Turbo und Informationsfluss zur Gasanlage

Diskutiere Turbo und Informationsfluss zur Gasanlage im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Beim Turbomotor läuft ein Druckschlauch von der Ansaugbrücke Richtung Verdampfer, wird dort noch mal gesplittet. Das eine Ende mündet oben in den...

  1. #1 Tankomat, 09.05.2020
    Tankomat

    Tankomat AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beim Turbomotor läuft ein Druckschlauch von der Ansaugbrücke Richtung Verdampfer, wird dort noch mal gesplittet. Das eine Ende mündet oben in den Verdampfer, das andere unten.
    Gleichzeitig erhält die Gasanlage noch die Informationen vom MAP-Sensor.

    Mich würde mal interessieren, wie das zusammenspielt.
    Was beeinflusst der Schlauch, der oben in den Verdampfer mündet, was der untere?
    Kann ja eigentlich immer nur um den Druck gehen, aber warum gibt es z.B. zwei Anschlüsse?
    Und wie spielen jetzt noch die Informationen vom MAP-Sensor mit rein?

    Danke für Infos (nicht fahrzeugbezogen, ganz allgemein, zum Veständnis)
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 09.05.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Am Verdampfer ist einmal der Saugrohrdruck angeschlossen, damit der Gasdruck konstant über dem Saugrohrdruck bleibt, der zweite Anschluss ist das Überdruckventil, am Saugrohr angeschlossen, damit es im Falle eines Falles nicht in den Motorraum bläst.

    Die Information vom Mapsensor kann die Gasanlage für die Berechnung der Druckdifferenz zum Gasdruck verwenden, um Abweichungen über die Änderung der Gaseinspritzzeiten zu korrigieren.
     
  4. #3 Tankomat, 09.05.2020
    Tankomat

    Tankomat AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort.

    Wird denn der Druck von der Ansaugbrücke 1:1 auf den Verdampfer-Gasdruck aufgeschlagen?

    Und die Einspritzzeiten werden tendenziell verkürzt, wenn der Druck steigt?
     
  5. #4 mawi2012, 09.05.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Der Saugrohrdruck wird auf den gewünschten eingestellten Druck aufgeschlagen, damit die Differenz zwischen Gasdruck und Map gleich bleibt.
    Der Mapanschluss geht auf die Seite der Membran, wo die einstellbare Feder drückt und im Falle von Unterdruck reciht weniger Gasdruck von der anderen Seite der Membran aus, um das Ventil zu schließen. Suche einfach mal im Netz nach Beschreibungen eine Membrandruckreglers, nichts anderes ist der Verdampfer. Kommt eben noch das Kühlwasser dazu, weil beim Verdampfen viel Wärme entzogen wird und der Verdampfer (auf englsich Reducer) sonst vereisen würde.

    Einspritzzeiten werden verkürzt, wenn der Differenzdruck höher wird als eingestellt.
     
  6. #5 Tankomat, 19.05.2020
    Tankomat

    Tankomat AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    O.K., danke für die Infos.
     
Thema:

Turbo und Informationsfluss zur Gasanlage

Die Seite wird geladen...

Turbo und Informationsfluss zur Gasanlage - Ähnliche Themen

  1. Opel Astra J 1.4l Turbo LPG Fehlercode P01A5

    Opel Astra J 1.4l Turbo LPG Fehlercode P01A5: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tage das Problem, dass sich die LPG Anlage nach kurzer Zeit abschaltet und sich dann erst wieder nach...
  2. Astra g 2,0 Turbo LPG, p0170

    Astra g 2,0 Turbo LPG, p0170: Ein nettes Hallo an Alle. Ich habe seit längerem das Problem das dieser p0170 Kraftstoffkorrektur Bank 1 kommt, und die Motorkontrollampe im...
  3. Venturi im 760 turbo

    Venturi im 760 turbo: Hallo zusammen, ich hoffe das ich im richtigen Bereich gelandet bin. Ich bin neu im Forum habe bereits die Suche bemüht, bin aber leider nicht...
  4. Astra g 2,0 Turbo Prins vsi 2.0

    Astra g 2,0 Turbo Prins vsi 2.0: Seit einigen Wochen habe ich Zufällig bemerkt das mein Astra in der Langzeit Gemischanpassung bei +15% liegt. Umrüstung war im Jahr 2019 gemacht....
  5. Programmierung VSI1 bei Turbo-Motor

    Programmierung VSI1 bei Turbo-Motor: Hallo zusammen, habe einen Opel Vectra C 2,0 turbo mit einer VSI1. Dank Leistungssteigerung reichten die Gelben Keihin K8 nicht mehr aus und...