Überholen alt Anlage (Sirocco/Diego)

Diskutiere Überholen alt Anlage (Sirocco/Diego) im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe bisher viele Gasfahrzeuge besessen oder besitze sie noch. Bisher eig immer Prinz anlagen. Vor einem...

  1. #1 malcolm, 30.09.2021
    malcolm

    malcolm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe bisher viele Gasfahrzeuge besessen oder besitze sie noch. Bisher eig immer Prinz anlagen.
    Vor einem Jahr habe ich mir einen Audi A8 D3 mit einem 4.2 liter (BFM) Quattro zugelegt. Dieser hat eine SIROCCO SSW ZJ-200 verbaut. Dies ist wohl ein Lizenzbau oder Nachbau einer KME Diego, zumindest kann ich sie mit der Software auslesen und anpassen.

    Wenn man auf das Produktiosndatum der Anlage schaut ist diese schon seit 13 Jahren verbaut. Daher stelle ich mir die Frage ob nicht vlt ein austausch von Injektoren der bessere Weg ist.

    Problem: MKL gemisch zu mager auf Bank 1, leider bekommt es mein Gasspezialist nicht hin das zu beheben.

    zuerst aber mal ein Bildlicher überblick über die verbauten Komponenten.

    gas_injektoren.jpg gas_STG.jpg

    E Nummern laut schein:
    Gastank: E20-67R-010687
    Multiventil: E8-67R-013018 (Tomasetto)
    Verdampfer: E8-67R-013949 (KME Verdampfer Gold)
    STG: E8-67R-013787 (KME Diego G3)
    Injektoren: E4-67R-010104 (Valtek Type 30 oder 39)

    Ich vermute das sind solche magic injektoren, falls es andere sind kann ich die nicht genau zuordnen. Auch kann ich noch nicht in die Anlage reinschauen da mein Adapterkabel das Falsche ist (neuer Anschluss, Anlage hat aber alten Anschluss)

    Da die Injektoren aber anders als die googlebilder aussehen, bin ich mir da nicht so sicher. Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem besten Vorgehen.
    • Injektoren reinigen mit STG Funktion und Reiniger
    • Injektoren überholen lassen
    • beide Rails gegen neuen austauschen
    sobald das gelöst ist werde ich mal die hinterlegten MAPs posten und die Benzinmap mal neu erstellen. Bis dahin fahre ich auf Benzin um die Long Trims wieder in den richtigen Bereich zu bringen.

    Ich erhoffe mir von diesem Post unterstützung im vorgehen. Bisher habe ich alles an meine Fahrzeugen selbst gemacht (darunter eine komplette Motorinstandsetzung) nur an die Gasanlage habe ich mich noch nicht getraut

    Grüße aus München
     
  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Es ist eine normale KME mit Valteks eingetragen.
    Ih würde den ganzen Elektronikkit rausreissen incl Kabelbaum und ein neues KME Nevo Elektronikkit mit Valteks verbauen.
    Valteks auf 0,5 mm Hub kalibrieren und die Düsen auf 2,5mm aufbohren.

    Jetzt sind da nicht eingtragene Matrix-Injektoren verbaut. Sowas machte bei mir erheblich mehr ärger als die gehassten Valteks.
    Ich finde die Valteks gut und langlebig , man muss sie immer vor dem Einbau kalibrieren , wer das nicht macht findet sie schlecht.

    MfG Rohwi
     
  4. #3 malcolm, 30.09.2021
    malcolm

    malcolm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ok also lag ich schonmal nicht falsch das die injektoren nicht passen. dann würde ich aber eher 2 neue Valteks Rails kaufen und den rest drinnen lassen. Die Anlage funktioniert ja eigentlich einwandfrei (bis auf die MKL)

    jetzt brauchen ich dann aber eure Unterstützung welche Valtek Rails ich nehmen soll bei der motorisierung (245KW) Und ja ich möchte möglichst bei der gleichen E Nummer bleiben. Daher läuft es wohl auf Valteks raus.

    folgende Injektoren haben ich gefunden (type 30 mit 3 oder 1 OHM und Type 39)
    • Type 30 3 OHM grüne oder Rote Spulen
    • Type 30 1 OHM gelbe Spulen
    • Type 39 2,5 OHM
    (sry links darf ich noch nicht posten)

    Bezüglich STG, ja es ist diese E Nummer eingetragen aber weiter unten ist die sirocco aber Namentlich erwähnt, daher fällt hier ein Austausch eig aus.
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Ich würde einfach mal Typ 30 mit roten 3 Ohm Spulen nehmen , damit läuft der Wagen. Kalibrieren auf 0,5mm Hub nicht vergessen.
    Bei dem Steuergerät: Der Tüv nimmt das wenn man die Nummer stimmt.
    MfG Rohwi
     
  6. #5 mawi2012, 30.09.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Und die Düsen für die Valtek mitkaufen (gibt auch Angebote ohne diese), die müssen dann auf den benötigten Durchmesser aufgebohrt werden, bei gut 40 PS pro Zylinder braucht es 3,0mm-3,5 mm.
     
  7. #6 malcolm, 30.09.2021
    malcolm

    malcolm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hab ein Angebot gefunden mit 4 einblasdüsen und 4 einspritdüsen. Für mein Verständnis brauche ich aber nur die Einblasdüsen da ich ja in nen Gummischlauch gehe und nicht direkt in die Ansaugbrücke.

    Das ich diese Düsen aufbohren muss habe ich auch schon rausgefunden. auf welchen Durchmesser habe ich aber noch nicht rausgefunden.
     
  8. #7 mawi2012, 30.09.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Die lassen sich leicht aufbohren, würde also mit 3,0 anfangen und testen, ob man dann mit normalem Druck hinkommt.
     
  9. #8 malcolm, 02.10.2021
    malcolm

    malcolm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    so kurze update. Heute kam das richtige Adapter kabel an. Ich bin heute auch viel unterwegs gewesen (alles auf Benzin) Trim werte passen und auch die MKL ist nicht angegangen.

    Sobald ich zuhause war habe ich mich mal dran gemacht und die Anlage ausgelesen. Dabei habe ich erstmal einen Schrecken bekommen.

    1.png 2.png 3.png 4.png
    1. Ich finde den Verdampfer Druck deutlich zu hoch
    2. keine KW und Hubraum werte eingetragen?
    3. kein Model vorhanden oder sieht man die nur wenn die Anlage aktiv ist? Sie war beim auslesen ausgeschalten (sieht man ja in bild 1)
    4. Ziemlich viele Fehlercodes, die habe ich erstmal gelöscht. E1035 kommt aber sofort wieder
    Automatisch beim starten des Fahrzeug ist die Software für die DiegoG3 gestartet. Da ich mir aber nicht sicher bin ob es eine G3 ist stellt sich mir die Frage ob eine G3 auch mit der Software für eine ältere Diegeo auslesbar sei bzw umgekehrt und dadurch die teilweise fehlenden Werte kommen.

    Ich habe auch mal eine Injektor aufgemacht und die Düsengröße nachgemessen (4mm) Ich bin mir aber nicht sicher ob das die richtige Düse ist, da es ja noch die Düse in der Ansaugbrücke gibt (vlt hat die ja wirklich die 2.1 mm). Auch finde ich nirgends eine Definition welche Düse was ist. Für mein Verständnis habe ich mir da gerade die Gaseinspritzdüse angeschaut, die Einblasdüse befindet sich in der Ansaugbrücke.
    20211002_161741.jpg

    Auch stellt sich mir die Frage wenn ich die Injektoren austausche gegen Valtek´s brauche ich ja sicher neue Adapter. aktuell gehen die Magic´s in einen 6 Pin Anschluss
    20211002_162359.jpg

    Dieser geht dann weiter in 4x 2 Pin Buchsen

    20211002_162500.jpg

    Ich kann mir vorstellen das dies die eig Valtek Anschlüsse sind, ich also keine neuen Stecker benötige.

    Viele, viele Fragen welche sich hier aufgetan haben, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
     
  10. #9 mawi2012, 02.10.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Zunächst einmal, Anlage auslesen immer im Gasbetrieb, sonst ist der Druck nicht realistisch ablesbar.
    Die Werte für Hubraum und Leistung werden nur für die eingebaute Berechnung der richtigen Düsengröße benötigt, nicht für die Funktion der Gasanlage.
    Model ist die dicke rote Linie, also vorhanden.
    Der Fehler E1035, da weiß ich nicht, ob der Auswirkung hat, dann müssten ja die Werte für Druck und/oder Temperatur verfälscht werden?
    Kannst ja mal messen, welche Spannung am Sensor ankommt.
    Die Valtekanschlüsse passen zu den zweipoligen Steckern. Da ist bei Dir ein Adapter auf Matrix Rail verbaut.

    Achja, die Software von KME ist abwärtskompatibel programmiert, je nachdem, welche Steuergeräteversion erkannt wird, wird die Software angepasst, also kannst Du die getrost benutzen.
     
  11. #10 malcolm, 02.10.2021
    malcolm

    malcolm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    wunderbar danke dafür.

    Dann kann ich also 2 Valtek rails und ein Einstellwerkzeug besorgen, sonst bräuchte ich nichts. Ich werde morgen die Werte nochmal auslesen wenn Sie an ist.

    Nochmal kurz auf die Frage wegen den Düsen. Stimmt meine definition von Einblasdüse und Einspritzdüse?
     
  12. #11 mawi2012, 02.10.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Die Düsen nenne ich die am Rail bzw Injektor, an der Ansaugbrücke befindet sich der Einblasnippel. Begrenzen soll die Düse.
    Bei Valteks ist die Verengung in der Düse nur kurz hinterm Gewinde und nicht am Stutzen.
     
    malcolm gefällt das.
  13. #12 malcolm, 03.10.2021
    malcolm

    malcolm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    so hier mal die werte bei laufender Gasanlage (noch mit den magics)

    12.png 13.png 14.png
     
  14. #13 mawi2012, 03.10.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Keine magics sondern Matrix hast Du, ist ein großer Unterschied. ;)

    Du hast da knapp über 1 bar Druck , aber eine Neigung von fast 40%. Diese 40% bedeuten, dass die Gaszeiten relativ lang werden, was zu dem Fehler Gasdüsen voll offen führt, also die Einspritzzeit reicht innerhalb eines Verbrennungszyklus nicht mehr aus, das Gemisch wird zu mager, also schaltet die Gasanlage auf Benzin. Es müsste jetzt also der Druck erhöht werden oder aber der Düsendurchmesser, beides geht aber auch nur begrenzt.

    Druck von 1,3-1,4 bar würde ich für vertretbar halten, das sollte der Verdampfer auch dauerhaft packen.
     
  15. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Stimmt , die Neigung ist sehr hoch , aber wenn die Map stimmt ist die Anlage auch ca 20% zu fett gestellt .

    MfG Rohwi
     
  16. #15 malcolm, 04.10.2021
    malcolm

    malcolm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    also abgeschalten hat sie nie. Ich bin auch kein Vollgasfahrer also fahr den Wagen selten über 3k rpm. Passt aber zu der MKL die wiederrum aber nur auf Bank 1 gemotzt hat (gemisch zu mager).

    Danke euch beiden für die Momentanalyse. Wie ja schon angekündigt hat mich das alles nur bestärkt die Anlage jetzt selbst ins reine zu bringen. Daher habe ich heute 2 Rails Valtek 30 Rot bestellt und ein Einstellwerkzeug.
     
  17. #16 malcolm, 07.10.2021
    malcolm

    malcolm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Neuigkeiten (und probleme)

    habe gerade ein Valtek Rail, provisorisch, verbaut (gestern vermessen und alle auf Hub 0,5 gestellt) Nun habe ich das Problem das ich die Zylinder nicht zuordnen kann. Also welcher Zylinder in diesem Matrix Adapter wo liegt. Wenn ich die Belegung wüsste kann ich die Valteks richtig anschließen. An den Kabeln sind zwar so Markierungen dran, ich weiß aber nicht ob der Umrüster richtig gezählt hat.

    Man sieht es ja schon auf dem Foto, eigentlich ist das Zylinder 5. An dem Kabel steht aber 4 (folglich falsch). Je nach logik kann da jetzt das Kabel mit der nummerierung 1 oder mit 4 ran.

    20211007_181615.jpg
     
  18. #17 mawi2012, 07.10.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Ohne die Kabelfarben bzw Bezeichnungen der Kabel an den Benzininjektoren zu kennen, ist da jetzt alles möglich, da nur die Zuordnung stimmen muss, der KME ist es aber egal, wie die Zylinder heißen.

    Im Falle eines Falles kannst Du aber bei der KME alle Zylinder auf Benzin schalten lassen in der Diagnose und dann die Zylinder einzeln umschalten, wenn die Zuordnung nicht stimmt, merkt man das eigentlich sofort (ein Zylinder bekommt gar keinen Kraftstoff und eine zweiter beide Kraftstoffe) und kann dann ja umstecken und nochmal probieren.
     
    malcolm gefällt das.
  19. #18 malcolm, 08.10.2021
    malcolm

    malcolm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich heute weiter dran gemacht und die andere Rail eingebaut. Dabei ist mir ein Bauteil in die Finger gekommen was ich vorher einfach übersehen habe. Der Temperatursensor Rail, dieser war bei den Magix am Ausgang Gas (wenn man die Rails in Reihe schalten würde) verbaut.

    Er sieht so aus (bitte in die Adresszeile kopieren, ich darf noch keine Links posten)

    lpgparts24.de/KME-Temperatursensor-Einspritzrail

    Leider passt die Schlüsselweite nicht. Daher kann ich ihn nicht so in die Valtek Rails verbauen, ich könnte ihn aber (wenn ich ihn aufbohre) als Düse verbauen. Ich weiß aber nicht genau wie die Anlage mit dem Wert arbeitet. Ich kann mir kaum vorstellen das dies der Gas Temperatur wert ist, dieser müsste ja am Verdampfer abgefragt werden.

    Kann ich den als Düse verwenden? Der Sensor ist aus Messing und müsste so die Temperatur der Rail bekommen oder ist das ein umschaltkriterium und der misst doch wirklich die Gas Temperatur und ich brauch nen neuen?
     
  20. Anzeige

  21. #19 malcolm, 08.10.2021
    malcolm

    malcolm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag:
    inzwischen habe ich mich weiter schlau gemacht und rausgefunden das die KME 2 Temperatur Sensoren hat.
    1. Gas Temperatur (Sensor verbaut im Rail, Kabelfarbe Pink-Blue)
    2. Vaporizer Temperatur (Sensor verbaut im Verdampfer, Kabelfarbe Pink-Green)
    Da der Sensor so aussieht als wäre er gedacht um ihn als Düse zu nutzen, gehe ich auch stark davon aus das man den ohne Probleme aufbohren kann. Hier mache ich mich aber nochmal schlau, bzw wenn das von euch jemand beantworten kann wäre das klasse
     
  22. #20 mawi2012, 08.10.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Was ist mit aufbohren gemeint? Das Gewinde im Rail oder was?
    Wie sieht der Sensor genau aus und wie ist der angeschlossen?
    Welchen Widerstand kannst Du bei ca 20°C am nicht angeschlossenen Sensor messen?

    Der KME Sensor kommt ins Rail und hinten wird der Schlauch angeschlossen, der zum Drucksensor geht.
     
Thema:

Überholen alt Anlage (Sirocco/Diego)

Die Seite wird geladen...

Überholen alt Anlage (Sirocco/Diego) - Ähnliche Themen

  1. BIGas Anlage in 5 Zylinder Volvo V70 II Checken und überholen

    BIGas Anlage in 5 Zylinder Volvo V70 II Checken und überholen: Hallo Leute, hab mir ein Volvo V70 II 2.4t zugelegt welche eine BiGas Anlage hat. Lichtmaschinenregler und Radlager vorne Links musste ich...
  2. Hana Injektoren überholen oder lieber sein lassen

    Hana Injektoren überholen oder lieber sein lassen: Habe mir als Auto zum ,,rumrutschen" einen Dacia Lodgy mit LPG gekauft. 1.6 8v, den Motor kenne ich schon als reinen Benziner und der ist nicht...
  3. Prins VSI Verdampfer überholen

    Prins VSI Verdampfer überholen: Nun nach knapp 9 Jahren ist es soweit. der Verdampfer hat eine Revision nötig. Die zwei Plastiknippel für das Kühlwasser haben sich...
  4. VW 3.2 V6 Zavoli Alisei Technik bei TKM 183 überholen

    VW 3.2 V6 Zavoli Alisei Technik bei TKM 183 überholen: Moin aus Niedersachsen in die Runde. Ich als nicht mehr ganz Neuling in der LPG Ecke (seit 12 Jahren LPG Fahrer), stelle mich hier und heute mit...
  5. Prins Verdampfer K überholen

    Prins Verdampfer K überholen: Moin, habe heute meinen neuen Reparatursatz für den Verdampfer K bekommen. Es handelt sich hier um ein original Prins Teil. Kenne das so, das die...