Umrüstung 2,8l VR6 Golf 3

Diskutiere Umrüstung 2,8l VR6 Golf 3 im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Bspw. Wegen den hoeheren verbrennungstemperaturen von LPG, den schmiedeeisern/additiven die im Benzin sind...

  1. #21 VR_Hansi, 22.02.2012
    VR_Hansi

    VR_Hansi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Bspw. Wegen den hoeheren verbrennungstemperaturen von LPG, den schmiedeeisern/additiven die im Benzin sind...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Umrüstung 2,8l VR6 Golf 3. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    war das jetzt ne ernstgemeinte Antwort ???:confused:

    Falls ja, dann bau noch den berühmten Magnetring um die Benzinleitung um die Moleküle auszurichten und 20% Kraftstoff einzusparen.:o
     
  4. #23 VR_Hansi, 22.02.2012
    VR_Hansi

    VR_Hansi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Oben sollte das Schmierstoffe/Additive heißen... blöde Handyautokerrektur...

    Naja man liest ja zu jedem Punkt in Sachen LPG immer zwei verschiedene Meinungen. Mit Fakten belegt waren bisher wenige.
    Aber das die Verbrennungstemperatur bei LPG höher als bei Benzin ist und dass im Benzin bestimmte Additive drin sind, ist nun mal belegt.

    Daher so unernst gemeint war meine Frage/Antwort nicht.

    Das genauso wie oben vom einen Umrüster von Inlinern gesprochen wird und der nächste sagt es sei absoluter quatsch...

    Gibt es nicht irgendwelche Vorschriften, nach denen umgerüstet wird? In Deutschland gibts doch für fast alles Vorschriften... wieso nicht dafür?


    Ich will damit keinem an den Karren fahren, ich will die Sachen halt nur verstehen, rein aus Interesse und weil es nun mal auch ein bisschen Geld ist, dass man erstmal investieren muss...
     
  5. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    18
    glaub du da weiter dran und lass am besten die Finger vom Autogas :motz1:
     
  6. #25 VR_Hansi, 22.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2012
    VR_Hansi

    VR_Hansi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die prima Antwort...
    Ich versuche mir das alles schüssig zu erklären und dann kommen solche Antworten, da kann man es sich auch gleich sparen zu antworten...

    Und sorry ich meinte die Abgastemperatur...


    Und wenn alles gleich ist wie beim Benzinbetrieb, wozu brauch man dann FlashLube?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Also, wenn doch die Verbrennungstemperatur schon niedriger ist, dann wird wohl die Abgastemperatur kaum ansteigen.
     
  8. #27 VR_Hansi, 22.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2012
    VR_Hansi

    VR_Hansi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Die Verbrennungstemperatur ansich ist völlig uninteressant!
    1900°C würde kein Ventil aushalten. Der Temperaturverlauf nimmt während des Expansionstaktes stark ab.
    Die Bauteile des Brennraumes sind alle gekühlt, denen tut also die reine Verbrennungstemperatur von 1900°C und mehr nicht weh. Kritisch wirds für die Ventile, speziell Auslaß, exakt dann, wenn sie aufgehen müssen.
    Dann verlieren sie kurzzeitig den Kontakt zum Zylinderkopf und damit zum Kühlkreislauf. Und ausgerechnet in dem Moment strömt da auch noch Abgas vorbei - unangenehm.
    Die Ventile nehmen in dieser Zeit eine enorme Wärmemenge auf (da sie sie ja gerade nirgendwohin abgeben können), danach kommt beim Schließen der Ventileinschlag, der ziemlich hart ist, und bei 6000 U/min z.B. 50 mal pro Sekunde stattfindet.
    Und hier kommt es jetzt auf die Temperaturfestigkeit der Ventile und Ventilsitze an.
    Entscheidend ist also nicht allein, ob die Teile gehärtet sind (das sind heute ALLE Ventile und ALLE Ventilsitze, auch die in JEDEM VW-Motor !), sondern welche Festigkeit sie bei hohen Temperaturen haben.
    Entscheidend ist aber wie gesagt nicht die Verbrennungstemperatur, sondern die am Ende des Expansionstaktes übrig gebliebene Abgastemperatur.
    Und die ist bei Gas deutlich heißer als Benzin (Benzin im Saugmotor ca. 850...900°C, bei Gas können es schon mal 950°C und mehr werden.)
    Entscheidend hierfür ist die Wärmebilanz des Motors.
    Es geht immer ein Teil der Gesamtenergie in die mechanische Leistung (logisch), ein Teil ins Kühlwasser, ein Teil in die äußere Wärmeabstrahlung des Motors, und ein Teil eben in's Abgas.
    Hier kommt der Unterschied zwischen Benzin und Gasen zum Tragen (sowohl CNG als auch LPG).
    Benzin besteht aus ringförmigen Kohlenwasserstoffen, die zur Verbrennung aufgecrackt werden müssen.
    Dies geschieht nur unvollständig, es bleiben Restmolekülketten übrig (die man als HC-Emissionen kennt), und diese können im Abgas Wärme aufnehmen. CNG und auch LPG haben nur sehr kurze Molekülketten (CNG eigentlich gar keine), daher bleiben im Abgas weniger Restmolekülketten übrig.
    Die Folge ist, daß das Abgas eine geringere spezifische Wärmekapazität hat. Es kann also pro Kilogramm und Kelvin Temperaturerhöhung weniger Wärme aufnehmen als das Abgas der Benzinverbrennung.
    Um jetzt aber aus der Wärmebilanz dieselbe Energiemenge abzuführen (was es nunmal muß), kann sich also nur ein höheres Temperaturniveau einstellen. Deshalb haben kurzkettige Kraftstoffe (auch Ethanol oder Methanol) im Motor immer eine höhere Abgastemperatur.
     
  9. #28 Xsaragas, 22.02.2012
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    das ist schon fast richtig was Du da zitiert hast.
    Trotz der eigentlich niedrigeren Verbrennungstemperatur (richtige Einstellung vorrausgesetzt) ist die Thermische
    Belastung auf der Auslassseite gerigfügig höher.
    Diese ist jedoch so gering höher bei Vollastfahrten das man das ganze bei der richtigen Ventilsitz-Ventil Paarung
    vernachlässigen kann.
    Einige viele Hersteller haben aufgrund der Lautstärke beim Sitzmaterial Stoffe eingesetzt die selbst bei Benzinbetrieb
    mit Additiven Probleme Bereiten (Toyota,Opel etc)
    Der VR6 gehört definitiv nicht zu denen.
    Beim R32 sieht es da schon ganz anders aus.

    Gruss
    Darius
     
  10. #29 VR_Hansi, 23.02.2012
    VR_Hansi

    VR_Hansi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Na danke, so macht das Diskutieren doch auch Sinn...
    Weiß gar nicht wo ich das gefunden hatte, war froh, dass mit dem Handy da so reinzubekommen...
    Hatte das aber auch schon aus alten Skripten von mir noch in Erinnerung, umso mehr wunderte es mich, dass ein "Autogas-Profi" und "anerkannter (GSP) Umrüstbetrieb" die Sache in Frage stellt und sich noch darüber lustig macht.

    Auch wenn ich mich wiederhole... Keine Ahnung warum sich jeder andere hier gleich angegriffen fühlt, wenn mir manche Sachen noch nicht schlüssig sind und ich was nachfrage.
    Ich denke doch, dass das Forum dazu da ist, um genau darauf einzugehen... und wenn man nichts sinnvolles zur Diskussion beitragen kann, dann lässt man es halt...
     
  11. #30 VR_Hansi, 23.02.2012
    VR_Hansi

    VR_Hansi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Wieso werden bei ihnen 6 Zylinder-Anlagen dann ab 2349€ angeboten?
    Oder war das oben nur allgemein gesagt und es kommen bei meinem Auto noch Kosten hinzu, die ich bei Ihnen auf der Seite jetzt nicht finden kann?

    Soll sich auch keiner rechtfertigen müssen, nur fand ich die pauschale Aussage, dass unter 2500€ nichts seriös ist, etwas unzureichend (wenn mit MK und AK aufgelistet, kein Problem) und wurde mir gerade wieder bewusst beim Surfen über ihre Seite.
     
  12. #31 Rabemitgas, 23.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das wird bei 2349 bestimmt keine Prins VSI sein.

    Zu den anderen Sachen "Heißer" etc. musst du dich nicht angegriffen fühlen. Nur fühlen wir uns hier langsam genervt, weil seit Jahren immer neue Leute mit der Stammtischweißheit rein kommen.

    Es gibt (auch hier im Forum zu finden) Gutachten die belegen das es nicht so ist.

    Also nichts für ungut. Eventuell mal die Suche benutzen, damit die "Alt" User sich nur 10 mal jährlich anstatt 100 mal wiederholen müssen.

    Gruß Armin
     
  13. #32 540V8, 23.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2012
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Ganz einfach, beim Preis steht ja auch "ab" 2.349€ (das wäre die OMVL Dream N).
    Würde ich jeden Fahrezeug- und Motortyp auflisten, dann wäre meine Page wohl 1000 Seiten lang.
    Dass der VR6 einen gewissen Mehraufwand beim Umrüsten bedeutet, treibt nun mal die Umrüstkosten in die Höhe. Deshalb meine Aussage mit den 2500.
    Es gibt eben auch 6-Ender, die ohne großen Aufwand zu machen sind.
     
  14. #33 VR_Hansi, 23.02.2012
    VR_Hansi

    VR_Hansi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Aber man sollte auch verstehen warum die Fragen hier aufkommen, wenn teil Leute die schon eine VR umgerüstet haben die Inliner empfehlen und wiederum ein anderer Umrüster nicht weiß dass die Abgastemperatur höher ist als bei Benzin.
    Das wirft bei Ratsuchenden, die allem Neuen evtl bisschen misstrauischer sind, schon mal ein großes Fragzeichen auf, ob es denn nun wirklich ratsam ist umzurüsten und dann auch noch bei wem, weil schließlich sehr viele immer wieder was anderes erzählen.

    Gibt es nicht eine Ecke hier mit FAQ's? Oder ein Glossar? Da könnten doch so Begriffe und Meinungen bspw zur Verbrennungstemp. schnell erklärt werden...
     
  15. #34 Rabemitgas, 23.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das bei VR Motoren oft Inliner empfohlen werden hat seinen Grund.

    Es gibt verschiedene Bauweisen von den VR Motoren. solche mit verschieden langen Benzindüsen (die benötigen Inliner) und welche mit gleichlangen Düsen (die benötigen keine)

    Ebend so wie Xsara das sagte. Die Eingasung soll der Benzin Einspritzung nachempfunden werden.

    Gruß Armin
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Also ich würde Dir jetzt einen Rat geben. Dass der VR6 gasfest ist, ist bekannt. Jetzt suche Dir einen brauchbaren Umrüster und gut ist.
    Wenn noch immer Zweifel hast, dann greife bitte zur Benzinzapfpistole und akzeptiere die hohen Spritpreise.
     
  17. #36 VR_Hansi, 23.02.2012
    VR_Hansi

    VR_Hansi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde Zweifel sind erstmal gerechtfertigt, wenn man ständig andere Meinungen hört und es dazu noch um so einen Preis geht.
    Ich bin nicht gegenüber irgendwas voreingenommen. Es muss nur alles auch mit Fakten belegt werden können.
    Wenn jemand alles gleich glaubt, was man ihm erzählt, würde ich das doch bedenkenswert finden.
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Mit Fakten belegt werden? Sollen wir Dir jetzt noch ein Versuchslabor bauen?
    Was geschrieben werden sollte ist geschrieben, für den Rest gibts die Suchenfunktion.
     
  19. #38 VR_Hansi, 23.02.2012
    VR_Hansi

    VR_Hansi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ein Versuchslabor... fände ich nicht schlecht ;)
    Berichte bitte wenn du es eingerichtet ist, komme dann auch gerne vorbei...
     
  20. Anzeige

  21. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Nee mal ehrlich. Dein Fahrzeug in guten Umrüsterhänden und Du hast Spaß damit und brauchst dich nicht in den Auspuffkrümmer setzen und die Temperatur messen:)
     
  22. #40 VR_Hansi, 23.02.2012
    VR_Hansi

    VR_Hansi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ja dann sagt mir ein vertrauenswürdigen Umrüster in Umkreis von 100km um Kassel. Alle die ich hier sprach waren ein bisschen Marketingfixiert und wollten mir alles mögliche andrehen...
     
Thema: Umrüstung 2,8l VR6 Golf 3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vr6 lpg

    ,
  2. golf 3 vr6 lpg

    ,
  3. vr6 lpg umbau

    ,
  4. golf 3 vr6 forum,
  5. vr6 gasfest,
  6. gasanlage golf 3 vr6,
  7. golf 3 vr6 gasanlage,
  8. golf 3 vr6 gasfest,
  9. golf vr6 lpg,
  10. vr6 mit lpg,
  11. vr6 gasumbau ,
  12. was kostet der Einbau einer gasanlage in einen Golf 3,
  13. golf vr6 autogas,
  14. golf 3 gasumbau,
  15. golf vr6 gasanlage,
  16. vr6 autogas,
  17. golf 4 cabrio vr6 umbau,
  18. Golf 3 gasfest,
  19. kosten vr6 gas umbau,
  20. golf 3 vr6 e gas umrüsten ,
  21. vr6 gasanlage flashlube,
  22. lpg vr6,
  23. valtek typ 30 2.8l düsenGröße,
  24. vr6 turbo gasanlage,
  25. corrado zu gas umbauen
Die Seite wird geladen...

Umrüstung 2,8l VR6 Golf 3 - Ähnliche Themen

  1. Golf GTI Gasumrüstung

    Golf GTI Gasumrüstung: Moin an alle, weiß einer von Euch ob es eine Gasanlage nach R115 für den Golf 5 GTI mit dem Motorkennbuchstaben AXX gibt? Auf der Prins Liste ist...
  2. Umrüstung Golf VII (5G1, BQ1, BE1, BE2) 1.0 TSI, 116 PS, EZL 02/2019

    Umrüstung Golf VII (5G1, BQ1, BE1, BE2) 1.0 TSI, 116 PS, EZL 02/2019: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Bisher bin ich mit meinem Golf 5 sehr gut auf LPG gefahren - fast 150t km. Mit...
  3. Selbstumrüstung Golf IV GTI mit BRC

    Selbstumrüstung Golf IV GTI mit BRC: Schwiegersohn hat sich zu Weihnachten ne BRC Sequent 32 für seinen schönen Golf IV GTI mit 1,8t, Bj. 2000 mit original 98000km gegönnt und...
  4. Umrüstung LPG Golf 2 GT Spezial

    Umrüstung LPG Golf 2 GT Spezial: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und grüße hiermit alle ganz herzlich!. Folgendes Vorhaben ist geplant: Ich bin besitzer eines Golf 2 GT...
  5. Wiedereinbau Tartarini Golf 1 Cabrio Selbstumrüstung

    Wiedereinbau Tartarini Golf 1 Cabrio Selbstumrüstung: Hallo zusammen, Ich möchte gerne meine Autogasanalge wieder in meinen neu aufgebauten Golf 1 Cabrio 1.8 2H 98 PS einbauen. Zu den Komponeten:...