Umrüstung E46 320i Touring

Diskutiere Umrüstung E46 320i Touring im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Ich werde auf jeden Fall auf eine neue Ansaugbrücke bestehen. Schätze da wird er bocken...dann hat er nämlich umsonst umgerüstet. Das Teil...

  1. #81 V8gaser, 05.01.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Schätze da wird er bocken...dann hat er nämlich umsonst umgerüstet. Das Teil kostet knapp 400€, und umbauen ist auch kein 5min Job.
    (Die Railbefestigung ansich ist ja schon seltsam fällt mir gerade auf)
    Auf dem Bild ist eine Prins drin (sogar mit dem riesigem Filter) - e46, 320i. So kann das aussehen.....

    Bei den Limos geht das wunderbar - rundrum etwas Hartschaum, feddich. Aber beim Touring....sieht doch sch...ße aus. zumal man soetwas VORHER eigentlich hätte ausmessen können. Den Tank wird er wohl gerade da gehabt haben....
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Umrüstung E46 320i Touring. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #82 bmwstar481, 06.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2010
    bmwstar481

    bmwstar481 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ich schätze auch dass er nicht erfreut sein wird. Ginge es überhaupt technisch die alten Bohrungen offen zu lassen? Ich hoffe nein, sonst kommt er wohl tatsächlich noch auf die Idee einfach neue Bohrungen zu setzen und seinen alten verbockten Mist einfach so zu belassen... Es wurde ja auch schnell schnell ein Stück der Motorhaubendichtung rausgeschnitten um das Tickern zu "beseitigen"...
    Ich verstehe auch nicht warum er einfach nicht sorgfältig gearbeitet hat. Das würde ihm jetzt weitere Arbeiten und Kosten ersparen. Ich denke auch dass er den Tank einfach gerade da hatte, daher musste das irgendwie passen...:confused:
    Habe ich eigentlich überhaupt ein Anrecht auf eine neue Ansaugbrücke und einen neuen Tank? Meiner Meinung nach habe ich für eine Komplettumrüstung bezahlt, und "komplett" bedeutet in meinen Augen dass man danach nichts von der Umrüstung sieht und merkt. Oder liege ich da falsch? Im Prinzip funktioniert ja alles, auch wenn die Arbeiten ganz und gar nicht sorgfältig ausgeführt wurden.
    Er hat mir jetzt morgen einen Termin angeboten und will ca. 1,5- 2h für die Nachbesserungen benötigen. Meiner Ansicht nach zu wenig um wenigstens diesmal sorgfältig zu arbeiten....:mad:
     
  4. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    also mann kann die Bohrungen auch verschließen...sieht nicht toll aus geht aber...Wieso kann er die Düsen nicht einfach drehen?...wo ist das Problem?

    Weiterhin solltest du der Sache jetzt nicht sooo negativ gegenüberstehen...der Wagen läuft ja wenigstens...

    Was ich nicht verstehe...erst ist kein Weg zu weit...warum dann nicht wie gesagt zum Raben,V8Gaser oder zum Scheerer? Oder Oder Oder...Warum hörst du nicht aufs NEIN zum Flashlube und den Zündkerzen?...250€ für nix...
    Drück dir die Daumen...aber das nächste mal auf die Leute hier hören!
     
  5. #84 V8gaser, 06.01.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Daher gibt´s bei mir immer ein schriftliches Angebot, in dem Tankgröße etc festgehalten wird. Und im Gespräch davor wurde alles ge/erklährt.
    Hast du da nichts in der Hand.....wie willst du es beweisen......??
    Anrechte...wirst du vor Gericht durchsetzen müssen - gegen Vorkasse und das (nicht unerhebliche) Risiko zu verlieren.
    ICH würde versuchen aus dem Ganzen das Beste zu machen - möglichst geschmeidig ohne Stress für beide Parteien. Geht am schnellsten, kost am wenigsten.
    Nur - hier hat schon jemand seine Unfähigkeit bewiesen....das wird kaum besser werden.

    Und du wirst verstehen - Aufgrund der Vorgeschichte hab ich keine Lust eine Anleitung zur Rettung zu erstellen....wird sowieso nicht beachtet.
    Daher- hoffe für dich das er die Kiste noch gerade biegt.
     
  6. #85 bmwstar481, 06.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2010
    bmwstar481

    bmwstar481 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Flashlube und den Zündkerzen war mein eigener Wunsch, weil ich das beste für mein Auto wollte und mich Gastechnisch nicht auskannte. Ich wollte einfach nicht an falscher Stelle sparen. Unabhängig davon verursachen diese Dinge auch derzeit nicht meine Probleme!

    Ein Angebot bzgl. der Tankgröße und dem Rest habe ich natürlich. Es war sogar ein 70l Tank im Angebot vermerkt, der Umrüster gestand mir erst bei der Abholung dass dieser nicht passte... (und offensichtlich der verbaute 65l Tank auch nicht)....:mad:

    Grundsätzlich bin ich ja auch zufrieden dass alles funktioniert. Die von mir bemängelten Dinge sind quasi "schönheitskosmetischer" Natur. Dennoch erwarte ich dass bei einer Umrüstung für diesen Preis eine ordentliche Durchführung selbstverständlich ist. Schließlich ist mein Auto keine "heruntergewirtschaftete Schrottkiste", sondern ein gepflegtes 7 Jahre altes Fahrzeug, bei dem der Gasumbau zur Wertsteigerung und gleichzeitiger Senkung der Spritkosten gedacht war. Ich habe bewusst einen Umrüster in der Umgebung (40km) gesucht, um mir bei eventuellen Problemen weite Fahrtkosten (oder gar einen extra Urlaubstag) zu ersparen. Zudem machte der Umrüster zu Beginn einen äußerst Erfahrenen und seriösen Eindruck.
    Wenn ich bei BMW neue (teure) Reifen kaufe darf ich ebenfalls erwarten dass diese ausgewuchtet sind.
     
  7. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Mal grundlegend. "Wertsteigernd" - nur wenn der Wagen privat verkauft wird. Es wird höchst selten Autohäuser geben die LPG Wagen annehmen - leider. Der LPG Ruf ist halt leider so wie er ist. Außerdem muß das Autohaus ja die Gewährleistung für den Wagen übernehmen und ohen LPG Fachmann wird das schwer.

    Aus meiner Laiensicht hast Du Dir mit Flashlube auch aus der Sicht keinen Gefallen getan. "Wie, Flashlube, braucht der das doch....ne, ich will lieber einen ohne" - und der Wagen geht ohne Schamenenpipi.

    Aber wenn er zumindest soweit probemfrei läuft ist das ja schon etwas und besser als ne Stotter/Absaufkiste.
     
  8. #87 bmwstar481, 07.01.2010
    bmwstar481

    bmwstar481 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Mal noch ne kurze Frage: Ist das bei euch auch so dass die Tankanzeige nach knapp 300km schon rot leuchtet? Wenn ich dann nachtanke passen noch etwa 35-40l rein. Stimmt da was net mit der Anzeige, oder ist das normal? Ich hab ja eigentlich nen 65l Tank. Ganz leergefahren habe ich den Gastank noch nicht, da der Umrüster sagte man solle knapp vor der Reserveanzeige tanken um einen Druckabfall zu vermeiden.
     
  9. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Bei den LPGler sollte man nach Tageskilometer fahren. Meine erste LED geht nach 80-90km aus, die letzte bei ~250 und fahren kann ich bis ~400km.
     
  10. #89 bmwstar481, 07.01.2010
    bmwstar481

    bmwstar481 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Also fährst du dann einfach weiter wenn das rote Lämpchen leuchtet? Bleibt der dann auch bei Vollast auf Gas? Bei mir ist das mit der Tankanzeige ähnlich wie bei dir. Nach ca. 250km ist das letzte grüne Lämpchen aus.
     
  11. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    OK, falsch ausgedrückt. Bei mir blinkt die letzte LED lustig nervig vor sich hin. Sorry, das war mein Fehler. Aber ansonsten, ja, da fahr ich weiter.
     
  12. #91 bmwstar481, 08.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2010
    bmwstar481

    bmwstar481 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    So, ich war wie gesagt gestern nochmal zum Nachbessern beim Umrüster. Ich habe mich dann doch auf neue Bohrungen in der Ansaugbrücke eingelassen, er hat die alten Löcher auch professionell verschlossen. Das Tickern ist nun weg, genauso das Problem mit der Heizung.
    Wobei das wohl komplizierter zu beheben war. Aber nachdem ich nach dem Aufleuchten der "Störungslampe" im Umschalter nochmal umgedreht habe, funktioniert auch die Heizung / Klima wieder wie sie soll. Da musste wohl ein Widerstand zwischengelötet werden, damit die Magnetventile nicht ganz schließen oder so ähnlich. Die Fachleute hier wissen sicher was ich meine...:) Das mit dem Tank habe ich mal so belassen, ich hatte für meine Ansicht genug Zeit beim Umrüster verbracht und ehrlich gesagt auch keine Lust mehr.... Daher bin ich nun fürs erste mal soweit zufrieden, in der Hoffnung dass ich nicht mehr dort aufkreuzen muss...
     
  13. #92 Der Scheerer, 08.01.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    habe ich das richtig gelesen ?

    Einen Widerstand eingelötet, damit die Heizungsventile nicht mehr richtig schließen ???

    Wenn dem so sein sollte, kann ich nur mit dem Kopf schütteln über so einen Pfusch.
    Also geht die Heizung jetzt demnach auch garnicht mehr aus ???
    Wenn die Wasser-Anbindung vor den Heizungsventilen erfolgt, braucht man da gar nix zu ändern !
     
  14. #93 Joe 540, 08.01.2010
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    ...der TE trägt hier am Schicksal seines Autos eine nicht unerhebliche Mitschuld:

    - er hat sich vor der Umrüstung nicht ausreichend belesen
    - folglich hat er nicht genügend recherchiert
    - er hat sich keine Referenzen zeigen lassen
    - er hat vor der Umrüstung dem Umrüster keine konk. Vorgaben gemacht


    ..dies alles habe ich bei meinen drei umgerüsteten Wagen getan und alle sind erste Sahne umgerüstet und genauso wie ich es haben wollte, das beste - sie laufen ohne Probleme:D:D


    ps.: Flashlube und Spezial Zündkerzen bei BMW ist mit Verlaub gesagt so überflüssig wie beim Papst die E... :D:D


    cu
     
  15. #94 bmwstar481, 08.01.2010
    bmwstar481

    bmwstar481 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Soso, hast du soeben noch die Glaskugel zur Hand? Dann sage mir mal bitte wie lange mein Auto halten wird, das würde mich nebenbei noch interessieren- da du ja so genau weißt um was ich mich zuvor gekümmert habe und um was nicht.

    Du hättest mir gerne zuvor sagen können dass der Umrüster nichts taugt. Ausreichend recherchiert habe ich für meinen Teil zumindest. Hättest du den Thread ganz genau durchgelesen, hättest du auch mitbekommen wie das mit dem Flashlube und den Zündkerzen zustande kam. Das das überflüssig ist weiß ich inzwischen auch.

    Irgendwie habe ich den Eindruck dass es hier bei einigen Usern eher darum geht sich über mangelndes Fachwissen lustig zu machen, und weniger um fachliche Unterstützung. Das kenne ich von anderen Foren ganz anders. Als es um das Flashlube und die Zündkerzen ging war ich bei der Arbeit und hatte keine Zeit hier oder sonstwo stundenlang zu recherchieren. Daher habe ich dem, in meinen Augen zu diesem Zeitpunkt kompetenten Umrüster, Glauben geschenkt. Ich zumindest wollte das beste für mein Auto. Zudem habe ich schonmal geschrieben dass diese beiden Dinge keine Probleme verursachen. Wer lesen kann.....:rolleyes:

    Danke an alle anderen User für die vielen hilfreichen Tipps.
     
  16. #95 bmwstar481, 08.01.2010
    bmwstar481

    bmwstar481 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Interessant zu wissen, am liebsten würde ich das "Gepfusche" dem Umrüster gerade um die Ohren schlagen....:( Ich wundere mich schon irgendwie dass über den Umrüster nichts negatives hier im Netz auftaucht. Laut seiner Angaben und den Fotos auf der Webseite hat er schon viele BMW´s und andere Modelle umgerüstet. Wenn da immer so gearbeitet wurde, dann gute Nacht.....:rolleyes:
     
  17. #96 Der Scheerer, 08.01.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Ich sage mal so, wenn er schon einige BMW`s gemacht hat, so sollte er doch Wissen, wie die korrekte Einbindung in den Wasserkreislauf zu erfolgen hat.
    KLar kann jeder Mensch der arbeitet auch mal nen Fehler machen, ich will mal behaupten, das passiert jedem mal!
    Nur soll man es dann auch fach- und sachgerecht beheben !!!

    Kannst ja mal ausprobieren ob ich mit meiner Vermutung Recht habe.
    Einfach Heizung ausstellen und schauen, ob es immernoch warm wird, wenn dem so sein sollte, würde ich dem Aufrüster ganz gewaltig auf die Füße treten.
    Ich habe auch schon genug dieser Fahrzeuge aufgerüstet, also bilde ich mir ein behaupten zu können, das es funktioniert....

    Gruß

    Klaus
     
  18. #97 V8gaser, 09.01.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    WENN er schon soo viele BMWs blablabla...warum hat er das mit dem Widerstand (Pfusch hoch 10) dann nicht gleich gemacht? Die Heizungsteuerung Wasserseitig ist bei allen BMWs gleich, schon seit jahern und bald allen Modellen - hätte er ja dann wissen MÜSSEN...
    Diesen Mist braucht es aber nicht!

    Nach allem was da jetz so anfiel hat der mE äußerst wenig Ahnung.
    Probier was Klaus geschrieben hat....viel Spass im Sommer.
    Da wird der eine Murks mit dem nächsten Pfusch überdeckt....
     
  19. #98 bmwstar481, 11.01.2010
    bmwstar481

    bmwstar481 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Tipps. Wenn ich die Heizung aus mache wird es schon kühler, allerdings nicht ganz kühl. Rein von der Logik müsste bei ausgeschalteter Heizung ja die Außentemperatur zugeführt werden. Der Mechniker der Umrüsters sagte mir dass das bei jedem BMW-Modell anders sei, ganz noch dem Motto dass es bei anderen BMW´s ohne Widerstand funktioniert habe.
    Als ich nach der letzten Nachbesserung beim Umrüster vom Hof fuhr leuchtete schon nach den ersten Metern die gelbe "Störungslampe" im Umschalter. Im Nachhinein fiel mir auf dass das exakt zu dem Zeitpunkt passierte als ich die Heizung auf kalt drehte um zu testen ob es diesmal funktioniert. Nachdem ich dann nochmal gestartet hatte ließ er sich nicht mehr auf Gas umschalten. Danach bin ich nochmals zum Umrüster der die Diagnose stellte dass der Druck im Verdampfer zu groß war. Erst danach kamen die Herren dort auf die Idee den Widerstand einzulöten.
    Aber ich sehe schon dass ich da wohl nochmal hin muss....:mad: Es kann ja nicht sein dass ich als Laie den "Profis" dort erklären muss wie sie die Gasanlage in den Kühlkreislauf einbinden....
    Darf ich hier eigentlich die Homepage des Umrüsters posten? Da sind viele umgerüstete BMW´s zu sehen... Nicht dass ich wegen Rufschädigung etc. Ärger bekomme....

    Noch eine andere Frage: Mir ist aufgefallen dass im Gasbetrieb der Wagen wesentlich mehr "Qualmt" bzw. das Kondenswasser verdampft- selbst wenn der Motor schon lange auf Betriebstemperatur ist. Ist das normal wenn er auf Gas läuft? Klar entsteht bei diesen Temperaturen immer Kondenswasser, ich kann mich aber nicht daran erinnern dass es zuvor im Benzinbetrieb so stark war.
     
  20. Anzeige

  21. #99 V8gaser, 11.01.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Das ist bei Gasautos normal - es entsteht wesentlich mehr Wasserdampf, und bei der Kälte rauchen die Kisten an der Ampel wie eine Dampflok :-)

    Zu der Heizungsgeschichte.....das System ist bei BMW bei allen Modellen ähnlich. Egal ob e34,e36,e46,e39,e32,e38,e65/66,e60,e63/64,e53,e83,e85 um nur mal die wichtigsten zu nennen.Mal ein Heizungsventil, mal zwei - ja nach High/Low System. Aber wer da mit Widerständen anfängt hat - gelindegesagt - NULL Ahnung! Ich schäze du kannst da 10mal hinfahren...das wird nicht besser. Und sie werden jedesmal unfreundlicher werden, weil sie schon draufzahlen.
    Drei Nachbesserungen gewähren - Feierabend. Alles Andere kosten nur Zeit, Geld und Nerven.
     
  22. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Interessant, Danke. Ist mir nämlich auch aufgefallen das mit der Dampflock. Hihihi....
     
Thema: Umrüstung E46 320i Touring
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e46 lpg umbau

    ,
  2. xaragas

    ,
  3. e46 lpg

    ,
  4. bmw e46 320i ansaugbrücke ausbauen,
  5. e46 320i ansaugbrücke,
  6. bmw e46 lpg umbau,
  7. lpg prins filter wechseln bmwe46,
  8. bmw 320i e46 touring automatik,
  9. bmw 320i touring e46 test,
  10. bmw e 46 gass umbau,
  11. bmw e36 prins gasanlage einbau dokumentieren,
  12. e46 320i touring auf autogas,
  13. 320i touring gas,
  14. bmw 320i touring autogas,
  15. e46 lpg umbau kosten,
  16. BMW 320i Touring Aut. LPG,
  17. m54 lpg,
  18. 320i touring lpg,
  19. e46 umrüsten auf gas,
  20. umbaukosten lpg-gas 320i,
  21. e46 320i ölverbrauch,
  22. e46 320i touring,
  23. e46 touring luftfilter tauschen,
  24. autogas einbau e46 320i,
  25. BMW 320i Touring lpg
Die Seite wird geladen...

Umrüstung E46 320i Touring - Ähnliche Themen

  1. Umrüstung 3er BMW e36 320i Region Braunschweig

    Umrüstung 3er BMW e36 320i Region Braunschweig: Hallo, ich möchte meinen BMW umrüsten. Wie ich im Forum gelesen habe sollte das ohne Probleme funktionieren. Könnt ihr mir in der Region einen...
  2. Selbstumrüstung BMW 320i E46 mit LandiRenzo Omegas

    Selbstumrüstung BMW 320i E46 mit LandiRenzo Omegas: Nachdem mein guter alter Astra (EZ 2000, 250.000km, LPG seid 2005) schon etwas in die Jahre gekommen ist mußte ein Ersatz her. Es sollte natürlich...
  3. Umrüstungsvorgaben/Richtlinien & Tipps für Auslandseinbau gesucht E46 320i 170ps

    Umrüstungsvorgaben/Richtlinien & Tipps für Auslandseinbau gesucht E46 320i 170ps: Hallo liebe Leute, habe mich von Motor Talk hierher leiten lassen und suche nun hier um Rat. Ich habe im Ausland einen bekannten der regelmäßig...
  4. Renault Talisman TCe 225 Umrüstung Beratung

    Renault Talisman TCe 225 Umrüstung Beratung: Einen schönen guten Abend, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Talisman TCe225 (1798 ccm / 165 kw / Euro6 / Motor M5P) gekauft. Nun trage...
  5. Prins VSI 2 mit ValveCare > Umrüstung auf FlashLube

    Prins VSI 2 mit ValveCare > Umrüstung auf FlashLube: Moin, ich fahre obige Prins-Anlage mit ValveCare für 6 Zylinder. Nun überlege ich, auf das FlashLube-System umzurüsten. Frage: Ist es möglich,...