Überholen alt Anlage (Sirocco/Diego)

Diskutiere Überholen alt Anlage (Sirocco/Diego) im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Was ist mit aufbohren gemeint? Das Gewinde im Rail oder was? Nein der Sensor, dieser hat ja eine durchfluss öffnung. Da ich dachte dieser Sensor...

  1. #21 malcolm, 09.10.2021
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    Nein der Sensor, dieser hat ja eine durchfluss öffnung. Da ich dachte dieser Sensor kommt anstatt Einspritzdüse ran müsste diese Öffnung aufgebohrt werden. Sonst habe ich unterschiedliche Druchflussmengen bei den Einspritzdüsen

    Sie genauso aus wie in dem Link welchen ich Beitrag 18 gepostet habe. KME Temperatursensor (Einspritzrail) - lpgparts24.de

    Ein Drucksensor ist bei mir überhaupt nicht vorhanden, zumindest nicht bei den Rails. Ich kann mich aber erinner das ich eine "blackbox" gesehen habe welche kurz hinter dem Gasfilter in der Leitung hängt. Ich vermute das ist der Drucksensor, da ich ja Druckangabe habe. Das schaue ich mir morgen nochmal genauer an, vlt kann ich da den Sensor reinhängen.
     
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  3. #22 mawi2012, 09.10.2021
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    Der Sensor kommt seitlich ans Rail, da wo auch ein Stutzen für die Gaszufuhr eingeschraubt werden kann.
     
  4. #23 malcolm, 09.10.2021
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    Abend zusammen,

    heute habe ich viel geschafft. (FYI: Die Gasanlage springt auch um wenn Tgas nur 10 Grad hat, ist daher also kein Umschaltkriterium)
    • Düsen auf 2,5 mm aufgebohrt
    • Neue Werte in die config der Diego geschrieben (Valtek mit 30 Ohm, Düsengröße, Hubraum und KW)
    • Autocalibration durchgeführt
    • Benzin Map neu erstellt
    • Autogas Map neu erstellt.
    Die Blackbox war der MAP Sensor (PS-CCT5) welcher bei der KME wohl auch einen verbauten Drucksensor sowie den Temperatursensor hat, scheinbar ist der Temp sensor aber defekt gewesen weshalb ein externer eingebaut wurde. Ich werde bei Zeiten mal einen neuen MAP Sensor besorgen und einbauen.

    Anbei die Ergebnisse. Ich habe noch Probleme die Trim werte auszulesen. Ich finde den passenden Block im VCDS nicht.

    Wie ist jetzt das weitere vorgehen? Kann ich schon das Modell erstellen lassen oder soll ich Offset bzw die Neigungswerte verändern?

    21.png
     
  5. #24 mawi2012, 10.10.2021
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    Drücke mal Adjust und zeige dann das Modell, da müssten dann gelbe Kästchen zu sehen sein.
     
  6. #25 malcolm, 10.10.2021
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    erledigt. Auf der Seite habe ich aber keine Werte eingegeben, kann also sein das die Softwar es selbst gemacht hat. Oder das noch die Werte vom Original verbauer waren.

    Gefühl läuft er ein ganz wenig rauher im standgas als auf Benzin, kann aber auch placebo sein.

    22.png
     
  7. #26 mawi2012, 10.10.2021
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    Ich würde die Verschiebung /Offset auf 1,6-2,0 verändern und dann mit der Neigung/Mult so verringern, dass man die Punkte rechts wieder mittig trifft.
     
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  9. #27 malcolm, 10.10.2021
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    habe ich mal gemacht, meinst du das so?
    bin bisher aber keine testfahrt gefahren, das kommt noch

    23.PNG
     
  10. #28 mawi2012, 10.10.2021
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    Da Du sicherlich mehr Teillastbereich beim Fahren benutzt, würde ich lieber auf die Punkte bei 8-9 ms zentrieren, als Kompromiss. Dann wäre der nur bei Volllast etwas fett. Den Bereich könnte man dann ja auch mit dem Enrichment noch abmagern. Die Punkte auf der roten Linie kann man da ja auch vertikal verschieben, um den gewünschten Bereich zu treffen.
     
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