Typenschild fehlt: TÜV lässt Auto durchfallen

Diskutiere Typenschild fehlt: TÜV lässt Auto durchfallen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, der TÜV hat meinen Benz durchfallen lassen, weil kein Typenschild im Motorraum vorhanden ist, das auf die LPI-Anlage hinweist. Und das,...

  1. #1 caledonian, 07.06.2012
    caledonian

    caledonian AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    der TÜV hat meinen Benz durchfallen lassen, weil kein Typenschild im Motorraum vorhanden ist, das auf die LPI-Anlage hinweist. Und das, nachdem die Abnahme 2008 und die nächste HU 2010 problemlos verliefen.
    Der TÜV meint, ich bekomme das Typenschild beim Hersteller. Vialle sagt: wir liefern keine Typenschilder. Meine Werkstatt sagt: Typenschild gibts beim TÜV-Rheinland. Der verweist wieder auf den Hersteller.
    Langsam komme ich mir verarscht vor.
    Fragen an euch:
    1. Kann es denn angehen, dass ein Auto wegen eines fehlenden Typenschildes beim TÜV durchfällt?
    2. Wo bekomme ich denn nun wirklich ein Typenschild her?

    Wäre nett, wenn ich hier Hilfestellung bekäme

    Gruß
    Cal
     
  2. Anzeige

  3. #2 Xsaragas, 07.06.2012
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ja das mit den Typenschildern ist so ne Sache.
    Eigentlich ist der Umrüster dafür zuständig das es ins Auto kommt denn es ist
    ja Bestandteil der Umrüstung.
    Seit 2006 sind die Typenschilder Pflicht und das das Auto ohne durchfällt
    auch richtig.
    Nur Sehen das die meissten Prüfer in der Regel nicht so eng.
    Ich habe auch einige Autos am Laufen wo die Typenschilder nachgerüstet werden
    müssen weil mal liegen sie dabei und mal bekommst ein halbes Jahr keine.

    Ich lasse Mir jetzt welche machen so das Ich dieses Problem auch nicht mehr habe.
    Wo Du jetzt eins auf die Schnelle her bekommst......vielleicht hab Ich noch eins
    rum Fliegen oder Schreib mal Vadiker hier im Forum an ob er Dir ein Blanko Schild
    Schicken kann.Dann trägst Du nur die Bauteilenummern ein und Fertig !

    Gruss
    Darius
     
  4. #3 chriSpe, 07.06.2012
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Welche Informationen muss das Typenschild eigentlich enthalten?
    Ich hab so'n Ding auch nicht dran, bisher wollte es allerdings auch noch niemand sehen
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.729
    Zustimmungen:
    383
    Leider wird zu den Typenschildern auf den Gasschulungen immer unterschiedliches Zeugs erzählt.
    Auf ausdrückliche Nachfrage bei unserer Prüfstelle heißt es: nur für 115er Anlagen ist es erforderlich, sonst nicht.
    Aber wir wissen ja, dass es von Bundesland zu Bundesland und von Prüfstelle zu Prüfstelle krasse Unterschiede gibt.
    Wenn keine wirkliche Vorschrift besteht, wird eben eine erfunden.:o
     
  6. #5 caledonian, 07.06.2012
    caledonian

    caledonian AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Was ist denn eine 115er-Anlage?
     
  7. kuchen

    kuchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Mein Tüv Gutachter meinte, bei Einzelabnahmen nach §21 einer Anlage, deren Komponenten der R67 entsprechen sollte der Gesamteinbau weitestgehend (also ohne die Bestimmungen zur Abgasnorm) konform der R115 sein, da gab es mal ein Rundschreiben.
    Er hat mich aber ohne Schild nie durchfallen lassen, nur mündlich eines gefordert fürs nächste mal. Daher hab ich mir irgendwann mal was gemalt nach der Vorlage aus dem R115 Anhang. Firma: ACME Inc., da wo der Kojote immer das Teufelszeug bestellt, um den Roadrunner fertig zu machen. Der Tüv war hoch zufrieden.
     
  8. #7 caledonian, 07.06.2012
    caledonian

    caledonian AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ach sowas kann man selbst malen? Kannst du mir denn mal bitte sagen, wo ich so ein Muster oder sowas finde?
    Danke!!!!
     
  9. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    5
  10. #9 caledonian, 07.06.2012
    caledonian

    caledonian AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke!!! Na sowas kann man ja auch selbst zimmern. Mal sehen, dass ich diese Zaheln zusammenkriege.
    Cal
     
  11. #10 caledonian, 08.06.2012
    caledonian

    caledonian AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Soooo... Habe das Auto heute ohne Typenschild bei der DEKRA zur Nachuntersuchung vorgeführt und .....Plakette erhalten.
    Kann sich jeder seinen Teil denken....
    Cal
     
  12. wfrene

    wfrene Guest

    Wo kann man denn nachlesen, daß es Pflicht ist, so ein Typenschild zu haben?
    Vorher brauch ich meinem Umrüster damit gar nicht kommen.

    War aber im April erst beim TÜV, der hat nichts gesagt.
     
  13. #12 caledonian, 08.06.2012
    caledonian

    caledonian AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sowohl mein Umrüster als auch die Vialle-Zentrale sagen, dass es keine Pflicht ist. Habe leider vergessen, den TÜV-Menschen zu fragen, wo das steht.
     
  14. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    mein Tüv Onkel hat das Typenschild explizit verlangt, bei meinen beiden Fahrzeugen. Bei einem steht das sogar in der Zulassungsbescheinigung eingetragen.

    Gruß

    Ciwa
     
  15. #14 Deep Blue, 26.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2014
    Deep Blue

    Deep Blue AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich war heute mit meinem Wagen beim TÜV und der hat mir glatt die HU Plakette verweigert weil ich nicht dieses Typenschild habe.
    Meine Anlage ist seit 2007 verbaut und kam bei jeder Untersuchung ohne Mängel durch. Und jetzt soll es an so ein Schild hapern. Ich Fass es nicht.

    Gruß
    Winni
     
  16. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.266
    Zustimmungen:
    48
    Hallo...
    Bei einer 115 er Anlage ist es vorgeschrieben , bei einer Umrüstung nach 67 R01 nicht.
    Deine Umrüstung ist sicher eine 67R01 , denn die abgasrelevanten Bauteile der Gasanlage
    sind in den Fahrzeugschein eingetragen .
    Bei der 115 er ist das nicht einzeln eingetragen , weshalb dann die Komponenten auf dem Aufkleber vermerkt sind.
    mfG Rohwi
     
  17. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    5
    Was ist dabei. Wenn er eins will dann kriegt er halt eins.
     
  18. #17 Cosmic7110, 26.06.2014
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    eben, habs auch selbst gedruckt letzten Monat :D Hab nochwas Folie, schick mir die Daten + Versandt dann bastel ich dir eins
     
  19. #18 elogugu, 26.06.2014
    elogugu

    elogugu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    @codmic
    evt bekommst pm von mir nur als Vorsorge für mich ;) hab ne KME Diego
     
  20. Anzeige

  21. #19 Black_A4, 27.06.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    53
    Ich habe mir so Schilder vom Ciwa machen lassen(leider noch nicht geklebt) und die sind echt klasse. Besser hätte es der Hersteller selber nicht machen können.
     
  22. #20 elogugu, 27.06.2014
    elogugu

    elogugu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    dann könnte ciwa mal was machen vorlagen hat er ja bereits wäre echt klasse denn link von ciwa kann ich nicht öffnen MSG kommt Webmaster ect. ?
     
Thema: Typenschild fehlt: TÜV lässt Auto durchfallen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfz typenschild

    ,
  2. fabrikschild fehlt

    ,
  3. kfz typenschilder

    ,
  4. fabrikschild auto,
  5. auto typenschild anfertigen,
  6. typenschild auto,
  7. typenschild fehlt,
  8. kfz typenschilder drucken,
  9. tüv ohne typenschild,
  10. auto typenschild,
  11. fahrzeug typenschild,
  12. prins typenschild,
  13. typenschild prins gas,
  14. lpg typenschild,
  15. autogastank typenschild,
  16. typenschild fahrzeug,
  17. fabrikschild auto berichtigen,
  18. auto typenschilder,
  19. typenschild selber machen,
  20. typenschild gasanlage kfz,
  21. Auto ohne typenschild,
  22. bmw fabrikschild fehlt,
  23. brauche neues fahrzeugtypenschild,
  24. kme typenschild,
  25. typenschild gasanlage 115
Die Seite wird geladen...

Typenschild fehlt: TÜV lässt Auto durchfallen - Ähnliche Themen

  1. Keine Typenschilderauf 8 Zylinder KME Anlage

    Keine Typenschilderauf 8 Zylinder KME Anlage: Hallo ich hoffe hier auf HILFE. Ich habe mir in Belgien einen Chevi Silverado mit eingebauter KME Gasanlage gekauft die Anlage läuft Super zur...
  2. KME Diego G3 Typenschild

    KME Diego G3 Typenschild: Suche KME Diego G3 Typenschild
  3. Kme typenschild

    Kme typenschild: Hallo Leute War heute mal beim TÜV und wollte mir die KME Diego eintragen lassen, der gute Prüfer fragte mich nach dem Typenschild wo die...
  4. Welches Ventilschutzsystem empfehlt ihr?

    Welches Ventilschutzsystem empfehlt ihr?: Hi, möchte meinen Seat Ibiza CGGB umrüsten lassen. Nachdem sich die Geister scheiden, ob er gasfest ist oder nicht (ich habe den Poland Kopf)...
  5. Umrüstung E39, Übergabe mit Magelbericht (Abgasgutachten fehlt)

    Umrüstung E39, Übergabe mit Magelbericht (Abgasgutachten fehlt): Hallo Gemeinde, zunächst einmal vielen Dank an das Forum und die Betreiber für die Wissensbasis, die mich in meiner Entscheidung zur Umrüstung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden