Umrüsten von Verdampferanlage auf Direkteinspritzer möglich?

Diskutiere Umrüsten von Verdampferanlage auf Direkteinspritzer möglich? im LPG Dodge Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen! ich hätte gerne mal ein paar Informationen von Euch. Ich fahre nun seit über 5 Jahren mit einer PRINS-Anlage und bin eigentlich...

  1. Rik

    Rik AutoGasDazugehöriger

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    Hallo zusammen!

    ich hätte gerne mal ein paar Informationen von Euch.

    Ich fahre nun seit über 5 Jahren mit einer PRINS-Anlage und bin eigentlich gut damit zufrieden.
    Nun kam mir durch ein paar Gespräche in den Kopf, meine Anlage durch eine Direkteinspritzeranlage zu ersetzten. Und nun die Frage(n):
    -machbar
    -Aufwand, sowohl finanziell als auch mechanisch
    -Vor- & Nachteile
    -Sonstiges

    Freu mich auf Eure Meinungen!

    besten Gruß
    Rik

    PS: bitte keine Antworten ála "laß das, das lohnt sich nicht und ähnliches" ;) Danke!
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Direkteinspritzer geht doch garnicht. Du meinst wohl Flüssigeinspritzer. Auch Flüssig wird in einem Saugrohreinspritzer nicht direkt eingespritzt.
    Aber eine gut Funktionierende Anlage gegen eine andere, egal auch welche zu tauschen, bringt finanziell eher ein Minus ein. Außer man hat zu viel Geld übrig.
    Never change a running System...
     
  4. #3 VIPP-GASer, 04.11.2014
    VIPP-GASer

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    Wunschgemäß ohne "laß das, das lohnt sich nicht und ähnliches" ;) .

    Ja.

    Ich würde die Vialle LiquidSi nehmen.
    Kosten: Tausch des kompletten Motorkits + Schalter. Dazu kommt noch: Neue Abnahme + neues Abgasgutachten. Mit Pech: auch ein neuer Tank, hängt aber vom Tank ab.
    Kosten: Wenns um Deinen V8 gehen sollte: rechne mal mit ca. ab 2300€ aufwärts.
    Aufwand: altes Motorkit komplett raus (solltest Du selbst machen um auf den o.g. Preis zu kommen, vorher Komplett leer fahren und nur mit Hinweisen vom Profi), neues Motorkit rein, neue Leitungen zum Tank legen (Vor- und Rücklauf!), Programmierfahrt

    Vorteile:
    - weniger Leistungsverlust (mess- aber nicht spürbar)
    - keine Ausfälle der Gasanlage durch Verdampfungsrückstände möglich
    - keine Kühlwassereinbindung (und damit keine möglichen Probleme diesbezüglich)
    - insgesamt weniger Bauteile, Gesamtausfallmöglichkeit dadurch ebenfalls geringer
    - kein Spezialtank notwendig (gegenüber der VialleLPi)
    - geringere Ersatzteilkosten, gegenüber Prins

    Nachteil:
    - Kosten des, in Deinem Falle, zusätzlichen Umbaus
    - keine Erfahrung über die Haltbarkeit der Pumpe (wenn ich es nicht schreibe, schreibt es ein Anderer :rolleyes: ), aber selbst wenn die Defekt wird: das ganze Multiventil, also mit der Pumpe, kostet soviel wie ein Prins-Verdampfer. Aber: die Pumpe gibt's ja auch einzeln.

    Sonstiges:
    ???

    Hab ich was vergessen?


    Gruß
    Georg
     
  5. #4 vonderAlb, 05.11.2014
    vonderAlb

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    Häh? Kannst du mir bitte erklären was du damit meinst?
     
  6. #5 VIPP-GASer, 05.11.2014
    VIPP-GASer

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    Ja klar:
    Laut DIN 589 gibt es einen zulässigen Wert für den Verdampfungsrückstand. Also dem, was nach der Verdampfung übrig bleiben darf. Wenn ich mich nicht irre, sind das 6mg pro Liter (oder Kilo).
    Wenn sich alle Lieferanten daran halten würden, gäbe es, das glaube ich, weniger Probleme mit der Gasqualität. Aber dieser Wert ist zumindest erlaubt.

    Dieser Verdampfungsrückstand schlägt sich nieder im Verdampfer, Schläuchen, Filtern, Sensoren (abhängig von der Einbaulage), und natürlich in den Injektoren.
    Je nach Gasqualität führt dann dieser Rückstand irgendwann zum Ausfall des Bauteils, oft Verdampfer und/oder Injektoren. Das wiederum verursacht Kosten.

    Dieses Problem hast Du bei einer flüssig einspritzenden Anlage nicht. Das Gas verdampft erst, wenn es den Eingasungs-"Schlauch" verlassen hat. Theoretisch könnte sich jetzt der Niederschlag in der Ansaugbrücke sammeln. Das ist aber theoretischer Natur, meiner Meinung, da der Rückstand mit in den Brennraum gewirbelt wird, wo er verbrennt. Und eh jemand den Einwand versucht: Bei Flammtemperaturen größer 1800°C verbrennt so ziemlich alles (siehe Müllverbrennungsanlagen).
    Auch muss beim Einbau darauf geachtet werden, dass das Gas garnicht erst an die Wand spritzt. Das verursacht dann nämlich Gemischprobleme.

    Gegen flüssig einspritzenden Systeme sprach bisher der Preis. Das ist nun nicht mehr der Fall.


    Gruß
    Georg
     
  7. #6 CHGA, 05.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2014
    CHGA

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    Du irrst dich.

    Der Vergleich hinkt und die Aussage ist zu pauschal, aber das ja nicht das Thema hier.
     
  8. #7 djcroatia, 05.11.2014
    djcroatia

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    540V8 hat alles gesagt was gesagt werden musste.
    Meine Prins läuft seit 6 Jahren ohne Probleme, warum was machen ????
     
  9. #8 VIPP-GASer, 05.11.2014
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    Danke CHGA,

    nur 60mg je Kilogramm ist jetzt nicht únbedingt besser als 6mg. Aber Danke für die Richtigstellung.

    Und, ja klar ist die Aussage zu pauschal und natürlich hinkt der Vergleich.
    Aber der Verdampfungsrückstand fällt ja nun auch nicht extra stark an.
    Selbst die 60mg pro Kilo, rund 1,5 - 1,7l Gas, das sind rund 35-40mg pro Liter flüssiges Gas. Wenn man jetzt ganz rund rechnet: rund 250 Liter gasförmiges Gas.
    Dann sind das 0,15mg pro Liter verdampftes Gas. Die größte Düse von Prins macht maximal 102ccm Gas pro definierten Hub.
    Was ich damit sagen will: Pro Einspritzung (auch das Flüssige verdampft ja, nur eben in der Ansaugbrücke) fällt sowenig Rückstand an, dass ich mir schon vorstellen könnte, dass es wirklich einfach so durch den Brennraum durchgeht. Also mit verbrennt.

    Auch wenn das alles seeeeeehhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrr grob gerechnet ist, denke ich, dass man das so dastehen lassen kann.
    Letztlich ging es ja um die Frage, warum ich der Meinung bin, dass Rückstandsbedingte Ausfälle bei Flüssigeinspritzenden Gasanlagen eigentlich nicht vorkommen können.

    Gruß
    Georg
     
  10. #9 V8gaser, 05.11.2014
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    Dafür aber zB Ausfälle durch Pumpendeffekte - die bei Verdampferanlagen gänzlich unmöglich sind.....
    Vielleicht selten (doch wesentlich häufiger als Verdampferausfälle durch Abdampfrückstände...und das bei viele weniger Anlagen im Umlauf! ) , aber dann teuer und ärgerlich.
    Ob die Gesammtausfallmöglichkeit geringer ist....eher kaum nach dem was ich in letzter Zeit so an anfragen bekomme.
     
  11. #10 VIPP-GASer, 07.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2014
    VIPP-GASer

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    Für die Vialle Lpi hast Du sicher Recht, was die Preise angeht. Ausfälle gibt es, ja das stimmt, aber es ist nicht häufig. Wen es aber trifft, der ist verärgert. Schon wegen der Kosten.

    Ich habe mich aber zur neuen LiquidSi geäußert.
    Da gibt es zwar bezüglich der Pumpen noch keine ausreichenden Erfahrungen, aber (und das hatte ich ja geschrieben), wenn es passieren sollte, dann ist es nicht teurer als ein Verdampfertausch. Und wenn man statt des gesamten Fuel-Moduls nur die Pumpe tauscht, sogar deutlich billiger. Gegenüber einen neuen Verdampfer.

    Welche Anfragen bekommst Du denn bezüglich Deiner Aussage, sie bezieht sich ja auf Vialle Gasanlagen:
    Ich bin für jede freie Diskussion offen.

    Gruß
    Georg
     
  12. #11 vonderAlb, 07.11.2014
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    Danke für die Erklärung. Jetzt ist klar was du damit meintest.

    Zu Rückständen verursacht durch die Verdampfertechnik:

    Ich fahre zwei Fahrzeuge mit Verdampferanlage. Eines seit 10.2006 (Teleflex), das andere seit 02.2012 (BRC P&D).
    Keine der beiden Gasanlagen hatte jemals Probleme wegen Verdampferrückständen.
    Die ausgebauten Filter waren immer klinisch rein, die Einspritzventile arbeiten seit 60.000 km bzw. 90.000 km perfekt.
    Wie es im Verdampfer ausschaut weiss ich allerdings nicht denn es gab bisher keinen Grund die Verdampfer zu öffnen und zu revidieren.
    Getankt wird in der gesamten Bundesrepublik, sowohl in Hinterhofwerkstätten als auch an Markentankstellen.

    Meiner Meinung nach ist das Risiko wegen Gasrückständen ein Problem zu bekommen nicht mehr und nicht weniger vorhanden wie das Risiko wegen eines Pumpendefektes der Flüssiggas-Gasanlagen liegen zu bleiben.
     
  13. #12 Black_A4, 07.11.2014
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    Dann hast du aber nur gutes Gas in deiner Gegend. Anbei Bilder meiner Filter die ich gestern nach 20tkm gewechselt habe. Selbst im Flüssigphasenfilter hängt Schmodder. Im Filtergehäuse muss ich das Prafin immer richtig rauswischen.
    IMG_1732.jpg IMG_1733.jpg IMG_1734.jpg IMG_1735.jpg
     
  14. #13 VIPP-GASer, 07.11.2014
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    Hallo vonderAlp,

    ich freue mich, dass Du so gute Erfahrungen sammeln konntest.
    Davon bräuchten wir vieeeeel mehr.

    Gruß
    Georg
     
  15. #14 Black_A4, 07.11.2014
    Black_A4

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    @Georg was kostet denn so eine Pumpe von der SI? Ein KME Verdampfer keine 100 Euro und ein Überholungssatz wenige Euro. Ich denke die Pumpe wird schon mehr Geld kosten.
     
  16. #15 vonderAlb, 09.11.2014
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    Da ich bzgl. der Gasqualität noch nie Probleme hatte bin ich bisher immer davon ausgegangen das meine Erfahrungen eigentlich der Normalzustand sind.
    Ich hatte anfangs mit der Teleflex-Gasanlage zwar auch Probleme mit dem Verdampfer und zweimal wurden die Einspritzdüsen erneuert aber alle Defekte hatten nur einen Grund: Qualitätsprobleme mit der Mechanik. Nachdem der Hersteller dies beseitigt hatte und ich die neuesten Entwicklungen eingebaut bekommen habe (alles auf Garantie) läuft die Teleflex wie ein Uhrwerk. Ebenso die vor fast 3 Jahren eingebaute BRC in meinem V8 die bisher noch nie ein Problem hatte.
    Aber Probleme wegen schlechter Gasqualität oder Rückständen kenne ich einfach nicht. Von daher: Normalität.

    Oder hatte ich bisher einfach nur Glück oder liegt es daran das ich nach Wartungsplan regelmäßig die Gasanlage warten/überprüfen lasse? Denn das zählt für mich zur Normalität und sorgt für problemlose Funktion der Gasanlage.
     
  17. #16 V8gaser, 09.11.2014
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  19. #17 VIPP-GASer, 09.11.2014
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    Also die Pumpe kostet etwa soviel wie ein KME-Verdampfer.

    @V8gaser:
    Das verstehe ich nicht:
    Du willst mit Vialle nichts zu tun haben.

    Das ist völlig ok. Du mußt ja nicht, es soll ja auch nicht jeder, es kann ja jeder nicht alles wissen. Von daher, alles ok und Bestens.

    Was ich nicht verstehe ist Deine Aussage:
    Du bekommst Anfragen, obwohl Du gar nicht Vialle machst .... *grübel*.


    Gruß
    Georg
    P.S. Ich glaube, wir kommen hier nicht weiter. Und eigentlich bringt diese Diskussion auch nicht. Es wird ja bereits "Haare gespalten", dass die Pumpe natürlich nicht kaputt geht, wenn der Tank leer ist.
    Ich lass jeden seine Meinung, kann damit gut leben. Die Ausgangsfrage ist jedenfalls beantwortet.
     
  20. #18 Black_A4, 09.11.2014
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    Na das ist mal eine Ansage! Dann könnte die Anlage in der Tat erfolgreich werden. Das teuerste Bauteil ist ja dann nicht mehr richtig teuer.
     
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