Überprüfung der Einstellung

Diskutiere Überprüfung der Einstellung im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, ich möchte mal für die erfahrenen Gasfahrer meine Werte der Anlage, bzw. die Einstellung vorzeigen. [ATTACH] [ATTACH] Der Wagen...

  1. Joshua

    Joshua AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich möchte mal für die erfahrenen Gasfahrer meine Werte der Anlage, bzw. die Einstellung vorzeigen.
    13.04.2015_1.jpg
    13.04.2015_2.jpg

    Der Wagen fährt auf Gas recht normal. Das Umschalten ist jedoch etwas ruppig und spürbar. Der Leerlauf ist bei normaler Betriebswärme gut. Bloß wenn die Maschine richtig heiß ist, also Stadtverkehr, oder wenn ich gerade von der Bahn komm, schwankt der Leerlauf dann doch.

    Was kann ich noch optimieren, oder verbessern? Oder ist es doch totaler Mist.
    Ich habe hier oft was von Segmenten o.ä. gelesen, das kann ich bei der alten Anlage nicht beeinflussen, oder?

    Danke für Tipps und Tricks.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Überprüfung der Einstellung. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 13.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    AW: Überprüfung der Einstellung

    Du kannst Dir mal die blaue Linie bei F9 ansehen, die Abweichung von 1,0 mit 100 multipliziert zeigt direkt die durch Segmente eingestellte Neigung in Prozent an.

    Das bedeutet, es ist von -49% bis +25% alles dabei. Kann eigentlich eher nicht als eingestellt gewertet werden, die Benzinzeiten sind normalerweise eher linear, wenn es kein Turbo ist.

    Dann stimmt der Arbeitsdruck nicht, der PSYS liegt bei 1,16 und Arbeitsdruck sollte dann eher 1,0 als 0,9 eingetragen sein. Dadurch arbeitet die ganze Zeit die Druckkorrektur und die vorhandene Einstellung wird tendenziell gar nicht verwendet.

    Ich würde mit etwas weniger Psys-Druck (1,0-1,1 bar) probieren, ob Du eine Einstellung halbwegs ohne Buckel mit einer Geraden ohne Segmente hinbekommst.

    Dazu dann Gasmap (nicht die Benzinmap) löschen und mit Verschiebung von 1,7 und Neigung von 0% mal ein paar Punkte sammeln. Es sollte sich da schnell zeigen, ob die Benzinzeit im Leerlauf auf Gas stark von der Benzinzeit auf Benzin abweicht, und ob die Neigung erhöht werden muss, weil oben rum die grünen Punkte über den roten liegen.

    Am Besten einfach die Map herzeigen.

    Achja, wenn sich die Leerlaufgerade nicht ausschalten lässt, dann erst einmal den Anfangs- und Endpunkt möglichstgenau auf die rote Linie bringen.

    Und für das Einstellen von Neigung und Verschiebung nur rechts die Felder benutzen, nicht mit der Maus im Diagramm rumfummeln, sonst hast Du gleich wieder Segmente.

    Und natürlich das Vorhandene zuerst mal sichern.



    Aber wenn es so läuft und keine Probleme macht?

    Hartes Umschalten kann man vielleicht durch die Umschaltstrategie beeinflussen, eventuell die Zylinder nacheinander umschalten lassen und nicht gleichzeitig.


    Edit: Habe ich es überlesen oder steht da gar nicht welches Fahrzeug/Motor?
     
  4. Joshua

    Joshua AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Überprüfung der Einstellung

    Der Wagen ist ein Omega B mit dem X20XEV, das stand sonst in der Signatur, vorhin könnte ich es auch nicht sehen.

    Das Umschalten äußert sich schon durch 4 deutliche Klopfen, also werden die dann schon nacheinander umgeschaltet?
    Die anderen Ideen probieren ich mal. Danke.
     
  5. #4 mawi2012, 14.04.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    AW: Überprüfung der Einstellung

    Dann gäbe es sicherlich noch für die Umschaltung einstellbare Überlappungszeit. Oder es passt halt einfach die Einstellung nicht.
     
  6. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    AW: Überprüfung der Einstellung

    Hallo...
    Ich sehe ein Leerlaumodell.
    Den Rest und meine Meinung dazu bei Interesse einfach in diesem Forum suchen. mfG Rohwi
     
  7. Joshua

    Joshua AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das mit dem Leerlaufmodell hatte ich schon mal versucht zu ändern. Aber das Kästchen mit dem Haken drin ist grau hinterlegt, und ich kann das nicht raus nehmen.

    Um den PSYS zu verringern, sollte ich also den Arbeitsdruck erhöhen?
    Dann eine Frage zu den Benzinpunkten. Die durch die roten Punkte erzeugte Kurve hat ja fast schon 2 Wendepunkte. Kann das bei einem Saugmotor so sein, oder hab ich beim Erstellen der Benzinmap schon irgend einen Fehler drin?
     
  8. #7 mawi2012, 15.04.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Nein, PSYS wird am Verdampfer eingestellt, ist der real existierende, als Psys angezeigte Gasdruck. Arbeitsdruck sagt dem Steuergerät, was als normaler Gasdruck zu der Einstellung gehört, der wird bei der Diego ca 0,1bar geringer als der Psys angegeben, da im Lastbetrieb der Psys erfahrungsgemäß um 0,1-0,2 bar sinkt. Damit passt dann die Einstellung. Jede Abweichung des Psys vom Arbeitsdruck wird durch ein interne Druckkorrektur ausgeglichen, bedeutet, die Einspritzzeiten werden verlängert bzw. verkürzt.

    Ich verspreche mir von einem etwas geringeren Druck, dass man vielleicht die Verschiebung leicht höher und mit entsprechender kleinerer Neigung den Buckel wegbekommt. Man muss nur schauen, dass die max. Gaszeiten nicht über 20ms gehen sollten.

    Die Benzinmap würde ich für normal erachten, es werden da Einspritzzeiten ins Verhältnis zum Saugrohrdruck gesetzt, das sieht bei jedem Motor etwas anders aus.
     
  9. Joshua

    Joshua AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    So nachdem ich wieder Internet und morgen das mal probieren möchte, noch eine Frage. Das Einstellen des Drucks, geht einfach bei laufender Maschine und angehängtem Notebook? Schraube am Verdampfer nach links oder rechts drehen um den Druck zu senken, oder erkennt man das dann sofort auf dem Rechner?
     
  10. #9 mawi2012, 19.04.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ja, mit Verbindung zum PC beobachten, wenn Du an de Schraube drehst. In welche Richtung, weiß ich jetzt nicht. Könntest es ja mal berichten, dann kann man es hier nachlesen.
     
  11. Joshua

    Joshua AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    So, habe heute den Druck auf 1,05 eingestellt. Dann die Verschiebung auf 1,8 erhöht, da ich meine gesehen zu haben dass im Leerlauf die Benzinzeiten besser gepasst haben. Es war aber wirklich nur ein geringer unterschied. Nachdem ich due Punkte auf die rote Linie gestzt habe, lief er wirklich sehr ruhig.

    Hab dann ein paar Runden gedreht, aber dort wo sich der Knubbel gebildet hat, bin ich jetzt mit der Belastung nicht hingekommen, bin auch gerade nicht auf meiner "Teststrecke"...

    20.04.2015_1.jpg

    Und jetzt habe ich eben das zweite Bild überschrieben...
     
  12. #11 mawi2012, 20.04.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Dann warte wir einfach darauf. :)
     
  13. Joshua

    Joshua AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt nochmal. Mit reduziertem Druck und der Verschiebung auf 1,8.
    23.04.2015_1.jpg 23.04.2015_2.jpg
    Da wo ich erst eine Ansammlung von vielen Punkten hatte, hab ich jetzt ein Loch.
    Hab dann gesehen, dass die Benzinzeit im Gasbetrieb 3,00 +- war, sonst war es immer 3,7 ähnlich wie im Benzinbetrieb.

    Also hab ich die Verschiebung wieder auf 1,7 reduziert und meine Testrunde gedreht. Dabei kam das raus.

    23.04.2015_11.jpg 23.04.2015_12.jpg
    Hab ja immernoch eine Punkteansammlung. Was ist den jetzt besser?
     
  14. #13 mawi2012, 23.04.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Wer macht Dir denn da immer wieder die Segmente rein? Ich hätte gern mal eine Variante ohne Segmente gesehen.

    Anssonsten sieht die letzte Variante fahrbar aus.
     
  15. Joshua

    Joshua AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Meine Software bietet auch keine Einstellmöglichkeiten für Segmente an, sowie ich das an anderen Maps schon gesehen habe.
    Ich habe das mit den Segmenten eh noch nicht ganz kapiert, gibt zwar Themen dazu, aber da wird oft abgedriftet.
     
  16. #15 mawi2012, 25.04.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Segment entfernen: Punkt mit Maus markieren und die Taste Entfernen auf der Tastatur benutzen, der erste und letzte Punkt gehen natürlich nicht weg.
     
  17. Joshua

    Joshua AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Welche Punkte entfernt man da, diejenigen die nicht über den Bezinpunkten liegen?
     
  18. #17 mawi2012, 26.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Alle Punkte auf der roten Linie außer dem ersten und letzten Punkt.

    Es ist nicht das Ziel die rote Linie mit Segmenten auf die gelben Kästchen zu bringen, sondern die gesamte Linie durch Ändern der Werte rechts in den Eingabefeldern möglichst nahe an die Kästchen zu bringen. Das vor allem deshalb, da unter Volllast keine Regelung nach Lambda stattfindet und man durch die Segmente nicht mehr sicher ist, ob die letzte Steigung passt, der Motor also nicht zu mager läuft.

    Also die Segmente löschen, die rote Linie so einstellen, dass die rechts mittig durch den letzten Punkt geht bei der Verschiebung von probeweise 1,7ms.
    Wenn nun die Kästchen einen zu starken Buckel bilden, kann man die Verschiebung erhöhen, Neigung verringern und den Bereich ganz links (bis ca. 4ms Tb) über das Leerlaufmodell passend einstellen.

    Ist aber alles graue Theorie, wenn der jetzt gut läuft, lass es so, stelle zur Kontrolle mal einen hohen Drehzahlbereich ein und fahre dort Benzin- und Gasmap neu ohne diese aber zu speichern. Dann solltest Du ja sehen können, ob die jetztige Einstellung auch dort was taugt.
     
  19. Joshua

    Joshua AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    So, habe jetzt mal die Bilder bei 2500+/- ausgelesen

    18.05.2015 bei 2500rpm1.jpg
    18.05.2015 bei 2500rpm2.jpg
    Die Einstellungen habe ich ja beibehalten, nur den Drehzahlbereich geändert. Fährt sich gut und schaltet nur noch mit leichtem Klopfen um.

    Was ich bloß habe ist, dass falls der Wagen mal 5-7 Tage steht, springt er manchmal komisch an. Also er orgelt ein bisschen länger als sonst und knapp zehn Sekunden läuft der Motor sehr unruhig. Muss natürlich nichts mit der Gasanlage zu tun haben, kann aber, oder?
     
  20. Anzeige

  21. #19 mawi2012, 18.05.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Probiere zu Deiner Absicherung auch mal den Bereich über 4000 U/min aus, falls Du so schnell fährst.

    Zum Startproblem, wenn es keine Probleme nach einem oder einem halben Tag gibt, dann liegt das Problem nach mehreren Tagen mit Sicherheit nicht am Gas, eventuell fällt der Benzindruck zu stark ab?
     
  22. Joshua

    Joshua AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt mal nach einiger Zeit den Test bei den 4000 U/min mal gemacht. Natürlich komm ich da nicht ganz auf die volle Punktanzahl, da es bei 150 km/h doch schwieriger ist, die ganzen Lastbereiche abzugrasen.

    07.08.2015_4000rpm_1.jpg 07.08.2015_4000rpm_2.jpg

    Man kann da ja eine Tendenz der Abweichung erkennen. Was mir manchmal passiert ist, dass nach längeren Autobahnetappen jenseits der 4000 U/min, der Wagen in der Stadt, also im unteren Tourenbereich sehr seltsam fährt. Beim Anfahren "wabert" die Drehzahl so hoch, also es ist kein ruckeln o.ä., aber ich muss einfach mehr gas geben. Es fehlt gefühlt auch wenig Leistung. Als wenn das MSG über die längere Autobahnetappe etwas korrigiert und das dann im Stadtverkehr einfach nicht mehr stimmt.
    Kann das daran liegen?
     
Thema: Überprüfung der Einstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg psys normal

Die Seite wird geladen...

Überprüfung der Einstellung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Anfängerfragen und überprüfung der Umrüstung

    Hilfe: Anfängerfragen und überprüfung der Umrüstung: Hallo Zusammen, Mein Erster Post (ich habe einige Zeit mitgelesen) und gleich einige Probleme. Ich bin absolut Planlos was meine Anlage...
  2. Einstellungen Vialle LPI

    Einstellungen Vialle LPI: Hallo zusammen, kann mir jemand verraten, welche Einstellungen man mit dem Interface und der Software vornehmen kann? Habe das Problem, dass es...
  3. KME Nevo Einstellungen

    KME Nevo Einstellungen: Moin Community hab mal ein bisschen rumgespielt am Meriva B 1.4 120Ps.Vllt habt ihr ja noch ein paar wertvolle Tipps für mich.Hatte auch schon...
  4. Mercedes W123 LPG Anlage Einstellung!?

    Mercedes W123 LPG Anlage Einstellung!?: Hallo Männers, ich habe einen Mercedes W123 und das Auto besitzt eine Gasanlage. Mein Problem, auf Benzin läuft er wunderbar, auf Gas eigentlich...
  5. Feineinstellung am Abgastester

    Feineinstellung am Abgastester: Hallo in die Runde, für mein Verständnis wüßte ich gerne, wie man LPG am Abgastester einstellen kann. Worin unterscheiden sich die Werte im...