Umrüstung eines Fahrzeugs mit TSN 0 über Einzelgutachten

Diskutiere Umrüstung eines Fahrzeugs mit TSN 0 über Einzelgutachten im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, habe ein EURO4-Fahrzeug, bei dem der Typschlüssel genullt wurde. Der Grund für das Nullen ist ein Motorumbau. Das Fahrzeug hat einen Motor...

  1. #1 Al-Pilot, 06.08.2018
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    Moin,

    habe ein EURO4-Fahrzeug, bei dem der Typschlüssel genullt wurde. Der Grund für das Nullen ist ein Motorumbau. Das Fahrzeug hat einen Motor verbaut bekommen den es so nie ab Werk zu kaufen gab.

    Gibts in so einem Fall noch Einzel(abgas)begutachtungen für den EInbau einer Gasanlage oder muss ich hoffen, dass ich eine Anlage mit R115 finde, die mein Fahrzeug beinhaltet?

    Und: Falls jemand die VDTÜV 750 mit Ausgabedatum 2017 hat, wäre ich über eine PN sehr glücklich. Vielen Dank.

    Beste Grüße
     
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  3. 540V8

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    Einzelabgasbegutachtung kostet mehrere 1000 Euro. Das wird sich für ein einzelnes Fahrzeug niemals lohnen.
    Was das überhaupt für ein Fahrzeug? Mit so dünnen Infos kommen wir eh nicht weiter.
    Hubraum, Motorleistung ist wichtig. Wenn bei D2 nichts drinnsteht, ist eine Abnahme mit Abgasgutachten nach 67R möglich.
     
  4. #3 Al-Pilot, 06.08.2018
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    Preise liegen mir zu einer Einzelabgasprüfung auch schon vor. Kostet beim TÜV Süd etwa 2500EUR für eine Prüffahrt mit Benzin, eine mit LPG Prüfgas A und eine mit LPG Prüfgas B. Im osteuropäischen Ausland dürfte das sicher die Hälfte Kosten. Würde ich halt trotzdem gerne vermeiden, wenn möglich, zumal niemand sagen kann, dass die Prüfungen IO ausfallen.

    Es gibt auch noch die Ausnahme. Auf der VDTÜV-Website ist folgendes zu lesen:

    ---------------------------------------------
    13. Welches Verfahren wird für Fahrzeuge angewendet, die nicht über eine Typgenehmigung in Verkehr gekommen sind?


    [Für solche Fahrzeuge, für die keine Systemgenehmigung nach UNECE Regelung Nr. 115 vorgelegt werden kann, wird ein Abgasnachweis auf Basis der Prüfung eines Referenzfahrzeuges (Einzelabgasbestätigung) benötigt * ]. Zur Erläuterung: Dies sind einzelgenehmigte Fahrzeuge sowie Fahrzeuge, die nicht in den Anwendungsbereich der UNECE Regelung Nr. 115 fallen; erkennbar an der „ausgenullten“ Typschlüsselnummer in Feld 2.2 oder an einem fehlenden Hinweis auf eine Typgenehmigungsnummer in Feld K bzw. Feld 22 der Zulassungsbescheinigung Teil I (meist Importfahrzeuge). [ Vor Einbau der Autogasanlage bereits technisch geänderte, ursprünglich typgenehmigte Fahrzeuge werden im Sinne dieses Merkblattes nicht als einzelgenehmigte Fahrzeuge betrachtet (z.B. Veränderung durch Chip-Tuning) ** .] [Durch diese Festlegung soll ausgeschlossen werden, dass für Anlagen/Fahrzeuge, die grundsätzlich nach UNECE Regelung Nr. 115 behandelt werden können, Einzelabgasbestätigungen ausgefertigt werden. *** ]


    [Für den Abgasnachweis des Referenzfahrzeuges sind alle in der UNECE Regelung Nr. 115 vorgeschriebenen Abgastests durchzuführen. Ein zusätzlicher Test des zu begutachtenden Einzelfahrzeuges ist bei Erfüllung der Familienkriterien entbehrlich.***]


    Für jedes zu begutachtende Fahrzeug ist, bezogen auf die Fahrzeug-Ident-Nummer (FIN), eine Einzelabgasbestätigung (EAB) eines benannten Technischen Dienstes vorzulegen. Eine Übertragung auf andere Fahrzeuge ist nicht zulässig.


    Anschließend muss das Fahrzeug einem amtlich anerkannten Sachverständigen zur Abnahme nach § 19/2 StVZO in Verbindung mit § 21 StVZO vorgestellt werden.
    ---------------------------------------------
    Quelle: // Fragen und Antworten zum überarbeiteten VdTÜV-Merkblatt 750 „Flüssiggasanlagen“

    * Es reicht wohl, wenn Referenzfahrzeuge IO geprüft wurden. Demnach würde wohl ein Gutachten (AEB) wie vor dem 1.10.2017 ausreichen.

    ** Im Prinzip ist mein Fahrzeug Fahrzeug ursprünglich typgenehmigt, aber technisch verändert. Das ist natürlich schlecht, wenn man diesen Passus streng auslegt. Jedoch ist das Fahrzeug nicht einfach nur gechipt und der Ladedruck für ein paar Pferdchen mehr erhöht, sondern mit anderem Motor, anderem Getriebe, anderer AGA.

    *** Ist die Frage, ob ein Fahrzeug, welches derart verändert wurde, überhaupt grundsätzlich nach ECE R115 behandelt werden kann? Denn: ECE Regelungen zielen, soweit ich das weiß, immer auf Serien ab und nicht auf Einzelfahrzeuge.

    **** Wenn ich mich für eine Anlage entscheide, die nach R115 auf dem Prüfstand gemessen wurde und entsprechende Familienkriterien beinhaltet, entfällt die Einzelprüfung.

    Interessant wäre halt der genaue Wortlaut der VDTÜV 750 Ausgabe 2017.
     
  5. 540V8

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    Das brauchst hier garnicht reinschreiben. Das musst Du bei Deiner zuständigen Prüfstelle vortragen und besprechen.
     
  6. #5 Al-Pilot, 06.08.2018
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    Hab deinen Edit von deinem ersten Post zu spät gelesen. ;)

    1,6l, 125PS, EURO4, D2 hat den Typ drin stehen, 2.2 ist 0.
     
  7. 540V8

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    Wenn unter D2 was steht, ists Essig mit genullt unter 2.2. Dann brauchst R115.
     
  8. #7 Al-Pilot, 06.08.2018
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    Woher hast du diese Info?
    Ich hab mich jetzt schon ganz schön viele Stunden mit dem Thema beschäftigt / recherchiert, aber von D2 stand bis jetzt noch nirgends etwas. Ich konnte nur Hinweise auf genullte 2.2 finden.
     
  9. 540V8

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    Weiß ich beispielsweise von meiner Prüfstelle und auf der GAP-Schulung wurde das auch ausdrücklich erwähnt.
     
  10. #9 Al-Pilot, 06.08.2018
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    Ich nehme zur Kenntnis, dass das so gehandhabt wird und diese Handhabe auch so weitervermittelt wird. Ich könnte jedoch wesentlich besser mit der Aussage leben, wenn ich wüsste, ob und wie das irgendwo schriftlich geregelt ist. Einheitlich scheint das mit dem Feld D2 wohl nicht zu sein.

    Da die AEB in der Regel von den Anlagenherstellern bei den Technischen Diensten (TÜV, DEKRA, was auch immer) bestellt werden, die auch die Zulassungsprüfungen für den Anlagenhersteller im Labor durchgeführt haben, sind diese als ausstellendes Organ der AEB eigentlich diejenigen, die prüfen müssen, ob eine AEB zu einem spezifischen Fahrzeugschein ausgestellt werden darf oder nicht. Ich hab letzte Woche mit einem solchen Labor vom TÜV Süd telefoniert und da wurde nichts von D2 als Kriterium genannt.

    Natürlich wird die AEB auch von den nachfolgenden Stellen wie dem AAS bei der Abnahme nach §21 nochmal auf Plausibilität geprüft und möglicherweise auch nochmal auf der Zulassungsstelle bei der Eintragung. Ich nehme aber einfach mal an, dass der Technische Dienst auch wissen wird, welche Kriterien für die Ausstellung einer AEB wichtig sind.

    Ich bleib am Ball und recherchiere weiter.
     
  11. #10 mawi2012, 06.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2018
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    Du hast es doch so schön zitiert, die ** trifft doch auch auf Dein Fahrzeug zu. Chiptuning wird da nur als Beispiel angegeben.
     
  12. 540V8

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    Was meinst Du mit AEB? Das ist ein Gassteuergerätehersteller in Italien...
    Du meinst wohl ABE. ABEs für Gasanlagen gibts sowieso nicht.
     
  13. #12 Al-Pilot, 06.08.2018
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    Krasser Typo. Es sollte EAB heißen :D
     
  14. #13 V8gaser, 07.08.2018
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    Nur Typschlüssel genullt - wg dem Motorumbau- reicht nicht. Steht unter K noch was drin? Wenn ja und das Ding ist über Euro 2 führt kein weg an ECE115 vorbei.
    Es MÜSSEN 2.2 UND K genullt sein (2.2 ist ja nur der Code zu D2) K ist die EG Typgenehmigung für das Fz, und wenn die vorher schon vorhanden war, wird die durch den Umbau nicht erloschen sein.
    Kannst zur Kenntnis nehmen oder nicht, und wo das steht....jeder (fast) Umrüster wurde mit Informationen bzgl der Machbarkeit AGGs oder ECE115 Gutachten von den Großhändlern versorgt - und die sollten es wissen, da die die Gutachten liefern.
    Ein TÜV (oder welches auch immer) Prüflabor kann dir kaum eine handfeste Aussage erteilen, weil die gar nicht wissen für welche Anlagen/Fahrzeuge es entsprechende Gutachten gibt. - solche Listen führen nur die Importeure/Großhändler und aktualisieren sie ständig.
    Einziger Hoffnungsschimmer - das Ding ist Euro2.
     
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  16. #14 Al-Pilot, 28.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2018
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    Ich hab jetzt drei Aussagen.

    Zum einen die Aussage eines Umrüsters aus dem Forum (möge er sich selbst zu Wort melden, wenn er will). Sein Importeur kann für mein Fahrzeug ein AGG ausstellen.

    Zum anderen von einem Mitarbeiter eines technischen Dienstes, welcher mir bestätigt hat, dass es für Fälle wie meinen weiterhin kein Problem ist, ein AGG auszustellen. Ich hab zunächst im Abgaslabor dieses technischen Dienstes angerufen (die Kontaktdaten kann man ja leicht über ein beliebiges AGG herausfinden). Ich dachte mir: Die Leute dort prüfen das im Labor und erstellen die AGG, also werden sie auch näheres wissen. Das Gespräch war zwar recht interessant, aber da man so einen Fall wie meinen noch nicht hatte, konnte man keine definitive Aussage treffen. Mir wurden aber Kontaktdaten eines Kollegen aus dem Fachbereich genannt, welcher sich ausschließlich mit CNG/LPG-Thematik im KFZ-Bereich beschäftigt und tatsächlich: Von dort habe ich die Auskunft erhalten, dass in meinem Fall der Ausstellung eines AGG nichts im Wege steht (natürlich sofern der Anlagenhersteller der Wahl entsprechende Gutachten/Freigaben auf Basis von bswp. Familienkriterien nachweisen kann). Zunächst war die Aussage abschätzend, aber nach interner Rücksprache hab ich nach 1-2 Wochen auch per Email nochmal die Bestätigung erhalten.
    Auf konkrete Nachfrage habe ich die Aussage erhalten, dass diese Aussage allgemeingültig sei und auch von anderen technischen Diensten in solchen Spezialfällen ein AGG erstellt werden kann.

    Als drittes habe ich mich an einen Importeur direkt gewendet (nicht die Marke, die vom o.g. Umrüstbetrieb angefragt wurde). Dieser hat von seinem technischen Dienst die Aussage erhalten, dass es in diesem Fall über AGG nicht gehen würde. Allerdings weiß ich nicht ob da ein aaS/aaP in einer Niederlassung, die Jungs am Prüfstand, die Sachbearbeiter welche die AGG ausfüllen oder der Fachbereich befragt wurde.

    Unterm Strich würd ich sagen: Geht wohl doch. Denn: Wie soll ein solchen Fahrzeug überhaupt ins Raster einer ECE-Regelung fallen?
     
  17. #15 Black_A4, 29.08.2018
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