Umrüster für Prins VSI suchen.... Erfahrungsbericht

Diskutiere Umrüster für Prins VSI suchen.... Erfahrungsbericht im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ein freundliches Hallo an alle hier! Werde in den nächsten Tagen meinen Hyundai Santa Fe umrüsten lassen. Da ich im Vorfeld große Probleme hatte,...

  1. #1 Santa Fe 44805, 19.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2010
    Santa Fe 44805

    Santa Fe 44805 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ein freundliches Hallo an alle hier!

    Werde in den nächsten Tagen meinen Hyundai Santa Fe umrüsten lassen. Da ich im Vorfeld große Probleme hatte, aus der Flut der teilweise sehr gegensätzlichen Empfehlungen und Kommentare das herauszufiltern, was wirklich relevant und wichtig ist, möchte ich mit diesem Erfahrungsbericht anderen "Umrüstwilligen" etwas Hilfestellung geben.

    Zuesrt hatte ich mich im Kreis der Verwandten, Bekannten und Arbeitskollegen nach Erfahrungen mit Autogasanlagen umgehört. Schnell wurde mir klar, dass es hauptsächlich an der Qualität des Umrüsters liegt, ob man stressfrei diese Herausforderung bewältigen kann.
    Da ich auf Erfahrung und Qualität der Produkte einen recht hohen Wert lege und nicht absolut preisorientiert bin, war für mich bald klar, dass ich mich für eine Prins oder Vialle entscheiden würde. Bei der KME istes in meinem Umfeld recht häufig vorgekommen, dass der Umrüster, der die PKWs "bearbeitet" hatte, kurz danach in Konkurs gegangen ist und die Fahrer nun einen Anbieter suchen, der den Service übernimmt.... Auch wurden die Werkstattzeiten mit teilweise unter einem Tag Dauer angegeben. Aufgrund der Sprachschwierigkeiten konnten sich meine Bekannten nur mit dem Werkstatt-Chef und nicht mit den Arbeitern verständigen. In diesen Fllen waren teilweise 4 polnische Mechaniker am Werk und haben die Anlage im Akkord "druntergekloppt".
    Also kamen für mich nur Prins oder Vialle in Frage. Bei meinen vielen Telefonaten mit unterschiedlichen Umrüstern stellte sich dann heraus, dass für den 6Zylinder die Vialle und für meinen 4Zylinder die Prins mit Valve Care besonders geeignet sind.
    Um nun aus dem Mega-Angebot einen seriösen Anbieter herauszufiltern, habe ich die Homepage von Prins in den Niederlanden besucht (Prins Autogassystemen BV) und dort die Adressen der beiden Generalimporteure, Gas - Gunnar Adams Services - GmbH und Car-Gas vorgefunden. Meine erste mail ging an Gunnar Adams, weil der mit Sitz in Wesel, deutlich näher an meinem Wohnort im Ruhrgebiet liegt. Keine Stunde nach Absenden der Anfrage per eMail hat sich telefonisch Herr Martin Isken bei mir gemeldet. Dass ist der Verantwortliche bei Gunnar Adams, der die Schulungen für die jeweiligen Umrüster vornimmt. In einem sehr freundlichen und absolut fairen Gespräch wurden mir dann Umrüster in meiner Nähe genannt, mit denen Herr Isken (schulische) Erfahrungen gesammelt hat.
    Car-Gas scheint seinen Umrüstern die Anlagen preisgünstiger zu überlassen, denn es gibt schon einen Unterschied von etwa 200 bis 400 Euro zwischen den Angeboten der Gunnar Adams - Umrüster und denen von Car-Gas.
    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Umrüster von Gunnar Adams anscheinend etwas besser die Prins Anlage kennen, denn es wurden Details besprochen, die die anderen Umrüster nicht angesprochen haben. Es wurde mir der Unterschied zwischen einer Re-Import-Anlage (aktuell ohne Prins-Garantie) und den Anlagen des Generalimporteurs erklärt, es wurde auf mein individuelles Fahrzeug eingegangen (mein Santa Fe hat das Problem, wenn er den Motorcode G4KC hat, nicht gasfest zu sein) und es wurden mir die Vor- und Nachteile des Valve Care erläutert.

    Aus meiner Sicht hat sich dieser Weg absolut gelohnt, denn die Unsicherheit, die am Anfang herrschte, ist nun fast komplett verschwunden.

    Sobald die Umrüstung abgeschlossen ist, werde ich weiter berichten.

    Viele Grüße

    Rüdiger
     
  2. Anzeige

  3. #2 paashaas, 19.03.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    um dich noch ein wenig zu verwirren. Es gibt keine Re-importierten Prins Anlagen.
    Alle stammen aus Holland. Du hast nur die 2 größten Importeure der ANlage gefunden.

    Sollte es zu problemen kommen, hast du auch bei einer, wie die beiden Importeure sagen "Re-importierten" Anlage eine Gewährleistung von 2 Jahren über den Importeur oder über Prins BV in Holland direkt.

    Jeder Prins VSI liegt das gleiche Garantie-Heft bei. Dieses wird vom Umrüster ausgefüllt und dann an Prins geschickt. Erst dann läuft die Gewährleistung von 2 Jahren.



    Grüße

    Carsten
     
  4. #3 Santa Fe 44805, 19.03.2010
    Santa Fe 44805

    Santa Fe 44805 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis!

    Warum hebt Prins dann so hervor, dass NUR das Garantieheft mit der "Gelben Kante" und dem Aufdruck "Deutschland Service "anerkannt wird?
     
  5. #4 paashaas, 19.03.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Wer hat dir das gesagt? Der Importeur?
     
  6. #5 Rabemitgas, 19.03.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das heben die besonders hervor, damit für die am liebsten nur Prins Anlagen in Deutschland verbaut werden die über deren Ladentisch gegangen sind.

    Mehr nicht ;) das ist halt Politik der Importeure, um sich den D Markt sauber zu halten.

    Prins wird dann gesagt haben "naja gut, wenn die das so wollen dann schreiben wir den Quatsch halt auf unsere Seite."

    Gruß Armin
     
  7. #6 Gasfutzi, 19.03.2010
    Gasfutzi

    Gasfutzi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,
    du meinst also das die Imoporteure das Schuld sind, daß Anlagen die in Polen verbaut werden hier erstmal vernünftig verbaut werden müssen um überhaupt eine TÜV Eintragung zu bekommen. Dann auch noch so "schlampig" verbaut wurde, daß Bauteile der Anlage beschädigt wurden die man dann hier in Deutschland sofort bezahlen muß, weil Prins diese Teile nicht auf Garantie tauschen muß. Weil währe es nicht beschädigt würde es ja Laufen. Wenn ich eine Tür zu knalle mit Scheibe und die Scheibe bricht, bekomme ich auch keine Neu vom Hersteller ober der der mir die Tür verkauft hat.
    Denkt mal drüber nach.
    Ich geh auch nicht mit einem TV Gerät das ich bei Saturn gekauft habe nach Media Markt wegen der Garantie obwohl beide Läden zur Metro gehören.

    Gruß Gasfutzi
     
  8. #7 Rabemitgas, 20.03.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das führt jetzt zu so einer Unsinnigen Diskusion, die wir schon seit ca. 4 Jahren hatten.

    Ich habe gesehen:

    Verpfuschte Autos von Autohäusern
    Verpfuschte Autos von Bosch Werkstätten
    Von Gunnar Adams Kunden
    Von Cargas Kunden
    Von Werkstätten in Polen
    Von deutschen Werkstätten die von Polen geleitet und wo Polen Umrüsten.

    Und umgedreht von allen o.g. Werkstätten auch extrem gute Umrüstrungen.

    Das hat alles nichts aber auch damit zu tun wo die Anlagen gekauft werden.

    Prins ist Prins, egal über welchen Ladentisch sie gegangen ist.

    KLar, geben die D Importeure keine Garantien für Anlagen die sie nicht verkauft haben, aber da ist dein Ansatz mit Media Markt und Saturn gut und es ist quasi genau so!

    Gruß Armin
     
  9. #8 Gasfutzi, 21.03.2010
    Gasfutzi

    Gasfutzi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,
    will damit keine Neue Diskusion anfangen, aber so kann man die Umrüster und die Importeure besser verstehen.

    Gruß Gasfutzi
     
  10. #9 Argasos, 21.12.2018
    Argasos

    Argasos AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Nach Jahren hole ich dieses Thema mal hoch um zu berichten was mir mit dem hier thematisierten g4kc passiert ist: Der Kopf ist nach 100000 LPG Kilometern dermaßen durchgeklingelt, ein Ventil völlig verbrannt, die Ventilsitze konnte man fast alle in den Sack treten und sämtliche Maße Ventilführungen etc. da stimmte nichts mehr vom Ventilspiel ganz zu schweigen.Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Kopf drauf gesetzt und hoffe immer schön Piano mit Valve Care und auf keinen Fall zu viel Last unter Gas, alle 20000 fühler ich jetzt das Ventilspiel damit der neue Kopf was länger hält.
    Also Vorsicht bei dem Motor auf Gas
    ! Alte Hydrostößel Motoren m43 m50 m52 usw. eignen sich einfach besser für LPG.
     
  11. Anzeige

  12. #10 V8gaser, 24.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Das hat rgn mit den Hydrostößeln zu tun, sondern liegt nur an den Ventilsitzen. Auch die älteren m20, m30 machen keine Probleme - ohne Hydros :-)
    Die Hyundais stehen eigentlich alle auf der Prins Negativliste, teils nur mit 40000, 60000km bis zu Exitus.
    Ich hab vor 10 Jahren mal nen Tucson gemacht, der lief 6 Jahre bis ein Kieslaster von rechts kam.... Aber ansonsten lehn ich die von Haus aus ab. Zu riskant, muss nicht sein- siehst ja selber.
     
  13. #11 Argasos, 15.01.2019
    Argasos

    Argasos AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ja ok, da hast du Recht mit den Ventilsitzen ich meinte mit intakten Hydros hat man mit Ventilspiel schon mal Ruhe das ist ja insbesondere für Leute die nicht schrauben oder Ventilspiel messen und einstellen können auch wichtig, wartungsärmer, wenn zu wenig Ventilspiel dann kann das Ventil die Hitze nicht an den Sitz abgeben ob das nun ein weicher Hyundai Sitz ist oder nen alter BMW spielt dann auch eine untergeordnete Rolle...denn das Ventil am Auslass verbrennt bei beiden. Ist ja auch ein persönlicher Erfahrungswert von mir, ihr habt ja im Umrüstbetrieb ganz andere Erfahrungswerte. Ich habe einige m50/m52 gefahren alle auf Gas, teilweise mit über 500000 und sogar schlechter Wartung, das gab trotz Dauergasbetrieb keine Probleme,deswegen die Empfehlung und das sind ja auch schöne Autos (z4, e38 usw.) die man im Alltag sehr gut bewegen kann, wobei die älteren Sechszylinder vll. eher was für Oldtimerfans sind, wobei son schöner z1 wäre schon mal was:)
     
Thema: Umrüster für Prins VSI suchen.... Erfahrungsbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. martin isken

    ,
  2. gunnar adam prins

    ,
  3. erfahrungen gunnar adams

    ,
  4. content,
  5. gunnar adam wesel,
  6. gunnar adams wesel,
  7. gas automobile wesel erfahrung,
  8. gunnar adam service,
  9. gas gunnar adam erfahrungen ,
  10. martin isken gas,
  11. gunnar adams,
  12. gunnar adams erfahrungen,
  13. gunnar adam autogas Erfahrung,
  14. erfahrungen gunnar adam gas,
  15. prins gas händler wesel,
  16. martin isken alpen,
  17. prins autogas wesel,
  18. Adam Wesel Prins Autogasanlagen,
  19. erfahrung cargas site:www.lpgforum.de,
  20. prins autogas erfahrungen,
  21. gunnar adam wesel erfahrung,
  22. autogas adam wesel,
  23. Martin Isken Fa Prins,
  24. herr isken gas gmbh,
  25. prins wesel
Die Seite wird geladen...

Umrüster für Prins VSI suchen.... Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Suche Umrüster Raum Pforzheim für Audi A8 D2

    Suche Umrüster Raum Pforzheim für Audi A8 D2: Hallo zusammen, nachdem der Umrüster, der mein Audi Cabrio vor Jahren umgerüstet hatte, nicht mehr aktiv ist, suche ich einen empfehlenswerten...
  2. Suche Umrüster für Camaro 3,6 V6 Bj 2017

    Suche Umrüster für Camaro 3,6 V6 Bj 2017: Hallo zusammen, sammle momentan Absagen der Umbauer Scheinbar sind bei mir in der Nähe keine Umbauer für das Fahrzeug. Anfragen Raum Niederbayern...
  3. Suche einen Umrüster für BRC im Raum Münster Warendorf Osnabrück

    Suche einen Umrüster für BRC im Raum Münster Warendorf Osnabrück: Hi Ich habe einen Jeep CJ7 in dem eine BRC Sunny eingebaut werden soll. Mein Gasanlagen man macht nix mehr was echt schade ist. Ich habe schon in...
  4. Umrüster für SLK R170 200 Kompressor Umkreis Aschaffenburg?

    Umrüster für SLK R170 200 Kompressor Umkreis Aschaffenburg?: Hallo an alle, vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich fange gerade erst an mich mit dem Thema auseinander zu setzen. Ich überlege bzw. würde...
  5. Suche guten Umrüster für etwas spezielle Anlage

    Suche guten Umrüster für etwas spezielle Anlage: Hallo, ich möchte meinen Volvo C303 umrüsten lassen. Das ganze ist etwas speziell, da a) eine ungeregelte Venturi (wegen H-Kennzeichen) zum...