Umrüstung E46 320i Touring

Diskutiere Umrüstung E46 320i Touring im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Nein. Gruß ...deno... Es ging nicht darum ob es schadet, aber warum Geld zum Fenster rausschmeissen?? Schöner verstecker Platz für den...

  1. #41 djcroatia, 17.12.2009
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29

    Es ging nicht darum ob es schadet, aber warum Geld zum Fenster rausschmeissen??

    Schöner verstecker Platz für den Umschalter, habe meinen auch so schön versteckt, zwar kein BMW, aber ich finde das diese Umschalter manchmal nicht wirklich zum Fahrzeuginnenraum passen.

    Gruss
    Mirko
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Umrüstung E46 320i Touring. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deno

    deno AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Sehe ich genau so. Die BMW 6-Ender brauchen das Zeug nicht.

    Doch, er fragte ob es dem Motor schadet. Frage wurde beantwortet ;). Das der Motor das nicht braucht, darüber sind wir uns einig.

    Ja, die Umschalter sind durch die Bank weg alle häßlich. Bis auf den der Vialle 7. Der ist wunderschön :D.

    Gruß ...deno...
     
  4. #43 djcroatia, 17.12.2009
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    @deno

    hatte es dann überlesen, sorry.

    Gruss
    Mirko
     
  5. deno

    deno AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    @djcroatia

    Nema problema pajdo ;)

    Gruß ...deno...
     
  6. #45 bmwstar481, 17.12.2009
    bmwstar481

    bmwstar481 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt hab mich der Umrüster soeben angerufen dass die Umrüstung soweit gut geklappt hat, allerdings mit meinen bisherigen Zündkerzen im Gasbetrieb Zündaussetzer auftreten. Darauf hatte er mich auch bei der Auftragsannahme hingewiesen. Da ich das Fahrzeug erst vor ein paar Wochen gekauft habe wusste ich auch nicht wie alt die Zündkerzen sind, aber anscheinend waren sie nun doch schon älter.

    Jetzt hat er mir zwei Arten von Zündkerzen empfohlen. Einmal welche von Bosch, die allerdings nur ca. 30.000km halten oder eben NGK. Letztere sollen wesentlich länger halten. Allerdings kostet das Stück NGK 25€. Kann das sein? Das kommt mir extrem teuer vor.
    Gibts eine Möglichkeit die günstiger zu bekommen, wenn ja bitte Quelle nennen das ich dem Umrüster das audrucken und heute Abend bei der Abholung vorlegen kann. Danke schonmal.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Vergiss die teueren NGK-Gaszündkerzen. Normale NGKs tun es genauso gut. Bosch verbaue ich keine mehr.
     
  8. deno

    deno AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Dein Umrüster soll dir NGK BKR6EQUP reinschrauben. Die sind auch bei BMW gelistet und werden u.a. auch ab Werk verbaut. Das sind sog. Longlife Zündkerzen und werden bei BMW allle 100.000 km gewechselt. Bei Gasbetrieb die Kerzen nach ca. 50.000km Fahrtstrecke rausschrauben und sich das Kerzenbild ansehen und dann entscheiden ob neue kommen oder nicht.

    Die Kerzen gibt es ab und zu bei eBay für 7 Eur das Stück. Ansonsten kosten die bei BMW 15 Eur Netto. Oder hier für 8,90 Eur --> KLICK

    Die Kerzen die dir der Umrüster andrehen will sind sog. LPG Kerzen. Die brauchst du nicht wirklich. Die normalen tun es auch.

    Gruß ...deno...
     
  9. #48 Joe 540, 17.12.2009
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0

    ....leider sind auch deren Empfehlungen kein Garant für gute Arbeit, wie schon einige erfahren mussten.:cool:

    Joe
     
  10. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    Frage:
    Mein Umrüster hat mir empfohlen Kerzen mit einem Kontakt unten zu nehmen (keine Marke empfohlen, aber auch keine LPG Kerzen). Ich hab ja auch nen 523i BJ2000.

    Was nun ?

    Frage 2: Könnte man nichtmal per Foto irgendwie belegen wie eine Kerze nicht aussehen sollte? Unter "Kerzenbild" kann man (und da bin ich sicher nicht alleine) sich so wenig vorstellen.

    MFG
     
  11. #50 bmwstar481, 17.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2009
    bmwstar481

    bmwstar481 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe mein Auto vorhin abgeholt. Es ist alles ok, beim Fahren ist kein Unterschied zu merken. Ich habe dann doch die LPG Kerzen verbauen lassen, die Autogasanlage ist teuer genug, darauf kams dann auch nicht mehr an. Gezahlt habe ich 2490 € für die Umrüstung 100€ für das Flashlube und 150 € für die Zündkerzen.

    Dennoch sind mir ein paar Dinge mehr oder weniger positiv aufgefallen:

    -Im Standgas ist ein Tickern zu hören. Ich habe dann sofort auf den ersten Metern umgedreht und bin wieder zum Umrüster wo wir dann festgestellt haben dass es bei offener Motorhaube verschwindet. Folglich stoßen die Injektoren an die Dichtung der Motorhaube was das Tickern verstärkt. Ist das normal, dass es da eng wird? Der Umrüster meinte das sei kein Problem, er werde das bei der 1000 km- "Inspektion" beheben.

    - An der Ampel ist einmal eine Leerlaufschwankung aufgetreten, was allerdings danach nicht mehr auftrat. Meiner Ansicht nach läuft er seit der Umrüstung im Standgas mit etwas niedriger Drehzahl als vorher, ca. 600 u/min.

    -Der Kofferraumboden ist lässt sich wegen des Tanks nicht mehr ganz "verschließen". Ist auch das beim Touring normal und ich muss damit leben, oder lässt sich auch das beheben?

    - Die Eintragung muss ich selbst vornehmen, was mich allerdings nicht großartig stört da ich im März sowieso zum TÜV müsste. Die Papiere habe ich alle, das Abgasgutachten folgt. Daher werde ich das alles auf Januar vorverlegen.

    Zudem wurde wohl die Batterie abgeklemmt da meine Uhrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, usw. alles auf Null stand. Ansonsten bin ich bisher zufrieden. Ich überlege nun wo ich am besten die LPG-Tankstellen finde da ich viel unterwegs bin. Morgen kann ich das direkt mal testen, ich muss 500km Autobahn fahren. Oder soll ich das so direkt nach dem Umbau besser lassen und bei Kollegen mitfahren?
    Bilder werde ich einstellen sobald ich bei Tag welche machen kann....:)

    Das wars erstmal. Ich hoffe das ist alles Kleinkram und lässt nicht auf eine "sorglose" Umrüstung schließen. Bin mal auf eure Antworten und Tipps gespannt.
     
  12. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Tanken: (sucht man sowas nicht vorher???)
    123Autogas.de - Ihr Portal rund um Autogas www.gas-tankstellen.de

    DAS finde ich aber mal gehörig seltsam. Ich hab nen E39 523i und da ist genug Platz. Die Frage ist natürlich wie Deine eingebaut sind...aber zu hoch ? Ja mai, das klingt selbst für mich anfänger komisch.
    Was ist denn wenn die Haube mal durchschwingt oder bei 220 wackelt? Kriegen die Düsen jedesmal einen auf die Nuß ? Wenn es wirklich so ist würde ich das asap beheben lassen.

    Wenn der E46 ebenso wie der E36 im Display im Tacho eine Art "Geheimmenü" hat kann man das dort ablesen. Bei mir muß ich einen Knopf etwas länger drücken und dann kann ich auf div. Dinge zugreifen. Googlen sollte da was bringen (oder BMW Forum und Treffpunkt aller BMW Fahrer zum Thema BMW Tuning, Wartung und Pflege - die BMW-Syndikat Community) - oder einer der Profis hier :D

    Das wird hier gerne kritisch gesehen. Die allgemeine Meinung lautet wohl das der Umrüster sowas asap mitzugeben hat - ich hab allerdings auch gewartet, dafür hab ich bisher beim Einbau gute Arbeit bestätigen können.

    Warum ? Dafür ist der Umbau doch da, um damit zu fahren. Wenn Dein Umbauer gepfuscht hat stehst Du allerdings sonstwo, aber das Risiko haben wir wohl alle.
     
  13. #52 bmwstar481, 17.12.2009
    bmwstar481

    bmwstar481 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Also der Umrüster hat mir gezeigt dass die Injektoren flexibel gelagert sind. Insofern glaube ich ihm einfach mal dass da nix kaputt gehen kann. Aber unabhängig davon, das Tickern muss weg. Das hat er das nächste Mal zu beheben.

    Ich bin eben nochmal schnell zum Auto runter und habe ein paar Fotos mit der Handycam gemacht. Weitere Fotos im Tageslicht folgen.

    Imageshack - dsc00757a
    Imageshack - dsc00758r
    Imageshack - dsc00759na
     
  14. #53 bmwstar481, 17.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2009
    bmwstar481

    bmwstar481 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade eben nochmal eine kleine Testfahrt gemacht um zu sehen wie die Umschaltung von Benzin auf Gas funktioniert. Mir ist aufgefallen dass bei diesen Minustemperaturen die Drehzahl direkt nach dem Starten im Standgas im Benzinbetrieb etwas höher ist als vorher. Sie sinkt zwar ab, aber erst wenn man steht. Voher schiebt der Wandler aufgrund der erhöhten Drehzahl trotz abbremsen deutlich stärker voran als vor der Umrüstung, das ist etwas lästig.
     
  15. #54 Hexxer, 17.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2009
    Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hmm, ich erkenne nicht viel - aber Klebeband auf einer Rail ? Das sieht von der Höhe so aus wie bei mir und da sollen die an der Motorhaube klappern? Meine Meinung ist aber nicht hoch zu bewerten, ich bin absoluter LPG Neuling der selber noch viele offene fragen hat.

    Meins sieht so aus und ich habe die Abdeckung noch drüber. (BMW 523i, E39, BJ 2000)
    [​IMG] [​IMG]

    KleinerTip. Nimm Bilder hochladen - abload.de zum hochladen. wirklich guter und schneller Bilderhoster ;)

    Frach ich nochmal :D
    Frage:
    Mein Umrüster hat mir empfohlen Kerzen mit einem Kontakt unten zu nehmen (keine Marke empfohlen, aber auch keine LPG Kerzen). Ich hab ja auch nen 523i BJ2000.
     
  16. #55 bmwstar481, 17.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2009
    bmwstar481

    bmwstar481 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Bei dir sieht das irgendwie besser aus.... Das Klebeband hat der Umrüster draußen als schnelle Abhilfe draufgeklebt um das Tackern an der Haube an dieser Stelle einzudämmen, gebracht hat´s allerdings nichts. Die Injektoren tackern ja ganz leise wenn die Haube offen ist, wenn sie zu ist wird das deutlich verstärkt. Man sieht auch in der Motorhaubendämmung den Abdruck. Naja ich habe nächste Woche sicher die 1000km voll, dann werde ich dort nochmal auf dem Hof stehen und das richten lassen. Vielleicht ist das ja Bauartbedingt bei mir etwas höher? Es ist ja der M54 mit 2,2l Bj. 05/2002.
    Bessere Bilder mache ich am Wochenende, vorher habe ich bei Tageslicht wohl keine Gelegenheit dazu.
     
  17. #56 Der Scheerer, 17.12.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    ich will mal behaupten, das wenn der Aufrüster die Injektoren gedreht hätte, also Stecker nach unten, würdest Du jetzt nicht das Problem haben....
    Dazu noch bedenken, wenn die Stecken ständig an der Motorhaube scheuern, sind Folgeschäden vorprogrammiert, da irgendwann mal das Kabel am Stecker durchgescheuert sein könnte ....

    Hast Du dir schon mal die Dämmunf der Motorhaube in dem Bereich angeschaut, das sollten deutliche Abdrücke sein.

    Gruß

    Klaus
     
  18. #57 Der Scheerer, 17.12.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    So könnte man es auch verbauen...
     

    Anhänge:

  19. #58 bmwstar481, 17.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2009
    bmwstar481

    bmwstar481 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es sind auch deutliche Abdrücke zu sehen. Ich denke auch dass das nicht gut ist wenn das da scheuert. Ist das ein großer Aufwand das zu "drehen", weil ich will und kann mein Auto nicht schon wieder für ein paar Tage abgeben... Dann werde ich das dem Umrüster mal in Auftrag geben. Wenn ich in 10.000km mit einem größeren Folgeschaden bei ihm auf dem Hof stehe hat er noch mehr Aufwand.
     
  20. Anzeige

  21. #59 djcroatia, 18.12.2009
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    also irgendwie sieht die Umrüstung bei Scheerer etwas besser aus, aber aussehen ist ja nicht alles.
     
  22. #60 V8gaser, 18.12.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich weiß nicht....
    Alle sagen: Kein Flashlube - es wird trotzdem gekauft
    Alle sagen: Normale BMW standart NGK Kerzen - es werden trotzdem die teuren "Wunderkerzen" gekauft
    Jeder warnt wegen den Papieren.....Abgasgutachten fehlt, Anlage wurde nicht eingetragen.
    Auto läuft nicht ordentlich, Düsen scheuern mit den Steckern an der Haube (das mögen die Kehins erfahrungsgemäß nicht)...
    Wozu soll man hier bitte noch auf Fragen antworten oder Tips geben, wenn trotzdem alles genau anders gemacht wird?
    Man kann sich das also in Zukunft sparen weil sowieso keiner darauf hört.
    Hoffentlich hast mit dem Auto nicht noch Probleme - zumindest fangen die meisten Horrostrorrys genau so an.
     
Thema: Umrüstung E46 320i Touring
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e46 lpg umbau

    ,
  2. xaragas

    ,
  3. e46 lpg

    ,
  4. bmw e46 320i ansaugbrücke ausbauen,
  5. e46 320i ansaugbrücke,
  6. bmw e46 lpg umbau,
  7. lpg prins filter wechseln bmwe46,
  8. bmw 320i e46 touring automatik,
  9. bmw 320i touring e46 test,
  10. bmw e 46 gass umbau,
  11. bmw e36 prins gasanlage einbau dokumentieren,
  12. e46 320i touring auf autogas,
  13. 320i touring gas,
  14. bmw 320i touring autogas,
  15. e46 lpg umbau kosten,
  16. BMW 320i Touring Aut. LPG,
  17. m54 lpg,
  18. 320i touring lpg,
  19. e46 umrüsten auf gas,
  20. umbaukosten lpg-gas 320i,
  21. e46 320i ölverbrauch,
  22. e46 320i touring,
  23. e46 touring luftfilter tauschen,
  24. autogas einbau e46 320i,
  25. BMW 320i Touring lpg
Die Seite wird geladen...

Umrüstung E46 320i Touring - Ähnliche Themen

  1. Umrüstung 3er BMW e36 320i Region Braunschweig

    Umrüstung 3er BMW e36 320i Region Braunschweig: Hallo, ich möchte meinen BMW umrüsten. Wie ich im Forum gelesen habe sollte das ohne Probleme funktionieren. Könnt ihr mir in der Region einen...
  2. Selbstumrüstung BMW 320i E46 mit LandiRenzo Omegas

    Selbstumrüstung BMW 320i E46 mit LandiRenzo Omegas: Nachdem mein guter alter Astra (EZ 2000, 250.000km, LPG seid 2005) schon etwas in die Jahre gekommen ist mußte ein Ersatz her. Es sollte natürlich...
  3. Umrüstungsvorgaben/Richtlinien & Tipps für Auslandseinbau gesucht E46 320i 170ps

    Umrüstungsvorgaben/Richtlinien & Tipps für Auslandseinbau gesucht E46 320i 170ps: Hallo liebe Leute, habe mich von Motor Talk hierher leiten lassen und suche nun hier um Rat. Ich habe im Ausland einen bekannten der regelmäßig...
  4. Renault Talisman TCe 225 Umrüstung Beratung

    Renault Talisman TCe 225 Umrüstung Beratung: Einen schönen guten Abend, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Talisman TCe225 (1798 ccm / 165 kw / Euro6 / Motor M5P) gekauft. Nun trage...
  5. Prins VSI 2 mit ValveCare > Umrüstung auf FlashLube

    Prins VSI 2 mit ValveCare > Umrüstung auf FlashLube: Moin, ich fahre obige Prins-Anlage mit ValveCare für 6 Zylinder. Nun überlege ich, auf das FlashLube-System umzurüsten. Frage: Ist es möglich,...