Übernachten in LPG Auto mit Tank im Innenraum ein Risiko?!

Diskutiere Übernachten in LPG Auto mit Tank im Innenraum ein Risiko?! im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Liebe Forumsmitglieder, ich hab mal eine Frage, welche mich schon länger beschäftigt. Ich plane in Zukunft öfter einmal in meinem Kombi zu...

  1. #1 robbyrolf, 17.08.2014
    robbyrolf

    robbyrolf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Forumsmitglieder,

    ich hab mal eine Frage, welche mich schon länger beschäftigt. Ich plane in Zukunft öfter einmal in meinem Kombi zu übernachten, da es einfach praktischer ist als mit dem Zelt, zumindest bei Regenwetter und Kälte. Ich habe einen 50 Liter Tank in der Reserveradmulde verbaut und Frage mich, ob ein gewisses Risiko besteht, dass unbemerkt einmal Nachts Gas aufgrund eines defekten Ventils etc. ausströmt und man dieses unbemerkt im Schlaf einatmet. Der Tank befindet sich schließlich somit direkt unter der Liegefläche im Innenraum.
    Ich weiß es klingt übertrieben, jedoch darf sowas niemals passieren, da man dies wohl nicht überleben würde. Auch habe ich schon überlegt einfach einen Gasmelder für das bessere Gefühl zu verbauen, jedoch funktionieren diese meist nur über 12V oder 220V. Da ich somit ständig die Zündung anlassen müsste beim Schlafen ist das unpraktisch...

    Was meint Ihr zu der Sache? Wie schätzt Ihr das Risiko ein?

    Würde mich über eure Meinung zum Thema freuen,

    Grüße

    Robin
     
  2. Anzeige

  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo

    Das halte ich für unnötig , denn du sitzt ja gegebenefalls auch Stundenlang im Auto während der Fahrt und dabei kann auch was passieren.
    Aber ausgeschlossen ist niemals etwas, man könnte auch vom plötzlichen Hochwasser fortgespült werden.
    Ist bei der Wetterlage zur Zeit auch möglich.

    Wenn du aber ganz sicher sein möchtest kannst du dir doch einen Gaswarner einbauen lassen der über ein Relais
    angeschaltet wird sobald der Motor aus ist.
    Halte ich aber nur für eine Gewissenberuhigung , und nicht notwendig

    Gruß Eddy
     
  4. Ergo

    Ergo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Also...so, wie das Gas stinkt, weckt es auch Tote auf.
    Mal ganz davon abgesehen...
    Ob ich im Auto nächtige oder nicht...ist egal.
    Gasverlust geht grundsätzlich nicht und eine gewissenhafte Kontrolle ist doch wohl Usus.
    Und wenn alle Stricke reissen...
    Stell eine brennende Kerze auf und wenn's dann bumm macht, ist auch gleich das Licht an :-)...
    Gruß
    Elmar
     
  5. #4 mawi2012, 17.08.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    LPG ist übrigens schwerer als Luft und sinkt deshalb nach unten.
     
  6. #5 Grisu1965, 18.08.2014
    Grisu1965

    Grisu1965 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Dann dürfte keiner im Wohnmobil oder Wohnwagen übernachten :D
     
  7. #6 Hamsterbacke, 19.08.2014
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Falls das Ventil defekt ist, sollte das Gas nach außen ströhmen. Der Tank hat einen Ablauf nach außen und den Gaslichtern Deckel auf dem MV. Wichtig, alles korrekt verbaut.
     
  8. Anzeige

Thema: Übernachten in LPG Auto mit Tank im Innenraum ein Risiko?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. in gasauto schlafen

    ,
  2. lpg gas schlafen

    ,
  3. tank in fahrgastraum

    ,
  4. seat ibiza kombie schlafen,
  5. lpg auto schlafen
Die Seite wird geladen...

Übernachten in LPG Auto mit Tank im Innenraum ein Risiko?! - Ähnliche Themen

  1. Wie Autogasanlage notfalls abschalten?

    Wie Autogasanlage notfalls abschalten?: Liebe Gas-Fans, ich fahre einen Espace2 / 2,2 mit BRC - Venturi Anlage. Inzwischen habe ich Probleme mit der Umschaltung: Der Handschalter hat 3...
  2. Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs

    Schon viele Jahre erfolgreich mit Autogas (LPG) von Prins und nun VW unterwegs: Hallo zusammen, wir wohnen seit fast 13 Jahren wieder in Sachsen-Anhalt (SK) und sind schon viele, viele Jahre zuverlässig mit Autogas Fahrzeugen...
  3. VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?

    VW Touran LPG Welchen Motor habt ihr und wieviel LPG braucht euer Auto?: Hallo. Ich möchte meinen T% Bus verkaufen und mir einen Touran zulegen. Jetzt überlege Ich ob ich einen Diesel oder einen mit LPG Gas kaufen...
  4. Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten

    Auto ohne OBD mit sequentieller Anlage umrüsten: Guten Morgen zusammen! Ich fahre einen Citroen Xantia 1.8 16v Bj. 97 (Euro 3) Der Wagen hat eine Saugrohreinspritzung mit geregeltem Kat ohne...
  5. Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr

    Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr: Hallo, ich habe einen 1,6L BiFuel Polo Baujahr 2012 mit der von VW Werksseitig verbauten Gasanlage (Landi). Nachdem ich eines Morgens bei 13°C...