Umbau LPG-Tank

Diskutiere Umbau LPG-Tank im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Umbau der LPG-Tanks? Hallo an alle LPG-Fahrer, meine Anlage, ein Zavoli Alisei-N, verrichtet nun schon...

  1. Siemon

    Siemon AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    [h=3]Umbau der LPG-Tanks?[/h] Hallo an alle LPG-Fahrer,
    meine Anlage, ein Zavoli Alisei-N, verrichtet nun schon gute
    9 Jahre ihren Dienst. Außer durch Fehler, die beim Ersteinbau gemacht wurden, lief die Anlage
    immer Gut. Nun kommt die Zeit an neue Tanks zu denken. Da der Außentank nun
    stark verrostet ist und ich gern den Innentank weg haben will, geht die Suche
    nach einem neuen Außentank los.

    Weiteres zum Fahrzeug in meinem Steckbrief

    Ist es richtig, dass ich einen 95 L Unterflurtank ohne Fahrwerksänderungen
    anbringen kann? Brauche ich zum anbringen des Tankes einen Werkstatt die auch
    Gasanlagen einbaut oder darf das jede KFZ Werkstatt machen?

    Mein Plan ist so:
    Als erstes den Außentank abbauen und die Leitungsenden mit
    Blindstopfen versehen. So kann ich erst einmal mit dem Innentank weiter fahren.
    Danach Rostbekämpfung oder Vorsorge an der entsprechenden Stelle unter dem
    Tank. Den Außentank ebenfalls nochmals mit Lack und Unterbodenschutz vor
    Steinschlag und Salzwasser besser schützen. Nun die Anhängekupplung anbringen.
    Dann den neuen Tank wieder befestigen ohne das der Unterboden wieder nach innen
    gewölbt wird, wie es zur zeit ist. Dann kommt der Innentank raus und die
    Anschlüsse werden zurückgebaut.
    Nun die Frage an Euch, kann ich das so machen oder gibt es
    da Probleme? Freue mich auch über Hinweis und Tipps wie es besser geht oder was
    noch fehlt.

    Grüsse
    Siemon
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Umbau LPG-Tank. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Der Steckbrief geht nicht.....warum schreibst denn nicht gleich hier alles rein?
     
  4. Siemon

    Siemon AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    neuer Versuch Steckbrief
    Hier ist die Geschichte des T4s geschrieben und viele Bilder dabei.
    Welche Info brauchst du, um eine Aussage zu treffen.

    Grüsse
    Siemon
     
  5. #4 V8gaser, 14.11.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Was mir auffällt - der Abstand zw Auspuff und Tank, das sind doch weniger als 15cm. Da gehört ein Hitzeblech zwischen.
    Nach der Tank Umbauaktion muss eine GAP gemacht werden - das dürfen viele normale Werkstätten nicht, und der TÜVler wird oft zickig wenn er weiß, das da keine (Gas)Fachleute dran waren. Dann sollte man das im Vorfeld besprechen.
    Aber umbauen darf das im Prinzip Jeder - muss halt danach geprüft werden.
     
  6. Siemon

    Siemon AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    und danke für die Antwort V8gaser. Die Anlage ist so wie sie ist schon seit Ende 2004 eingebaut. Aber so ein Blech ist schnell gemacht. Habe gelesen, wenn die Bodenfreiheit beim T4 min 18 cm betragen darf. Aber wann, wenn er voll beladen ist oder leer?

    Wegen dem Umbau, ich werde es schon in Verbindung mit einer Werkstatt machen, nur sind viele Drumherumarbeiten zu erledigen. Und die mache ich lieber selber, da ich mir die Zeit nehmen kann, es genauer zu machen.

    Grüsse
    Siemon
     
  7. #6 V8gaser, 16.11.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Im Prinzip ist es mit dem Gastank so: er darf nicht das tiefste Teil am Fahrzeug sein- Punkt.
    Hatte da hier und da auch schon Grenzfälle, aber denn peilen wir beim TÜV unterm Auto durch, und wenn ein Achsteil oder Rahmen tiefer liegt - bingo, passt.
    (Mach ich natürlich schon vorher.... :-) )
    Wie kommst du auch diese 18cm? In Österreich gibt es so eine Vorschrift für alle Autos, glaube 11 oder 14cm
     
  8. Siemon

    Siemon AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo V8gaser,
    mit den 18 cm habe ich aus einem anderen Forum. Mit den Informationen beider Forums und auf Gaskutsche.de habe ich jetzt mal eine Liste erstellt.

    Das sind erst einmal meine Eckdaten.

    • Bodenfreiheit
      (min 18 cm)
    • Hitzeprallblech
      (min 15 cm zwischen Tank und Auspuffanlage)
    • Tankbekleidkarte
    • Prüfnummer
      R67/01 (für die alten Tanks)
    • Verlauf
      der Auspuffanlage
    • Zapfpistolenstück
    Falls hier noch einer was dazu schreiben möchte, gerne. Ich habe ja noch Zeit bis März.

    Da kann ich ja im Ernstfalle einfach einen Tankschutz (wie Motorschutz) darunter setzen und schon habe ich mein tieferes Teil.

    Grüsse
    Siemon
     
  9. Siemon

    Siemon AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da ist mir doch noch etwas eingefallen. Ist es ratsam, den Verdampfer nach 130 000 km auf Gas zu überholen?

    Grüsse
    Siemon
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Weiß nicht woher Du die Infos hast, die stimmen nämlich nicht.
    Hier ein Auszug aus der ECE R67:
    17.4.5. Bei einem betriebsbereiten Fahrzeug muss der Kraftstoffbehälter einen Abstand von mindestens 200mm zur Fahrbahnoberfläche haben.
    17.4.5.1. Die Bestimmungen von Absatz 17.4.5. gelten nicht, wenn der Behälter vorn und an den Seiten ausreichend geschützt ist und keiner seiner Teile tiefer liegt als diese Schutzvorrichtung.
    17.2.3. Bauteile der LPG-Anlage müssen in einem Abstand von mindestens 100mm vom Auspuff oder ähnlichen Wärmequellen angeordnet sein, sofern sie nicht ausreichend gegen Wärme geschützt sind.

    Das gilt, alles andere ist mal wieder weitverbreitetes Halbwissen....
     
  11. #10 V8gaser, 18.11.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Das mit den 15cm hat er von mir....ich hatte das so in Erinnerung.
    Die 200mm unterschreitet man eh höchst selten. Aber wie gesagt - bei mir peilen sie immer :-) Egal wie hoch.
     
  12. Siemon

    Siemon AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    danke für euere Antworten.

    Danke für die genauen Angaben. Deswegen Frage ich ja hier nach. Weil leider viel Angaben im Netz zu finden sind. In einem andern Forum wurde der Abstand (17.2.3.) auch auf 100 mm reduziert.
    Da du dich scheinbar gut mit der ECE R67 auskennst, habe ich gleich noch eine Frage.
    Und zwar gibt es 2 Meinungen über die Nutzdauer des Tankes. Die einen schreiben 10 Jahre und die anderen 20 Jahre. Kann du mir den Auszug aus der Norm mal schreiben, wo dass definiert wird?

    Wie sieht das mit dem Verdampfer aus, muss dieser auch mal gewartet werden?

    Grüsse
    Siemon
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Was heißt auskennen? Ich muss mich ja drann halten.....
    Die 10-Jahres-Geschichte ist schon lange Schnee von gestern. Hatte ich hier schon x-mal geschrieben.
    Es gibt definitiv kein Verfallsdatum mehr. Der TÜV beurteilt den Tank nach einer Sichtprüfung . Ist er verrostet, muss er raus. Abschleifen und anpinseln ist nicht.
    Die Unterflurdinger sind schon nach 4-5Jahren tot, wenn die trocken eingebaut werden.
    Wir sprühen die mit Hohlraumwachs (aus der Literdose, nicht die Haarspraydosen) vor dem Einbau von oben dick ein, lassen die über Nacht trocknen und dann werden die erst eingebaut und zum Schluß nochmal dick von unten mit Wachs eingesprüht und wieder trocknen lassen. Und kein Unterbodenschutz nehmen!!!
    Soviel zu den Umrüstern, die meinen ein seriöser Einbau geht an einem Tag....:cool:
     
  14. #13 V8gaser, 19.11.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Du magst ja bloß keine klebrigen Finger bekommen :-))
    Ich hasse diese Batzerei, aber anders gehts halt nicht ordentlich. Warum Wachs? Weil es durchsichtig ist und man die Beschaffenheit vom Tank beurteilen kann - bei U Schutz geht das nicht.
     
  15. Siemon

    Siemon AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 540V8,
    und nochmals danke für die Informationen :meister:

    Habe das auch schon mehrfach gelesen. Mein Unterfluhtank ist eben fast 10 Jahre alt. Als ich den Bus 2008 gekauft habe wurde der Tank mit Fuid-Film vorbehandelt und dann mit Perma-Film geschützt. Weil er schon damals nicht mehr schön aussah. Seit wann hat sich die Regelung geändert?

    Genau solche Arbeiten meine ich mir Drumherum. Den Neuen wollte ich noch mehrmals Streich und mit Steinschlagschutz versehen. Kann ich wohl nicht so machen?
    Wachs wird leider nach einer gewissen Zeit rissig und dann ist der Schutz dahin. Werde ihn also gleich mit Perma-Film streichen.
    Habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit Fluid- und Perma-Film gemacht.
    Aber noch mals danke, jetzt bin ich wieder schlauer.

    Grüsse

    MC-Jack27
     
  16. #15 raceking, 19.11.2013
    raceking

    raceking AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    aus gegebenem Anlass schalte ich mich hier mal ein, denn ich habe gerade genau dieses Problem: Der Passat 35i von meinem Schwager wurde 2003 auf Gas Umgerüstet. Die letzte GAP war 2011. Nun will der Tüv den Tank nicht mehr akzeptieren! 10 Jahre überschritten. Da ein neuer tank billiger ist, ist das alles schon fast eingestielt!

    Frage: ist diese 10-Jahres Frist generell gekippt!? Oder muss der Tank spezielle eigenschaften erfüllen?
    Wir reden übrigens über einen Tank im Kofferraum, der logischerweise keinen Rost hat!
     
  17. Siemon

    Siemon AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    du auch hier?
    Hast du hier schon mal gelesen?

    Grüsse
    Siemon
     
  18. #17 V8gaser, 19.11.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Ja, die gibt es nicht mehr. Dein TÜVler soll doch bitte in der für ihn bindenden ECE115 Richtlinie nachlesen, was dazu drinsteht. Von 10 Jahren nix mehr - seit etwa 3-4 Jahren ist das weg.
    Sichtprüfung OK - Tank bleibt drin.
    Beharrt er auf Gegenteiligem - soll er dir doch zeigen wo das stünde :-)
    ES SEI DENN...der Hersteller hätte im Tankgutachten etwas anderes vermerkt (was nie der Fall ist)
     
  19. #18 raceking, 20.11.2013
    raceking

    raceking AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ja, aus aktuellem anlass eben ;)
    Der Link geht irgendwie nicht...


    Sauber leute, es läuft...! Mit Hilfe von @540V8 hab ich kontakt zu einem fähigen Tüv inschinör bekommen :) der hat mir auch nochmal was zugeschickt (s.unten)
    steht sogar auch in Wikipedia:
    Gassystem-Einbauprüfung – Wikipedia


    d.H. sollte der Tank nicht die ECE-R 67.01 oder 02 haben, müsste man den tank prüfen bzw. austauschen. Der tank um den es geht, der jetzt 10 Jahre wird, hat aber zum Glück die 01er! :D
     
  20. Anzeige

  21. #19 raceking, 21.11.2013
    raceking

    raceking AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So, Plakette erteilt :D
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Ich bin auch froh, daß die Jungs auf unserer Prüfstelle wissen, was sie tun. Da können sich andere ne dicke Scheibe abschneiden.
     
Thema: Umbau LPG-Tank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas tank umbauen

    ,
  2. lpg tank umbauen

    ,
  3. umbau von gastank in unterflurtank

    ,
  4. gastank umbauen,
  5. LPG has tank umbauen,
  6. ECE-R110-Kennzeichnung,
  7. lpg tank umbau,
  8. lpg 77 liter r6701,
  9. unterflurtank korrosion,
  10. gastank ece r67 prüfen,
  11. unterflurtank lpg schützen,
  12. LPG tank in R-67,
  13. lpg tank vor Rost schützen ,
  14. lpg tank vorschriften,
  15. entrosten gasflaschen
Die Seite wird geladen...

Umbau LPG-Tank - Ähnliche Themen

  1. Umbau Volvo xc40 Hybrid

    Umbau Volvo xc40 Hybrid: Guten Tag zusammen Ich suche eine Möglichkeit einen Volvo xc 40 Hybrid 1,5 ltr 132 KW drei Zylinder zusätzlich mit einer Gasanlage zu betreiben....
  2. Tiguan BJ 2020 umbau auf LPG mit Prins VSI-3 DI

    Tiguan BJ 2020 umbau auf LPG mit Prins VSI-3 DI: Unsre zweite umbau ohne probleme !
  3. 9 Monate nach Umbau, ich habe Prins kontaktiert

    9 Monate nach Umbau, ich habe Prins kontaktiert: Hallo, Ich habe ja schon einiges geschrieben die ersten Verdampfer hielten 500 km mein Auto war schon in Leipzig beim Importeur, danach lief mein...
  4. N55B30 Umbau möglich bei F11

    N55B30 Umbau möglich bei F11: Moin, der Motor und F11 ist ja förmlich tot hier im Forum da es mit Direkteinspritzer auch kein Thema gibt. Es scheint Prins und Abart bietet für...
  5. Ausbau oder Umbau (S211/W211)

    Ausbau oder Umbau (S211/W211): Moin Moin, ich habe die Möglichkeit eine E-Klasse S211 mit M271 Motor von meinem Vater abzukaufen. Leider ist das Fahrzeug in Polen zugelassen...