Umrüstung eines UAZ 2206

Diskutiere Umrüstung eines UAZ 2206 im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen an die Community, meine Freundin und ich haben letztes Wochenende bei einer Probefahrt unser Traumauto gefunden. Ein UAZ 2206....

  1. #1 singerwasti, 05.05.2019
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    Hallo zusammen an die Community,

    meine Freundin und ich haben letztes Wochenende bei einer Probefahrt unser Traumauto gefunden.
    Ein UAZ 2206. Wir wollen uns unbedingt eins kaufen, allerdings unter der Bedingung, es nach dem Kauf auf LPG umzurüsten, um langfristig akzeptable Kosten zu haben.
    Wir haben hierzu bei autogasmuenchen.com angefragt, ob wir das Auto, sobald es geliefert ist (8 Monate Lieferzeit) umrüsten können.
    Leider kam die ernüchternde Antwort, dass es aufgrund der ECE R115 Regelung nicht möglich sei, das Auto umzurüsten!
    Gibt es da wirklich keine Möglichkeit? Ich habe mal etwas gelesen von Einzelabname?
    Ich kenne mich leider in diesem Bereich überhaupt nicht aus und hoffe auf eure Hilfe!

    Hier noch ein paar Infos:

    UAZ 2206, Neuwagen, Somit noch nie zugelassen
    Baujahr 2019
    2,7 Liter Vierzylinder
    83 kW
    Euro 6

    Vielen Dank :)
     
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  3. #2 singerwasti, 05.05.2019
    singerwasti

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    Das soll er werden:
     

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  4. 540V8

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    Wenn der BJ 2019 ist und Euro 6, müsste er ja schon WLTP sein, damit nicht umrüstbar.
    Ohne Wenn und Aber. Euro6d temp WLTP geht nicht.
    Einzelabnahme ausgeschlossen bei Gas. Für WLTP gibts noch nicht mal für die Gasanlagenhersteller Richtlinien.
     
  5. #4 BlackFly, 05.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2019
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    Armin Nagel hat so ein Ding mal umgerüstet, machbar müsste es also sein, ein entsprechendes Telefonat könnte da Klarheit bringen...



    Und bei dem Ding eine Euro6? Gibt es da nicht auch für "Kleinhersteller" irgendwelche Sonderregelungen bzw ist das nicht vielleicht sogar ein "Werksneuer Oldtimer" und fällt damit vielleicht unter irgendwelche besonderen Regelungen?

    PS: Auf Wiki steht das er seit 2011 die Euro4 Norm hat und verlinkt auf die Herstellerseite, dort ist zu lesen das er (mittlerweile) Euro5 hat. Einen entsprechenden Link würde ich gerne einfügen wenn ich könnte...
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Nochmal ohne Wenn und aber, was in der Vergangenheit umgerüstet wurde, spielt keine Rolle. Hat der Euro 6d temp WLTP, dann gehts nicht.
    Wie oft denn noch?
    Der muss als Neuwagen mindestens Euro 6c haben, dann muss der aber bei einem Gasanlagenhersteller auch auch der R115 Liste stehen. Das ist das nächste Problem. Das geht nicht mehr wie früher.
    Und Euro 6c ist als Neufahrzeug nur noch bis 31.08.2019 zulassungsfähig.
     
  7. #6 V8gaser, 05.05.2019
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    Werksneuer Oldtimer...am besten gleich mit H Kennzeichen.... :-) Und ein wirklicher Kleinhersteller ist UAZ nun auch nicht wirklich..... Schätze dann würden Firmen wie Ferrari, Lamborghini, Alpina, Brabus, Rollce Royce (auch wenn die BMW gehöhrt) etc etwas auf die Barrikaden steigen
     
  8. #7 BlackFly, 05.05.2019
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    Nochmal (gerne auch ohne Wenn und aber), auf der HP steht das er Euro 5 hat.
    Und "Kleinhersteller" muss ja nicht bedeuten das er wenige Fahrzeuge herstellt, kann auch bedeuten das nur wenige Fahrzeuge in die EU importiert werden. Und Ferrari verkauft da sicherlich noch ein vielfaches von dem was UAZ in der EU verkauft, abgesehen davon das Ferrari bei der italienischen Behörde (genauso wie viele andere auch) sowieso fast alles genehmigt bekommen. Wenn ich mich recht erinnere hat auch z.B. Honda vor gar nicht so langer Zeit Motorräder mit Ausnahmegenehmigung für Kleinserien in Verkehr gebracht als die Fahrzeuge eigentlich schon nicht mehr verkauft werden hätten dürfen. Das mit dem "werksneuer Oldtimer" stand auch extra in Anführungszeichen und bezog sich darauf das dieses Fahrzeug seit über 50 Jahren gebaut wird und im wesentlichen sich nicht verändert hat. Wer weiss also wie alt die Typengenehmigung ist und was es da ggf noch für Sonderregelungen gibt.

    Wenn man sich wirklich ernsthaft für dieses Fahrzeug interessiert ist es auf jeden Fall keine schlechte Idee sich an jemanden zu wenden der dieses Fahrzeug vor gar nicht soooo langer Zeit (ca 1/2 Jahr) umgerüstet hat und nachzufragen ob das aktuell immer noch möglich ist
     
  9. #8 V8gaser, 05.05.2019
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    Hier wird er (Bericht von 2018) schon mit Euro 6 angegeben. UAZ Buchanka im Test: So alt kann ein Neuwagen sein - autobild.de
    Er wird zwar UAZ 452 genannt, ist aber das Gleiche .
    IdR werden die in CZ oder Polen mal als Tageszulassung von einem Zwischenhändler zugelassen und dann importiert. Die deute Behörde darf dann eigentlich die EU Zulassung hier nicht verweigern. uU wird eine Vollabnahme beim TÜV verlangt was etwas nerven kann.
    Mal etwas in den einschlägigen Foren googeln. Das kann richtig in Stress ausarten.
     
  10. #9 BlackFly, 05.05.2019
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    Ja, die unterschiedlichen Bezeichnung sind für die Unterschiedlichen Ausführungen (Pritsche, DoKa, Bus, Van, Koffer usw).
    Was mich allerdings weiterhin wundert das auf der offiziellen Webseite der als Euro5 ausgegeben wird (uaz.global/cars/commercial/classic richtige Links kann ich immer noch nicht einfügen).
    Das mit der Zulassung ist natürlich nochmal ein ganz anderes Thema, sofern das allerdings ein deutscher Gebrauchter sein sollte ist das Thema schon gegessen und bei einem Neufahrzeug würde ich davon ausgehen das wenn man den nicht selber importiert sondern hier in Deutschland bei einem Händler kauft, dieser die entsprechenden Infos und Connections hat und sich darum kümmert so das man den fertig mit Deutscher Zulassung abholt. Ich habe auch mal von einem deutschen Händler (mit sehr starkem Ostblock Akzent ;)) gelesen der die Dinger importiert und dann je nach Kundenwunsch einmal komplett zerlegt, dämmt, konserviert und ein paar Schwachstellen ausbessert und dann erst verkauft (allerdings dann natürlich zu einem Preis eines europäischen Fahrzeugs)
     
  11. #10 V8gaser, 05.05.2019
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    Betrachtet man die Seite, fällt einem auf, das hier:
    About the company
    bei 2107 Schluss ist. also gut vorstellbar, das die HP nicht ganz auf dem neuestem Stand ist.
    Da der fred mit folgenden Worten gestartet wurde:
    - geht man halt zunächst mal von dem eigentlich nicht möglichem aus :-) Daher die berechtigte Skepsis vom Klaus. Das sowas mal machbar WAR bestreitet niemand (technisch weiterhin!) , aber die Papierabnahme hat sich halt seit Ende 2017 geändert
     
  12. #11 singerwasti, 06.05.2019
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    Vielen Dank schonmal für Eure Infos. Ich bleibe da jetzt mal weiter dran. Es gibt anscheinend einen Händler in Berlin, der die Dinger aktuell umrüstet und auch angemeldet bekommt. Auf eBay-Kleinanzeigen findet man ihn. Sobald ich mehr erfahre, melde ich mich nochmal!
     
  13. #12 V8gaser, 06.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2019
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    Mach das - Rückmeldungen auf sowas sind immer schön- nur leider selten.
    Wie man bei dem Händler sieht - die Fahrzeuge sind/waren alle schon zugelassen, dürfte also gelaufen sein, wie beschrieben :-) Evtl erfolge auch die "Eintragung" der Gasanlage gleich auf dem Weg. Im Prinzip sollte das in Europa ja auch so laufen, nur lt Länderrecht....wir Deutschen halt :-)

    Der Füllanschluss seitlich wäre hier zB ein Nogo - ragt über die Fz Umrisse hinaus!
     
  14. #13 GibGasPawel, 13.05.2021
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    Ab jetzt wieder Umrüstbau Uaz Buchanka. GibGas Pawel München

     
    TSRalex gefällt das.
  15. #14 TSRalex, 18.05.2021
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    Das klingt interessant - mit welchen Kosten ist ungefähr zu rechnen (bei einem neuen Buchanka)?

    Und kann man auch den UAZ-Hunter mit der Zavoli Bora umrüsten?
     
  16. 540V8

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    Ruf doch mal bei Zavoli.de an. Der da oben 1. Post ohne sich vorzustellen und gleich Werbung machen.
     
  17. #16 TSRalex, 18.05.2021
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    Danke für den Tipp. :hello:

    Das mit der Werbung sehe ich nicht so dramatisch - passt ja zum bestehenden Thread und auch das Video ist Aussagekräftig in meinen Augen. :thumbup:
     
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  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Ja das schon, aber als Neuling könnte man sich kurz vorstellen. Du übrigens auch ;)
     
  20. #18 TSRalex, 18.05.2021
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    Ich bin total uninteressant. :biggrin:

    Und ich biete nix zum Forum passendes an, sondern interessiere mich nur für LPG-Umbauten bzgl. der beiden angefragten UAZ-Modelle.... ;)
     
Thema: Umrüstung eines UAZ 2206
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