Umrüsten würde ich wieder - der Schaden nervt aber trotzdem...

Diskutiere Umrüsten würde ich wieder - der Schaden nervt aber trotzdem... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; ... und wie siehts finanziell aus? Jetzt mal der Reihe nach. Wie in dem anderen Thread geschrieben hats mir die Kompression auf Zyl.2 zerlegt -...

  1. #1 Papst78, 25.09.2019
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    ... und wie siehts finanziell aus?
    Jetzt mal der Reihe nach. Wie in dem anderen Thread geschrieben hats mir die Kompression auf Zyl.2 zerlegt - also Schaden. (ganz schlecht). Wagen ist jetzt 230tkm auf LPG gefahren - niemand kann sagen ob LPG wirklich Schuld ist (Prins Valve Care verbaut) oder nicht - aber das ist jetzt auch egal. Beim Volvo 5ender (V50 mit 230PS) sind allerdings im Netz auch keine nennenswerten Zylinderschäden bekannt.
    Ich schreibe seit km Null eine xls Liste - tatsächlicher Verbrauch auf LPG incl. Preis notiert. Ebenfalls die Preise von Benzin und Diesel notiert und (da nur wenige km nach Österreich) auch die österreichischen Benzin und Dieselpreise als Vergleich (auch wenn nicht jede Tankfahrt nach AUT möglich und sinnvoll gewesen wäre).
    den möglichen Benzinverbrauch meiner Karre habe ich einfach runtergerechnet (15% Abzug vom Gas-Verbrauch; den Dieselverbrauch habe ich mit 6,5 im Schnitt angenommen).
    Alles was LPG typisch war (Filterwechsel, Wechsel Additivpumpe, Kosten Additiv) habe ich ebenfalls unter den Gaskosten berücksichtigt.
    Gasanlage hat mich seinerzeit 2400 Euro gekostet, Mehrpreis für die Anschaffung des Diesels habe ich ebenfalls mit 2400 Euro gerechnet (2009 hat das so ca. auch tatsächlich gestimmt dass der Diesel entsprechend teurer war).

    Somit komme ich auf 230tkm auf folgende Gesamtkosten:

    LPG: 20606,50€
    Diesel AUT: 21045,00
    Diesel D: 22276,05
    Benzin AUT: 27739,41
    Benzin D: 31606,76

    Somit komme ich rechnerisch (und tlws. auch milchmädchenmässig) auf folgenden Gewinn pro Gas: (also Gas ist günstiger als die unten stehenden Beträge)

    Diesel AUT: 438,50
    Diesel D: 1669,55
    Benzin AUT: 7132,99
    Benzin D: 1100,26

    Wenn ich allerdings jetzt berücksichtige dass mich die Revision locker mal 2t€ kosten wird (sehr konservativ gerechnet) dann hätte ich wohl besser doch nen Diesel gefahren ? :)

    Wie gesagt, ich würde auch mit Stand heute wieder umrüsten, aber finanziell scheint es nicht wirklich gelohnt zu haben - auch wenn ich natürlich mögliche Schäden am Diesen jetzt nicht abschätzen kann...

    Und jetzt frei zur Diskussion :)

    Papst
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Was ich immer komisch finde. Sobald an einem LPG umgerüsteten Auto was kaputt geht, wird gerechnet ohne Ende.
    Was macht der Dieselfahrer, dem der Turbolader defekt geht, die sauteueren Common Rail Injektoren und und und?
    Der fängt sicher nicht an zu rechnen ob sich der Diesel nun gegenüber einem Benziner oder Gasauto gelohnt hätte.
    Sorry nicht falsch verstehen, aber wenn mal an einem Gasfahrzeug was defekt geht, ist oft Weltuntergangsstimmung.
     
  4. #3 Papst78, 25.09.2019
    Papst78

    Papst78 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    9
    Genau das hab ich doch geschrieben dass ich trotz dem Schäden wieder umrüsten würde... Irgendwie möchte ich mir aber trotzdem den Frust wegschreiben. Ist halt nie schön wenn was hin ist.... :)
     
  5. #4 hannes69, 25.09.2019
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Die Argumentation ist ganz einfach logisch falsch.
    Klar kann man Kraftstoffgesamtkosten, Wartungen usw. zusammenrechnen.
    Rechnen kann ich aber nur, was Fakten betrifft.
    Ich könnte ja auch in Deutschland wohnend berechnen, welche Kraftstoffkosten ich in Brasilien gehabt hätte usw.
    Von dem her z.B. Deutschland Österreich vollkommen egal, es zählt nur, was und wo ich selber tatsächlich getankt habe.
    Und die Aufrechnung mit dem Defekt ist nahezu kurios. Jedes Auto hat irgendwann einen kapitalen Schaden, irgendwann stirbt es quasi an Altersschwäche. Und den Schaden leg ich nun in einem Vergleich auf eine andere Kraftstoffsorte um.
    Wie Du ja selber schreibst - Zylinderschaden Ursache unbekannt. Also prinzipiell Altersschwäche, Streuung usw. Tritt also bei allen Kraftstoffsorten auf. Kann man nicht umrechnen.
    Oder wie von 540V8 angedeutet, wie würdest Du den verreckten Dieselturbo, der bei nem Benziner/LPGler nicht vorhanden ist, in den Berechnungen umlegen? Das haut so nicht hin.
    Vom Prinzip her lese ich hier in einem deutschen Forum, also gehe ich von deutschen Preisen aus.
    Ich lese also Kosten von ca. 30000 auf Benzin gegenüber ca. 20000 auf LPG, also Ersparnis ein Drittel.
    Und weil Du gefrustet von einem kapitaleren Schaden bist, machst Du nun künstlich eine theoretische hingebogene Rechnung auf, um was genau zu erzielen? Um im nachhinein (hinterher ist man immer schlauer) sich in eine fiktive Situation einzufühlen von wegen "hätte ich doch nen Diesel gefahren und immer in Österreich getankt und das Glück gehabt, dass Zylinder Nummer 2 länger als 230 Tausend Kilometer gehalten hätte, dann hätte ich im Vergleich zu einem LPG Auto, mit dem ich in Deutschland getankt hätte und bei dem Zylinder Nummer 2 just zu 230 Tausend km verreckt wäre, eine ganze Menge Kohle gespart!!!"
    Mir fällt an der Stelle da wirklich nur 1 Wort dazu ein: absurd.
     
  6. Anzeige

Thema:

Umrüsten würde ich wieder - der Schaden nervt aber trotzdem...

Die Seite wird geladen...

Umrüsten würde ich wieder - der Schaden nervt aber trotzdem... - Ähnliche Themen

  1. Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten

    Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten: Guten Morgen zusammen! Ich fahre einen Citroen Xantia 1.8 16v Bj. 97 (Euro 3) Der Wagen hat eine Saugrohreinspritzung mit geregeltem Kat ohne...
  2. E38 BMW umrüsten

    E38 BMW umrüsten: Hi liebe Community, ich bin schon länger ein Mitleser, aber habe jetzt einige Fragen wo ich auch nach ewigem stöbern im Internet keine Lösungen...
  3. umrüsten Peugeot Riffter

    umrüsten Peugeot Riffter: Hallo, ich fahre einen Peugeot Riffter 3 Zylinder 130 PS. kann man den umrüsten auf LPG .
  4. X5 e53 oder X3 e83 umrüsten

    X5 e53 oder X3 e83 umrüsten: Hallo Leute, ich fahre seid über 300Tkm einen 330i e46 auf Gas mit Vialle, ohne Probleme. Einmal wurde die Pumpe getauscht, das wars. Jetzt...
  5. Umrüsten Fiat Punto 199 1.2 4 Zylinder BJ2013, 69PS mit ventilschutz?

    Umrüsten Fiat Punto 199 1.2 4 Zylinder BJ2013, 69PS mit ventilschutz?: Hallo zusammen, möchte wie bestimmt eine Menge Menschen momentan umrüsten auf Autogas. Eine Frage ergibt sich, die mir nicht einstimmig von...