Umrüstung auf monovalenten Antrieb - welche Voraussetzungen?

Diskutiere Umrüstung auf monovalenten Antrieb - welche Voraussetzungen? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe die Möglickeit ein Fahrzeug zu erwerben, dass im Fahrzeugbrief als monovalentes Fahrzeug klassifiziert ist. Es handelt sich dabei...

  1. #1 vanhalen, 17.09.2009
    vanhalen

    vanhalen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe die Möglickeit ein Fahrzeug zu erwerben, dass im Fahrzeugbrief als monovalentes Fahrzeug klassifiziert ist.
    Es handelt sich dabei um einen 1996 Jeep Grand Cherokee mit einer Stargas Polaris Anlage.
    Zusätzlich wurde dem Fahrzeug ein Nottank mit 15 Liter Inhalt verpasst.
    Wie gesagt, im Brief so eingetragen mit dem Zusatz monovalenter Antrieb.
    Der Besitzer jedoch teilte in einem Telefonat mit, dass er lustig die ganz normale Euro 2 Kfz-Steuer zahlt, bei einem V( mit 5,2 Liter Hubraum ist das ja nicht gerade wenig bei Euro 2.:eek:
    Meine Frage: Weiß jemand wie monovalente Fahrzeuge besteuert werden können und was man(n) noch dafür tun müsste, um auch einen Steuervorteil zu erlangen? ( Vorführung beim TÜV, Baurat, etc.)
    Danke im Voraus und seid gnädig zu einem Newbie:D

    Gruß
    Stephan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 17.09.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Stephan Herzlich Willkommen bei uns.

    Ich finde deine Frage gar nicht blöd, sonden überaus berechtigt.

    Das problem aber wird sein, das du beweisen musst, das dein Auto eine bessere Schadstoffklasse erfüllt.

    Das kannst du aber nur über ein dafür akreditierten Abgasprüflabor machen und das ist unbezahlbar (Größenordnung 4000-6000€)

    Gruß Armin
     
  4. #3 vonderAlb, 17.09.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Das halte ich jetzt aber für etwas übertrieben. Mag für eine ABE-Erteilung möglich sein, aber doch nicht für eine Einzelabnahme.

    Bei einer Einzelabnahme braucht man "nur" ein Abgasgutachten. Und das dürfte preislich so um die 2.000 Euro liegen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
     
  5. #4 Rabemitgas, 17.09.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hast recht, aber lohnt es sich dennoch?

    Gruß Armin
     
  6. #5 vanhalen, 17.09.2009
    vanhalen

    vanhalen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja, erst einmal danke für die Antworten........aber der Unterschied von Euro 2 zu Euro 4 ist nun doch nicht sooo gravierend, dass sich das lohnen würde.
    Ich glaube, das macht dann gerade 30€ aus.
    Evtl. lohnt es sich im Hinblick auf später, falls der Staat sich noch etwas einfallen lässt, aber das glaube ich da eher weniger.

    Danke und Gruß
    Stephan
     
  7. #6 vonderAlb, 17.09.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Ne, lohnen tut sich das wirklich nicht.
    Aber dafür spart man ja ordentlich an den Kraftstoffkosten und mit dem kleinen Benzintank kommst du auch nicht in Versuchung dein sauer verdientes Geld mit teurem Benzin zu verprassen.
     
  8. #7 vanhalen, 17.09.2009
    vanhalen

    vanhalen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das stimmt natürlcih, ich fahre ja selbst seit Jahren meine Pkw, die allesamt umgerüstet sind auf LPG:D
    Und so ein V8 Monster saugt natürlich ordentlich was weg.

    Gruß

    Stephan
     
  9. Anzeige

  10. #8 flatulenz, 17.09.2009
    flatulenz

    flatulenz AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    dass du damit euro 4 bekommst ist mehr als unwahrscheinlich, es geht ja nicht um den Fall bzw wenn der Hobel warm ist und man die Sonde hinten rein steckt, der größte Unterschied bei den steigenden Normen ist ja so was wie Kaltstartverhalten, volllast.... so Zeugs
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Euro4 geht bei dem Fahrzeug eh nicht, weil es keine OBD hat.
     
Thema: Umrüstung auf monovalenten Antrieb - welche Voraussetzungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. monovalent autogas

    ,
  2. monovalenten

    ,
  3. monovalenter antrieb

    ,
  4. monovalente,
  5. autogas monovalent,
  6. monovalente autogasfahrzeuge,
  7. pkw monovalent umbau,
  8. voraussetzungen euro 4,
  9. monovalent,
  10. kfz steuer erdgas monovalent,
  11. kfz steuer für monovalent,
  12. monovalentes fahrzeug,
  13. kfz steuerklassen monovalent,
  14. euro 4 voraussetzung,
  15. autogasanlage monovalent,
  16. monovalenter autogasantrieb,
  17. lpg gasbetrieb monivalent,
  18. kme nevo monovalent,
  19. monovalenter umbau,
  20. monovalente autogas fahrzeuge,
  21. autogas monovalent steuer,
  22. monovalentes gasauto,
  23. kfz steuer für monovalente autogasfahrzeuge,
  24. besteuerung von gasauto mit monovalenten antrieb,
  25. autogasfahrzeug auf monovalent umbauen
Die Seite wird geladen...

Umrüstung auf monovalenten Antrieb - welche Voraussetzungen? - Ähnliche Themen

  1. Renault Talisman TCe 225 Umrüstung Beratung

    Renault Talisman TCe 225 Umrüstung Beratung: Einen schönen guten Abend, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Talisman TCe225 (1798 ccm / 165 kw / Euro6 / Motor M5P) gekauft. Nun trage...
  2. Prins VSI 2 mit ValveCare > Umrüstung auf FlashLube

    Prins VSI 2 mit ValveCare > Umrüstung auf FlashLube: Moin, ich fahre obige Prins-Anlage mit ValveCare für 6 Zylinder. Nun überlege ich, auf das FlashLube-System umzurüsten. Frage: Ist es möglich,...
  3. Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M

    Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M: Hallo zusammen! Mein Name ist Julian, ich komme aus dem Landkreis Celle und bin ein Fast - Neuling was LPG angeht! Vorweg: Ich habe etliche Foren...
  4. VOLVO S80 CNG; Umrüstung auf LPG bei Peltner

    VOLVO S80 CNG; Umrüstung auf LPG bei Peltner: Hallo Experten, meine CNG Tanks sind über 20 Jahre alt, und ich finde keinen Ersatz. Nach langen Suchen habe ich bei Peltner den Auftrag für die...
  5. Zafira b opc Umrüstung

    Zafira b opc Umrüstung: Servus vielleicht hat hier jemand Rat für mich. Ich bin Jahre lang Zafira a opc mit lpg gefahren der erste mit einer prins Anlage der zweite mit...