Umbau BRC Gasanlage

Diskutiere Umbau BRC Gasanlage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich bin ein ziemlicher Neuling und komme aus dem Raum Hessen 612xx. Ich hätte ein "Schlachtfahrzeug" mit 80Tkm einen V70 II R Bj...

  1. #1 850LPG, 25.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2021
    850LPG

    850LPG AutoGasInteressierter

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    Hallo zusammen,

    ich bin ein ziemlicher Neuling und komme aus dem Raum Hessen 612xx.

    Ich hätte ein "Schlachtfahrzeug" mit 80Tkm einen V70 II R Bj 2003 zur Verfügung (220KW = 300 PS). Dort ist eine BRC Gasanlage mit einem Genius MAX Verdampfer verbaut und den gelben Injektoren. (Siehe Fotos im Anhang).

    Diese Gasanlage soll in einen Volvo 850 Bj93 10V (103 KW = 140 PS bzw 106 Kw = 144 PS) verbaut werden.

    Weiterhin habe ich folgende Information aus dem BRC Katalog

    "
    Hinweis:
    Die Injektorkennlinien ergeben sich wie folgt:
    Normal / blau bis 20 kW/Zyl. (Normal)
    Max / orange bis 30 kW/Zyl. (Max)
    Supermax / gelb bis 40 kW/Zyl. (SuMax)"

    Nun zu den Fragen:

    Normalerweise wären die Orangenen Injektoren besser geeignet, die gelben sind im 850 logischerweise etwas überdimensioniert, wäre diese trotzdem Fahrbar bei richtiger Abstimmung?

    Der 850 war Werkseitig Euro 1 und wurde durch einen Mini Kat auf Euro 2 gebracht.

    Was bräuchte ich bei einem Selbstumbau bei Euro 1 zu beachten?
    Auch im Bezug auf Abnahme TÜV/Gutachten?

    In Hessen soll das ja etwas Problematischer sein..??

    Im vorraus vielen lieben Dank an euch. Und hoffe ich habe nichts vergessen.

    Lg 850er

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  3. 540V8

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    Hallo, die gelben sind zu groß. Weil der 140 PS motor eine Simultaneinspritzung hat, wird der evtl. nie richtig mit der Anlage laufen.
    Die BRC Gasanlagen sind von der Software eigentlich nicht auf Simultan einzustellen, sondern nur auf Sequentiell oder Semisequentiell.
    Die Dinger können richtig Probleme machen. Auf jeden Fall wirst Du falls der überhaupt damit funktioniert, die blauen Injektoren brauchen.
    Also einfach in einen anderen Wagen einbauen ist nicht.
     
  4. 850LPG

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    Servus 540V8, alles klar danke für die ausführliche Info.

    Die Anlage bleibt dann dort wo sie ist. Fürn 850 mit knapp 300Tkm rechnet sich leider eine komplette Anlage für um die 1500€~ Neu bei Selbsteinbau nicht für mich.
     
  5. 540V8

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    Der 850 mit Simultaneinspritzung ist egal welche Anlage überhaupt schwierig.
     
  6. 850LPG

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    Hast du eine Idee welche man darin halbwegs zum laufen bringen könnte? Wenns sein muss fahr ich zum gekonnten Umrüster. Die Anlage muss nicht über das gesamte Drehzahlband funktionieren. Es kann auch bei höheren Drehzahlen gerne auf Sprit zurückgeschaltet werden.
     
  7. 540V8

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    Nee, es gibt Dinge, von denen ich lieber die Finger lasse.
     
  8. #7 mawi2012, 26.05.2021
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    Ne KME Nevo kann auf jeden Fall Full Group, damit sollte der funktionieren, hier im Forum gab es schon mal jemanden mit ner KME im, 850, die lief..
    Kaufst Du für den Selbsteinbau in Polen, ist der Kram auch günstig, man bekommt da auch viel Kleinzeug wie Schellen, Schläuche, kabelbinder, Gewebeband, Boschdüsenstecker zum Selbstbau etc so günstig, dass es sich lohnt, da mal etwas länger zu stöbern..
    phjacus.pl
    drypa.pl
    enerma.pl
     
  9. 850LPG

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    Das klingt super. Wie kriege ich das ganze dann abgenommen bzw. was muss ich beachten/brauche ich?

    Lg
     
  10. #9 mawi2012, 26.05.2021
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    Tja, die Abnahme dürfte das größte Problem werden, gerade in Hessen bzw. vielleicht sogar eher die Eintragung. Die Abnahme könnte man ja vielleicht auch im Nachbarland machen, in Coburg soll es da willige Prüfer geben laut dem User Ciwa. Ob dann aber die Eintragung auch klappt, die kannst Du ja dann nur in Hessen vornehmen lassen. Diesbezüglich kann ich Dir leider nicht helfen, da müsstest Du Dich schon mit den örtlichen Stellen auseinandersetzen. Oder zwecks Eintragung in ein anderes Nundesland ummelden? Klingt auch kompliziert und kostet extra.
     
  11. Rohwi

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    Hallo...
    Der 850 ist mit KME Diego oder Nevo problemlos umbaubar. Hab ich schon mehrmals gemacht , aber nur für mich , nicht gewerblich.
    Ich habe Valtek 30 Injektoren genommen , senkrecht verbaut mit Benzindüsenadaptern. Lief perfekt.
    Die Abnahme hat hier immer der Tüv gemacht. (Schleswig-Holstein)

    MfG Rohwi
     
  12. 850LPG

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    Ohne Einbaubestätigung von einer "Fachwerkstatt"?
     
  13. 540V8

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    Ist von Prüfstelle zu Prüfstelle unterschiedlich.
     
  14. 850LPG

    850LPG AutoGasInteressierter

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    Beim Selbsteinbau würde mir dann nur jemand fehlen wer mir die Anlage abnimmt (Falls TÜV/DEKRA/GTÜ sich in Hessen Querstellen) und sie mir einstellt.
     
  15. #14 mawi2012, 29.05.2021
    mawi2012

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    Einstellen ist kein Problem, kriegst du selbst hin, wenn du einen PC mit Windows hast.

    Beim suchen der Prüfstelle kann ich nicht helfen, wie geschrieben, in Coburg soll es eine Prüfstelle geben. Da könnest du den User Ciwa mal anschreiben, auch auf Motor-Talk.
     
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  16. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo...
    Ruf einfach mal bei verschiedenen TÜV-Prüfstellen an und frag wie die das handhaben. Eventuell brauchst du ein Abgasgutachten auf Euro 2 , wenn der Tüv fit ist in der VDTÜV750 brauchst du keines.

    MfG Rohwi
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Auch wenn der TÜV nicht fit ist, braucht der kein AGG.
     
  18. 850LPG

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    Jetzt bleibt nur die Frage offen. Der 850 wurde Mittels Minikat auf Euro 2 gebracht. Könnte der TÜV sich Querstellen und die Euro 2 Einstufung durch die Gasanlage in Frage stellen?
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Normal sollten die Prüforganisationen bescheid wissen, dass in Sachen AGG die Abgasnorm zählt, mit welcher das Auto das Werk verlassen hat.
    Die Betonung liegt aber bei "Normal"
     
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  21. 850LPG

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    Ich habe mir jetzt mit etwas Hilfe auf phjacus.pl alles soweit zusammengesucht.

    Wie sind eure Erfahrungen mit phjacus.pl? Sind die per Mail auch auf Englisch zu erreichen? der Drypa.pl Support lässt bereits zu wünschen übrig. Eine Simple Nachfrage ob der Verdampfer einen 6 oder 8mm Anschluss hat ist im Sande verlaufen. Leider haben die es vergessen beim Produkt mit anzugeben.
     
  22. #20 mawi2012, 06.06.2021
    mawi2012

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    jacus antwortet auf englische Mails sehr schnell, drypa eher gar nicht.
     
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