Überwurfmuttern Anschlussleitungen zum Mulitventil korrodiert

Diskutiere Überwurfmuttern Anschlussleitungen zum Mulitventil korrodiert im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich möchte meinen Tank und das Multiventil ersetzen. Allerdings sehen die Verschraubungen der Füll- und Entnahmeleitungen auch...

1. #1 gasmoppel, 06.11.2025
    gasmoppel

gasmoppel AutoGasInteressent

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Tank und das Multiventil ersetzen. Allerdings sehen die Verschraubungen der Füll- und Entnahmeleitungen auch traurig aus. Ich war jetzt noch nicht mit der Drahtbürste dran, aber es stellt sich die Frage, ob sich die Überwurfmuttern ersetzen lassen oder ob es hier einen Reparatursatz (z.B. absägen und verlängern?) gibt und wie man diesen verwendet?

Das Ganze sieht so aus:

2025-11-06_20h31_49.png

Weitere Fragen:

Kann ich zur Demontage Rostlöser/Kriechöl verwenden, oder sollte man das bei Gasleitungen besser unterlassen?

Es handelt sich um ein 6mm Multiventil, richtig?

Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass sich die Leitungen retten lassen, und wie würdet ihr vorgehen?

2. Anzeige

3. #2 mawi2012, 06.11.2025
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Die Überwurfmuttern sollten beim neuen Multiventil auch in neu dabei sein.

Das Kupferrrohr kannst Du einfach absägen/abschneiden. Wusste gar nicht, dass Kupfer so rostig sein kann, ist es überhaupt Kupferrohr?

4. #3 gasmoppel, 06.11.2025
    gasmoppel

Ich habe da auch Zweifel. Ist eine Werksumrüstung von Dacia. Ich hoffe echt, dass die da keine Stahlleitung verbaut haben. Sieht aber so aus. Hoffentlich ist das nur Flugrost. Die Drahtbürste wird es zeigen.

Aber wie auch immer: wenn ich was absäge, ist die Leitung doch kürzer?

5. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Das ist Kupfer, aber Kupfer versprödet. Nicht absägen, sondern mit einem Rohrabschneider fachgerecht kürzen. Ich Schneide die Rohre an geeigneter Stelle ab und verwende Kunststoffleitungen und Fittinge mit geeigneten Verbindungsstücken.

Leo und V8gaser gefällt das.
  6. #5 gasmoppel, 09.11.2025
    gasmoppel

Also das neue Multiventil hat dann wohl eine Überwurfmutter und eine Hohlschraube. Aktuell habe ich 2 Hohlschrauben. D.h. Ich muss dann wohl in jedem Fall ein Stück Leitung (mit dem alten Schneidring) abschneiden, damit ich die eine Hohlschraube mit einer Überwurfmutter ersetzen kann, richtig? Oder gibt es Adapter?

Welche Teile brauche ich für die "Verlängerung"? Jeweils Leitungsverbinder, ein kurzes Stück Leitung, und Schneidringe?

Oder gibt es eine schlauere Lösung?

7. #6 mawi2012, 09.11.2025
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Schneidringe sind natürlich auch beim neuen MV dabei.
    Will man Flexleitung ans MV schrauben, gibt es für den kleinen Anschluss M10 auf Flex oder 6er Cu auf Flex Adapter und für den großen mit Überwurfmutter 8er CU auf Flex. Dann brauchst Du allerdings auch noch die Flex auf Cu Adapter für deine vorhandenen Leitungen.

Ich kann Dir empfehlen, auch mal auf polnischen Seiten wie nagaz24 nachzuschauen, wenn Du viele Kleinteile und Leitungen brauchst.

gasmoppel gefällt das.
  8. #7 gasmoppel, 15.11.2025
    gasmoppel

Gebt mir bitte nochmal einen Tipp, wie ich möglichst viel Leitung retten kann und so ohne Verlängerung auskomme:

Die alte Leitung zwischen Hohlschraube und Schneidring durchsägen, alte Mutter hoffentlich abziehen, und dann nochmal mit dem Rohrschneider? Oder versuchen den Rohrschneider gleich zwischen Hohlschraube und Schneidring anzusetzen?

2025-11-15_16h11_29.png

9. 540V8

Moderator

Vergiss es, die Leitungen schneide ich an geeigneter Stelle ab und verlängere die . Wo ist das Problem.
    Am Ende fummelt man sich einen ab und es klappt trotzdem nicht.

10. #9 gasmoppel, 15.11.2025
    gasmoppel

Ich habe Teile zum Verlängern da. Dennoch würde ich die Anzahl der Verbindungen möglichst gering halten. Und ich glaube, dass da noch genug Leitung vorhanden ist. Daher die Idee, möglichst sparsam abzuschneiden. Verlängern könnte ich danach ja immer noch.

11. Anzeige

12. 540V8

Moderator

meine Erfahrung war immer nur zu viel Zeitaufwand und wenig zielführend. Wenn eine Verbindung dicht ist, stellt sie kein Problem dar. Wie oft hatte ich das schon. Leitung kurz abschneiden, leichte Biegung drinn und schon gibts mehr Probleme als Du Dir bisher ausgemalt hast.
    Nur meine Erfahrung aus 20 jahren Umrüstung. Aber mach wie Du willst.

gasmoppel gefällt das.
  13. #11 gasmoppel, 15.11.2025
    gasmoppel

Alles klar, vielen Dank für deinen Rat!

Thema:

Überwurfmuttern Anschlussleitungen zum Mulitventil korrodiert