Mutter E-Klasse W 211 ( beide mit BRC) liefen nach der Umrüstung laut Kühlmittelanzeige sogar 10 Grad kühler...Umbauten wurden bei 2 verschiedenen Umrüstern gemacht und technisch war alles io( Thermostat u.a.) wurde geprüft...es war halt so.....

    Superpuma
     
  10. 540V8

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    Sorry, dass Gas nicht heißer verbrennt, ist schon ein alter Hut. Das hat mit der DLM null zu tun. Geht mit jeder Verdampferanlage genauso.
    Aber wenn die Kühlmittelanzeige weniger anzeigt, liegts ohne Wenn und aber am Thermostat. Das hatte ich noch an keinem Daimler und fast 30% meiner umgerüsteten Fahrzeuge sind Daimler. Wenn nämlich die Betriebstemperatur nicht erreicht wird, kann das auch schädlich für den Motor sein.
     
  11. #110 Black_A4, 18.04.2018
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    Wassertemepratur 10 Grad kühler jetzt wird es richtig absurd. Zumal die Anzeige nie korrekt anzeigt, die zeigt dir 90 Grad zwischen 80 und 110 an...
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Das ist ja auch ein Witz. Als wenn wegen der Gasanlage die Öffnungstemperatur des Thermostaten sich um 10 grad verschiebt. Genau und die Anzeige ist je nach Fahrzeugtyp auch nichts genaues. Ne Lampe würde da auch reichen wie bei vielen.
     
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  13. #112 superpumaas332L1, 18.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2018
    superpumaas332L1

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    und warum stand die vorher bei beiden Fahrzeugen konstant jeweils 10 Grad höher=?? und das nicht bei einem Zeigerinstrument sondern eine digitale Zahl im Kombinstrument ( sowohl C , wie auch in E-Klasse...)

    und warum stieg bei reinem Benzinbetrieb ( manuelle Umschaltung) die Temperatur wieder um 10 Grad nach oben =?

    Habe dieses Phänomen in 5 Jahren (pro Fahrzeug) nicht wirklich klären können...

    an die 2 Herren der Gasanlagen Umrüstzunft=??

    und warum hat sich das bei dem 3. Fahrzeug nicht auch eingestellt( der Einbau erfolgte bei dem gleichen wie die der C-Klasse)...und selbst der Einbau eines neuen Thermostaten..( Orginal geprüftes MB Teil) hat sich nichts geändert =?? Da blieb die Temperatur bis heute Konstant ( es war auch die Gleiche Anlage BRC 24 seq und gleicher Motor ( M 271 Kompressor mit 143 PS...der in der E-Klasse war auch ein M 271 Kompressor aber mit 163 PS

    BTW ...ich habe mit einem geeichten Temperaturmessgerät mir mal die Mühe gemacht bei warem Motor im Ausgleichsbehälter und mit einem Infrarot Thermometer an verschiedenen Stellen an Kühlwasserschläuchen zu messen und die werte ziemlich ähnlich waren zur Anzeige...und nicht von bis ...

    Achso...bei uns in der Luftfahrt wird halt etwas korrekter gesucht nach Antworten......
     
  14. Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

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    Wo arbeitest du denn in der Luftfahrt?
    Weil bei der Assoziation die du hier für technische Zusammenhänge darlegst, bist du hoffentlich nicht im thermischen Bereich der Technik...
    Und wenn doch....no comment...
     
  15. tobiasd

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    Der Verdampfer entzieht dem Kühlmittel Wärme und im Zusammenspiel mit einem defekten Thermostat sinkt die Kühlmitteltemperatur. Hat dann aber nichts mit der Verbrennungstemperatur zu tun. So würde ich das deuten.
     
  16. #115 superpumaas332L1, 19.04.2018
    superpumaas332L1

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    Zu ADI...und Tobiasd

    ..wir sind es gewöhnt Messergebnisse( geeichte Messgeräte ) nicht so wie Ihr grundsätzlich anzuzweifeln...ich wollte damals wissen wie heiß das Abgas ist und damals hieß es Bilder/Videos würden gut sein...habe ich geliefert und schon kommen die EXPERTEN und erzählen das es errechnete Werte sind...okay...aber es sind WERTE !!!!

    Ich habe gelernt der Technik und damit Sensoren und Messwerten zu vertrauen...sonst bräuchte man sie ja nicht.....( von 4-Achsen Autopiloten will ich ja gar nicht erst reden...

    Ja ich arbeite an allem..Turbinen und auch Kolbenmotoren aber inzwischen hauptsächlich an Rotorblättern aus Faserverbundkunststoff und bis jetzt ist kein Teil durch Betrieb defekt geworden bzw hat zu Störungen geführt...man kennt sein Handwerk nach 28 Jahren...

    Ihr habt die Fahrzeuge nie gesehen und könnt aus der Ferne alles das deuten was anderen Gasfachleuten ( Pleistalern) ja entgangen sein soll...naja...wer OHNE Fehler ist...

    Bis heute bin ich jedenfalls zufrieden und wenns keine Erklärung gibt..( auch das haben wir ab und zu und nennen es Ghost Mistakes...weil sie einfach nicht zu erklären sind oder nicht produzierbar sind....), werden sie hingenommen , soweit nicht andere Parameter Probleme machen

    Beide Autos fahren noch heute und sind mit 10 Grad weniger unterwegs, trotz neuem Thermostat ( was ich bei einem getauscht habe) und da sich nichts geändert hat ....habe ich es irgendwann hingenommen und mit 70 Grad Motortemperatur weitergefahren bin und KEINERLEI Probleme hatte( ich bin immer froh wenn eine TIT am unteren Ende der Scala läuft......schont die Schaufeln der Turbine.

    Soviel zum Thema Technik.....

    und ich war es, der herausgefunden hat das das Steuergerät ,obwohl von Continental ein Siemens ist und Prins das netterweise auch veröffentlich hat...DANKESCHÖN Prins

    andere konnten das hier ja nicht...siehe den Beitrag E 200 1,8 CGI Bj 2010

    aber Ihr fallt ja nicht vom Himmel...Ihr bleibt einfach stehen

    Gruss Superpuma
     
  17. #116 Black_A4, 20.04.2018
    Black_A4

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    Das wiederspricht sich doch. Du kannst Messwerten vertrauen sofern die Messbedingungen vergleichbar sind und man sicherstellen kann, dass das Messinstrument korrekt arbeitet. Oben schreibst du, dass du Messergebnissen vertraust aber du hast keine Messergebnisse!!!

    Was genau willst du denn aus den errechneten Werten ableiten? Nochmal: Das Steurgerät weiß nicht welcher Kraftstoff gerade verbrannt wird also sind die Werte für deine Aussage völlig zwecklos.

    Du kannst uns doch allen einen Gefallen tun. Bohr ein Loch in den Krümmer, schraube dort ein K-Thermoelemet rein und besorge dir ein Anzeige Tool dafür. Am besten eins das man loggen kann. Dann machst du ein paar vergleichbare Logfahrten inkl. aller relevanten Paramenter (Ansaugtemepratur, Zündwinkel. bzw. Rücknahme, Einspritzzeiten usw.) Daraus könnte man dann etwas ableiten im gegensatz zu den Dingen die du bisher gepostet hast.
     
  18. #117 superpumaas332L1, 20.04.2018
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    Dann mal die Frage an die EXPERTEN....wieso kommen 2 unterschiedliche Werte an ,wenn das MSG eh nicht weiss , welcher Kraftstoff verbrannt wird=??
     
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  19. V8gaser

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    Nur so nebenbei- Temperaturmessung mittels der Lambdasonden geht - wie auch bei einem normalen Temperatursensor - über die Ermittlung des Innenwiderstandes. Der ist sowohl bei Sprungsonden als auch bei Breitbandsonden stark temperaturabhängig.
    Da wird nix vom Motorsteuergerät hochgerechnet oder kalkuliert sondern einfach gemessen.
    Siemens hat da seit 2000 das Patent drauf - wer mag kann das ja mal ergoogeln
    Wieso die Art des momentan verbrannten Kraftstoffes von Belang sei soll....Temperatur bleibt Temperatur.
    Für das korrekte Gemisch nahe Lambda 1 ist die Vorkat Sonde zuständig, und der ist es schon (fast) egal ob Benzin, Alkohol CNG oder LPG
     
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  21. #119 superpumaas332L1, 21.04.2018
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    Und nun =?? was heißt das =?? das es doch echte Werte sind oder doch nur Fake( MSG errechnete) sind =??

    Wir können ja mal das Publikom fragen =???
     
  22. V8gaser

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    Also meines Wissens nach gemessene Werte - wie ich ja schon mal schrieb. Ein Temperatursensor ist auch nur ein (temperatureveränderlicher) Widerstand. Und diese Eigenart macht man sich bei Lambdasonden halt auch zu Nutze.
    Wie sollte die DME das auch errechnen? Bei Drehzahl/Last soundo müsste das soundso sein? Sorry, aber bei heutigen Motorsteuerungen wo die DME weiß von welchem Zylinder das Abgas ist, welches grad an den Sonden vorbeirauscht, und entsprechen mehrfach nacheinspritzen kann wäre das schon sehr grobmotorisch :-) Eine DME langweilt sich mit dem, was in so einem Motor für sie geradezu in Zeitlupe abläuft
     
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