Umbau einer LPG-Anlage in ein baugleiches Fahrzeug

Diskutiere Umbau einer LPG-Anlage in ein baugleiches Fahrzeug im LPG VW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen, ich würde gerne aus folgendem Fahrzeug eine LPG-Anlage ausbauen: LPG-Analge BRC Verdampfer Autronic Steuergerät Venturi-System...

  1. #1 32b-LPG, 19.04.2012
    32b-LPG

    32b-LPG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne aus folgendem Fahrzeug eine LPG-Anlage ausbauen:


    LPG-Analge
    BRC Verdampfer
    Autronic Steuergerät
    Venturi-System
    modifiierte Drosselklappe mit Einsprizventil

    Verbaut in einem
    Passat 32b (0600/660)
    Baujahr: 1987
    Motor: 5 Zylinder KX (85 KM/116PS) - KE-Jetronic

    Die Anlage sollte in ein baugleiche Fahrzeug eingebaut werden. Der Umbau an sich sollte nicht das Problem darstellen. Ich frage mich nur wie das mit einer Prüfung und Abnahme der Anlage aussieht.

    Meines Wissens kann das der TÜV Rheinland (Sitze in der Reginon Bonn) übernehmen. Allerdings benötigt der ja mindestens mal ein Abgasgutachten. Oder gibt es da noch elegantere Wege.

    Danke schon mal für Eure Infos
     
  2. Anzeige

  3. #2 P.Nagel88, 19.04.2012
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Hi frag einfach mal beim TÜV nach, idealer Weise hast du noch eine Kopie von dem Fahrzeugschein, in dem die Anlage eingetragen war (Spenderfahrzeug). Ein Abgasgutachten brauchst du wohl nicht, ich gehe davon aus, dass das Auto nicht die Euro 2 erfüllt und bis einschließlich Euro 1 ist kein AGG erforderlich. Evtl. wollen die eine Einbaubescheinigung sehen.

    Gruß Patrick
     
  4. #3 32b-LPG, 19.04.2012
    32b-LPG

    32b-LPG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Patrick
    Meines Wissens nach braucht man ab Euro 1 schon ein Abgasgutachen, da ja eine Abgasreinigung stattfindet. Zusätzlich dazu kommt, dass das Spenderfahrzeug bereits mittels Minikat auf Euro 2 umgerüstet ist. Stellt sich die Frage ob die verbaute Venturi-Anlage Euro 2 fähig ist - das müsste ich wohl beim Hersteller in Erfahrung bringen - oder ggf. kann der TÜV dazu auch etwas sagen.

    Mein GTÜ-Prüfer hat mir bereits gesagt das er nur "Wiederholungsprüfungen" machen kann - alles andere geht nur über den TÜV. Ich werde den TÜV einfach mal anrufen - kann ja nicht schaden.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Nein, Euro 1 braucht kein Abgasgutachten und wenn das Spenderfahrzeug Euro 4 hätte, so spielt das für das Fahrzeug, in dem die Anlage rein soll überhaupt keine Rolle.
     
  6. #5 32b-LPG, 20.04.2012
    32b-LPG

    32b-LPG AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @540V8

    Upps - Ich muss mich korrigieren - habe das total verdreht. Nicht das Spenderfahrzeug hat Euro 2 sondern das Fahrzeug in das die Anlage verbaut werden soll! Das heißt ich brauche ein Abgasgutachten ;-( - oder ich müsste den Mini-Kat austragen lassen (was Unsinn ist - zumindest vor dem H-Kennzeichen).

    Kann man eigentlich ein Euro 1 LPG Fahrzeug, bei dem für die Eintragung ja kein Abgasgutachten notwendig ist mittels Mini-Kat auf Euro 2 nachrüsten?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Wenns nen passenden Kat gibt, sicher.
     
  8. Anzeige

  9. #7 P.Nagel88, 20.04.2012
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Nein nicht ganz :) Bei dem Minikat steht irgendwo im kleingedruckten, dass es ausschließlich für Fahrzeuge zählt, die sich im Serienmäßigen Zustand befinden. Meistens gibts sogar noch eine beschränkung in der Laufleistung aber das wissen die vom Str.-Verk.Amt selten und daher wird es in den meisten fällen doch umgeschrieben.

    Gruß Patrick
     
  10. #8 Maddin82, 21.04.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Der umbau ist kein problen, wenn man beiden Fahrzeuge nebeneinader stehen hat. Baut man das Zeugs erst aus und später irgenwann ins neue Fahrzeug fehlt immer irgendwelcher kleinkram. Leitungen sollte man sowiso neu holen und neu abstimmen ist auch bei baugleichem Fahrzeug notwendig.
     
Thema: Umbau einer LPG-Anlage in ein baugleiches Fahrzeug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg anlage umbauen

    ,
  2. lpg anlage in anderes auto einbauen

    ,
  3. gasanlage in anderes baugleiches auto

    ,
  4. augogas Anlage Umbau in anderes auto,
  5. gasanlage umbauen,
  6. gasanlage in ein anderes auto umbauen,
  7. vialle in anderes auto,
  8. gasanlage in anderes auto einbauen ?,
  9. lohn ein umbau einer gasanlage in ein neues fahrzeug,
  10. gleiches auto lpg,
  11. autogasanlage umbauen von ein auto ins andere,
  12. gasanlage ins gleiche auto umbauen,
  13. lpg gasanlage 5 zylinder vw passat 32b,
  14. autogas anlange in ein anders auto ,
  15. passat 32 b 5 zylinder auf gas umbauen,
  16. gasanlage anderes auto umbauen,
  17. 32b gas umbau,
  18. gasanlage aus baugleichem auto,
  19. lpi anlage umbauen,
  20. gasanlage in gleiches auto umbauen ,
  21. autogas lpg passat 32 je motor,
  22. autogasanlage passat 32b,
  23. autogas passat 32 b,
  24. kann man lpg anlage umbauen,
  25. umbau autogasanlage in gleiches auto
Die Seite wird geladen...

Umbau einer LPG-Anlage in ein baugleiches Fahrzeug - Ähnliche Themen

  1. umbau einer venturianlage in ein identisches auto

    umbau einer venturianlage in ein identisches auto: hallo, ich bin chris und neu hier im forum... ich fürchte, ich habe meinen post schon an andere stelle hier eingestellt.. hatte keine ahnung, wie...
  2. Suche Frontkit Umbau einer Subaru Teleflex Gasanlage

    Suche Frontkit Umbau einer Subaru Teleflex Gasanlage: Hallo, ich habe mir einen Subaru Outback 2.5 Erstzulassung 2004 gebracht gekauft. Nun ist eine der Gasdüsen defekt und es müssten alle getauscht...
  3. Motorumbau M54B22 -> M54B30 mit einer Prins VSI 1 - Welche Komponenten müssen gewechselt werden?

    Motorumbau M54B22 -> M54B30 mit einer Prins VSI 1 - Welche Komponenten müssen gewechselt werden?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines geplanten Motorenumbaus. Zur Zeit ist in meinem E39 520i Touring (M54B22 - 2,2l, 170Ps) eine Prins...
  4. Auslesen bzw. Umbau einer Landi Renzo IGS (S)ystem auf Omegas?

    Auslesen bzw. Umbau einer Landi Renzo IGS (S)ystem auf Omegas?: Hallo, ich habe in meinem 328i E36 eine ältere kontinuirliche IGS Anlage laufen, sie läuft soweit nur blinkt die grüne Gasleuchte in...
  5. Umbau/Ausbau einer Landi Renzo Anlage

    Umbau/Ausbau einer Landi Renzo Anlage: Hallo, ich habe vor ca. 4 Monaten eine Landi Renzo Anlage in meinem Alfa 156 1.8L verbauen lassen. Wie es natürlich kommen musste, ist mir vor 3...