Umrüstung eines Fahrzeugs mit TSN 0 über Einzelgutachten

Diskutiere Umrüstung eines Fahrzeugs mit TSN 0 über Einzelgutachten im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, habe ein EURO4-Fahrzeug, bei dem der Typschlüssel genullt wurde. Der Grund für das Nullen ist ein Motorumbau. Das Fahrzeug hat einen Motor...

1. #1 Al-Pilot, 06.08.2018
    Al-Pilot

Al-Pilot AutoGasDazugehöriger

Moin,

habe ein EURO4-Fahrzeug, bei dem der Typschlüssel genullt wurde. Der Grund für das Nullen ist ein Motorumbau. Das Fahrzeug hat einen Motor verbaut bekommen den es so nie ab Werk zu kaufen gab.

Gibts in so einem Fall noch Einzel(abgas)begutachtungen für den EInbau einer Gasanlage oder muss ich hoffen, dass ich eine Anlage mit R115 finde, die mein Fahrzeug beinhaltet?

Und: Falls jemand die VDTÜV 750 mit Ausgabedatum 2017 hat, wäre ich über eine PN sehr glücklich. Vielen Dank.

Beste Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort ist für jeden was dabei.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge

Einzelabgasbegutachtung kostet mehrere 1000 Euro. Das wird sich für ein einzelnes Fahrzeug niemals lohnen.
    Was das überhaupt für ein Fahrzeug? Mit so dünnen Infos kommen wir eh nicht weiter.
    Hubraum, Motorleistung ist wichtig. Wenn bei D2 nichts drinnsteht, ist eine Abnahme mit Abgasgutachten nach 67R möglich.

4. #3 Al-Pilot, 06.08.2018
    Al-Pilot

Preise liegen mir zu einer Einzelabgasprüfung auch schon vor. Kostet beim TÜV Süd etwa 2500EUR für eine Prüffahrt mit Benzin, eine mit LPG Prüfgas A und eine mit LPG Prüfgas B. Im osteuropäischen Ausland dürfte das sicher die Hälfte Kosten. Würde ich halt trotzdem gerne vermeiden, wenn möglich, zumal niemand sagen kann, dass die Prüfungen IO ausfallen.

Es gibt auch noch die Ausnahme. Auf der VDTÜV-Website ist folgendes zu lesen:

---------------------------------------------
    13. Welches Verfahren wird für Fahrzeuge angewendet, die nicht über eine Typgenehmigung in Verkehr gekommen sind?

[Für solche Fahrzeuge, für die keine Systemgenehmigung nach UNECE Regelung Nr. 115 vorgelegt werden kann, wird ein Abgasnachweis auf Basis der Prüfung eines Referenzfahrzeuges (Einzelabgasbestätigung) benötigt * ]. Zur Erläuterung: Dies sind einzelgenehmigte Fahrzeuge sowie Fahrzeuge, die nicht in den Anwendungsbereich der UNECE Regelung Nr. 115 fallen; erkennbar an der „ausgenullten“ Typschlüsselnummer in Feld 2.2 oder an einem fehlenden Hinweis auf eine Typgenehmigungsnummer in Feld K bzw. Feld 22 der Zulassungsbescheinigung Teil I (meist Importfahrzeuge). [ Vor Einbau der Autogasanlage bereits technisch geänderte, ursprünglich typgenehmigte Fahrzeuge werden im Sinne dieses Merkblattes nicht als einzelgenehmigte Fahrzeuge betrachtet (z.B. Veränderung durch Chip-Tuning) ** .] [Durch diese Festlegung soll ausgeschlossen werden, dass für Anlagen/Fahrzeuge, die grundsätzlich nach UNECE Regelung Nr. 115 behandelt werden können, Einzelabgasbestätigungen ausgefertigt werden. *** ]

[Für den Abgasnachweis des Referenzfahrzeuges sind alle in der UNECE Regelung Nr. 115 vorgeschriebenen Abgastests durchzuführen. Ein zusätzlicher Test des zu begutachtenden Einzelfahrzeuges ist bei Erfüllung der Familienkriterien entbehrlich.***]

Für jedes zu begutachtende Fahrzeug ist, bezogen auf die Fahrzeug-Ident-Nummer (FIN), eine Einzelabgasbestätigung (EAB) eines benannten Technischen Dienstes vorzulegen. Eine Übertragung auf andere Fahrzeuge ist nicht zulässig.

Anschließend muss das Fahrzeug einem amtlich anerkannten Sachverständigen zur Abnahme nach § 19/2 StVZO in Verbindung mit § 21 StVZO vorgestellt werden.
    ---------------------------------------------
    Quelle: // Fragen und Antworten zum überarbeiteten VdTÜV-Merkblatt 750 „Flüssiggasanlagen“

* Es reicht wohl, wenn Referenzfahrzeuge IO geprüft wurden. Demnach würde wohl ein Gutachten (AEB) wie vor dem 1.10.2017 ausreichen.

** Im Prinzip ist mein Fahrzeug Fahrzeug ursprünglich typgenehmigt, aber technisch verändert. Das ist natürlich schlecht, wenn man diesen Passus streng auslegt. Jedoch ist das Fahrzeug nicht einfach nur gechipt und der Ladedruck für ein paar Pferdchen mehr erhöht, sondern mit anderem Motor, anderem Getriebe, anderer AGA.

*** Ist die Frage, ob ein Fahrzeug, welches derart verändert wurde, überhaupt grundsätzlich nach ECE R115 behandelt werden kann? Denn: ECE Regelungen zielen, soweit ich das weiß, immer auf Serien ab und nicht auf Einzelfahrzeuge.

**** Wenn ich mich für eine Anlage entscheide, die nach R115 auf dem Prüfstand gemessen wurde und entsprechende Familienkriterien beinhaltet, entfällt die Einzelprüfung.

Interessant wäre halt der genaue Wortlaut der VDTÜV 750 Ausgabe 2017.

5. 540V8

Das brauchst hier garnicht reinschreiben. Das musst Du bei Deiner zuständigen Prüfstelle vortragen und besprechen.

6. #5 Al-Pilot, 06.08.2018
    Al-Pilot

Hab deinen Edit von deinem ersten Post zu spät gelesen. ;)

1,6l, 125PS, EURO4, D2 hat den Typ drin stehen, 2.2 ist 0.

7. 540V8

Wenn unter D2 was steht, ists Essig mit genullt unter 2.2. Dann brauchst R115.

8. #7 Al-Pilot, 06.08.2018
    Al-Pilot

Woher hast du diese Info?
    Ich hab mich jetzt schon ganz schön viele Stunden mit dem Thema beschäftigt / recherchiert, aber von D2 stand bis jetzt noch nirgends etwas. Ich konnte nur Hinweise auf genullte 2.2 finden.

9. 540V8

Weiß ich beispielsweise von meiner Prüfstelle und auf der GAP-Schulung wurde das auch ausdrücklich erwähnt.

10. #9 Al-Pilot, 06.08.2018
    Al-Pilot

Ich nehme zur Kenntnis, dass das so gehandhabt wird und diese Handhabe auch so weitervermittelt wird. Ich könnte jedoch wesentlich besser mit der Aussage leben, wenn ich wüsste, ob und wie das irgendwo schriftlich geregelt ist. Einheitlich scheint das mit dem Feld D2 wohl nicht zu sein.

Da die AEB in der Regel von den Anlagenherstellern bei den Technischen Diensten (TÜV, DEKRA, was auch immer) bestellt werden, die auch die Zulassungsprüfungen für den Anlagenhersteller im Labor durchgeführt haben, sind diese als ausstellendes Organ der AEB eigentlich diejenigen, die prüfen müssen, ob eine AEB zu einem spezifischen Fahrzeugschein ausgestellt werden darf oder nicht. Ich hab letzte Woche mit einem solchen Labor vom TÜV Süd telefoniert und da wurde nichts von D2 als Kriterium genannt.

Natürlich wird die AEB auch von den nachfolgenden Stellen wie dem AAS bei der Abnahme nach §21 nochmal auf Plausibilität geprüft und möglicherweise auch nochmal auf der Zulassungsstelle bei der Eintragung. Ich nehme aber einfach mal an, dass der Technische Dienst auch wissen wird, welche Kriterien für die Ausstellung einer AEB wichtig sind.

Ich bleib am Ball und recherchiere weiter.

11. #10 mawi2012, 06.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2018
    mawi2012

mawi2012 FragenBeantworter

Du hast es doch so schön zitiert, die ** trifft doch auch auf Dein Fahrzeug zu. Chiptuning wird da nur als Beispiel angegeben.

12. 540V8

Was meinst Du mit AEB? Das ist ein Gassteuergerätehersteller in Italien...
    Du meinst wohl ABE. ABEs für Gasanlagen gibts sowieso nicht.

13. Anzeige

14. #12 Al-Pilot, 06.08.2018
    Al-Pilot

Krasser Typo. Es sollte EAB heißen :D

15. #13 V8gaser, 07.08.2018
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Nur Typschlüssel genullt - wg dem Motorumbau- reicht nicht. Steht unter K noch was drin? Wenn ja und das Ding ist über Euro 2 führt kein weg an ECE115 vorbei.
    Es MÜSSEN 2.2 UND K genullt sein (2.2 ist ja nur der Code zu D2) K ist die EG Typgenehmigung für das Fz, und wenn die vorher schon vorhanden war, wird die durch den Umbau nicht erloschen sein.
    Kannst zur Kenntnis nehmen oder nicht, und wo das steht....jeder (fast) Umrüster wurde mit Informationen bzgl der Machbarkeit AGGs oder ECE115 Gutachten von den Großhändlern versorgt - und die sollten es wissen, da die die Gutachten liefern.
    Ein TÜV (oder welches auch immer) Prüflabor kann dir kaum eine handfeste Aussage erteilen, weil die gar nicht wissen für welche Anlagen/Fahrzeuge es entsprechende Gutachten gibt. - solche Listen führen nur die Importeure/Großhändler und aktualisieren sie ständig.
    Einziger Hoffnungsschimmer - das Ding ist Euro2.

Thema:

Umrüstung eines Fahrzeugs mit TSN 0 über Einzelgutachten

Die Seite wird geladen...

Umrüstung eines Fahrzeugs mit TSN 0 über Einzelgutachten - Ähnliche Themen

1. Umrüstung eines 5 Jahre alten Fahrzeugs - KME oder PRINS?

Umrüstung eines 5 Jahre alten Fahrzeugs - KME oder PRINS?: Hallo erst mal, ich spiele momentan mit dem Gedanken meinen fünf Jahren alten Chevrolet Captiva umrüsten zu lassen. Er hat allerdings schon knapp...
  2. LPG Umrüstung eines V8 mit 500+ PS. Wie ist es machtbar?

LPG Umrüstung eines V8 mit 500+ PS. Wie ist es machtbar?: Hallo, ich fahre schon seit ein paar Jahren eine "kleinen" V8 auf LPG und habe nur die besten Erfahrungen gemacht. Nun wird es Zeit für mehr...
  3. Umrüstung eines VOLVO V60, 1,6 T4F mit Zavoli Anlage

Umrüstung eines VOLVO V60, 1,6 T4F mit Zavoli Anlage: Hallo an alle, ich habe mich entschlossen meinen V60 1,6 T4F umrüsten zu lassen auf LPG. Da es sich um einen Flexifuel handelt sollte es mit den...
  4. Umrüstung meines BMW 5er Touring auf Vialle-Anlage

Umrüstung meines BMW 5er Touring auf Vialle-Anlage: Servus Leute, werde noch diesen Monat meinen Dicken (BMW E39 525iA Touring Bj.2003 / 170tkm) auf ne Vialle Flüssig-Gas-Anlage umrüsten lassen....
  5. Frage zur Umrüstung eines W210 E200

Frage zur Umrüstung eines W210 E200: Hallo zusammen ! Erstmal ein Paar Daten zu meinem Auto: W210 E200 Motor M 111 E 20 Bj. 1996 Automatik Laufleistung 120Tkm Ich überlege die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden