Umrüstung Focus 2 Duratec HE 2.0 107 kw

Diskutiere Umrüstung Focus 2 Duratec HE 2.0 107 kw im LPG Ford Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Das musst Du nicht uns sondern Deine Versicherung fragen. Denen brauchst das normal nicht melden. Es gibt auch Versicherungen, welche Gasumbauten...

1. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Das musst Du nicht uns sondern Deine Versicherung fragen. Denen brauchst das normal nicht melden. Es gibt auch Versicherungen, welche Gasumbauten honorieren. Das mit der Steuerersparnis über CO2 ist schon lange bekannt.

2. Anzeige

3. #62 V8gaser, 28.06.2025
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Kennst du die Weisheit: Geh niemals zum Fürsten, wenn du nicht gerufen wirst?

4. #63 Tomcatciller, 28.06.2025
    Tomcatciller

Tomcatciller AutoGasInteressierter

Naja, eigentlich war das keine Frage sondern nur eine Aussage. Sollte nochmal jemand kommen und das auch vorhaben oder diesen Thread über Google finden...

Bezüglich der Meldung der Versicherung sehe ich die Notwendigkeit wenn ich in einen Unfall verwickelt werde es der Versicherung zu melden. Weil nicht das sie die Zahlung verweigern wenn Sie vom Umbau nichts wussten.

Ich habe keine Vollkasko, nur eine Teilkasko. Und ich denke eher an die Haftpflicht sollte ich jemand anders schädigen.

Grüße aus Chemnitz

5. 540V8

Moderator

Meldest Du auch der Versicherung, wenn Du andere Felgen montierst?
    Gasanlage im Fahrzeugschein eingetragen = Betriebserlaubnis erteilt. Punkt!

Harlebobby und V8gaser gefällt das.
  6. #65 mazda626, 29.06.2025
    mazda626

mazda626 AutoGasKenner

Es gibt in den Vertragsunterlagen sogar meistens eine Liste mit kostenfrei mitversicherten Zubehör, An- und Umbauten. Aus der Erinnerung waren die Grenze für die Meldung für Zubehör bei 3000€.
    LPG-Umbauten waren immer genannt.

7. #66 Tomcatciller, 22.07.2025
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2025
    Tomcatciller

Der Wagen geht diesen Freitag nach Leipzig zur kostenlosen ersten 3000 km Wartung. Soll 1 Stunde dauern. Muss zur Wartung der Gastank eher voll oder leer sein?

Ich überlege die Fahrt nach oder von Leipzig zu nutzen um dem Motor mal 30 km Vmax frei zu brennen auf Benzin. Die A72 ist ja weite Strecken freigeben und relativ wenig befahren. Da finde ich außerdem raus ob er noch die Leistung hat. (Vmax laut Papieren 203 km/h)

Ich bilde mir ein der Motor "klingelt" manchmal wenn er kalt ist. Klingt eher blechern. Als wäre die Auspuffkrümmerdichtung undicht. Ich überlege ob ich zur Sicherheit das Ventilspiel mal prüfen lassen sollte. Ist zwar unwahrscheinlich, aber Ford schreibt für den Motor vor:

Focus 2 2.0er (Benzin Modelle) alle 160Tkm/10 Jahre
    Focus 2 2.0er (LPG / CNG Modelle) alle 80.000/4 Jahre

Ich habe bei Kleinanzeigen ein Focus 2 Cabrio gefunden mit verbrannten Ventilen und 268Tkm (letztes Bild). Der hatte aber kein Gas. Ein Zeichen das man es lieber machen lassen sollte.

Was meinen die erfahrenen Gasumrüster? Würde das Prins Steuergerät irgendwelche Fehler speichern wenn da etwas ist mit dem Ventiltrieb?

Edit: Würde es Sinn machen um einen Anhaltspunkt zu haben wie der Motor "jung" aussah mal eine Kompressionsmessung zu machen um die nächsten Jahre zu schauen wo er sich hin entwickelt?

Edit 2: Gasanlage habe ich nicht gemeldet an die Versicherung aufgrund eurer Empfehlungen.

Grüße aus Chemnitz

8. 540V8

Moderator

Gasanlagenwartung mit leerem Gastank? Wie soll das gehen? Die Frage sollte sich damit beantwortet haben.
    Wie soll ein Gassteuergerät mit dem Ventiltrieb kommunizieren? Nicht mal das Motorsteuergerät kann das. Elektronik kann mit Mechanik nicht kommunizieren, wie soll das gehen?
    Kompressionsmessung ist nicht aussagekräftig genug. Druckverlustmessung und Endoskopie!

9. #68 Tomcatciller, 22.07.2025
    Tomcatciller

Entschuldige, falsch formuliert. ich meinte nicht leer sondern nicht 100% voll oder nahe dran.Da müssten doch irgendwelche Filter gewechselt werden und ggf. ist es besser wenn dort nicht soviel Druck im Tank ist oder ähnlich.

Bezüglich Gassteuergerät hatte ich irgendwo gelesen das das Prins Gerät Fehlermeldungen oder Ereignisse speichert, wenn gewisse Extremwerte erreicht werden. (Einspritzzeiten etc.)

10. 540V8

Moderator

Beim Filterwechsel ist es egal wieviel im Tank ist.
    So gut wie jedes Gassteuergerät hat einen Fehlerspeicher.

11. #70 Tomcatciller, 22.07.2025
    Tomcatciller

Ok, danke für die Rückmeldung und Erklärungen.

12. #71 Tomcatciller, 25.07.2025
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2025
    Tomcatciller

Bin zurück aus Leipzig von der kostenlosen Ekogas Erstkontrolle nach 3000 km.

Erste frage im Büro war wie voll der Gastank sei. Sie brauchen immer etwas zum Testen.

- es gab keine Auffälligkeiten bzgl. Gasanlage
    - die Metallkappe vom Tankstutzen wurde getauscht gegen eine Gummikappe (Gewindebeschädigung)
    - es wurde einprogrammiert die Abschaltung der Gasanlage bei 3.552 U/min (inkl. Testfahrt)
    - Ich habe noch für 20 € einen Dish Adapter mitgenommen
    - es gibt laut Herr Steingen keine "Zwangsabschaltung" der Gasanlage. Es gibt einen Betriebsstundenzähler. Bei 23-24 Tkm kommt die gelbe Led. Bei ~25 Tkm kommt die rote Led. Er hat mir versichert, dass ich dann weiterfahren kann mit Gas. (Natürlich mache ich einen Termin zur Wartung wenn gelb kommt, mache mir viel zu viele Gedanken! :angst:)
    - mir wurde bestätigt das ich alles was möglich ist getan habe, ich soll jetzt nur noch fahren (und mir keine Gedanken machen) :cool1:
    - Wartung hat ~45 min gedauert, ich bin eine Runde gegangen in der Zeit

- Herr Steingen hat mir erklärt ein beginnender Ventilschaden ist, wenn überhaupt, nur detektierbar für den Fahrer im kalten Zustand nach dem Start. Der Motor würde unrund laufen bis er warm wird. Dann ist es weg trotz Schaden.
    - Er sagte sein Sohn ist den 1.6er Focus 2 mit Gas gefahren (ohne Additivierung) und 4000 U/min Abschaltung. Umbau bei ~60 Tkm ähnlich wie bei mir. Bei ~110 Tkm waren die Ventilsitze defekt (Kompressionsverlust) . Er meinte man müsse da keine gehärteten Ventilsitze einsetzen, das wäre zu aufwändig. Man müsse nur irgendwas in einem anderen Winkel schleifen. Das wüssten Motorenbauer. Das hatte sein Sohn gemacht und ist dann noch bis 300Tkm so gefahren.
    - Er hat Kundenfahrzeuge mit dem baugleichen Duratec-HE Motor (Mazda´s / Volvo´s) bis bisher 200Tkm auf Gas mit Additivierung gelaufen sind.
    - Er hatte Motorschäden bei Volvomotoren mit abgebrannten/ gebrochenen Ventilen, wo herausgekommen ist das die Benzineinspritzventile eine Leckage hatten (Ursache trotz klassischem LPG Fehlerbild war wahrscheinlich Benzineinspritzsystem)
    - er hat mir noch ein paar Adressen gegeben wo man möglicherweise günstig in der Region Chemnitz den Ventile prüfen und einstellen lassen könnte für den Fall der Fälle

Als ich wieder zuhause in Chemnitz war habe ich LPG nachgetankt. 527,6 km mit 41,90 l LPG macht einen Verbrauch von 7,94 l/100 km.

Auto freibrennen auf Benzin habe ich aus Zeitgründen gelassen. Morgen ist der 10.000 km Ölwechsel dran.

Grüße aus Chemnitz

Matthew1986 gefällt das.
  13. 540V8

Moderator

Wieso freibrennen auf Benzin? Was soll der Unsinn?
    Freibrennen heißt für mich einen verrußten Motor durch heißfahren zu reinigen. Wo ist jetzt bei Gas Ruß, bzw. was erzeugt das, damit man den Motor freibrennen muss? Ehrlich gesagt schon komische Theorien.....fahr doch einfach zu und gut ist.

V8gaser und Harlebobby gefällt das.
  14. #73 Tomcatciller, 29.07.2025
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2025
    Tomcatciller

Hallo

Freibrennen hatte ich gedacht weil:
    1. Der Motor erst bei 76 Tkm umgerüstet wurde. Der Motor Duratec-HE (weiter unten im Wiki) ist ein "Weltmotor" auch verbaut im Mazda und Volvo und bekannt für hohen Ölverbrauch durch verschlissene Kolbenringe. Dort setzt sich Ruß und Ölkohle ab und verklebt die Kolbenringe. Ölverbrauch ähnlich VW/Audi Motoren im Bereich 3l auf 1000 km. Mit Gas hoffe ich bei diesem Thema auf Prävention, weil weniger Ablagerungen/ Ruß. Zusätzlich von 20 auf 10 Tkm verkürzte Ölwechselintervalle.

2.Ich permanent im niedrigen Lastbereich fahre, der Motor wird nie richtig warm weil ich Autobahn Tempomat 80 km/h von 40 Tonnern überholt werde. Verbräuche dadurch deutlich unter den Werksangaben:
    Werksangabe Benzin 7,1 - Ich habe 6,2 l/100 über eine Tankfüllung erreicht sowie 5,8 L/100 mit Super Plus über eine halbe Tankfüllung
    Werkangabe LPG Version 9,3 - ich habe schon 7,5 l/100 km über eine Tankfüllung erreicht.

Aber halt riecht mein Motoröl merklich nach Benzin, weil es quasi nie verdampfen kann trotz das ich jeden Tag 2x 50 km auf Arbeit fahre inkl. Autobahn.

3. Ich über Autobahn "freibrennen" einen Indikator hätte ob der Motor noch grob seine Kompression / Leistung hat und die Vmax erreicht wird.

Aber gut, dann lasse ich es halt.

Ich habe jetzt ein Angebot erhalten von der Fordwerkstatt zum Thema Ventile prüfen/einstellen. Sie wollen 600 € im Kostenvoranschlag.

Grüße aus Chemnitz

15. 540V8

Moderator

Dann fahr vernünftig. Was bringt die Rumgurkerei? Dann würde ich lieber Fahrrad fahren wenn ich sparen möchte.

Matthew1986 gefällt das.
  16. #75 Tomcatciller, 29.07.2025
    Tomcatciller

Die rumgurkerei bringt Kraftstoffersparnis. Hatte letztes Jahr einen Firmen Golf 8 Variant Diesel 2.0 150 PS auf 3,0 l/100 km runter bekommen auf der Autobahn / 1500 km mit einer Tankfüllung. Ein Beweis das man selbst bei den neuen Autos mit zurückhaltender Fahrweise den WLP Verbrauch unterbieten kann.

17. 540V8

Moderator

Dann reichen 50PS.

Walter01 gefällt das.
  18. #77 mazda626, 31.07.2025
    mazda626

mazda626 AutoGasKenner

Da fällt mir ein Spruch wieder ein: Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.

V8gaser, Harlebobby und Walter01 gefällt das.
  19. 540V8

Moderator

Eben, heute auch wieder einer (Golf 2,0TDI) mit 35km/h durch die Ortschaft, außerhalb mit 70km/h. Sowas gehört nochmal zur Fahrschule geschickt.

Harlebobby und Matthew1986 gefällt das.
  20. Anzeige

21. #79 schnufel, 31.07.2025
    schnufel

schnufel AutoGasKenner

Sei froh, ich hab regelmäßig die Deppen die auf einer freien Landstraße im Dunkeln mit 60km/h fahren. Sollte man durch die Bank weg wegen Nötigung anzeigen und den Führerschein abnehmen.

Sparen ist ja ok, aber andere Behindern ist ein Unding. Mit einer modernen E-Klasse mit Diesel schaffe ich, wenn ich es will auch 1500km, aber dafür muss ich niemanden aufhalten sondern kann mit normaler Geschwindigkeit von 130km/h wenn frei ist im Verkehr mitschwimmen

22. #80 Matthew1986, 31.07.2025
    Matthew1986

Matthew1986 AutoGasMitwisser

Fahr den einfach normal und streich das mit dem Freibrennen aus deinem Kopf. Mit dem spritsparendem Fahren hab ich auch mal vereinzelt gemacht um zu schauen was geht. Ich würde das nicht zu oft machen. Dann hast du bald Probleme die AU zu bestehen.

Thema:

Umrüstung Focus 2 Duratec HE 2.0 107 kw

Die Seite wird geladen...

Umrüstung Focus 2 Duratec HE 2.0 107 kw - Ähnliche Themen

1. Ford Focus DYB Limousine m. Zweittank auf Muldentank by Autogasumrüstung Euro Service GmbH

Ford Focus DYB Limousine m. Zweittank auf Muldentank by Autogasumrüstung Euro Service GmbH: Die Basis stellt eine Prins VSI DI 2.0 dar. Gesamt- Nettotankvolumen ca. 110 Liter
  2. Focus 1.8 Flexifuel - Ventilschmierung Valve Care nötig bei Umrüstung auf Autogas???

Focus 1.8 Flexifuel - Ventilschmierung Valve Care nötig bei Umrüstung auf Autogas???: Hallo zusammen, nächste Woche lasse ich meinen Ford Focus FLV 1.8 Flexifuel BJ 12/2006 (Kann also jetzt schon mit Bio-Ehtanol E-85) auf Autogas...
  3. Umrüstung eines Ford Focus 1.8 BJ. 2000

Umrüstung eines Ford Focus 1.8 BJ. 2000: Hallo, ich fahre einen Ford Focus 1.8 BJ. 2000. Kann man den Wagen mit Autogas betreiben oder nicht? Der Wagen hat schon fast 100 TKM...
  4. Umrüstung 2023er Jeep Wrangler Rubicon

Umrüstung 2023er Jeep Wrangler Rubicon: Hallo ich frage für einen Freund. Wir wissen bereits, dass der Wagen mit einer Prins VSI3-DI 4 Zylinder (EC1) nachgerüstet werden kann. Ein...
  5. Thema: Falsche Kraftstoffklassifizierung nach LPG-Umrüstung (Toyota RAV4 Hybrid, BJ 2019)

Thema: Falsche Kraftstoffklassifizierung nach LPG-Umrüstung (Toyota RAV4 Hybrid, BJ 2019): Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Bereich – ansonsten gerne verschieben. Wir haben...