Umgerüsteter SRT 8 / Eintragung?

Diskutiere Umgerüsteter SRT 8 / Eintragung? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Man glaubt gar nicht was heutzutage alles reglementiert ist. Oh doch, das glaub ich dir. Ich weiß aber auch was so ein Aufkleber bedeutet und wie...

  1. #41 vonderAlb, 24.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2015
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Oh doch, das glaub ich dir. Ich weiß aber auch was so ein Aufkleber bedeutet und wie man ihn gestalten darf bzw. was wie drauf zu stehen hat. Wir erstellen täglich hunderte von solchen ECE-Aufklebern in unserer Produktion deren Druckbild ich programmiert habe und die rechtlich geprüft und abgesegnet wurden.
    Die ECE-Vorschriften sind zum Teil ohne rechtlichen Beistand kaum fehlerfrei umsetzbar aber dennoch hat man viel Freiheiten und kann sein eigenes Corporate-Identy zur Anwendung bringen.
    Tippfehler (Firmenname) oder grafische Fehler (E-Kennzeichen) sind nur Fehler, haben aber keine rechtliche Bedeutung und sind schon gar nicht als Fälschung zu unterstellen.
    Wer solch starke Geschütze auffährt sollte sie aus rechtlich/sachlich begründen können ansonsten könnte das ziemlich großen Ärger bedeuten.
     
  2. Anzeige

  3. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Es steht jedem Frei die Behauptung zu wiederlegen oder rechtliche Schritte einzuleiten.
     
  4. #43 Rabemitgas, 24.07.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Richtiger Kindergarten....

    Es gibt doch so schöne Hobbys....das Wetter ist doch auch nicht schlecht.
     
  5. #44 Effendi, 24.07.2015
    Effendi

    Effendi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Korrekt- wir haben früher in unseren Kohlefaserteilen auch nur die Position des ABE-Aufklebers (und ABE ist eine Stufe weiter!!!) exakt einhalten müssen, da dokumentiert im Anhang. Wenn man den erwähnten Anhang 2b vernünftig liest, hat man alleine schon durch das Wort "einige" extrem viel Freiheiten. Sich da über einen Rechtschreibfehler zu mokieren, um dadurch eine Firma nicht existent werden zu lassen, grenzt an Querulantentum. Sobald ich mehr habe, melde ich mich wieder- gestern hatte ich nicht alles dabei.

    Michi
     
  6. #45 Rabemitgas, 24.07.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Danke! Das ist das Wort, was ich für so einige Forumuser immer gesucht habe. Die die ich meine, werden sich schon selbst angesprochen fühlen :D
     
  7. #46 Effendi, 24.07.2015
    Effendi

    Effendi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn wir es schon so genau nehmen: Es ist der Anhang 2A, da LPG- kleiner aber feiner Unterschied!

    Zum Aufkleber, der größenmäßig NICHT definiert ist:


    D"Das oben gezeigte Schild mit dem Genehmigungszeichen und einigen technischen Angaben über das Nachrüstsystem

    muss dauerhaft an der Karosserie des Fahrzeugs befestigt werden"

    Da steht NICHT, daß der Name und/oder die Anschrift des Herstellers drauf sein muß! Macht auch Sinn, da ein Konfektionierer oder Importeur -so es ihn gäbe- dies wahrscheinlich auch nicht will. Weiterhin steht da NICHT, daß ALLE Teile des Systems erwähnt werden müssen.

    Man hat da also einige FReiheiten, wie oben erwähnt. Wenn man schon Quellen richtig anführt, sollte man aufpassen, daß diese nicht die eigene dünne Argumentation ad absurdum führen. :p

    Michi
     
  8. #47 Jve.dragon, 24.07.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32

    Also Armin ich möchte dich sehen, wenn ein Umrüster in deinem Ort oder Nahen Umkreis wäre, der alle Umrüstung mit ECE-R115 macht
    incl. Plaketen und 400€ billiger ist und du deine Zweifel an der Rechtmäßigkeit hast, dann würdest du nicht mehr von Kindergarten reden.
     
  9. #48 Effendi, 24.07.2015
    Effendi

    Effendi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Wieso hast Du Zweifel an der Kennzeichnung/Rechtmäßigkeit? Die E4 Kennung sagt, daß das Gutachten in den Niederlanden ausgegeben wurde. Das ganze hier im März 2015. Stempel und Unterschrift vom April 2015. Technische Unterstützung seitens der Kiwa in Holland. Wenn Prins das Gutachten hat, muß es nicht automatisch der deutsche Importeur haben- vielleicht soll er es auch gar nicht haben?

    Irgendwie kommst Du auch vom Hölzchen aufs Stöckchen- gerade gings um den Aufbigger, der bis auf einen Rechtschreibfehler korrekt ist und sogar mehr Informationen beinhaltet als gefordert und jetzt gehts um 400 Euro???? Oder allgemein um einen günstigeren Preis...

    Man kann sich ja mal irren, aber Rückzugsgefechte sollten unblutig ablaufen oder man sagt simpel: "Sorry, mein Fehler" und nicht wie oben "Jedem steht frei das Gegenteil zu beweisen oder rechtliche Schritte einzuleiten" - da hätte der Ciwa oder wie er heißt genauso "Menno" schreiben können.

    Gruß,

    Michi
     
  10. #49 Effendi, 24.07.2015
    Effendi

    Effendi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ahhh, hier war der Quark geschrieben- meine Dokumente (die bisher noch keiner hier gesehen hat) tragen einwandfrei einen Stempel aus den Niederlanden, und das niederländische Wappen, also E4. Wenn man einmal oder mehrmals eine R115 über E13 gemacht hat, muß man das wohl immer so machen, oder wie? Wir haben unsere CfK Teile auch in Italien prüfen lassen, da die Kosten wesentlich geringer waren. (Gibts hier einen Kopf-an-die-Wand-Smilie?)

    Michi
     
  11. #50 Effendi, 24.07.2015
    Effendi

    Effendi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Auch das ist nicht richtig- JEDER kann, sofern er gewisse Anforderungen erfüllt hinsichtlich Arbeitsabläufen, Strukturen, Zertifizierungen usw. eine R115 oder gar eine ABE erstellen für jedes Teil. Er muß nur nachweisen, daß das Teil exakt den Anforderungen entspricht und die geforderten Tests aushält. Sinnigerweise geht das am einfachsten in Zusammenarbeit mit dem Hersteller, aber theoretisch kann auch der Importeur die Teile zusammenstellen und die R115 Prozedur auf sich nehmen, dann ist er der Inhaber der Genehmigung und nicht der Hersteller.

    Michi
     
  12. #51 Erik der Rote, 24.07.2015
    Erik der Rote

    Erik der Rote AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fassen wir doch mal zusammen. Hier wird ein umgerüstetes Fahrzeug vorgestellt um vermutlich Werbung damit zu machen(so sieht es für mich auf jeden Fall aus, vermutlich auch für andere).Es werden nicht nur Bilder im Showroom eingestellt sondern auch noch die Zulassung per 115R.Weil es so toll ist auch noch ein Foto des Aufklebers.Es entspinnt sich ein heiterer Gedankenaustausch in dessen Verlauf Fragen aufkommen, welche Firma? Welche E-Nr? diese oder jene? Dann wird darauf hingewiesen das der Name von Prins falsch geschrieben ist usw.SOFORT wird mit "rechtlichen Schritten" gedroht usw.Was soll das? Wenn Werbung gemacht werden soll dann doch bitte mit en wenig Stil und vor allem mit wasserdichten Informationen.Mich hat es auf keinen Fall gestört das ciwa einen etwas ironischen Hinweis auf den falschen Namen auf dem Aufkleber gegeben hat.Die Reaktionen darauf sind weder souverän noch sachlich.Keine gute Werbung :baby:. VG Erik
     
  13. #52 Effendi, 24.07.2015
    Effendi

    Effendi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Da hättest Du Recht, wenn es Werbung gewesen wäre. Ich bin zahlender Anwender bei dem Umrüster, ohne wenn und aber. Und zwar Vollzahler. Nicht befreundet, nicht verwandt, nicht verschwägert. Weil mir es gefallen hat, daß alles schön erledigt wurde und auch der Termin einwandfrei gehalten wurde, ich teilweise Informationen vor der Umrüstung hier bekommen habe, hat der Umrüster mein OK bekommen, damit Werbung zu machen. Kostet mich nichts und wenn ich was Gutes weiß, gebe ich das gerne weiter.

    Meine Eingangsfrage war, warum ich das Ding trotz R115 überhaupt eintragen lassen soll- die wurde beantwortet: "Weil die ABE erloschen ist" - damit war meine Frage beantwortet und der thread hätte beendet werden können.

    Dann kommt die Aussage "Der Aufkleber ist eine Fälschung!" Wenn man das als ironischen Hinweis betrachtet, brauchen wir keine Gerichte mehr. Der mod weist daraufhin, daß ggfs sich einer den Schuh anzieht und dem Ersteller der Aussage rechtlich eine überbrät- hier wurde nicht gedroht, sondern lediglich auf mögliche Konsequenzen hingewiesen, das ist ein erheblicher Unterschied.

    Der nächste mischt sich ein und bezweifelt gleich das Ganze, nur weil ihm eine E-Nummer nicht paßt, ohne überhaupt das Gutachten gesehen zu haben und weil der Importeur nichts weiß. Vielleicht sollte er das nächste Mal den Bäcker fragen und nicht mit der Semmel reden.

    Zwischenzeitlich wird widerlegt, daß der Aufkleber überhaupt gewisse Informationen tragen MUß sondern es KANN und dann kommt noch einer der meint, daß die Richtigstellungen weder souverän noch sachlich sind. Wow. Schauen sich die meisten hier nur die Bilder an? Oder haben einige schlicht nur zuviel Gas geschnüffelt?

    Michi
     
  14. #53 Erik der Rote, 24.07.2015
    Erik der Rote

    Erik der Rote AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ein entsprechender Smiley und die überdeutliche rote Umrandung des falsch geschriebenen Namens von Prins nicht reichen um Ironie anzudeuten...Was denn noch? Um Fragen wie die Abnahme nach 115R wirklich zu klären würde ich mich doch an eine öffentliche Institution wenden und nicht an ein Forum.Oder? VG Erik
     
  15. #54 Effendi, 24.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2015
    Effendi

    Effendi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Das soll Ironie sein?

    Dann bin ich völlig humorlos und das hat mir noch niemand gesagt...
     
  16. #55 Effendi, 24.07.2015
    Effendi

    Effendi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Bis ich hier bei der örtlichen Zulassungsstelle einen kompetenten Mitarbeiter am Telephon habe, ist der Wagen schon dreimal verschrottet/weggerostet. Das geht wie beim Buchbinder Wanninger. Da hole ich mir etwas Argumentationshilfe bei Experten und watschel dann dort hin. Dann kann mir zumindest niemand ein X für ein U vormachen, zumal ich etwas Erfahrung hinsichtlich ABEs bei anderen Kfz-Teilen habe. Halt nicht bei Gasanlagen. Das war meine Ausgangsfrage- wie Du gerne nachlesen kannst.

    Michi
     
  17. #56 Jve.dragon, 24.07.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    da ich und auch wohl der Importeur zu dumm sind und lieber gleich zum Bäcker gehen sollten, habe ich Prins mal um eine schriftliche Stellungnahme gebeten. Bin mal auf die Antwort gespannt:D
     
  18. #57 Effendi, 24.07.2015
    Effendi

    Effendi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Du darfst zweifeln, solange Du willst, das hat für mich ähnlichen Stellenwert wie wenn es in China einen Sack Reis umhaut. Hier ist die Genehmigung:

    [​IMG]

    Nur weil es immer in Sandweiler gemacht wurde, heißt es noch lange nicht, daß es immer so bleibt...aber manche sind halt Anhänger der Korffschen Logik, daß nicht sein kann, was nicht sein darf...

    Michi
     
  19. #58 Effendi, 24.07.2015
    Effendi

    Effendi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    ...und wenn Du keine kriegst bedeutet das, daß Du recht hast, oder wie? Warum solltest Du eine kriegen? Du willst keinen SRT umrüsten sondern nur Deinen Wissensdurst befriedigen...ok, wenn sie nett sind, schreiben sie Dir, daß sie eine R115 Genehmigung haben- und dann? Bezweifelst Du wieder die Rechtmäßigkeit?+

    Michi
     
  20. Anzeige

  21. #59 Erik der Rote, 24.07.2015
    Erik der Rote

    Erik der Rote AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Niemand hat irgendjemanden gezwungen den Aufkleber zu veröffentlichen.Oder? Das Fragen daraus entstehen kann man auch souveräner klären als in diesem Ton.Ein Profi hätte erst Mal den Mund gehalten und sich einen Aufkleber mit dem richtigen Namen besorgt.Und die ganze Aufregung wäre gar nicht erst entstanden. VG Erik
     
  22. #60 Effendi, 24.07.2015
    Effendi

    Effendi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    LOOOOOOOOOL, ok, jetzt sind die Tränen wieder trocken....hier mal Satz für Satz:

    Niemand hat irgendjemanden gezwungen den Aufkleber zu veröffentlichen.Oder?

    Stimmt, habe ich netterweise gemacht, ein Forum lebt ja auch von Bildern oder nicht?

    Das Fragen daraus entstehen kann man auch souveräner klären als in diesem Ton.

    Jein, ich hätte keinerlei Aufriss um irgendeinen Rechtschreibfehler gemacht und mit dem falschen Ton meinst Du sicher den Ciwa und den Jve-dragon, oder?
    Mich kannst ja damit nicht meinen, ich reagiere nur gleichwertig, ich agiere nicht. Mir ist der Fehler noch nicht mal aufgefallen, bis ihn einer moniert hat.

    Ein Profi hätte erst Mal den Mund gehalten und sich einen Aufkleber mit dem richtigen Namen besorgt

    Ok, wenn das hier durch ist, mußt Du mir die Bezugsquelle verraten vom dem, was Du rauchst. Ich will das auch. Warum sollte ich mir- womöglich mit viel Hickhack und Telephoniererei nach Holland- einen solchen Aufkleber besorgen- zumal ich den Fehler gar nicht gesehen habe wie oben geschrieben? I do not give a fuck auf den Aufkleber- er ist halt da, weil er da sein muß und wenn noch 20 Rechtschreibfehler drin sind, wäre mir das auch egal. Außerdem bin ich kein Profi- wie schon gesagt: Ich bin zahlender user, sonst nichts. Nichts könnte mich weniger kümmern als ein falscher Aufkleber.

    Und die ganze Aufregung wäre gar nicht erst entstanden.

    Wäre sie zum Teil schon- siehe post von Jve-dragon, der die Rechtmäßigkeit bezweifelt, weil die Firma Prins sich erdreistet hat, die Genehmigung in Holland zu machen anstelle von Deutschland wie sonst.

    Simma wieder gut?

    Michi
     
Thema: Umgerüsteter SRT 8 / Eintragung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. srt 8 lpg ece115

    ,
  2. ece r115 teilegutachten

    ,
  3. aufkleber gasanlage

    ,
  4. Grand Cherokee SRT Euro 6 abgasgutachten
Die Seite wird geladen...

Umgerüsteter SRT 8 / Eintragung? - Ähnliche Themen

  1. LPG umgerüsteter A4 weniger wert ???

    LPG umgerüsteter A4 weniger wert ???: Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Als Angebot für eine Inzahlungnahme für einen Neuwagen bekam ich jetzt schon das 2. mal von...
  2. Umgerüsteter Omega MV6 bei autoscout - Eure Meinung!?

    Umgerüsteter Omega MV6 bei autoscout - Eure Meinung!?: Hallo, da letzte Woche eine junge Amerikanerin versucht hatte ihren Oldsmobil in das Heck von meinem Kumpel seinem Omega einzubauen ist er nun...
  3. Seltsame Eintragung der Gas-Anlage

    Seltsame Eintragung der Gas-Anlage: Servus, habe Interesse an einem Hemi 5.7 mit LPG-Anlage. Finde die Eintragung nur seltsam. Jemand schon einmal gehabt den Fall? Angeblich nie...
  4. Nur Flüssiggas Eintragung im Fahrzeugschein

    Nur Flüssiggas Eintragung im Fahrzeugschein: Hallo zusammen, ich habe einen Jeep Compass Baujahr 2008 mit einer Öcotec Gasanlage gekauft. Diese ist seit 2008 verbaut. Leider ist die HU...
  5. Volvo V70 III CNG R115 Eintragungsproblem

    Volvo V70 III CNG R115 Eintragungsproblem: Hallo zusammen, eine kurze Zusammenfassung meines Kollegen. Volvo V70 III CNG (auch AFV genannt) wurde damals von Schweden nach DE importiert....