Überarbeitung meines Frontkits

Diskutiere Überarbeitung meines Frontkits im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; Blöd zu scannen und die TAK möge mir die Kopie aus ihrem Werk verzeihen, sie dient ja einem gutem Zweck. Ich für meinen Teil habe den Text...

1. #21 V8gaser, 06.05.2019
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Blöd zu scannen und die TAK möge mir die Kopie aus ihrem Werk verzeihen, sie dient ja einem gutem Zweck.
    Ich für meinen Teil habe den Text wörtlich wiedergegeben wie zu lesen, und die Bringschuld getilgt. Hätte auch eine neuere Ausgabe verwenden können, aber die Schulungsunterlagen bekommt man nur noch auf USB Stick - der Verdacht ich hätte es aus dem .net gezogen wäre dann zu verlockend gewesen :-) Brauch ich nicht, hab das Zeugs ja hier.
    Es gibt da auch kaum etwas zu diskutieren. Das Versagen der positiven GAP beruht nicht (zwingend) auf der Angabe der exakten Leckstelle - das auffinden/beheben derer obliegt der Werkstatt an die der TÜV dann verweist.

Ich warte nun noch auf den Beleg für die Aussage:"Zitat - Unter 3.1.4 Dichtheitsprüfung steht, dass wenn eine Leckage mit dem Lecksuchgerät festgestellt wird, ist diese mit dem Lecksuchspray zu belegen"

Anhänge:

2. Anzeige

3. #22 Tobias63LPG, 06.05.2019
    Tobias63LPG

Tobias63LPG AutoGasInteressent

Dein Zitat:
    "Werden mit dem Lecksuchgerät Gasemmisionen festgestellt, ist neben dem Lecksuchgerät ein Lecksuchspray zur Ermittlung der undichten Verbindung oder des undichten Bauteiles zu verwenden"

Da steht nicht "kann", oder "sollte", oder "später vielleicht mal", sondern "IST zu verwenden". Schlägt das Gerät an, IST die undichte Stelle mit dem Spray zu suchen. Das gehört mit zum Prüfablauf. Das steht so in der Richtlinie.

4. #23 V8gaser, 06.05.2019
    V8gaser

Das dient nur zur Ermittlung der undichten Stelle ansich. Auf den Ausgang der GAP - nämlich negativ - hat es keinerlei Einfluss- ENDE.
    Es handelt sich bei dem gepostetem Ausschnitt um den Auszug der GSP/GAP -Durchführungs-Rili....RICHTLINIE!
    Kein förmliches Gesetzt oder rechtsverbilndliche Vorschrift, sondern eine Durchführungsrichtlinie die einen Handlungsrahmen vorgibt, aber nicht verbindlich vorschreibt.
    Daher ist auch die Verwendung Spray/Schnüffler freigestellt was sonst eindeutig geregelt sein müsste.

Umgekehrt hätte bietet reine Verwendung von Spray durchaus die Gefahr,
    Wann hast denn die nächste Wiederholungsschulung? Frag da doch einfach mal nach.

5. #24 Tobias63LPG, 06.05.2019
    Tobias63LPG

Ok. Dann zeig mir doch mal, wo rechtsverbindlich der Prüfablauf beschrieben wird und wie. ;)

6. 540V8

540V8 Meister der Beiträge

Besuch mal ne GAP Schulung, dann muss man nicht so viel rechtverbindlich zeigen.

7. #26 Tobias63LPG, 06.05.2019
    Tobias63LPG

Oh, das habe ich. Diese und viele, viele mehr. Und ich weiß ebenfalls wie man mit Gesetzen umgeht und wie sie zu lesen sind...

Ok, um das Ganze nun etwas zu beschleunigen...
    Das die Richtlinie ohne Einschränkungen anzuwenden ist, steht im Verkehrsblatt von 2006:
    VkBl.2006, S.429
    " 1.1 Die Richtlinie gilt für die Durchführung der GSP nach §41a Abs 5 StVZO und GAP nach §41a Abs. 6 und Anlage VIII Nummer 3.1.1.2 StVZO. [...]
    3.1.4 [...] Werden mit dem Lecksuchgerät Gasemmisionen festgestellt, ist neben dem Lecksuchgerät ein Lecksuchspray zur Ermittlung der undichten Verbindung oder des undichten Bauteiles zu verwenden"

Und da wäre dann auch das zuvor angeführte Zitat enthalten. Das dürfte nun mehr als eindeutig sein. Es ist wörtlich anzuwenden und das Lecksuchgerät alleine reicht rechtlich nicht aus.

8. #27 V8gaser, 06.05.2019
    V8gaser

Aus dem Zusammenhang gerissene , äusserst aktuelle RICHTLINIENzitate......blablbala

Spezi, lass mal die Luft raus du darfst doch eh keine GSP/GAP machen, wozu also der Wind? Kannst ja gerne das nächste mal mit deinem TÜVler diskutieren, wenn er dich abblitzen lässt, mir wird das zu doof.
    Ich habe handfest geliefert, du....eher nicht.

9. #28 Tobias63LPG, 06.05.2019
    Tobias63LPG

Du versuchst dir das zurecht zu biegen, damit du als Betrieb nicht schlecht da stehst. Geliefert hast du ein Foto und viele Halbwahrheiten. Und ich darf sehr wohl die GAP machen und um den nächsten "TÜVler" zu fragen, muss ich nur in den Spiegel schauen. Sind wir dann jetzt damit durch?

Achso eins noch: Ich hatte darum gebeten das hier nicht zu diskutieren...

10. Anzeige

11. 540V8

540V8 Meister der Beiträge

Komisch, Du darfst selbst GAP machen und hast Dein Fahrzeug umrüsten lassen??? sehr sehr seltsam.
    Und warum schreibst net gleich, dass selbst beim TÜV arbeitest, das hätte diese blödsinnige Diskussion doch gleich beendet......immer diese Wichtigtuer.

12. #30 Tobias63LPG, 06.05.2019
    Tobias63LPG

Findest du? Wie viele Privatpersonen kriegen denn die VSI2 Software? Bzw wie viele Einbauer stellen denn Anlagen ein, die sie nicht selbst verbaut haben? Ich hab da keinen gefunden... Außerdem ist es einem als Prüfer untersagt am eigenen Fahrzeug hoheitliche Prüfungen zu unternehmen.

Thema:

Überarbeitung meines Frontkits

Die Seite wird geladen...

Überarbeitung meines Frontkits - Ähnliche Themen

1. Ist Zylinderkopfüberarbeitung notwendig?

Ist Zylinderkopfüberarbeitung notwendig?: Hallo, ich habe nun schon 6 Jahre LPG Erfahrung und hatte mir jetzt ein neues Auto gekauft, mit Blick auf eine Umrüstung. Das Fahrzeug ist ein...
  2. Suche Umrüster zur Überarbeitung

Suche Umrüster zur Überarbeitung: Hallo Leute, ich fahr einen Focus RS MK1 (Bj. 2004) mit einem 2,0l 16V Duratec RS (4 Zylinder). Eingebaut ist eine Prins VSI und sie funktioniert...
  3. Fragen zu Parametern und allgemeines zu LPG

Fragen zu Parametern und allgemeines zu LPG: Hallo, Das Auto ist ein Vectra C mit einem Z22SE 2.2L 16V 108kW Motor mit Automatikgetriebe, Verbaut ist eine PrinsVSI Zyl.4 63CC LPG Gasanlage....
  4. Umrüstung meines BMW 5er Touring auf Vialle-Anlage

Umrüstung meines BMW 5er Touring auf Vialle-Anlage: Servus Leute, werde noch diesen Monat meinen Dicken (BMW E39 525iA Touring Bj.2003 / 170tkm) auf ne Vialle Flüssig-Gas-Anlage umrüsten lassen....
  5. Umbau meines Audi Quattro C4 2,8l V6

Umbau meines Audi Quattro C4 2,8l V6: So, da ich das Thema nicht unbedingt im Begrüßungsthread weiter ausbauen möchte spreche ich hier mal alle in diesem Forum an. Ich möchte meinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden