Umrüstung eines VOLVO V60, 1,6 T4F mit Zavoli Anlage

Diskutiere Umrüstung eines VOLVO V60, 1,6 T4F mit Zavoli Anlage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo an alle, ich habe mich entschlossen meinen V60 1,6 T4F umrüsten zu lassen auf LPG. Da es sich um einen Flexifuel handelt sollte es mit den...

  1. #1 fbeinfo, 06.07.2015
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    Hallo an alle,

    ich habe mich entschlossen meinen V60 1,6 T4F umrüsten zu lassen auf LPG.
    Da es sich um einen Flexifuel handelt sollte es mit den Ventilen ja keine Probleme geben, jedoch plagt mich etwas anderes ?(?(
    Mein Hobel befindet sich zur Zeit beim Autohaus Theiss in Dornstetten.
    offizieller VOLVO Händler und AUTOGAS.
    Herr Theis macht auf mich einen kompetenten Eindruck. Jedoch...
    Als Umbaulösung schlug er mit eine ZAVOLI Alisei Direkt vor. ich bin damit mehr als happy. Jedoch ist mein Motor ein Schichtlader.
    nun wird ja wieder das Gemisch über die Einlassventile zugeführt und nicht wie beim Direkteinspritzer im Brennraum gebildet.
    So weit so gut, jedoch machen mir die Benzin Injektoren Sorgen.
    Diese werden durch das Benzin gekühlt und nach meinem - schon etwas älteren Kenntnisstand - verrecken die Benzininjektoren früher oder später
    weil kein kühlendes Benzin reinkommt.
    Ich habe darauf hingewiesen aber keine so richtige Antwort bekommen, ich nehme an er hat auch noch nicht die Einstelldaten von Zavoli.

    Mein Frage nun:
    ist es bei Direkteinspritzern immer noch zwingend, dass Benzin mit additiviert werden muss, wenn eine Verdampferanlage bentuzt wird?
    Ich dache an 10-15% Benzin.
    Mischbetrieb stellt hier in Luxemburg kein Problem dar.


    viele Grüsse aus Luxemburg

    Frederic Becker
     
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  3. 540V8

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    Also Die Antwort sollte ein seriöser Umrüster seinem Kunden nicht schuldig bleiben. Klar, wird Zusatzbenzin eingepsritzt. Die Anlagen sind übrigens vorprogrammiert, da ist nix mit Einstelldaten.
    Wieviel % das sind, kann ich nicht sagen. Ruf doch selbst bei Zavoli an.....www.zavoli.de.....so einfach ist das.

    Aber wenn man so unsicher ist, wieso lässt dann umrüsten. Ob der Volvo hält, kann Dir hier auch keiner sagen, da null Langzeiterfahrung da ist und kaum welche von denen umgerüstet wurden.
     
  4. #3 fbeinfo, 07.07.2015
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    ja danke, das war die Antwort die ich gesucht habe. Meine Unsicherheit basierte auf Wissenslücken, diese wurde aber gerade dank ihrer Antwort geschlossen.Der Volvo ist ein Flexifuel, VCG hat mir mitgeteilt, dass diese Motoren der thermischen Mehrbelastung standhalten sollten
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Welche Thermische Mehrbelastung denn? Also dieses Geschichten hören nie auf. Bei Gas fehlen die Additve, die den Ventilsitzverschleiß vermindern.
    Warum wird denn immer wieder dieses Märchen erzählt?
     
  6. #5 RAM_Andy, 07.07.2015
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    Es wurde eben einmal von einem Unwissenden, der sich selber gerne reden hörte, in die Welt gesetzt und seit dem macht das die Runde!
     
  7. #6 VIPP-GASer, 13.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

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    Leider Nein, Andy.

    NGK war der Erste, der den feinen Unterschied zwischen höherer Verbrennungstemperatur (das ist Quatsch) und höherer thermischen Belastung (das ist richtig) machte. Übrigens: damals in Zusammenarbeit mit Prins.

    Die höhere thermische Belastung kommt vom höheren Verbrennungsdruck gegenüber Benzin. Der ist im LL bis zu 5Bar höher. Wenn Du aber ein heißes Gas stärker komprimierst, dann wird es heißer. -> höhere thermische Belastung.

    Das wurde nachgewiesen von der HTW des Saarlands, Prof. Altjohann und Dipl.-Ing. Witte.

    Anbei das Bild dazu.
    Was P-V-Diagramm ist sollte klar sein. Hier kann man auch sehen, dass der Abgasdruck beim öffnen des Auslaßventils niedriger ist als bei Benzin. Das führt dazu, dass die Abgastemperatur auf Gas niedriger ist.
    Auch das wurde Wissenschaftlich festgestellt.

    Gruß
    Georg
    P.S. Ich darf das Bild veröffentlichen, hab den gesamten Vortrag.
     

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