Umrüster Helfen beim einstellen der ICOM-Anlage (Auslesen mit OBD-lesegerät)

Diskutiere Umrüster Helfen beim einstellen der ICOM-Anlage (Auslesen mit OBD-lesegerät) im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, meine ICOM Anlage kommt gerade von der Werkstatt. Schon beim zurückfahren hab ich gemerkt, das mein Auto (VW Polo Bj 2008, 1,4l) wieder...

  1. #1 Thomas_X, 21.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2009
    Thomas_X

    Thomas_X AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    meine ICOM Anlage kommt gerade von der Werkstatt.
    Schon beim zurückfahren hab ich gemerkt, das mein Auto (VW Polo Bj 2008, 1,4l) wieder schlecht anspringt.
    Ich hab schon beim nachprüfen der Werte aus dem Motorsteuergerätes ein schlechtes Gefühl gehabt (war bei der Testfahrt dabei)
    Das lief so ab, auf Gas losgefahren 80km/h gefahren (mit Tempomat) Motorsteuerwert lag so bei -10,9.(hat sich eingependelt)
    Umgeschaltet auf Benzin... Motorsteuergerät springt auf Werte zwischen -5 und -15 (konnte man nicht so schnell ablesen wie die Anzeige wechselte).
    Mein Umrüster war zufrieden, da ja der mittelwert von -5 und -15 -10 ist. Ich finde, dass man das ja nicht so pauschal sehen kann, kommt ja immer draufan, welche Werte öfters kommen und länger anstehen
    Bin jetzt am Überlegen, ob ich mir ein OBD-Lesegerät (gibts ja schon billige ab 35Euros) zulegen soll.

    Meine Idee ist folgende:
    Messwerte über einen längeren Zeitraum bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) auf der Autobahn bei Gas und Benzin (gleiche Strecke) aufnehmen am besten Messwerte in ner Excel-Tabelle speichern (Toll wärs natürlich sogar mit Positionsdaten einer GPS-Maus)
    So kann ich dann die genauen Motorsteuerwerte dem Einsteller vorlegen in einstellen lassen und gleich eine erneute Probefahrt machen..... und wenn nötig wieder zum Einsteller... bis alles rund läuft. Wegen mir investiere ich da mal einen ganzen Tag und geh meinem Einsteller auf den Sack :D

    Nun meine Fragen:
    1. Bringt das was die Motorsteuerwerte als Diagram (Kurve) aufzunehmen? Welche Werte muss man den dann Aufzeichnen?

    2. Gibt es ein OBD-Gerät/Software die sowas kann, möglichst billig? (Laptop ist vorhanden, GPS-Maus ist ja auch net so teuer)

    3. Mein Umrüster hat nicht mal das Motorsteuergerät Reseten können, trotz angeschlossenem Diagnosegerät (laut Aussage geht das nur nach einem Fehler). Geht das über ein OBD-Lesegerät bei meinem Polo?

    4. Wieviele Kilometer müsste ich den nach einer Kalibrierung der Gasanlage fahren, um gültige Werte aus dem Motorsteuergerät zu bekommen? (So dass es sich nicht weiter verstellt)

    5. Mal ne allgemeine Frage, wenn das Steuergerät vom Polo die gelichen Einstellungen bei Gas und Benzin haben soll, dann müsste doch die Kennlinie der beiden Düsen (Gasdüse, Benzineinspritzdüse) gleich sein. Könnte man das dann nicht mit einem Diagranmm (siehe Punkt 1) kontrollieren. Etwa so 10 km/h fahren mit Tempomat auf 80km/h beschleunigen und das bei Gas und Benzin bei gleicher Fahrstrecke.
    Wenn die Kennline der beiden Einspritzungen dann unterschiedlich ist, kann das dann überhaupt Funktionieren?

    6. Hab in einem anderem Forum, was von einem Bigfootregler gelesen. Soll woll sowas wie ein Druckregler für die ICOM sein, gibt es sowas, wer hat sowas bei sich verbaut, wann braucht man sowas und wie erkennt man, ob man sowas bei sich verbaut hat?


    Die ganze einstellerei meines Umrüsters sieht mir ziemlich ungenau aus, denke, das man so das nie in den Griff bekommt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. #2 schwimmsattel, 29.11.2009
    schwimmsattel

    schwimmsattel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas,
    ich kann Dir nur zum bigfoot was sagen. Den brauchst Du bei Turbomotoren mit hoher Literleistung, wenn im Volllastbereich zu wenig Gas im Motor ankommen und der dann zu mager laufen würde. Der kostet 150,- Euro extra, deswegen gehe ich davon aus, dass der bei dir nicht verbaut wurde.
    Gruss Christian
     
Thema: Umrüster Helfen beim einstellen der ICOM-Anlage (Auslesen mit OBD-lesegerät)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. icom gasanlage einstellen

    ,
  2. icom jtg einstellen

    ,
  3. jtg icom einstellen

    ,
  4. icom jtg auslesen,
  5. icom anlage einstellen,
  6. icom gasanlage auslesen,
  7. icom einstellen,
  8. anlagen einsteller,
  9. icom lpg einstellen,
  10. icom jtg kalibrieren,
  11. icom kalibrierung ,
  12. icom anlage auslesen,
  13. jtg icom fehlerspeicher auslesen,
  14. i-com gas anlagen,
  15. icom ohne obd kalibrieren,
  16. icom druckregler einstellen,
  17. bigfootregler Icom einstellen.,
  18. icom gasanlage software,
  19. I com Gas Anlage einstellen,
  20. wer kann icom anlage auslesen,
  21. einstellen einer ICOM GASANLAGE,
  22. bigfootregler icom einstellen,
  23. jtg einstellen,
  24. icom lpg anlage einstellen,
  25. icom jteg motor geht bei umschalten aus
Die Seite wird geladen...

Umrüster Helfen beim einstellen der ICOM-Anlage (Auslesen mit OBD-lesegerät) - Ähnliche Themen

  1. C6 Kalibratoren ICOM und evtl. einen guten Umrüster der mir helfen kann

    C6 Kalibratoren ICOM und evtl. einen guten Umrüster der mir helfen kann: Hi... in erster Linie suche ich C6 oder sogar c7 Kalibratoren... zur story.. ich war vor paar wochen beim umrüster zum ICOM checken - er meinte...
  2. Umrüster in England gesucht

    Umrüster in England gesucht: Hallo Zusammen, Habt ihr Erfahrungen mit guten Umrüster in England, idealerweise im Süden? Jemanden, den ihr empfehlen könnt? Ich habe bis jetzt...
  3. Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...

    Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...: Hallo LPG-Forum, Das ist mein erster Betrag, bitte habt Gnade . Ich habe probiert die Suchfunktion und Google zu verwenden, bin leider nicht...
  4. Suche Umrüster Raum Pforzheim für Audi A8 D2

    Suche Umrüster Raum Pforzheim für Audi A8 D2: Hallo zusammen, nachdem der Umrüster, der mein Audi Cabrio vor Jahren umgerüstet hatte, nicht mehr aktiv ist, suche ich einen empfehlenswerten...
  5. Gasumrüster hat wohl meine Gasanlage kaputt gemacht

    Gasumrüster hat wohl meine Gasanlage kaputt gemacht: Hallo, ist mein erster Beitrag. Fahre einen W208 CLK 230, 197PS, mit einer STAG 300-4, Zeta S Super Verdampfer, und Valtek Rail 3 Ohm Ich bin zu...