Überdruck im Kühlsystem

Diskutiere Überdruck im Kühlsystem im Prins VSI Forum im Bereich Autogas Anlagen; Morgen miteinander, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Prins Anlage (160000km verbaut). Wenn ich das Auto Abends abstelle und früh in die...

  1. #1 Oakwood91, 13.03.2014
    Oakwood91

    Oakwood91 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Morgen miteinander,

    ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Prins Anlage (160000km verbaut).
    Wenn ich das Auto Abends abstelle und früh in die Garage komme, sehe ich am kompletten Boden nur Kühlflüssigkeit. Wenn ich den Ausgleichsbehälter öffnen will um Wasser nachzuschütten entsteht ein riesen großer druck und aus dem Behälter riecht es nach Gas. Jetzt wollte ich heute früh auf Arbeit fahren, kam aber leider nur 5 km, dann stieg die Temperatur über 90 Grad. Desweiteren konnte ich in letzter Zeit feststellen dass das Auto nach dem umschalten auf Gas immer noch auf Benzin mit läuft und es heftig nach Gas roch. Dichtigkeitsprüfung habe ich durchgeführt. Alles soweit in Ordnung! Kann mir irgend jemanden einen guten Rat geben woran das ganze liegen könnte? Verdampfer? Doch Kühlkreislauf??(
    Danke schon mal...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Überdruck im Kühlsystem. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vonderAlb, 13.03.2014
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    45
    Verdampfer defekt. Drückt Gas in den Kühlwasserkreislauf und drängt somit das Wasser über den Überlauf raus und Gas tritt aus. Dadurch ist zuwenig Wasser im Kühlkreislauf, der Motor überhitzt, Explosionsgefahr.

    Aus eigener Erfahrung rate ich dir dringend: schalte die Gasanlage aus und fahre nur auf Benzin !!! Fülle das Kühlwasser auf und laß den Verdampfer reparieren. So kannst du problemlos weiter fahren, das Wasser bleibt im Kühlkreislauf solange die Gasanlage nicht aktiviert ist.

    Fährst du aber mit eingeschalteter Gasanlage so weiter dann riskierst du einen Motorschaden, verursacht durch Überhitzung. Von der Explosionsgefahr wegen austretenden Gas (aus dem Überläufbehälter) will ich erst gar nicht reden.
     
  4. #3 Oakwood91, 13.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2014
    Oakwood91

    Oakwood91 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort...
    Ist es dann besser den Verdampfer komplett zu tauschen oder tut es auch dieses Reparaturkit?

    Jetzt hab ich Ihn aber gerade nur auf Benzin laufen lassen und dann drückt es mir wieder oben das Wasser raus!
    Heizung funktioniert auch nicht...
     
  5. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Rep. kit tuts auch........ Membrane ist meist der Übeltäter
     
  6. #5 vonderAlb, 13.03.2014
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    45
    Dürfte eigentlich nicht sein wenn das Absperrventil seine Arbeit gemacht hat und den Gasfluß abgeriegelt hat.

    Stinkt er denn immer noch nach Gas?
     
  7. #6 Oakwood91, 14.03.2014
    Oakwood91

    Oakwood91 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Okay jetzt läuft er auf Benzin einwandfrei...heute früh war auch kein Druck mehr im Kühlsystem! Bestell mir jetzt erstmal das Reparaturkit...
    Habt ihr da ne Anleitung für das ganze?
     
  8. #7 Rabemitgas, 14.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    102
    Kannst du bei mir bekommen. Anleitung bekommst du dann per Mail

    Gruß Armin
     
  9. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    5
  10. #9 Rabemitgas, 14.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    102
    Das stellt eine Urheberrechtsverletzung dar!! Verstehe nicht warum MT das duldet

    Ich würde es an deiner Stelle löschen. Du würdest die Abmahnung bekommen.

    Gruß Armin
     
  11. #10 Ciwa, 14.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2014
    Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    ich kann bei Motortalk nichts löschen. Ist auch nicht mein Thread und eine Abmahnung für einen Link geht schon mal gar nicht. Mach keinen Streß deswegen, die Datei gibt es an jeder Ecke zum Download.

    Gruß

    Ciwa
     
  12. #11 VIPP-GASer, 14.03.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.508
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Armin,

    Du kannst dort den Mod. alarmieren. Ich kanns nicht, weil ich meinen /keinen Account bei MT habe.
    MT sollte es dann löschen.


    Gruß
    Georg
     
  13. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    ich bin gespannt wie das ausgeht. Ist immerhin seit 2009 dort online :)

    Gruß

    Ciwa
     
  14. #13 Rabemitgas, 14.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    102
    Na es wird gelöscht was sonst.

    Gruß Armin
     
  15. #14 Oakwood91, 15.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2014
    Oakwood91

    Oakwood91 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt alle Dichtungen getauscht...Verdampfer wieder eingebaut...Anlage schaltet nicht auf Gas umX( Irgendwann hat sie dann doch mal umgeschalten und fing das piepsen an...danach ging das Auto wieder aus...Hätte ich da jetzt noch irgendwas machen müssen, vielleicht das ganze noch entlüften???
     
  16. #15 corrado-flo, 15.03.2014
    corrado-flo

    corrado-flo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Hast du alles nach der Anleitung wieder zusammen gebaut?
    eventuell hast du an der druckschraube gedreht dadurch kann der Verdampferdruck eingestellt werden....
    entlüften musst du das Kühlsystem
    grüße Flo
     
  17. #16 Oakwood91, 19.03.2014
    Oakwood91

    Oakwood91 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kühlsystem ist entlüftet und neu befüllt...
    Das Auto schaltet kurz auf Gas um und dann piepst es und schaltet wieder um auf Benzin...
    Ist da noch irgend ein Ventil was geöffnet werden muss? Außer das Multiventli...
     
  18. #17 VIPP-GASer, 19.03.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.508
    Zustimmungen:
    30
    Laß uns herausfinden welcher Fehler vorliegt. Mache bitte folgenden Test:
    Benzinbetrieb -> RPM >2500 -> umschalten auf Gas -> Anlage schaltet zurück -> Schalter piepst.
    Schalter drücken -> Piepsen aus -> Nochmal drücken (also wieder einschalten!)

    1. Diagnose
    Anlage VERSUCHT erneut auf Gas umzuschalten, schaltet aber wieder zurück
    Fazit: kein Gas

    2. Diagnose
    Anlage versucht NICHT auf Gas zu schalten
    Fazit: Überdruck
    -> Du hast einen Fehler beim revidieren gemacht.

    Du kannst den gern ausbauen und mir schicken, dann revidiere ich Dir den richtig.

    Gruß
    Georg
     
  19. #18 Oakwood91, 19.03.2014
    Oakwood91

    Oakwood91 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Dann trifft wohl eher die 2. Diagnose zu...Lässt sich nicht nochmal einschalten! Aber für mich klingt das mehr
    wie das er kein Gas bekommt...
     
  20. Anzeige

  21. #19 Rabemitgas, 19.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    102
    Möchte er doch alles nicht.... selber machen mit Anleitung mit einem z.b. Ebay Rep Satz ist trumpf.

    Bei so etwas bin ich raus.

    Gruß Armin
     
  22. #20 VIPP-GASer, 19.03.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.508
    Zustimmungen:
    30
    Und warum?
     
Thema: Überdruck im Kühlsystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg druck im kühlsystem

    ,
  2. warum herrscht im kühlkreislauf überdruck

    ,
  3. überdruck im kühlsystem anleitun

    ,
  4. prins lpg überdruck,
  5. nach langer zeit druck im kühlsystem gasanlage,
  6. warum überdruck im kühlsystem,
  7. überdruck im kühlsystem,
  8. woran sehe ich das in überlauf Behälter beim BMW kaputt ist,
  9. verdampfer drückt luft ins kühlsystem
Die Seite wird geladen...

Überdruck im Kühlsystem - Ähnliche Themen

  1. Nach langer Zeit mit Überdruck im Kühlsystem.Membran wieder kaputt.Warum?

    Nach langer Zeit mit Überdruck im Kühlsystem.Membran wieder kaputt.Warum?: Hallo, ich hatte jetzt monatelang totale Probleme mit meinem Kühlsystem. Mir ist mehrfach aufgrund von Überdruck das halbe Kühlsystem um die...
  2. Überdruckventil defekt?

    Überdruckventil defekt?: Hallo liebe LPGler! Ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann... Mein Problem: Beim letzten Tanken hat sich nicht der Zapfhahn...
  3. überdruckventil bei lpg anlagen?

    überdruckventil bei lpg anlagen?: hallo zusammen, meine frau und ich haben uns vor 4 Monaten einen dacia duster mit lpg anlage ab werk gekauft (Neuwagen). vor einigen Wochen haben...
  4. Überdruck in der Gasphase ? Schlauch abgesprungen

    Überdruck in der Gasphase ? Schlauch abgesprungen: Hallo liebe LPGler, ich habe seit einigen Wartungsarbeiten Probleme mit meiner Prins VSI Anlage (Verdampfter Modell H). Seit einiger Zeit...
  5. P&D FlySF Überdruck auf Leitungen zu den Rails

    P&D FlySF Überdruck auf Leitungen zu den Rails: Hallo zusammen, bin gerade auf Problemlösungssuche. Die Idee aus einem anderen Forum ist u.a. dass der Verdampfer hat. Aber da hier auch einige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden