Umfüllen von LPG Tank auf Tankflasche?

Diskutiere Umfüllen von LPG Tank auf Tankflasche? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, ich habe ein Fahrzeug mit LPG-Anlage. Dazu benutze ich einen ganz kleinen Wohnanhänger bei dem ich gerne eine Gasversorgung u....

  1. #1 Highlander LA, 30.10.2016
    Highlander LA

    Highlander LA AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe ein Fahrzeug mit LPG-Anlage. Dazu benutze ich einen ganz kleinen Wohnanhänger bei dem ich gerne eine Gasversorgung u. Gasheizung einbauen möchte. Leider hat der Hänger nur sehr wenig Zuladekapazität, heißt ich muss auf jedes Kilo achten.

    Wegen dem Gewicht würde ich gerne eine ganz kleine Alugastankflasche verwenden (Fest im Hänger mit Aussenbetankung verbaut). Die ist natürlich auch dementsprechend schnell leer.
    Könnte man eine Abhnahme zwischen Tank und Verdampfer, also Gas in flüssiger Form mit einem Schlauch zu der Tankflasche verbinden. Und würde sich bei vollem Autotank der kleine Tankbehälter bis zu seinen 80% füllen.

    Für das Problem Butan: Die Tankflasche würde falls es sehr kalt ist vom Heizgebläse her (kleiner Luftkanal) ein wenig mit Wärme versorgt werden.

    Gruß Georg
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 30.10.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Nö, die Flasche würde es zu 100% befüllen - da ist ja kein eigener Füllstop drin. Warum wohl steht bei vielen LPG Säulen extra, das keine Gasflaschen befüllt werden dürfen?
    Es gibt extra LPG Flaschen mit Füllstop - selbst die sind an Gastanken nicht gerne gesehen. Der Füllstop funktioniert nur stehend, und die "Profis" legen die Pullen dann hin, damit die ja ganz voll werden....
     
  4. #3 Highlander LA, 30.10.2016
    Highlander LA

    Highlander LA AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das ist natürlich eine Flasche mit Füllstop. Die gibt es auch schon mit 5 Litern. Die Frage ist nur, ob der Druck vom vollen Autotank ausreicht, um die kleine Alutankflasche voll zu bringen. Beide Teile sind ja sozusagen in selber Höhe. Und wann öffnet das Rückschlagventil beim Betanken der Flasche. Reicht es ohne eine extra Pumpe?

    Gruß Georg
     
  5. #4 V8gaser, 30.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2016
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Das nächste Problem -du möchtest deine "Befüllung" an die Entnahme des LPG Tanks anschließen - Zitat: Zw Tank und Verdampfer
    Hier hat der LPG Tank keinen Füllstop und es könnte Gas von der Flasche zurückfließen, da ja keinerlei automatische Abschaltung dazwischen ist.Das Magnetventil am Tank lässt sich aus dieser Richtung überdrücken....
    Somit würdest du die 80% Befüllung des LPG Tanks durch die Hintertür aushebeln.
    Aus diesem Grund sind zB Zweitanklösungen von LPG Fahrzeugen nicht ganz so einfach -beide Tanks müssen einzelln angesteuert werden, da muss ein Rückschlagventil zwischen sein etc.
    Stell dir nur die Situation vor: du hast getankt und die Leitung zw Tank/Verdampfer reißt -Unfall zB. Das Magnetventil am Tank hat zu gemacht, aber deine angehängte Flasche ist offen und strömt jetzt aus.....jaja, die hast du ja gleich nach dem tanken zugedreht .-) Vergiss es. Wenns passiert, dann nicht :-))
     
  6. Anzeige

Thema: Umfüllen von LPG Tank auf Tankflasche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg tank umfüllen

    ,
  2. lpg umfüllen

    ,
  3. lpg tankflasche mit 80% füllstop

    ,
  4. autogas aus Flasche umfüllen,
  5. lpg gastank umfüllen,
  6. Gasflasche in Auto umfülen,
  7. lpg Auto mit Gasflasche füllen,
  8. umfüllen gastank gasflasche,
  9. lpg aus auto abfüllen,
  10. lpg von auto in flasche füllen,
  11. gasflasche umfüllen tankflasche,
  12. autogas umfüllen,
  13. umfüllen Gastank in Flasche,
  14. gas flasche füllen,
  15. LPG Tank entleeren umfüllen,
  16. Umfüllen von LPG Autotanks,
  17. brc tankflasche,
  18. lpg tank selbst entleeren,
  19. tankflaschen lpg,
  20. aus tankflasche umfüllen
Die Seite wird geladen...

Umfüllen von LPG Tank auf Tankflasche? - Ähnliche Themen

  1. Gastank umfüllen

    Gastank umfüllen: Hallo, kann ich das Gas in einem Flüssiggastank in einen neuen Tank umfüllen. Bin momentan in einem Mietvertrag und möchte gerne meinen eigenen...
  2. Gastank entleeren / umfüllen

    Gastank entleeren / umfüllen: Hallo gibt es eine Möglichkeit meinen Gastank zu entleeren / umzufüllen in (Campinggasflasche). oder wie sonst kann ich das Teil leeren. Der...
  3. Tankvolumen reduziert

    Tankvolumen reduziert: Hallo, ich kann seid letzten Sommer meinen 60l Gastank nicht mehr voll tanken. Bekomme nur noch 15l - 25l Gas rein pro Tankvorgang. Und im Winter...
  4. Ersatztank für IRENA PZT H240 mit 73 Litern

    Ersatztank für IRENA PZT H240 mit 73 Litern: Ich suche nach einem Ersatz für meinen LGP-Tank. Der alte Tank hatte diese Abmessungen: D = 633 mm H = 240 mm V = 73 L Den Tank scheint es nicht...
  5. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....