Umrüstung Focus 2 Duratec HE 2.0 107 kw

Diskutiere Umrüstung Focus 2 Duratec HE 2.0 107 kw im LPG Ford Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Bei Spritmonitor führend und bei zähfließendem Verkehr der Erste in der Schlange! Super:1214: Stau ist nur hinten blöd, vorne geht’s..

1. #121 Harlebobby, 02.10.2025
    Harlebobby

Harlebobby AutoGasKenner

Stau ist nur hinten blöd, vorne geht’s..

2. Anzeige

3. #122 Tomcatciller, 08.12.2025
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2025
    Tomcatciller

Tomcatciller AutoGasInteressierter

Der Ford hat jetzt 10.500 km auf LPG hinter sich. Die erste 1l Prins Valve Care Flasche ist alle. Somit ist die Herstellerangabe 1l auf 10.000 km korrekt.

Die erste GAP Prüfung hat der Wagen auch bestanden. 30 € Aufpreis bei dir Dekra. Leider ist der Wagen wegen Mängeln an der Beleuchtung durch die HU gefallen. AU war i.O.

Bezüglich der Amortisation sieht es sehr düster aus das sich LPG jemals rechnen wird. Ich habe jetzt erst eine Einsparung von 385 € reingefahren auf 10.500 km und die teure 25Tkm Gasanlagenwartung bei Ekogas steht noch aus. Der größte Amortisationskiller ist aber das Startbenzin.

Ohne alle die ganzen LPG Zusatzkosten liegt die Kraftstoffersparnis bei ~560 € auf 10.500 km.

Kann man die LPG Anlage eigentlich wieder ausbauen lassen oder ist die jetzt untrennbar mit dem Auto eingetragen? [Nur eine theoretische Frage]

Grüße aus Chemnitz

4. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Die Anlage ausbauen zu lassen, was auch technisch machbar ist, ist doch ehrlich gesagt total dumm.
    Jetzt ist sie eingebaut und nach dem Ausbau wird es ja noch teurer. Der Ausbau kostet auch ein paar Hunderter + Austragung.
    Für die gebrauchte Gasanlage bekommst momentan auch nur ein Appel und ein Ei.
    Da heißt die Umrüstkosten ersetzt Dir niemand. Also weiter fahren und gut ist. Hättest übrigens schon vor der Umrüstung ausrechnen können.

georgw203 gefällt das.
  5. #124 LS1V8, 13.12.2025
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2025
    LS1V8

LS1V8 AutoGasInteressent

Nachdem ich jetzt den halben Thread gelesen habe muss ich feststellen, dass deine Exel Tabelle Schwachsinn sein muss, Du die Kosten mit z.B. Super Plus und Rückschaltung bei 3500 1/min selbst unnötig in die Höhe treibst während Du dich von LKWs überholen lässt bei Richtgeschwindigkeit von 130km/h und einen alten Ford Motor zelebrierst wie einen empfindlichen und filigranen Ferrari V12. Ich würde an deiner Stelle nach Löschung dieses Thread verlangen wegen Peinlichkeit. Das ist ja kaum zu überbieten...

Ich empfehle eine BahnCard.

jozsi76, schnufel und 540V8 gefällt das.
  6. #125 schnufel, 27.12.2025
    schnufel

schnufel AutoGasKenner

Also je nach Preis für die Umrüstung und individuellen Verbrauch dauert es ca. 50tkm bis sich die Kosten der Anlage amortisiert.
    Mit deiner Ersparnis von 385€ noch gut 10tkm und bei einem 4 Zylinder von etwas mehr als 2000€ (geschätzt) würde es grob hin kommen. Klar wenn du fährst extrem langsam/sparsam daher sicher etwas mehr, aber nicht wirklich überraschend.

Hab jetzt in Summe 3 Fahrzeuge auf Gas umrüsten lassen. Die ersten beiden haben sich vollständig gerechnet, die Dritte ist auf einem guten Weg dazu. Ist halt kein Sprint sondern eher ein Marathon, aber die E-Klasse hat nach der Amortisierung schon über 12.000€ an Kraftstoffkosten eingespart.

Die Kosten und was man spart kannst ja im Vorfeld schon sehr gut ausrechnen, also wer sich jetzt über die Zahlen wundert ist ehrlich gesagt selber schuld …

540V8 gefällt das.
Thema:

Umrüstung Focus 2 Duratec HE 2.0 107 kw

Die Seite wird geladen...

Umrüstung Focus 2 Duratec HE 2.0 107 kw - Ähnliche Themen

1. Ford Focus DYB Limousine m. Zweittank auf Muldentank by Autogasumrüstung Euro Service GmbH

Ford Focus DYB Limousine m. Zweittank auf Muldentank by Autogasumrüstung Euro Service GmbH: Die Basis stellt eine Prins VSI DI 2.0 dar. Gesamt- Nettotankvolumen ca. 110 Liter
  2. Focus 1.8 Flexifuel - Ventilschmierung Valve Care nötig bei Umrüstung auf Autogas???

Focus 1.8 Flexifuel - Ventilschmierung Valve Care nötig bei Umrüstung auf Autogas???: Hallo zusammen, nächste Woche lasse ich meinen Ford Focus FLV 1.8 Flexifuel BJ 12/2006 (Kann also jetzt schon mit Bio-Ehtanol E-85) auf Autogas...
  3. Umrüstung eines Ford Focus 1.8 BJ. 2000

Umrüstung eines Ford Focus 1.8 BJ. 2000: Hallo, ich fahre einen Ford Focus 1.8 BJ. 2000. Kann man den Wagen mit Autogas betreiben oder nicht? Der Wagen hat schon fast 100 TKM...
  4. Umrüstung 2023er Jeep Wrangler Rubicon

Umrüstung 2023er Jeep Wrangler Rubicon: Hallo ich frage für einen Freund. Wir wissen bereits, dass der Wagen mit einer Prins VSI3-DI 4 Zylinder (EC1) nachgerüstet werden kann. Ein...
  5. Thema: Falsche Kraftstoffklassifizierung nach LPG-Umrüstung (Toyota RAV4 Hybrid, BJ 2019)

Thema: Falsche Kraftstoffklassifizierung nach LPG-Umrüstung (Toyota RAV4 Hybrid, BJ 2019): Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Bereich – ansonsten gerne verschieben. Wir haben...