Überholung Prins Verdampfer Typ J

Diskutiere Überholung Prins Verdampfer Typ J im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, mein Volvo 960 II fährt seit 2006 und rund 160.000 km mit Flüssiggas. Verbaut ist eine Prins VSI, die im großen und ganzen sehr ordentlich...

  1. 960

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    Moin,

    mein Volvo 960 II fährt seit 2006 und rund 160.000 km mit Flüssiggas. Verbaut ist eine Prins VSI, die im großen und ganzen sehr ordentlich läuft. Das Emulatormodul musste ich 2011 gegen die neue Version austauschen, und der alte Verdampfer flog 2010 nach Leckage raus; jetzt ist ein Typ J verbaut. Also wohl die "üblichen" Prins-Krankheiten.

    Seit ein paar Tagen habe ich allerdings bei nicht wirklich betriebswarmer Maschine fast unmittelbar nach dem Umschalten auf Gas den bekannten Überdruck-Fehler (Piepton, Anlage schaltet auf Benzinbetrieb zurück, manuelles Umschalten auf Gas erst nach Wartezeit möglich, Gasaustritt aus dem Abblasventil am Verdampfer). Bei gut warmem Motor läuft alles bestens.

    Da die Anlage auch sonst stark verschmutzt war (inzwischen sind die Filter erneuert und die Injektoren gereinigt), vermute ich, dass der Kolben im Verdampfer hängt; wahrscheinlich habe ich irgendwo ganz schlechtes Gas erwischt. Ich möchte nun gern den Verdampfer reinigen und gleich mit einem der überall angebotenen Kits revidieren. Die entsprechende Anleitung habe ich aber nur für den "alten" Verdampfertyp A-E. Kann mir vielleicht jemand mit einer Anleitung für die neue Verdampfer-Variante oder sonstigen Tips weiterhelfen? Ist zwar vermutlich selbsterklärend, aber mir wäre wohler...

    Vielen Dank!
    Klaus
     
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  3. #2 Rabemitgas, 20.04.2013
    Rabemitgas

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    Hallo Klaus

    Kannst du alles bei mir bekommen.

    De benötigst aber eine Spezial "Nuss" mit sehr dünnen Rand.

    Die lohnt es nicht wirklich zu kaufen. Du kannst auch gerne den Verdampfer zu uns zum überholen schicken.

    Gruß Armin
     
  4. #3 Gegenwind, 20.04.2013
    Gegenwind

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    Gibt`s auch beim J-Verdampfer "bekannte" Fehler ?? Ich dachte, da wäre nun endlich alles dauerhaft...
     
  5. #4 Rabemitgas, 20.04.2013
    Rabemitgas

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    Naja sind sie ja auch.

    1. Genration bis H Das Deckelproblem. Haben Gas ins Kühlwasser gedrückt wenn Membrane defekt.
    2. Generation H Die waren absolut perfekt!!! Haben leider aber manchmal ein leichtes tuten im Teillast verursacht. (so einiger konnte da nicht mit leben, aber oft war es auch nicht. So mancher hat es garnicht wahr genommen.)
    3. Generation ab H Genau wie H nur mit einer Art "Stoßdämpfer" im Schließer, der leider die Schließung etwas träge macht. Das führt dazu, das oft eine Umschaltdrehzahl verwendet werden sollte, weil der Druck zu weit ansteigt.

    Fazit: Glücklich ist der Kunde mit dem H Verdampfer, bei dem er kein Geräusch verursacht.

    Trotzdem ist nichts wirklich Schlecht. Es war/ist eine Entwicklung, und der Prins Verdampfer war nie wirklich schlecht, dazu am leistungsfähigsten von allen.

    Gruß Armin
     
  6. #5 Gegenwind, 20.04.2013
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    Moin,

    diesen Satz verstehe ich aufgrund morgendlicher Hirnunterfunktion nicht ganz.
    Schließer, Überdruck beim Umschalten...?!? Bitte erklär`s mir (auch dem Forum) kurz...
     
  7. #6 Rabemitgas, 20.04.2013
    Rabemitgas

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    Bei viel Gasdurchsatz öffnet er und wenn kein Gas mehr durchgehen soll, dann soll er schließen. z.b. in der Schubabschalt-Fase, wenn 0,0 ms Einspritzzeit sind.

    Ist der Schließer nun träge, dann läuft noch gasförmiges Gas in den Niederdruckbereich (hinterher) und expandiert auf zu hohen Druck. (teilweise größer als 4 Bar)

    Ist der dann (kurzzeitig) der Druck zu hoch, werden durch die Gas_corr die E Zeiten zu kurz (unterhalb der Öffnungs, bzw Reaktionszeit des Injektors. bei Keihin unterhalb 2,2ms)und er kann (z.b. im Standgas) absterben.

    Gruß Armin
     
  8. #7 Gegenwind, 20.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2013
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    Mir ist er ein einziges Mal an der Ampel während des Umschaltens im Leerlauf ausgegangen. Kann das auch damit zu tun haben ? Obwohl es vorher keinen Schubbetrieb mit Gas gegeben hat ?

    Hat denn der hohe Druck nach einer Schubphase negative Auswirkung auf die Langlebigkeit des Verdampfers (Membran) ?
     
  9. #8 Rabemitgas, 20.04.2013
    Rabemitgas

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    Nein, meiner Meinung nach hat das keine Auswirkung auf die Lebensdauer.

    Ja es kann damit zu tun haben. Eine Umschaltdrehzahl hilft bei so etwas. (wenn es öfter vorkommt)

    Gruß Armin
     
  10. 960

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    Danke für die informativen Antworten und für das Angebot der Verdampfer-Überholung! Klingt interessant! Allerdings bin ich ein sehr neugieriger Mensch und verstehe die Technik, mit der ich zu tun habe, ganz gern. Am besten klappt das durch aufschrauben und reingucken...

    @Rabemitgas: Ich melde mich mal per PN.

    Klaus
     
  11. #10 Rabemitgas, 22.04.2013
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    Dann mach es selber, oder guck dabei zu und lass es dir erklären. :)

    Gruß Armin
     
  12. #11 VIPP-GASer, 24.04.2013
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    Ich möchte ergänzen:
    Am Besten diesen "Stoßdämpfer" gleich weglassen. Wir werden ihn ab sofort standardmäßig ausbauen. Auch bei neu-einzubauenden Anlagen.
    Im Revi-Kit ist dafür eine selbstsichernde Mutter M5 (SW8).

    Im übrigen rate ich dringend von der Selbsthilfe ab. Es muß hinterher eine GAP gemacht werden. Und wenn Du es nicht richtig machst steht in der Zeitung: Gasauto abgebrannt. Und das möchte ich einfach nicht lesen.


    Gruß
    Georg
     
  13. #12 Jerry99, 02.07.2013
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    Hallo,
    habe das selbe Problem bei meinen Auto , ist ein J Verdampfer drin.
    Muss die Membrane jetzt erneuert werden oder nicht??
    Was heist denn Umschaltdrehzahl.
    Wenn ich Gas geben warend er umschaltet schaltet er trotzdem auf Benzin zurück.
    Umchalttemperatur ist eigentlich 35 Grad aber die Anlage schaltet erst bei 65 Grad dauerhaft um.
    Nach dem zurückschalten (35 Grad oder unter 60 Grad) wird ganz leicht Gas aus dem Ueberdruckventil am Verdampfer abgelassen , ist aber sehr wenig
    Was muss ich machen??
    Und was kostet so ein Rep Kit fuer den J Verdampfer??

    Gruss
    Jerry
     
  14. #13 Jerry99, 09.07.2013
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    So der Rep. Satz hat geholfen.
    Läuft wieder ohne Probleme.

    Jerry
     
  15. #14 dennisbayer@gmx.de, 18.07.2015
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    Hallo, nachdem meine Prins-Anlage in letzter Zeit Ärger gemacht hat, habe meinen Verdampfer Typ J überholt. (War wohl dringend nötig, hatte innen starke Ablagerungen)

    Den "Stoßdämpfer" habe ich durch die Mutter aus dem Kit ersetzt. Die Anlage funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

    ABER: Im Teillastbereich habe ich jetzt plötzlich ein "singendes Geräusch", das mich in den Wahnsinn treibt.

    Ich habe zwar schon gelesen, dass es zu Geräischen kommen kann, wenn man diesen "Ventil/Dämpfer" weglässt... Ist dieses "singen" damit gemeint?

    Wie kann ich hier Abhilfe schaffen?

    Gruß Dennis
     
  16. #15 dennisbayer@gmx.de, 20.07.2015
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    Eine leichte Druckveränderung im Leerlauf sollte Abhilfe schaffen, hat aber leider nicht den gewünschten Effekt erzielt. Sobald das gesamte Anlage richtig auf Temperatur war, hat der Verdampfer im Teillastbereich weiter "geheult wie ein Schloßhund" gerade im Stadtverkehr unheimlich nervtötend...

    Ich hatte den Dämpfer zum Glück noch nicht entsorgt. Hab den Verdampfer nochmal ausgebaut und geöffnet. Den Dämpfer und die Buchse in der er läuft habe ich von allen Ablagerungen befreit und dann die selbstsichernde Mutter aus dem Kit wieder gegen den Dämpfer getauscht. Alles wieder zusammengebaut und eingestellt - und die Anlage läuft wieder einwandfrei - ohne nerviges geheule.
     
  17. #16 VIPP-GASer, 20.07.2015
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    Hallo,

    1. wo hast Du gelesen, dass das Heulgeräusch ohne Dämpfer wiederkommt?
    2. Wenn Du den Dämpfer drin hast wirst Du in 1-2 Jahren wieder Probleme haben. Dann WEGEN dem Dämpfer.

    Die Ursache für das Heulgeräusch ist eine andere.
    Ich kann Dir gern Deinen Verdampfer überarbeiten, damit das Heulgeräusch weg ist.

    Jedoch nicht ganz Kostenfrei. Dafür mit Gewährleistung. Dafür muß ich jedoch den Verdampfer noch einmal zerlegen.
    Entweder einschicken oder vorbeikommen, wenn nicht zu weit UND der Verdampfer ohne Hebebühne erreichbar.

    Gruß
    Georg
     
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  19. #17 dennisbayer@gmx.de, 20.07.2015
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    Naja, bevor ich den Dämpfer am Samstag ausgebaut hatte, hatte ich noch nie Heulgeräusche. Die traten erst dann auf und sind wieder verschwunden, nachdem ich den Dämpfer wieder eingesetzt hatte.

    Ich denke die Probleme die ich hatte, waren WEGEN dem Dämpfer. Wenn ich damit jetzt aber 1-2 Jahre Ruhe habe, bin ich erst einmal zufrieden. :D

    @ Georg: Natürlich wäre es trotzdem eine feine Sache zu Erfahren, was Deiner Expertenmeinung nach der Grund für das "Heulen" ist. :rolleyes:
     
  20. #18 VIPP-GASer, 20.07.2015
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    Hallo Dennis,

    ich kann zwar Deinen Wunsch nach Wissen verstehen, aber ich kann und möchte nicht alles schreiben. Ich habe diese Lösung selbst erarbeitet und entwickelt.
    Warum soll ich mein Wissen verschenken?


    Gruß
    Georg
     
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