Überarbeitung meines Frontkits

Diskutiere Überarbeitung meines Frontkits im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; Blöd zu scannen und die TAK möge mir die Kopie aus ihrem Werk verzeihen, sie dient ja einem gutem Zweck. Ich für meinen Teil habe den Text...

  1. #21 V8gaser, 06.05.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Blöd zu scannen und die TAK möge mir die Kopie aus ihrem Werk verzeihen, sie dient ja einem gutem Zweck.
    Ich für meinen Teil habe den Text wörtlich wiedergegeben wie zu lesen, und die Bringschuld getilgt. Hätte auch eine neuere Ausgabe verwenden können, aber die Schulungsunterlagen bekommt man nur noch auf USB Stick - der Verdacht ich hätte es aus dem .net gezogen wäre dann zu verlockend gewesen :-) Brauch ich nicht, hab das Zeugs ja hier.
    Es gibt da auch kaum etwas zu diskutieren. Das Versagen der positiven GAP beruht nicht (zwingend) auf der Angabe der exakten Leckstelle - das auffinden/beheben derer obliegt der Werkstatt an die der TÜV dann verweist.

    Ich warte nun noch auf den Beleg für die Aussage:"Zitat - Unter 3.1.4 Dichtheitsprüfung steht, dass wenn eine Leckage mit dem Lecksuchgerät festgestellt wird, ist diese mit dem Lecksuchspray zu belegen"
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #22 Tobias63LPG, 06.05.2019
    Tobias63LPG

    Tobias63LPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Dein Zitat:
    "Werden mit dem Lecksuchgerät Gasemmisionen festgestellt, ist neben dem Lecksuchgerät ein Lecksuchspray zur Ermittlung der undichten Verbindung oder des undichten Bauteiles zu verwenden"

    Da steht nicht "kann", oder "sollte", oder "später vielleicht mal", sondern "IST zu verwenden". Schlägt das Gerät an, IST die undichte Stelle mit dem Spray zu suchen. Das gehört mit zum Prüfablauf. Das steht so in der Richtlinie.
     
  4. #23 V8gaser, 06.05.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Das dient nur zur Ermittlung der undichten Stelle ansich. Auf den Ausgang der GAP - nämlich negativ - hat es keinerlei Einfluss- ENDE.
    Es handelt sich bei dem gepostetem Ausschnitt um den Auszug der GSP/GAP -Durchführungs-Rili....RICHTLINIE!
    Kein förmliches Gesetzt oder rechtsverbilndliche Vorschrift, sondern eine Durchführungsrichtlinie die einen Handlungsrahmen vorgibt, aber nicht verbindlich vorschreibt.
    Daher ist auch die Verwendung Spray/Schnüffler freigestellt was sonst eindeutig geregelt sein müsste.

    Umgekehrt hätte bietet reine Verwendung von Spray durchaus die Gefahr,
    Wann hast denn die nächste Wiederholungsschulung? Frag da doch einfach mal nach.
     
  5. #24 Tobias63LPG, 06.05.2019
    Tobias63LPG

    Tobias63LPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Ok. Dann zeig mir doch mal, wo rechtsverbindlich der Prüfablauf beschrieben wird und wie. ;)
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Besuch mal ne GAP Schulung, dann muss man nicht so viel rechtverbindlich zeigen.
     
  7. #26 Tobias63LPG, 06.05.2019
    Tobias63LPG

    Tobias63LPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Oh, das habe ich. Diese und viele, viele mehr. Und ich weiß ebenfalls wie man mit Gesetzen umgeht und wie sie zu lesen sind...

    Ok, um das Ganze nun etwas zu beschleunigen...
    Das die Richtlinie ohne Einschränkungen anzuwenden ist, steht im Verkehrsblatt von 2006:
    VkBl.2006, S.429
    " 1.1 Die Richtlinie gilt für die Durchführung der GSP nach §41a Abs 5 StVZO und GAP nach §41a Abs. 6 und Anlage VIII Nummer 3.1.1.2 StVZO. [...]
    3.1.4 [...] Werden mit dem Lecksuchgerät Gasemmisionen festgestellt, ist neben dem Lecksuchgerät ein Lecksuchspray zur Ermittlung der undichten Verbindung oder des undichten Bauteiles zu verwenden"

    Und da wäre dann auch das zuvor angeführte Zitat enthalten. Das dürfte nun mehr als eindeutig sein. Es ist wörtlich anzuwenden und das Lecksuchgerät alleine reicht rechtlich nicht aus.
     
  8. #27 V8gaser, 06.05.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Aus dem Zusammenhang gerissene , äusserst aktuelle RICHTLINIENzitate......blablbala

    Spezi, lass mal die Luft raus du darfst doch eh keine GSP/GAP machen, wozu also der Wind? Kannst ja gerne das nächste mal mit deinem TÜVler diskutieren, wenn er dich abblitzen lässt, mir wird das zu doof.
    Ich habe handfest geliefert, du....eher nicht.
     
  9. #28 Tobias63LPG, 06.05.2019
    Tobias63LPG

    Tobias63LPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Du versuchst dir das zurecht zu biegen, damit du als Betrieb nicht schlecht da stehst. Geliefert hast du ein Foto und viele Halbwahrheiten. Und ich darf sehr wohl die GAP machen und um den nächsten "TÜVler" zu fragen, muss ich nur in den Spiegel schauen. Sind wir dann jetzt damit durch?

    Achso eins noch: Ich hatte darum gebeten das hier nicht zu diskutieren...
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Komisch, Du darfst selbst GAP machen und hast Dein Fahrzeug umrüsten lassen??? sehr sehr seltsam.
    Und warum schreibst net gleich, dass selbst beim TÜV arbeitest, das hätte diese blödsinnige Diskussion doch gleich beendet......immer diese Wichtigtuer.
     
  11. #30 Tobias63LPG, 06.05.2019
    Tobias63LPG

    Tobias63LPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Findest du? Wie viele Privatpersonen kriegen denn die VSI2 Software? Bzw wie viele Einbauer stellen denn Anlagen ein, die sie nicht selbst verbaut haben? Ich hab da keinen gefunden... Außerdem ist es einem als Prüfer untersagt am eigenen Fahrzeug hoheitliche Prüfungen zu unternehmen.
     
  12. #31 V8gaser, 02.06.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Also ich bin den halben Sa in drei Autos gesessen, hab mich spazieren fahren lassen und Anlagen eingestellt, die ich nicht verbaut haben. Das gehört neben dem Umrüsten irgendwie zum Tagesgeschäfft....
    Und selbst wenn die Hoheit den eigenen Kram nicht absegnen dürfte (worüber ich aus langjähriger Erfahrung grad herzhaft lachen muss) -man kenn die Gepflogenheiten nur zu gut. "He Georg, hau da mal deinen Stempel drauf..." "Was haste denn wieder gemacht, Tobi?" "Och, nur für mich" "Ok, hier...."
    Seltsamerweise muss ein Umrüster die hoheitliche GSP für seine selbst verbauten Anlagen selber machen - MUSS....selbst beim eigenen Auto....kräht kein Hahn danach.
    So, ignore wieder an, ich kann das gesabbel nicht mehr lesen.
     
  13. #32 Tobias63LPG, 03.06.2019
    Tobias63LPG

    Tobias63LPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    :applause: ...ich bin meist auch kein Fan der Eigenüberwachung, falls es dich tröstet.
     
  14. #33 McClane, 12.06.2019
    McClane

    McClane AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Die Optimierung sieht sehr schön aus! Könnte ich mir glatt bei meinen Wagen gut vorstellen, da es unauffälliger wirkt.

    Ich frage mich nur, ob die Ummantelung der Gasschläuche (Gewebeschlauch + Schrumpfschlauch) ein Problem bei der GAP geben kann, weil man weder die Prüfnummern ablesen kann, noch sich auf die schnelle den Zustand (porös, rissig) ansehen kann. Bei geschlitztem Wellrohr kann man ja noch drehen und durch den Schlitz schauen oder im Zweifel schnell abziehen, um sich zu vergewissern.
     
  15. #34 Tobias63LPG, 12.06.2019
    Tobias63LPG

    Tobias63LPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Danke :)

    Die Ummantellung ist nicht über die komplette Länge gezogen. Die Schläuche im Zulauf sind so geschnitten, bzw. der Scheuerschutz endet soweit vorher, dass die Aufdrucke der Genehmigung im Bereich hinter dem Gasfilter zu lesen sind. Ebenso kann an diesem Stück der Alterungszustand kontrolliert werden. Der Scheuerschutz nach den Rails zur Eingasung hin ist nur mit den sichtbaren Schrumpfschläuchen fixiert. Der untere Teil hat ein Schiebestück. Wenn ich also gewillt bin den Alterungszustand oder die Genehmigung zu prüfen, kann ich den Scheuerschutz hoch ziehen und gucken.

    Aber du hast insofern recht, dass der Schlauch nicht über die komplette Länge hin frei kontrolliert werden kann. Das ist aber auch nicht zwingend nötig, denn die Gewebeschläuche lassen das Gas ja durch. Eine Undichtigkeit aufgrund von Porosität oder einer Beschädigung ließe sich immer noch feststellen und ziemlich genau lokalisieren.
     
    onlyfor.foren gefällt das.
  16. #35 McClane, 13.06.2019
    McClane

    McClane AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Optimal, Danke für die Ausführung!
    Ich hatte an einer Stelle mal nur Schrumpfschlauch als Scheuerschutz verwendet und der Prüfer hat mich bei der GAP durchfallen lassen. Der Schrumpfschlauch wäre nicht für diesen Verwendungszweck geprüft und zugelassen und er könne nicht sehen, ob ich mit dem Schrumpfschlauch ein Loch geflickt habe.
    Aber wenn ich wie bei dir ein kleines Stück Schrumpfschlauch nehme, um damit einen geschlitzten Wellrohrschutz oder ein Gewebeband zu fixieren, sollte das ja wie du geschrieben hast kein Problem geben.

    Eine andere Frage hätte ich noch. So als PI oder AAS bekommt man ja bestimmt immer die neusten Infos ;) Ich sehe bei dir Ohrschellen (Oetiker) und Federbandschellen. Meine alten Umbauten waren alle komplett mit Oetiker Schellen ausgeführt, weil nur das angeblich erlaubt war. Meine beiden letzten Umbauten sind komplett mit Schraubschellen ausgeführt. Beide Fahrzeuge waren zur GSP bei verschiedenen Prüfstellen und 2 Jahre später für die GAP ebenfalls bei verschiedenen Prüfstellen. Also 4 verschiedene Prüfstellen haben die Schraubschellen anstandslos akzeptiert. Gerade beim Gasfilter würde sich eine Federband oder Schraubschelle anbieten.
    Gibt es da Richtlinien, die das vorschreiben oder alles Auslegungssache?
     
  17. #36 Tobias63LPG, 13.06.2019
    Tobias63LPG

    Tobias63LPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Da hatte der Prüfer aber leider auch recht. Es handelt sich nicht um einen Scheuerschutz im eigentlichen Sinne, auch wenn es wahrscheinlich funktioniert hat. Wie dem auch sei, zu deiner Frage:

    im Vd-TÜV Merkblatt 750 heißt es wie folgt:
    "Zwischen Druckbehälter und Druckregler sind nur Schlauchleitungen zulässig, deren Betriebsdruck
    mindestens gleich dem Prüfdruck des Druckbehälters ist.

    Schlauchleitungen dürfen nicht länger als notwendig sein. Sie müssen mit angepressten Anschlüssen
    gemäß Anh. 8 zu ECE-R67.01 bzw. DIN 4815 Teil 4 versehen sein.

    Schläuche zwischen Druckregler und Gemischbildungssystem müssen für einen Betriebsüberdruck
    von mindestens 0,1 bar = 10kPa bei einer Temperatur bis zu 120 °C geeignet sein und auch bei dem
    auftretenden Unterdruck einen ausreichenden freien Querschnitt behalten."

    Wie man hier sieht wechselt die Begrifflichkeit zwischen Schlauchleitung und Schlauch. Nun stellt sich die Frage, was ist was?! Eine Schlauchleitung ist per Definition ein "Schlauch mit Kupplungen", so wie man umgangssprachlich einen Bremsschlauch beschreiben würde. Ein Schlauch hingegen ist nur ein Schlauch, ohne alles. Hierzu hat man im Erlass 1 zur ECE-R67 in 06/2010 Stellung genommen, den Begriff Schlauchleitung in der Fragestellung definiert und abschließend festgestellt, dass nur der Hersteller Schlauchleitungen mit Zulassung in genauer Länge für die LPG-Anlage fertigen darf.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Einen Schlauch darfst du mit allen gängigen Schellensystemen befestigen.
     
    munter1506, onlyfor.foren und McClane gefällt das.
  18. #37 McClane, 14.06.2019
    McClane

    McClane AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Wow, vielen Dank, mit so einer genauen Antwort habe ich nicht gerechnet.
    Aber das erklärt die unterschiedlichen Aussagen, da meist nur der Teil zu den Schlauchleitungen zitiert wird, aber ab Verdampfer nur Schläuche verwendet werden, auf die das nicht zutrifft.
    Und so wie ich das verstehe, zählt nicht mal die Oetiker Schelle zu den angepressten Anschlüssen.
     
    Tobias63LPG gefällt das.
  19. #38 PIKILIYA, 13.12.2019
    PIKILIYA

    PIKILIYA AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Da ich die gasführenden Leitungen nicht mal eben kürzen kann, ohne dass der Mensch die Anlage neu kalibrieren muss, waren bestimmte Schlauchlängen für mich gegeben. Soviel zum Frust. Ich werde hier dennoch keine Bilder des Urzustands einstellen, da der Hausmeister vom Tuner B. aus Bottrop, der Umrüster und der Hersteller sich sonst wohl möglich angegriffen fühlen könnten. :rolleyes1:
     
  20. Anzeige

  21. #39 mawi2012, 13.12.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Wieso beantwortest Du die Themen anderer User so, als wären es Deine Themen?
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Wie wäre es mal mit einer Vorstellung? Einfach reinplatzen und Themen anderer User benutzen? Was soll das?
     
Thema: Überarbeitung meines Frontkits
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheuerschutz gasleitung

Die Seite wird geladen...

Überarbeitung meines Frontkits - Ähnliche Themen

  1. Ist Zylinderkopfüberarbeitung notwendig?

    Ist Zylinderkopfüberarbeitung notwendig?: Hallo, ich habe nun schon 6 Jahre LPG Erfahrung und hatte mir jetzt ein neues Auto gekauft, mit Blick auf eine Umrüstung. Das Fahrzeug ist ein...
  2. Suche Umrüster zur Überarbeitung

    Suche Umrüster zur Überarbeitung: Hallo Leute, ich fahr einen Focus RS MK1 (Bj. 2004) mit einem 2,0l 16V Duratec RS (4 Zylinder). Eingebaut ist eine Prins VSI und sie funktioniert...
  3. Verkauf meines LPG Mitsubishi Lancer

    Verkauf meines LPG Mitsubishi Lancer: Hallo! Ich muss aus persönlichen Gründen meinen Mitsubishi Lancer mit LPG-Anlage (Baujahr 2009) verkaufen. Ich wohne in Düsseldorf. Kennt jemand...
  4. Fragen zu Parametern und allgemeines zu LPG

    Fragen zu Parametern und allgemeines zu LPG: Hallo, Das Auto ist ein Vectra C mit einem Z22SE 2.2L 16V 108kW Motor mit Automatikgetriebe, Verbaut ist eine PrinsVSI Zyl.4 63CC LPG Gasanlage....
  5. Umrüstung meines BMW 5er Touring auf Vialle-Anlage

    Umrüstung meines BMW 5er Touring auf Vialle-Anlage: Servus Leute, werde noch diesen Monat meinen Dicken (BMW E39 525iA Touring Bj.2003 / 170tkm) auf ne Vialle Flüssig-Gas-Anlage umrüsten lassen....