Umrüstung auf LPG oder doch lieber E85?

Diskutiere Umrüstung auf LPG oder doch lieber E85? im Umfragen Forum im Bereich Community; Hi, ich hab letztens an der Tanke gesehen, dass man sein Fahrzeug wohl recht kostengünstig auf E85 umrüsten kann. Da lag der Lieter bei 1,09€....

  1. #1 sifurahn, 12.09.2011
    sifurahn

    sifurahn AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab letztens an der Tanke gesehen, dass man sein Fahrzeug wohl recht kostengünstig auf E85 umrüsten kann. Da lag der Lieter bei 1,09€. Was haltet ihr davon? Oder doch lieber eine teurere Umrüstung auf LPG und dann für 75 Cent tanken?
     
  2. Anzeige

  3. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Mich würden auch Erfahrungsberichte mit E85 interessieren, denn ich kenne niemanden, der diese Kraftstoffsorte fahren kann. Was ich aber weiß: der Mehrverbrauch soll wohl so hoch sein, dass es sich kaum lohnt. Und es gibt wirklich nicht viele Tankstellen, die E85 anbieten.

    Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte.
     
  4. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich fahre seit Jahren immer mal wieder mit E85 bzw. mit recht hohen Ethanol-Beimischungen wie z.B. E60. Die meisten können problemlos bis E30 mischen, OHNE jede Umrüstung.

    Und das ist auch schon der springende Punkt. Wenn schon Umrüstung, dann richtig und auf LPG. Das kostet was, aber es kommt ruckzuck wieder rein. Ethanol fährt man ohne Umrüstung, denn die 800 Euro (oder so) dafür sind für die Katz und kommen so schnell auch nicht wieder rein. Die Ersparnis bei E85 ist nämlich gering, da man 20-30% Mehrverbrauch rechnen muß. Bei 1,09 Euro/Liter kostet E85 verglichen mit Benzin also eigentlich 1,42 Euro/Liter, und aus der geringen Ersparnis amortisiert sich eine sogenannte Umrüstung so schnell nicht.

    Abgesehen davon stellt Euch bitte die Ethanol-Umrüstungen nicht ausgereift vor wie bei LPG!! Es wird da ein simples Zusatzgerät eingebaut, das mal mehr mal weniger gut funktioniert. Das ist keine Umrüstung, das ist Spielkram. Hat auch - und das ist sehr wichtig - keinen TÜV, also keine Betriebserlaubnis. Also Vorsicht!

    Die Ethanol-Fahrer machen es daher meist so, daß sie sich langsam mit immer höherer Mischung an die Regelgrenzen ihrer ORIGINALEN Motorsteuerung herantasten. Mit E30 können z.B. viele einfach so fahren. Mein Jeep frisst E60 problemlos, also ohne Motorkontrolleuchte. Mancher fährt sogar E85 unverdünnt einfach so. Von Schäden habe ich noch nie gehört in den einschlägigen Foren, solange man es nicht übertreibt. (Aber da werdet Ihr hier vermutlich gleich etwas anderes zu hören bekommen... ;-) ) Der Punkt, warum ein simples Kästchen, das einfach die Einspritzzeiten verlängert ggfs. ebenso wenig reicht für Ethanolbetrieb wie eine flexible originale Motorsteuerung ist z.B. je nach Fahrzeugmodell, daß die Einspritzdüsen die nötigen 30% mehr bei Vollgas einfach nicht liefern können. Da nützt dann also auch kein halbgares, überteuertes Zusatzkästchen. Deshalb auch meine o.g. Empfehlung.

    Mein Fazit: So perfekt wie eine gute LPG-Umrüstung wird es nicht, aber mit vorsichtigem Rantasten an die individuell richtige Mischung und ein wenig Rücksichtnahme auf den Motor beim Fahren, also angepaßtem Fahrstil, geht es sehr gut mit dem Ethanol. Mache das seit Jahren, und auch die Erfahrungen anderer z.B. bei ethanol-tanken.com sprechen für sich. Ich kann Euch also nur ermutigen. Seid nur nicht so dumm, dafür in eine "Umrüstung" zu investieren. Das ist nicht legal und macht die ganze Sache auch finanziell unattraktiv.

    Unterm Strich ist es eh etwas für Überzeugungstäter. So richtig reich wird man nicht dabei. ;-)

    Grüße Dirk
     
Thema: Umrüstung auf LPG oder doch lieber E85?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e85 oder lpg

    ,
  2. lpg oder e85

    ,
  3. e85 vs lpg

    ,
  4. e85 nachrüsten,
  5. opel corsa d e85,
  6. lpg vs e85,
  7. e85 umbau legal,
  8. lpg umrüsten vti 1.2,
  9. e85 opel corsa c,
  10. corsa c e85,
  11. e85 umrüstung legal,
  12. e85 umrüstung opel,
  13. lpg tankstellen und e 85,
  14. LPG und E85,
  15. E85 opel corsa,
  16. corsa c 1.2 e85,
  17. e85 opel corsa d,
  18. corsa d e85,
  19. lpg e85,
  20. e85 umrüsten,
  21. LPG 85,
  22. corsa c e85 umrüstung,
  23. e85 umrüstung,
  24. Umbau Niva E85 vs. LPG,
  25. unterschied e85 lpg
Die Seite wird geladen...

Umrüstung auf LPG oder doch lieber E85? - Ähnliche Themen

  1. Günstige Umrüstung in Deutschland oder Ausland

    Günstige Umrüstung in Deutschland oder Ausland: Hallo, Ich bin Student und suche einen günstigen Umrüster für meinen CLK 230 Kompressor (c208, Bj 2000, 140kw) den ich vor kurzen von meinem Opa...
  2. Lexus RX400h Umrüstung oder generell Lexus?

    Lexus RX400h Umrüstung oder generell Lexus?: Hallo zusammen, zwischenzeitlich habe ich nach meinem LPG-Italiener gezwungenermaßen einen Diesel-Hybrid gefahren. Nach jetzt 85.000 km und einer...
  3. Suche jemand für die Autogasumrüstung Raum Augsburg/Bayern oder 86514 Ustersbach

    Suche jemand für die Autogasumrüstung Raum Augsburg/Bayern oder 86514 Ustersbach: Hallo zusammen, ich überlege mein Fahrzeug umrüsten zu lassen. Es handelt sich um folgendes Fahrzeug: VW Tiguan 2.0 TFSI 4Motion mit 200 PS und...
  4. Umrüstung eines 5 Jahre alten Fahrzeugs - KME oder PRINS?

    Umrüstung eines 5 Jahre alten Fahrzeugs - KME oder PRINS?: Hallo erst mal, ich spiele momentan mit dem Gedanken meinen fünf Jahren alten Chevrolet Captiva umrüsten zu lassen. Er hat allerdings schon knapp...
  5. Peugoet 207 95 VTI BJ2011 LPG Umrüstung manuelle oder elektrische Verteiler?

    Peugoet 207 95 VTI BJ2011 LPG Umrüstung manuelle oder elektrische Verteiler?: Hallo Leute, ich möchte mein Peugeot 207 95 VTI BJ 2011 wie es schon im Titel steht auf LPG umrüsten. Ich habe auch ein Angebot bekommen: Prins...