Umrüstung Focus 2 Duratec HE 2.0 107 kw

Diskutiere Umrüstung Focus 2 Duratec HE 2.0 107 kw im LPG Ford Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Ich habe jetzt ein Angebot erhalten von der Fordwerkstatt zum Thema Ventile prüfen/einstellen. Sie wollen 600 € im Kostenvoranschlag. Grüße aus...

1. #81 Walter01, 01.08.2025
    Walter01

Walter01 AutoGasInteressierter

Prüfen kann/könnte man selbst. "Einstellen" geht nicht so einfach. Dafür müssen die Nockenwellen raus. Deswegen der hohe Preis.

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Hab auch so Spritsparkunden. Bin mal mit einem Probe gefahren. Hat den Motor bis zu Kotzgrenze untertourig gefahren.
    Herzlichen Glückwunsch. Ein paar Liter Gas gespart und bald nen satten Lagerschaden.

Matthew1986 und Harlebobby gefällt das.
  4. #83 schnufel, 01.08.2025
    schnufel

schnufel AutoGasKenner

Da es mir noch einfällt, ein Beispiel, sich gnadenlos auf Kosten anderer zu optimieren. Wenn ein 40Tonner dafür bremsen und dann zum überholen wieder beschleunigen muss, ist in der Summe mehr CO2 verschwendet als wenn du einfach gescheit mit schwimmen würdest.

So wirklich groß ist der Unterschied Tacho 80 zu 90/95 nicht wirklich und je nach Ausprägung vom be-Kennfeld des Motors kann das sogar noch sparsamer sein …

5. #84 540V8, 01.08.2025
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2025
    540V8

Moderator

Wer auf der Autobahn langsamer als die 40 Tonner fährst, gehört echt rausgezogen und verprügelt.
    Da muss ich mich fragen was mit den Menschen los ist?
    Auch wegen solchen Schleichern passieren oft die schrecklichsten Unfälle!
    Und unter solchen Umständen mit den tollen niedrigen Spritverbräuchen hier einen raushängen lassen,
    sorry ist für mich unterste Schublade.
    Das musste ich mal loswerden.

Harlebobby und schnufel gefällt das.
  6. #85 Harlebobby, 08.08.2025
    Harlebobby

Harlebobby AutoGasKenner

Ich bin ziemlich viel auf der Autobahn unterwegs, wenn ich mit 130 bis 150 km/h unterwegs bin, habe ich einen halben Liter weniger Verbrauch als zum Beispiel in langen Baustellen wo es nur mit 70 oder 80 lang geht.
    Also ist untertourig fahren einfach nur Blödsinn und macht den Motor kaputt.
    Natürlich fahre ich auch mal - wenn es die Verhältnisse zulassen gerne mal 270 und ganz wenig drüber und das auch noch mit Gas…
    Tut meinem Auto auch mal gut.
    Aber untertourig - wenn möglich auch noch bis es „ruckelt“ nöö lieber nicht, Motoren sind teuer geworden.

Matthew1986 gefällt das.
  7. #86 Tomcatciller, 09.08.2025
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2025
    Tomcatciller

Tomcatciller AutoGasInteressierter

Ich weiß nicht wo das Märchen von untertourig fahren oder langsam fahren kostet Kraftstoff herkommt. Autobahn Tempomat 80 km/h (GPS) sind bei mir ~2550 U/min im höchsten 5ten Gang, das ist 39% des verfügbaren Drehzahlbandes. Das ist weit von untertourig (würde ich unterhalb von 1500 U/min verorten) weg. Und bei einem Saugbenziner will man auch nicht untertourig fahren oder beschleunigen, weil da kein Drehmoment anliegt. Fahre Innerorts überall STVO + 9 km/h. Sobald beschleunigt werden muss oder ein Berg kommt muss ich runterschalten.

Alte Benziner EU Fords sind in Regel kurz übersetzt:
    km/h laut Tacho zu Drehzahl im höchsten Gang:
    40 km/h - 1500 U/min
    50 km/h - 1750 U/min
    60 km/h - 2000 U/min
    70 km/h - 2250 U/min
    80 km/h - 2500 U/min
    90 km/h - 2750 U/min
    100 km/h 3000 U/min
    120 km/h 3250 U/min
    130 km/h 3500 U/min (höchste Geschwindigkeit die ich mit Gas fahren kann, bei 3552 U/min kommt die Abschaltung)
    140 km/h 3750 U/min
    160 km/h 4250 U/min
    180 km/h 4750 U/min
    200 km/h 5250 U/min
    Vmax 210 km/h laut Tacho bei 5500 U/min im höchsten Gang
    Begrenzer 6500 /min

Bezüglich LKW Überholungen muss ich ebenfalls widersprechen. Ich fahre seit nunmehr 15 Jahren um die 80 km/h GPS auf der Autobahn [~400Tkm] und habe diverse Tests mit Geschwindigkeit / Spritverbrauch sowie Kompatibilität mit anderen Verkehrsteilnehmern gemacht:

=> 80 km/h GPS ermöglicht den LKWs (die in der Regel ~90km/h GPS fahren) einen flüssigen zügigen Überholvorgang, den sie aufgrund der dennoch geringen Geschwindigkeitsdifferenz recht weitreichend ansetzen können. Es gibt immer Idioten unter den LKW Fahrern die mich aus der Ferne 20 Minuten verfolgen und aufschließen bis auf die Stoßstange und dann Lichthupe geben in der Erwartung das ich schneller fahre. Was haben die sich die letzten 20 Minuten wo Sie mich gesehen haben denn gedacht? Das ich nur wegen denen plötzlich schneller fahre?

=> für den Fall das ein LKW beim Überholvorgang "plötzlich" auf einen Berg trifft, gehe ich natürlich vom Gas das er zügig überholen kann. Die meisten LKWs kennen aber die Strecke und setzen bergab zum überholen an und ziehen mit 100 km/h GPS vorbei.

=> 90 km/h GPS ist hochgefährlich, weil die LKWs ewig brauchen mich zu überholen und bei leichten Steigungen zurückfallen, außerdem unterschätzen PKWs die plötzlich ausscherenden LKWs. Die Geschwindigkeitsdifferenz ist hier zu gering.

=> 100 km/h GPS ist ebenfalls hochgefährlich, weil ich dann ewig brauche die LKWs zu überholen und bei Bergabfahrten die LKWs dann schneller werden beim Überholvorgang. In schlecht einsehbaren Kurven kann es dazu kommen das ein sehr schneller PKW hart Bremsen muss. Hier ist ebenfalls die Geschwindigkeitsdifferenz zu gering.

Bezüglich Spritverbrauch beträgt der Unterschied etwa 0,5l /100km Mehrverbrauch pro 10 km/h Fahrgeschwindigkeit. Wobei es bei 80 km/h einen golden Spot gibt weil ab etwa dieser Geschwindigkeit der Rollwiderstand vom Luftwiderstand übertroffen wird. Es gab irgendwo eine Untersuchung einer amerikanischen Universität laut der man bis 80 km/h effizienter mit offenen Fenstern unterwegs ist als mit Klimaanlage. Darüber dominiert einfach der Luftwiderstand.
    Nach meiner Erfahrung unterbietet man mit Langstrecke Autobahn Tempomat 80 Km/h GPS die Durchschnittsverbrauchsangabe der Hersteller um bis zu 25 %. Getestet mit diversen Marken, nicht nur meine Fords sondern auch Diesel Miet- und Firmenwagen von VW / Opel / Audi / Mercedes bis hin zur oberen Mittelklasse (A6, 5er, E-Klasse).

Und bevor der Vorschlag kommt eine Anmerkung noch. In den letzten 15 Jahren hatte ich es auch mal versucht hinter LKW´s zu surfen. Damit das Effektiv ist muss man so dicht auffahren, das es zu gefährlich wird. Genau bei so einem Versuch war es das einzige Mal in 15 Jahren das mich die Polizei raus gezogen hat wegen meiner Fahrweise. Außerdem erhöht sich dabei deutlich die Anzahl der Steinschläge in Scheibe und Front. Das lohnt sich also nicht.

Grüße aus Chemnitz, wo der LPG jetzt 96,9 kostet. :-)

S2-Limo und Matthew1986 gefällt das.
  8. 540V8

Moderator

Brauchst Dich hier nicht mit nem Roman erklären, fahr wie es sich gehört. Und LKW Fahrer noch als Idioten zu bezeichnen, ist das allerletzte, nur weil Du rumschleichen musst. Die machen ihren Job und versorgen uns.
    Wenn in den Läden die Regale leer wären, wärst sicherlich Du der erste wo rumheult!
    Hast du schon mal ausgerechnet, wie viel du von Deiner Lebenszeit vergeudest durch die Kriecherei?
    Sitzt bei 80 im Auto und wirst dabei alt
    Ich bin froh wenn ich am Ziel sicher angekommen bin und niemandem weder durch zu schnell oder zu langsam zur Last falle.

9. #88 Tomcatciller, 09.08.2025
    Tomcatciller

Zunächst bezeichne ich nicht pauschal alle LKW Fahrer als Idioten, sondern nur diese, welche nicht vorausschauend fahren und einen PKW den sie 20 Minuten hinterherfahren vorausschauend rechtzeitig überholen können. Im wesentlichen fahre ich wie ein LKW, aber einige LKW Fahrer sehen halt einen langsamen PKW und sind der Meinung z.b. mit Lichthupe reagieren zu müssen. Aber auch hier habe ich Strichliste geführt und bin der Meinung bei 80 km/h GPS die geringste Quote an aggressiven Manövern wie Lichthupe, Abdrängen, Ausbremsen, Dinge aus dem Führerhaus werfen zu erhalten.

Bist du dir wirklich sicher, dass eine um vielleicht 40 km/h höhere Endgeschwindigkeit auf meinen 50 km täglichen Arbeitsweg mit nur 20 km Autobahnanteil eine signifikante Lebenszeitverkürzung zur Folge hat? Überall anders als der Autobahn fahre ich ja vorausschauend exakt STVO oder 9 km/h darüber. Sehr angepasst an die Situation immer möglichst wenig bremsend ausrollen lassen.

Und bezüglich jemand zur Last fallen geben mir meine 22 Jahre Autofahrererfahrung recht. Ich bin abgesehen von dem einem Mal LKW Surfen nie von der Polizei raus gezogen worden wegen meiner zugegeben nicht STVO konformen Fahrweise. Das sagt mir deutlichst, dass sich die Beamten auf die Raser konzentrieren die auch mir zur Last fallen und für die Verkehrstoten in Deutschland maßgeblich sind. Kommentare hier im Forum von Durchschnitts- Reisegeschwindigkeiten über 160 km/h oder kurzfristige Geschwindigkeiten über 250 km/h sind auf dem gleichen "asozial-Level" wie meine Fahrweise einzustufen.

Zum Schluss gibt mir die deutsche Rechtsprechung bezüglich der Autobahn recht. Es gilt, insbesondere auf freigegebenen Stecken, immer eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Jedes km/h schneller führt zu einer Teilschuld im Falle eines Unfalls. Ich habe kein Problem mit einem generellen Tempolimit von 130 km/h in Deutschland oder den aktuell zahlreichen Baustellen. Die geben mir ja das Recht 80 km/h zu fahren.

Grüße aus Chemnitz

S2-Limo gefällt das.
  10. #89 Walter01, 09.08.2025
    Walter01

Kurzum. Wenn dich LKW`s überholen, gehörst du nicht auf die Strasse. PUNKT.

Und vergiss dein GPS oder deinen Tacho. Die Tachos der Lastkraftwagen sind geeicht. Die zeigen die richtige Geschwindigeit an. Dein GPS und dein Tacho nicht.

Harlebobby und 540V8 gefällt das.
  11. #90 S2-Limo, 09.08.2025
    S2-Limo

S2-Limo AutoGasKenner

Ob jemand auf die Straße gehört und durch die Gegend fährt, hast DU nicht zu entscheiden !!!!

GPS ist nicht genau? Das wäre mir neu, kläre mich bitte mal auf.

12. #91 Walter01, 09.08.2025
    Walter01

GPS während der Fahrt ist Müll. Wenn dir das nicht klar/bekannt ist, sagt dies einiges. Und wenn ICH es entscheiden könnte, wäre er weg von der Strasse. Nur leider kann ich es nicht.

Und arbeite mal an deiner Tonart.

Die Sig passt zu dir. :biggrin::biggrin::biggrin:

13. #92 S2-Limo, 09.08.2025
    S2-Limo

S2-Limo AutoGasKenner

Du hast wie es aussieht ganz andere Probleme.
    Ich an meiner Tonart arbeiten? Deine ist auch nicht besser.

Du hast immer noch nicht erklärt warum GPS so ungenau ist.

Was hat meine Sig mir der ganzen Sache zu tun?

14. #93 Walter01, 09.08.2025
    Walter01

Sagt wer? :cool1:

GIDF

mfg

15. 540V8

Moderator

@Tomcatciller : mit 22 Jahren Erfahrung als Autofahrer brauchst nicht prahlen.
    Ich habe bereits 42 Jahre Erfahrung mit Auto und Motorrad, dagegen sind deine 22 Jahre nix.
    Führerschein nie weg gehabt, nie nen Unfall verschuldet.
    Und ne Klimaanlage mit nem offenen Fenster zu vergleichen spricht schon für ne riesen Portion Ahnungslosigkeit.
    Fenster offen: Lärm, Dreck, Pollen.... alles schön rein in die Atemwege. Du bist echt ein Held.
    Aber kriech mal schön weiter, ist Deine Zeit, die Du vergeudest.

16. #95 Harlebobby, 11.08.2025
    Harlebobby

Harlebobby AutoGasKenner

Es gibt so viele Überholverbote für LKW auf den Autobahnen- wer Schilder erkennen und richtig deuten kann, sollte auch kapieren warum manche LKW Fahrer mit der Lichthupe ein Zeichen geben. Die Fahrer haben keine Lust auf Punkte in Flensburg und horrenden Geldstrafen weil ein „Verkehrserzieher“ der Meinung ist das es egal ist ob oder wann ein LKW ins Ziel kommt.
    Lagerlogistik gibt es in den meisten Firmen seit Jahren nicht mehr, es werden LKW‘s als „rollende“ Lager benutzt und die Waren in einem voraus berechneten Zeitfenster angeliefert.
    Das nennt sich „just in time“
    Schon mal gehört??
    Zurück zum „schleichen“ wir haben unterschiedliche Autos, unter hundert km/h schaltet mein Auto höchstens in den siebten Gang, erst ab 110 km/h ist der achte Gang drinnen und der Motor hat bei 120km/h gerade 1800 Umdrehungen.
    Deswegen beim schleichen der höhere Verbrauch.
    Trotzdem würde ich mich schämen die LKW Fahrer derartig in die Bredouille zu bringen und die ihre Lieferung nicht rechtzeitig anzuliefern.

17. 540V8

Moderator

Vor allem 22 Jahre erst im Besitz eines Führerscheines und ne Fahrweise schlimmer wie einer über 80.
    Aber auch hier wieder ein Typisch deutsches Beispiel : Rücksichtslos, egoistisch und verbl......
    Irgend wann wird er mal bei einem Auffahrunfall zwischen 2 LKWs klemmen und das wars dann.

Harlebobby gefällt das.
  18. #97 Tomcatciller, 11.08.2025
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2025
    Tomcatciller

Aus meiner Sicht eine übertriebene Darstellung weg von dem Tatsachen. Auf meiner Autobahnstrecke gibt es kein LKW Überholverbot. Überhaupt hat hier noch keiner gefragt ob meine Autobahnstrecke 2 oder 3-spurig ist. Ein Sachverhalt der in der Bewertung meines Einflusses auf die Verkehrslage gewaltige Unterschiede bedeutet.

Zusätzlich wird vergessen auch wenn ich aufgrund meiner Fahrweise ein Verkehrshindernis bin, so fahren auf deutschen Autobahnen täglich zig tausende LKW die sich gegenseitig behindern. Schwerlasttransporter, Gefahrguttransporter die exakt 80km/h fahren, LKW von Speditionen mit untermotorisierten Zugmaschinen und/oder Überladung, die an jeder größeren Steigung unter 60km/h fallen...

Also wie relevant ist dann der eine PKW in so einer Verkehrslage für die Lieferperformance? Wie oft sieht man LKWs die sich gegenseitig überholen? Ich kann aufgrund meiner 15 Jahre Schleichererfahrung definitiv bestätigen, jeder LKW fährt unterschiedlich schnell. Es gibt keine Kolonnen, das ist immer nur temporär.

Hier wird maßlos übertrieben und dramatisiert. Ich bin sicher ein Ärgernis, aber im Vergleich zur allgemeinen Verkehrslage und z.B. der Rast- und Parksituation an der Autobahn ein Problem was nach dem Überholvorgang schnell vergessen ist. :-)

19. 540V8

Moderator

Nein, hier wird nicht übertrieben oder dramatisiert.
    Du siehst nur Dich in Deinem Egoismus. Kein Fünkchen Einsicht. So ähnlich wie die Grünen. Die haben immer Recht und die anderen sind die Bösen.
    Aber ich klinke mich jetzt aus dieser absolut sinnlosen Diskussion aus. Das Karma wirds richten.
    Morgen baller ich wieder mit 190 über die 4-Spurige....

20. Anzeige

21. #99 Tomcatciller, 15.09.2025
    Tomcatciller

So, ich hatte mal woanders in Chemnitz getankt und mir ist schon bei Aufbrauch der Tankfüllung aufgefallen, dass bei der Prinz Anzeige später die LED aus waren und die Momentanverbrauchsanzeige im BC deutlich weniger Verbrauch anzeigte. Markant war auch der niedrige Säulendruck von 12,5 bar an der LPG Tankstelle und die unklare Abschaltung der Betankung.

Wie dem auch sei, heute bei der Folgebetankung gingen lediglich 33,81 l in den Tank bei einer Reichweite von 498 km. Das macht sage und schreibe einen Verbrauch von 6,8 l/100 km ! Ansonsten bei meiner Stammtanke liege ich immer um die 7.9 l/100 km.

Also entweder an meiner Tankabschaltung ist etwas kaputt und er ist jetzt nicht voll oder zuvor hat die Abschaltung nicht richtig funktioniert und es gingen mehr rein wie sonst oder das war sehr sehr gutes LPG Gemisch.

Ist so etwas in der Art den erfahrenen LPG Fahrern bekannt? Ist das normal derartige Schwankungen?

Grüße aus Chemnitz

22. 540V8

Moderator

Mach Dir keinen Kopf und fahr einfach zu.

Thema:

Umrüstung Focus 2 Duratec HE 2.0 107 kw

Die Seite wird geladen...

Umrüstung Focus 2 Duratec HE 2.0 107 kw - Ähnliche Themen

1. Ford Focus DYB Limousine m. Zweittank auf Muldentank by Autogasumrüstung Euro Service GmbH

Ford Focus DYB Limousine m. Zweittank auf Muldentank by Autogasumrüstung Euro Service GmbH: Die Basis stellt eine Prins VSI DI 2.0 dar. Gesamt- Nettotankvolumen ca. 110 Liter
  2. Focus 1.8 Flexifuel - Ventilschmierung Valve Care nötig bei Umrüstung auf Autogas???

Focus 1.8 Flexifuel - Ventilschmierung Valve Care nötig bei Umrüstung auf Autogas???: Hallo zusammen, nächste Woche lasse ich meinen Ford Focus FLV 1.8 Flexifuel BJ 12/2006 (Kann also jetzt schon mit Bio-Ehtanol E-85) auf Autogas...
  3. Umrüstung eines Ford Focus 1.8 BJ. 2000

Umrüstung eines Ford Focus 1.8 BJ. 2000: Hallo, ich fahre einen Ford Focus 1.8 BJ. 2000. Kann man den Wagen mit Autogas betreiben oder nicht? Der Wagen hat schon fast 100 TKM...
  4. Umrüstung 2023er Jeep Wrangler Rubicon

Umrüstung 2023er Jeep Wrangler Rubicon: Hallo ich frage für einen Freund. Wir wissen bereits, dass der Wagen mit einer Prins VSI3-DI 4 Zylinder (EC1) nachgerüstet werden kann. Ein...
  5. Thema: Falsche Kraftstoffklassifizierung nach LPG-Umrüstung (Toyota RAV4 Hybrid, BJ 2019)

Thema: Falsche Kraftstoffklassifizierung nach LPG-Umrüstung (Toyota RAV4 Hybrid, BJ 2019): Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Bereich – ansonsten gerne verschieben. Wir haben...