Umrüstung Focus 2 Duratec HE 2.0 107 kw

Diskutiere Umrüstung Focus 2 Duratec HE 2.0 107 kw im LPG Ford Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Bild Nr. 4 ist der Evp-500 Verdampfer. Ich wurde damals in die Gasanlage durch meinen Umrüster komplett eingewisen inkl. Tanken. Der hatte damals...

1. #21 Tomcatciller, 29.05.2025
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2025
    Tomcatciller

Tomcatciller AutoGasMitwisser

Bormech Tank hat 56 L Brutto (630x225). Ich wollte einen 240mm hohen 58 L Tank drin haben und das sie die Radmulde bearbeiten das er passt. Haben Sie leider nicht gemacht.

Nach der Zwangsabschaltung/ Betriebsstundenzähler habe ich nicht gefragt. Sie haben mich mehrfach belehrt, dass ich wenn der Umschalter gelb leuchtet zur Wartung kommen soll. Ich gehe davon aus, dass ich jetzt jedes Jahr nach Leipzig muss. Ich habe ja auch eine kostenlose Wartung nach 3000 km. Ich hoffe, das sie mir den Betriebsstundenzähler nach Ablauf der Garantie hochsetzen oder deaktivieren. Ansonsten muss ich mir einen Umrüster suchen der mir das machen kann. Wobei ich davon ausgehe das der Motor vor Ablauf der Gasanlagengarantie hochgeht.

Einweisung war eher spärlich, ich habe geführt und alles abgefragt was mir eingefallen ist. Herr Steingen war auf einer Eich Schulung und konnte mir das Auto selbst nicht übergeben.

Es wäre echt praktisch zu Erfahren was der Umschalter alles anzeigen kann? Ich habe keine Anleitung gefunden bisher. In der A5 Mappe gab es nur die Info über die Hintergrundbeleuchtung und eine Diagnose / Systemcheck LED. "Please Check "Operating the Prins System" in the Prins user manual" steht da. Bisher nur Brochüren gefunden....

Edit: Ich habe mittlerweile auf der Webseite unter Service was gefunden, leider nicht zum herunterladen und ausdrucken.

Edit2: Ich habe eine Certificate Number, wo kann ich prüfen ob die Anlage registriert wurde oder ist das mit der Vergabe der Nummer bereits geschehen? Auf dem Zertifikat ist ein falsches Auto registriert, dort steht Focus III Turnier.

Grüße aus Chemnitz

2. Anzeige

3. #22 Tomcatciller, 29.05.2025
    Tomcatciller

Was mir noch einfällt. Ich Rücksprache und gegenseitigem Einverständnis mit Herrn Steingen wurde der Verdampfer direkt an der Standheizung angeschlossen. Er meinte das Standheizung ein Problem sein könnte, weil zwar dann der Verdampfer denkt das Auto wäre warm und mit Gas startet, aber der Motor/ Zylinder es nicht sind. Gas würde im Brennraum kondensieren und der Motor die ersten Sekunden stocken.

=> Wir haben uns darauf geeinigt, das er die Temperaturabfrage deaktiviert und immer erst nach einigen Minuten auf Gas umschaltet.

=> Frage: In welchem Bereich könnte er jetzt eingestellt haben? Zumindest gestern ist die Anlage nach 30 min Supermarkt sofort auf Gas angesprungen. Da war der Motor bestimmt nicht kalt. Das würde bedeuten Herr Steingen hat unsere Absprache vergessen?

Edit: Ich benutze die Standheizung immer, Winter und Sommer. Zusätzlich ist die Standheizung als Zuheizer aktiv unter 8°C und läuft zum schnelleren Aufwärmen während der fahrt mit.

4. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Wegen 2 Liter brutto (1,6 Liter netto) würde ich auch keine Radmulde zerdengeln. Macht keinen Sinn.
    Hier zum Umschalter:
    Da wo Prins drauf steht, kann man draufdrücken (aber nicht wie ein Ochse, sonst ist die Platine dahinter schnell tot), zum manuellen Umschalten von Gas auf Benzin und umgekehrt, falls nötig.
    Prinssymbol blinkt im Gasbetrieb, Aufwärmphase läuft noch auf Benzin.
    Prinssymbol leuchtet dauernd. Anlage läuft auf Gas.
    Die obere LED_Reihe ist die Tankanzeige, keine Wunder an Genauigkeit erwarten, ist ein Schätzeisen.
    Unter dem Prins-Symbol ist ein Ausrufezeichen:
    Rot blinkend, Fehler in Gasanlage aber nicht schwerwiegend. Gasbetrieb noch möglich.
    Rotes Dauerlicht, Gasbetrieb nicht mehr möglich wegen Fehler in der Anlage.
    Gelbes Ausrufezeichen: Wartung fällig! Ist sinnvoll, weil viele lieber "sparen" wollen und fahren bis alles kaputt ist und dann rumheulen.
    Blaues Ausrufezeichen: Valvecare leer.
    Mehr kann der Schalter nicht, doch piepsen bei Störung oder Tank leer.

Matthew1986 und Tomcatciller gefällt das.
  5. #24 Tomcatciller, 29.05.2025
    Tomcatciller

Danke für die Antwort bzgl. des Umschalters. Das drucke ich mir so und lege es ins Auto.

Was für mich vor allem interessiert ist während der fahrt Gas abzuschalten damit ich mal schneller wie 120 km/h fahren kann. Ich habe auf meiner ersten Fahrt zurück aus Leipzig versucht Gas abzuschalten aber mir war nicht klar ob Gas an oder aus war. Die blauen Füllstand LEDs sind scheinbar immer an. Ich muss also auf die Hinterleuchtung achten. Hm, muss ich beobachten ob ich das am helllichten Tag erkennen kann. Ansonsten muss ich den Schalter wohl immer verschatten um es zu erkennen.

Bzgl. Verdampfer und Standheizung: Gibt es da Erfahrungswerte was man bei der VSI 2.0 einstellen kann? Ich dachte Herr Steingen wollte die Temperaturabfrage deaktivieren und immer erst nach 1-2 Minuten Gas umschalten.

Mir ist nur aufgefallen das bei einem Warmstart nach 30 min Standzeit Gas sofort an war. Das spricht dafür, dass die Anlage doch aktuell nach Temperatur und nicht nach Zeit umschaltet. Oder gibt es mehrere "Wenn Dann Bedingungen" die Einstellbar sind?

Grüße aus Chemnitz

6. 540V8

Moderator

Warum Gas abschalten wenn man schneller als 120km/h fährt?
    so viel Angst um den Motor?
    Was dreht der bei 120?
    Wenn ich 80 im 2. Gang fahre mit 6000/min, dann ist das ok oder wie?
    Also ehrlich, bei so vielen Zweifeln hätte ich nicht umrüsten lassen. Da macht doch das Autofahren keinen Spaß mehr, wenn man sich so einschränkt.
    Und wenn der nach dem Warmstart sofort umschaltet und einwandfrei läuft? was ist daran so schlimm.
    Mein Tipp: Fahr einfach zu und denk an was schönes im Leben.

V8gaser, Matthew1986 und Jazzmaster gefällt das.
  7. #26 Tomcatciller, 29.05.2025
    Tomcatciller

Der Focus 2 ist leider sehr kurz übersetzt und hat nur 5 Gang Getriebe für die Benziner. (ausgenommen die 2,5 L Fünfzylinder vom ST /RS). Meine 2.0er Motorisierung ist für die Karosserieform Turnier sogar die stärkste.

Bei 120 km/h liegen 3000 U/min an. Da ist der Wagen aber schon ordentlich laut. Geht ab 100 km/h / 2500 U/min los das er anfängt zu brummen.
    - 80 km/h - 2000 U/min
    - 160 km/h 4000 U/min

Ich möchte die Empfehlung unter Gas keine 4000 U/min zu fahren für mich auf 3000 U/min ausweiten. Auch aus Angst um den nicht gasfesten Motor. Für mich wäre es am besten, wenn man die Anlage bei 3000 bis 3500 U/min automatisch auf Benzin umschaltet. Kann man das programmieren lassen?

Grüße aus Chemnitz

8. 540V8

Moderator

kann man einstellen, aber dann ist doch die Gaserei fast sinnfrei.

Matthew1986 und Tomcatciller gefällt das.
  9. #28 Matthew1986, 29.05.2025
    Matthew1986

Matthew1986 AutoGasMitwisser

wieso ,,warten auf den Motorschaden“? Wenn Herr Steingen die eingebaut hat, dann wirst du keinen Motorschaden haben wenn du dich an das hältst was er dir empfiehlt

10. #29 Matthew1986, 29.05.2025
    Matthew1986

Ich hatte was von einem additiv gelesen..wenn der Motor additiviert wird und das durchgängig, spielt es keine Rolle mehr, ob dein Motor gasfest ist oder nicht. Deine Umrüstung ist gut geworden. Du solltest dich dran erfreuen und alle kritischen Gedanken bei Seite legen. Bei ekogas habe ich bereits zwei Fahrzeuge umrüsten lassen die seit Jahren in meinem Fuhrpark zuverlässig ihren Dienst verrichten

11. #30 Tomcatciller, 29.05.2025
    Tomcatciller

Nun wir werden sehen. Genau um diese Frage zu beantworten habe ich es gemacht. Nur Die Zeit wird zeigen wer recht hat. Wobei ich tatsächlich beschlossen habe das der Focus 2 mein letzter Verbrenner wird. Also er muss noch 5 bis 10 Jahre halten und 200.000 km auf Gas. Das wäre selbst auf Benzin eine Leistung für das Auto, wobei mein Alter Focus Mk1 auch 400Tkm geschafft hat.

Grüße aus Chemnitz

Matthew1986 gefällt das.
  12. #31 Tomcatciller, 29.05.2025
    Tomcatciller

Welche Fahrzeuge sind das, gilt deren Motor als gasfest und wieviel km auf Gas bisher?

13. #32 S2-Limo, 30.05.2025
    S2-Limo

S2-Limo AutoGasKenner

Ich hab ja quasi den gleichen Motor, halt nur als Flexi. Bei mir wurde das Rail allerdings auf meinen Wunsch direkt vor die Zündspulen verbaut. Damit man an die Spulen bzw Kerzen ohne Probleme ran kann.

* und hör auf dir nen Kopf zu machen. Der Motor kann das ab, wirst sehen.

Das Rattern beim Tanken hab ich auch manchmal, einfach weiterdrücken.

Matthew1986 und V8gaser gefällt das.
  14. #33 Harlebobby, 30.05.2025
    Harlebobby

Harlebobby AutoGasKenner

Warum sollte man im Gasbetrieb als „Wanderdüne“ unterwegs sein??
    Ich fahre mit Gas genauso wie mit Benzin, nur eben billiger.
    Also mach dir keinen Kopf und gib „Gas“

V8gaser und Matthew1986 gefällt das.
  15. #34 Matthew1986, 30.05.2025
    Matthew1986

Ford Fiesta VI 1.0 EcoBoost, 125PS, Direkteinspritzer aus 2013 mit einer Prins DLM im Jahre 2016 umrüsten lassen. Auf Gas ca. 150.000km gefahren.

Ford Fiesta VII ST 1.5 EcoBoost, 200 PS, Direkteinspritzer aus 2018 mit einer Prins VSI 3.0 DI im Jahre 2022 umrüsten lassen. Auf Gas ca. 35.000km bisher gelaufen.

Ob die Motoren gasfest sind oder nicht war für mich irrelevant. Relevant war die Kompetenz des Umrüsters

Harlebobby gefällt das.
  16. #35 Tomcatciller, 02.06.2025
    Tomcatciller

Ich muss nochmal fragen, es ist die zweimal passiert die ich bisher LPG getankt habe:

Der Füllstutzenadapter ist nach dem Tanken fest. Beides mal habe ich mir die Hände blutig gerieben. Heute hatte ich Handschuhe im Auto. Hat nicht funktioniert. Musste nachhause und mit der Wasserpumpenzange den Adapter abdrehen. Hatte den Adapter nicht festgedreht, kann aber sein, dass ich ihn dann doch mit aufdrehen das Tankpistole festgezogen habe...

Gibt es Hausmittel dagegen oder muss eine Wasserpumpenzange ab jetzt immer mit dem Bordwerkzeug mitzuführen?

Einwas positivies, ich habe den Fixierungsmechanismus entdeckt bei der Pistole. 2 Handbedienung ist ade! Ich war beim ersten mal tatsächlich zu blöd. :-/

Zweite Frage zum tanken. Heute mal soviel getankt wie möglich. Es hörte aber nicht auf. Also es hat zunächst gerattert und dann war leise. Die Zapfsäule hat aber 1 cent / 100 ml pro Sekunde weitergezählt. Ist das Betrug der Säule oder ist da tatsächlich noch was nachgelaufen? Hört es 100% irgendwann auf?

Es gingen 11,02 Liter in den Tank. Das macht einen Verbrauch von 10,4 l/ 100 km. Das wären dann 46 % Mehrverbrauch gegenüber Benzin (zuletzt 7,1 l/100 km).
    Mir soll der Mehrverbrauch egal sein, solange der Motor fett läuft geht er nicht kaputt. :-)

17. #36 S2-Limo, 02.06.2025
    S2-Limo

S2-Limo AutoGasKenner

Adapter Handfest andrehen reicht in der Regel aus.
    Wenn es bei mir mal rattert und ich merke das es langsamer läuft, höre ich mit dem Tanken auf.

18. #37 Tomcatciller, 02.06.2025
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2025
    Tomcatciller

Ok danke für die Rückmeldung.

Gerade meine Amortisationsexcel mit den Daten abgeändert. Daten sind vorläufig und muss ich regelmäßig anpassen. Aber mein erster Eindruck vor Einbau der Anlage bestätigt sich. Die Gasanlage wird sich wirtschaftlich niemals amortisieren.

upload_2025-6-2_12-7-16.png

Erst nach 19,84 Jahren oder 496Tkm auf Gas. Das überlebt der Motor selbst wenn er so fett wie jetzt eingestellt ist nicht.

Es kann dennoch sein das die Geschichte zum positiven kippt wenn die Spritpreise durch die Decke gehen. Ich habe einen extra Excelreiter in dem ich bei jeder Betankung den Spritpreis von Super E5 gegenrechne. Es bleibt spannend und ich werde regelmäßig hier berichten.

Grüße aus Chemnitz

19. #38 mawi2012, 02.06.2025
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Die Pistole muss auch nicht richtig angeknallt werden, die dichtet ja durch das verriegeln ab.

20. Anzeige

21. #39 Harlebobby, 02.06.2025
    Harlebobby

Harlebobby AutoGasKenner

Einen Durchschnittlichen Verbrauch kannst du erst ermitteln, wenn du über einen längeren Zeitraum immer an der gleichen Tankstelle vollmachst.
    Einmal nicht ganz voll und das nächste Mal richtig voll ergibt keinen Durchschnittlichen Verbrauch.

Matthew1986 und V8gaser gefällt das.
  22. #40 Tomcatciller, 02.06.2025
    Tomcatciller

Ok, danke. Kannst du mir kurz den Hintergrund von "immer an der gleichen Tankstelle" erklären? Spielt der lokale Druck der Säule doch eine Rolle?

Thema:

Umrüstung Focus 2 Duratec HE 2.0 107 kw

Die Seite wird geladen...

Umrüstung Focus 2 Duratec HE 2.0 107 kw - Ähnliche Themen

1. Ford Focus DYB Limousine m. Zweittank auf Muldentank by Autogasumrüstung Euro Service GmbH

Ford Focus DYB Limousine m. Zweittank auf Muldentank by Autogasumrüstung Euro Service GmbH: Die Basis stellt eine Prins VSI DI 2.0 dar. Gesamt- Nettotankvolumen ca. 110 Liter
  2. Focus 1.8 Flexifuel - Ventilschmierung Valve Care nötig bei Umrüstung auf Autogas???

Focus 1.8 Flexifuel - Ventilschmierung Valve Care nötig bei Umrüstung auf Autogas???: Hallo zusammen, nächste Woche lasse ich meinen Ford Focus FLV 1.8 Flexifuel BJ 12/2006 (Kann also jetzt schon mit Bio-Ehtanol E-85) auf Autogas...
  3. Umrüstung eines Ford Focus 1.8 BJ. 2000

Umrüstung eines Ford Focus 1.8 BJ. 2000: Hallo, ich fahre einen Ford Focus 1.8 BJ. 2000. Kann man den Wagen mit Autogas betreiben oder nicht? Der Wagen hat schon fast 100 TKM...
  4. Umrüstung 2023er Jeep Wrangler Rubicon

Umrüstung 2023er Jeep Wrangler Rubicon: Hallo ich frage für einen Freund. Wir wissen bereits, dass der Wagen mit einer Prins VSI3-DI 4 Zylinder (EC1) nachgerüstet werden kann. Ein...
  5. Thema: Falsche Kraftstoffklassifizierung nach LPG-Umrüstung (Toyota RAV4 Hybrid, BJ 2019)

Thema: Falsche Kraftstoffklassifizierung nach LPG-Umrüstung (Toyota RAV4 Hybrid, BJ 2019): Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Bereich – ansonsten gerne verschieben. Wir haben...