Umbau Fabia

Diskutiere Umbau Fabia im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Gemeinde, habe jetzt mal ein wenig Zeit, meine ersten Erfahrungen mit dem Autogasumbau meines Fabias einzustellen. Am Anfang war erst mal...

  1. fetzig

    fetzig AutogasTestSchreiber

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    Hallo Gemeinde,

    habe jetzt mal ein wenig Zeit, meine ersten Erfahrungen mit dem Autogasumbau meines Fabias einzustellen.

    Am Anfang war erst mal ein ausf?hrliches Gespr?ch mit dem ausf?hrenden Mitarbeiter des Bosch Service Rehwinkel in Celle, die Firma r?stet schon seit l?ngerem mit verschiedenen Anlagen um.

    Nach ein paar allgemeinen Informationen ging es dann zum Auto zum Ausmessen der Reserveradmulde zur Bestimmung der Tankgr??e.
    Die wurde dann auf 49 L Brutto festgesetzt, Kofferraumvolumen wollte ich nicht opfern.
    Das Tankstellennetz ist in meiner Wohngegend sehr ausgepr?gt und die Reichweite betr?gt bei einem F?llvolumen von mindestens 35 L ungef?hr 450 km.

    Auch den Tankvorgang konnte man mir Dank einer auf dem Gel?nde vorhandenen Gastankstelle gleich mal vorf?hren.

    Nach der Empfehlung einer Landi Renzo Omegas Anlage als das zur Zeit stabilste System wurde der Vertrag zur Umr?stung abgeschlossen.

    Habe mich bewusst nicht f?r das g?nstigste Angebot der verschiedenen Firmen im Umkreis von Hannover entschieden, sondern wollte einen erfahrenen Umr?ster in meiner N?he haben.

    Nach etwa einer Woche dann der Anruf das es losgehen soll, zwei Wochen fr?her als geplant. :jubel:
    Dienstag wurde das Fahrzeug abgegeben, Samstag konnte ich es dann vollgetankt abholen. Kostenloser Leihwagen inklusive.

    Die ersten Fahrten verliefen unspektakul?r bis sich einige Fehler bemerkbar machten.

    1. Starkes Rucken beim Umschalten Benzin ? Gas
    2. Beim Vollgasfahren Aussetzer des Motors mit Leistungsverlust
    3. Ausgehen im Stand
    4. Gro?er Unterschied bei der Verbrauchsanzeige Benzin ? Gas bei gleicher Fahrweise

    Also Termin zur Nachbesserung, aufspielen eines neues ?Kennfeldes? oder so ?hnlich und Einstellung w?hrend der Fahrt und fertig.

    Bis jetzt l?uft der Wagen super und ich bin voll zufrieden!

    Mit der kostenlosen Kundenkarte kann ich auf dem Betriebsgel?nde 24 Std Gas tanken und das auch noch 2 Cent g?nstiger als der ohnehin schon beste Gaspreis der Umgebung.
    Was will man mehr?

    Kann meinen Umr?ster nach meinen Erfahrungen sehr empfehlen.

    Gr??e
    fetzig
     
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  3. #2 sabo2706, 07.11.2006
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    Vielen Dank, f?r den Bericht! :]
    Ich habe auch "neu" umr?sten lassen und habe ab und an auch Probleme - allerdings nichts weltbewegendes. Habe seit 2 Tagen auch das Umschalten von Gas auf Benin im Vollastbereich. Habe nun den Schalter ganz auf Gas geklickt und nun geht es. Werde bei n?chster Gelegenheit aber auch noch m al bei der Werkstatt vorbei fahren um das mal checken zu lassen. Ansonsten habe ich das wie Du gemacht (nach negativer Erfahrung mit den "billigen".... X() und dann den in meiner N?he genommen, der zwar der teuerste war, aber mir Einbauten gezeigt hat, die mich dann ?berzeugt haben.
     
  4. #3 InformatikPower, 07.11.2006
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    Hi fetzig!

    Ich machs heute mal kurz: HERZLICHEN GL?CKWUNSCH!

    Das h?rt sich ja alles wunderbar an - dann behalten wir nur nocheinmal den Unterschied Benzin-Verbrauch / Gas-Verbrauch im Auge. Wenn der sich bei ca. 15-20 % mehr im Gasbetrieb einspielt dann ist alles supie ;)
     
  5. #4 VIPP-GASer, 08.11.2006
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    Hallo fetzig,
    :1163: im Forum!

    Aber so fetzig finde ich Deine Erfahrung nicht und bin der Meinung, da? Du hier voreilig eine Empfehlung ausspricht.
    Grund:
    Dein Umr?ster hatte sich nach dem Einbau der Gasanlage NICHT die M?he gemacht Deine Anlage richtig zu programmieren. Dazu geh?rt nach der Kennfeldwahl das abfahren der Lastkennfelder und das manuelle korrigieren der selbigen.
    Allerdings kostet das viel Zeit und eine gute Autobahn.
    Das die Probleme nicht sofort da waren lag sicher daran, da? das Kennfeld des Fabias es erst lernen mu?te.
    Wenn Du eine IAW-Motorsteuerung im Fabia haben solltest (und eine Breitband-Lambdasonde), dann wird die Programmierung schwierig. Sehr schwierig sogar.
    Das h?tte Dein Umr?ster aber VOR der Umr?stung bei einer Probefahrt feststellen k?nnen und h?tte dann ev. eine andere Anlage empfohlen.
    Ich durfte gestern eine Tatarini in einem 307 "begutachten". Er hat auch die IAW-Motorsteuerung, aber eine Spannungssprungsonde.
    Eine Kontrolle der Kennfelder ?ber OBD war zwar m?glich, aber sinnlos, da diese Steuerung ganz anders funktioniert.
    Der Umr?ster doktert nun schon ein Jahr mit dem Problem und baut jetzt eine andere Anlage ein.

    Tatarini, Landi, LandiRenzo, Stargas, Zavoli, Bigas, Prince usw. sind alles Italienische Anlagen. Haben alle das gleiche Steuerger?t und die gleiche Software (sieht nur anders aus, funktioniert aber gleich!). Manche der Anlagen sind etwas besser, manche etwas schlechter als die italienischen Konkurrenz-Produkte.


    Gru?
    VIPP-GASer
     
  6. #5 InformatikPower, 08.11.2006
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    Ich frage mich gerade, wo kann ich meine Anlage (die Autronic Mistral II) denn einordnen? Auch in die von dir genannte Reige?
     
  7. #6 VIPP-GASer, 08.11.2006
    VIPP-GASer

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    Ja, Daniela,
    Autronic ist auch Italienisch. Tut mir leid.

    Zum Gl?ck h?ngt ja auch viel vom Umr?ster ab. Und da Du zufrieden bist...

    Gru?
    VIPP-GASer
     
  8. fetzig

    fetzig AutogasTestSchreiber

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    Hallo VIPP-GASer,

    muss gestehen, die Empfehlung kann voreilig sein.

    Aber mein Skoda-Autohaus vor Ort l?sst dort auch umr?sten und das l?sst auf eine gewisse Kompetenz des Umr?sters bei dem Fahrzeug schliessen.
    Sch?tze, seine Kunden m?chte man nicht ver?rgern.

    Der Gasmehrverbrauch liegt bei etwa 18%.

    Aber Du bist ja anscheinend aus der Branche und kannst mir vieleicht ein paar Fragen beantworten.

    Was ist eine IAW-Motorsteuerung und eine Breitband-Lambdasonde?
    Verf?gt der Fabia ?ber sowas?
    Bekomme in meinen Tank nur etwa 35 - 37 Liter, ist das normal?


    Gr??e
    fetzig
     
  9. #8 muenchi, 08.11.2006
    muenchi

    muenchi Guest

    falsch, stargas hat ein elios steuerger?t und kein aeb. dadurch hat stargas ja etlich vorteile was die einstellung bzw die kalibrierung im gegensatz zu den anderen herstellern angeht. das sollte bitte bedacht werden.
     
  10. #9 VIPP-GASer, 08.11.2006
    VIPP-GASer

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    Hi muenchi,
    Schon mal eines aufgemacht und auf die Platine geschaut?
    Sollte ich mich irren, nehme ich meine Aussage f?r Stargas-Steuerger?t zur?ck. Unabh?ngig davon ist es aber die gleiche Software - auch wenn sie anders aussieht und das gleiche Programmiersystem ->Kennfeld-Programmierung.

    Gru?
    VIPP-GASer
     
  11. #10 InformatikPower, 10.11.2006
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    Was gibt es denn neben "Kennfeld-Programmierung"?
     
  12. #11 VIPP-GASer, 10.11.2006
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    Hallo,
    nur um kein Mi?verst?ndnis entstehen zu lassen. Nat?rlich wird die Prins auch auf das Kennfeld des BSG abgestimmt.

    Bei der sogenannten "Kennfeld-Programmierung" erfolgt in der Regel zuerst eine automatsiche Kalibrierung. Danach M?SSEN alle Drehzahl- und alle Lastkennfelder abgefahren werden und jedes einzelne Kennfeld der GASANLAGE mu? entsprechend angepa?t werden. Das ist nat?rlich sehr zeitaufwendig und nicht leicht zu machen.

    Bei der Prins reicht es aus, da? Lastkennfeld nahe OpenLoop anzufahren (RC-Programmierung) und dann eine Feineinstellung im Leerlauf (Off-Programmierung) zu machen. Damit ist die Programmierung erledigt und es m?ssen nur noch 2 Test?s gefahren werden.
    Das geht deshalb so einfach, weil
    1. die Keihin-Rails linear arbeiten (die anderen nicht) und
    2. die VSI Korrekturen f?r Temp. und Druck einrechnet.


    Gru?
    VIPP-GASer
     
  13. #12 muenchi, 14.11.2006
    muenchi

    muenchi Guest

    tja, liber vipp, du wirst deine aussage zur?ck nehmen m?ssen. habe heute das alte sowie das neue steuerger?t, version 4.5 ge?ffnet. es ist kein AEB und auch die behauptung das es die gleiche software w?re, ist deff. falsch. bitte unterlasse in zukunft deine falsch behauptungen die du ja nicht nur hier von dir l?sst. wenn du mir nicht glaubs, rufe doch einfach den dag an. wenn du seine nummer nicht hast, gebe ich sie dir gerne. ok?
     
  14. #13 VIPP-GASer, 15.11.2006
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    Nun muenchi,
    mit der Software irrst Du, definitiv.
    Die Oberfl?che sieht zwar anders aus. Aber sie stammt vom gleichen Entwickler, wie bei den anderen italienischen Anlagen und arbeitet nach dem gleichem Prinzip.

    Wegen dem Steuerger?t:
    Da hab ich kein Problem mit, das zur?ckzunehmen.
    Auch wenn ich nach wie vor von anderen Tatsachen ausgehe. Nur m??te ich Dir jetzt daf?r Beweise liefern und DAF?R hab ich keine Zeit.

    Und zu dag:
    Danke f?r Deine Hilfsbereitschaft mir die Nummer zu besorgen :D .

    Allerdings hab ich die, Erstens, und Zweitens bevorzuge ich Informationen aus 1.Hand =) .

    Gr??li
    der
    VIPP-GASer
     
  15. #14 InformatikPower, 15.11.2006
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    ***STOPP***
    Mal eben Auszeit. Ich ?berlege gerade, worum es hier in dem Thread ?berhaupt geht?!

    Ich finde es n?mlich ehrlich gesagt bl?de anzufangen irgendwelche Anlagen schlecht zu reden, nur weil man von denen nicht ?berzeugt ist und sich dabei gegenseitig in die Pfanne zu hauen.

    Ich bin der Meinung, dass jede Anlage schon ihre Berechtigung hat und es in der Tat auf den Umr?ster ankommt, wie die l?uft.

    Ich finde es interessant, dass ihr die verschiedenen Steuerger?te und die Software untersucht, aber der Ton dabei geht mir ein wenig auf den Zeiger...
    Wi?t ihr, wie ich sowas anstelle?!
    Ich gehe ganz diplomatisch auf den anderen zu und f?hre per PN eine Diskussion, somit muss sich niemand verteidigen und man kommt auf einen Nenner.
    Sowas ?ffentlich zu machen halte ich f?r Unsinn, da der andere sich wirklich angepisst vorkommen k?nnte.

    Oder was meint ihr?
    Immerhin seid ihr doch keine Feinde / Konkurrenten, oder?!
    ISt doch gut, wenn man einen Wissenstransfer schafft, von dem beide Seiten profitieren!

    Ach so M?nchi, hast du vielleicht Bilder von den Steuerger?ten? Du wei?t ja, ich liebe Bilder ;)

    In dem Sinne - habt euch lieb - Krieg gibbet schon zu viel auf der Welt, da wollen wir ja nicht mitmachen, gell?
     
  16. #15 VIPP-GASer, 15.11.2006
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    *gr?bel*
    Also ich finde eigentlich nicht, da? ich und muenchi uns nun gegenseitig die Anlagen schlecht reden.
    Auch denke ich, da? ich lediglich geschrieben hab:
    Das ist je kein Schlechtmachen, sondern eine Tatsache. (Das ich es f?r nicht zeitgem?? halte ist etwas ganz anderes)
    Ebenso die Frage, ob nun das Steuerger?t von AEB ist oder nicht ist letzlich nicht soooo wichtig.

    Ach, und wenn man die Entwicklung des Thread?s anschaut, mu? ich auch mal wieder die Frage stellen:
    Eigentlich geh?rt die Frage: Ist die Kennfeld-Programmierung bei der Stargas ein Vorteil? in das Stargas-Forum. Die gleiche Frage m??te dann nat?rlich auch bei den anderen Foren stehen.

    Eine Auswertung dieser Frage geh?rt auch eigentlich nicht in die PN-Box, da dies nun wirklich eine wichtige Information ist.

    Gr??li
    VIPP-GASer

    nich war muenchi [​IMG] :D
     
  17. #16 VIPP-GASer, 15.11.2006
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    Hallo fetzig
    Jetzt mal wieder zu Dir :D :

    IAW ist ein Weber-Marelli Steuerger?t, da? die Benzineinspritzung und die Z?ndung steuert. Bestimmt Fabia-Modelle haben die. Siehe Bordbuch.
    Breitbandsonde: Siehe Hier!
    Wie gro? ist denn das Brutto-Volumen des Tank?s? 80% davon ist das Netto-F?llvolumen.

    Die Programmierung der Gasanlage bei einem Motor mit IAW UND Breitbandsonde ist schon mit einer Prins schwierig. Bei Anlagen mit der Kennfeld-Programmierung (vielleicht kann da ja muenchi antworten) kann ich mir eine Programmierung nur schwer vorstellen. Signale von der Lambdasonde stehen ja nicht zur Verf?gung. Stellt sich also die Frage wie sich die Anlage selbst kalibrieren will (interessiert mich wirklich, auch wenn ich die Kalibrierung der Stargas schon oft gesehen und auch schon selbst gemacht habe). Aber eben nicht bei einem Auto mit IAW. Bei einer Tatarini und IAW hab ich es schon gesehen. Die Anlage war nie richtig eingestellt und immer kam die Fehlermeldung P0171=Kraftstoffgemisch Fehlfunktion. Also KEIN Mager- und KEIN-Fehler. Sondern das IAW mu?te immer in beide Richtungen sehr stark nachregeln. Daher auch der allgemeine Fehler.
    Der Umr?ster, und auch der Kunde, machen jetzt eine Prins rein.
    Ist ?brigens ein Peugeot 307, auch mit IAW-Steuerung.


    Gru?
    VIPP-GASer
     
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  19. #17 InformatikPower, 15.11.2006
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    Oh der ist ja voll s???? der Smilie ;)
    [​IMG]
    *knuddelig*
     
  20. #18 jvbremen, 15.11.2006
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    ja ,auf sowas steht ihr Frauen :D
     
Thema: Umbau Fabia
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