Turbo und Gas??

Diskutiere Turbo und Gas?? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich hab dazu auch ein schoenes Beispiel. Bekannter von mir faehrt Hummer H2. Den hat er nun seit ca. 6 Jahren. Wollte gleich wie der den gekauft...

  1. freaky

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    Ich hab dazu auch ein schoenes Beispiel. Bekannter von mir faehrt Hummer H2. Den hat er nun seit ca. 6 Jahren. Wollte gleich wie der den gekauft hat auf Gas umbauen, irgendwer hat ihn davon abgeraten weil "der ja nicht dafuer geeignet ist". Nach eigenen Angaben faehrt er ja auch "nur" 15.000 km damit im Jahr.

    Bei dem Wagen der sich mal 25 Mass auf 100km genehmigt, haette sich die Anlage in einem Jahr bezahlt gemacht und inzwischen waeren warscheinlich 2 Austauschmotoren mit rausgesprungen, aber er ist sich immer noch sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

    Ich fuer meinen Teil wuerde mir wuenschen meinen PT Cruiser vor Jahren umruesten zu lassen. Hab den jetzt seit 2002 und hab mir 2006/2007 ernsthaft ueberlegt, dann hab ich mir aber gedacht das ich den eh nimmer so lang fahr. Inzwischen hab ich den aber immer noch, jetzt fahr ich aber kaum noch damit, bekomme keine 10.000 drauf im Jahr. Ich bin mir aber ziemlich sicher das mein naechster, was immer es auch werden mag, wohl gleich nach der Anschaffung umgeruestet wird.

    LPG rules.....
     
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  3. Steven

    Steven AutoGasKenner

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    Hallo

    Die Oktanzahl spielt keine Rolle.

    Mal einfach gesagt: dem Benzin werden Zusätze beigemischt die den Motor "schonen". Die sind extra für den Benzinbetrieb abgestimmt.

    Eine Beimischung solcher Zusätze ist bei LPG nicht möglich weil es bei der Lagerung im Gastank zur Entmischung kommt.

    Deshalb nehmen die Motoren im Gasbetrieb Schaden.

    Man versucht solche Zusätze von Außen zuzuführen (Flash-lube usw. ) aber die Endlösung ist das bekanntlich noch nicht.

    Grüße
     
  4. #23 Rabemitgas, 12.05.2012
    Rabemitgas

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    Ohh Steven...jetzt mischt du aber alles auf, denn das trifft es ja auch nur halb.

    Motoren nehmen im Gasbetrieb keinen Schaden.!!! "Es sind nur Motoren bekannt, bei denen die Ventilsitzringe so weich ausgelegt sind, das es beim Verbrennen des so sauberen und auch addiv freien Kraftstoff Gas zu einer Microverschweißung "Pitting" führt und dadurch der Ventilsitzring zu schnell verschleisst.

    Das Verschleissen des Sitzringes, führt zu engen Ventilspiel, das Ventil schließt nicht mehr richtig und es kann die Wärme nicht mehr korrekt an den Sitz abführen. Dadurch kann es verbrennen.

    Frühe Warnzeichen sind unrunder Leerlauf und damit verbundene wenige kompression einzelner Zylinder.
    Dagegen wirken wir mit zusätzlicher addivierung, die auch sehr wohl etwas bringt ;)

    Gruß Armin
     
  5. #24 P.Nagel88, 12.05.2012
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    Armin lass doch, er weiß es doch besser und wir brauchen ja noch Leute, die wir an den Tankstellen belächeln können wenn sie sich die überteuerte Plürre in ihr Auto Pumpen
     
  6. #25 Rabemitgas, 12.05.2012
    Rabemitgas

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    Nee eigentlich nicht, Steven ist wohl auch selber Umrüster (oder arbeitet zumindest bei einem)

    Ich denke er hat sich nur ungeschickt ausgedrückt.
     
  7. #26 P.Nagel88, 12.05.2012
    P.Nagel88

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    hmm okay dann nehm ich das zurück, nichts für ungut. Es sah nach typischer Verbreitung von Halbwissen durch einen Beratungsresistenten aus.
    Also sorry für mein Komentar

    Gruß Patrick
     
  8. #27 V8gaser, 13.05.2012
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    Aber genau so kommt dieses Forenhalbwissen zustande. Wenn er dazu gesagt hätte das das halt nur nicht gasfeste Motoren betrifft und warum... Aber so liest es ein Laie , und schon wars das mit Autogas....

    Egal, sinnlos.
    Leut, Finger weg von LPG. Alles Mist, macht Eure Motoren kaputt - bleibt bei Benzin. Dann bleibt uns mehr Gas über :-)
    (Das meine ganzen Kilometermonster noch laufen ist nur Zufall)
     
  9. Steven

    Steven AutoGasKenner

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    Hallo

    Schäden gehen an keinem Motor vorbei. Die bekommen alle ihren Teil ab. Die "gasfesten" halten nur länger durch.
    Oftmals merkt man nur nichts davon weil der Wagen vorher schon entsorgt werden muß.
    Wenn die Motoren "gasfest" wären würde es auch eine Freigabe vom Hersteller geben.

    Es gibt "nicht gasfeste" die das Fahrzeugleben durchhalten und es gibt "gasfeste" die nach kurzer Zeit völlig zerheizt wurden.

    Der beste Schutz ist immernoch vernünftiger Umgang.

    Oftmals wird dem Kunden von den Umrüstern auch aller möglicher Quark erzählt.

    Grüße
     
  10. #29 P.Nagel88, 13.05.2012
    P.Nagel88

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    Moment mal, das lasse ich so nicht stehen. Schäden sind nicht zu verwechseln mit normalen Verschleißerscheinungen und die gehen wirklich an keinem Motor vorbei , das hat dann auch nichts mit dem Gasbetrieb zu tun. Bei unsachgemäßer Behandlung bzw. Vernachlässigung der Wartung geht auch der alte als unverwüstlich geltende Golf II Diesel kaputt oder willst du uns ernsthaft mitteilen, dass diverse Gasfahrzeuge, die nach 400+ tkm immernoch problemlos laufen absolute Sonderfälle sind? In einem Motor herrschen nunmal teilweise extreme Drücke, Temperaturen und Reibungen und nichts davon ist im Gasbetrieb höher als im Benzinbetrieb.
    Warum die Hersteller keine "Freigabe" für die Umrüstung auf Gas erteilen steht auf einem anderen Blatt und das wurde auch schon mehrfach durchgekaut.
    Gruß Patrick

    Edit: Vorraussetzung sind natürlich Gasfeste Ventilsitzringe.
     
  11. #30 V8gaser, 13.05.2012
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    Ich lach mich weg, das ist der Spruch des Monats :-)

    Armin hat gemeint du arbeitest bei einem Umrüster? Erzählt ihr sowas den Kunden?
     
  12. brezel

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    Ich sag mal, so.
    Nicolaus August Otto - der den Verbrennungsmotor 4 Takt erfand und nach dem die antriebsart "OTTO" im Fahrzeugschein eingetragen wird. Hat keinen Benzin sonder einen Gas Motor erfunden. Da aus Damaligen Zeiten aber Gas nicht Flüssig gelagert und mitgenommen (Tank) werden konnte, hat man einfach Benzin Vergas (Daher Vergaser) um den Motor und das Triebmittel mitnehmen zu können.
    Aus Kostengründen wurden die Motoren immer Billiger, bis sie erst Blei brauchten und anschließend kein Gas mehr verarbeiten konnten.

    So sieht es aus.

    Zur haltbarkeit Hochkompressionmotoren mit Verdichungen über 10:1, sowie klein Motoren die so voll geladen mit Sprit und Luft werden, damit sie 170 PS bringen halten schon aus Physikalischer sicht nicht lange.
    Ein 2.6 mit 150 PS hat daher kaum Belasung. Zudem werden heut zu tage die Wartungsintervalle dermassen hoch gesetzt, dass die SAutos nicht mehr lange halten. Sollen sie auch nicht, da man ja schließlich neue kaufen soll.
    Es reicht nicht alle 20 Jahre ein neues Auto zu kaufen. Am besten Jährlich (Leider kein Markaberer Scherz mehr von mir).
    Deswegen ist LPG auch nichts! Die Karre hält damit zu lange - Da man das so nicht sagen kann, kommt die aussage LPG macht den Wagen kaputt.

    Warum Kia und andere nicht so lange damit leben - Naja die nicht gehärteten Ventile machen was aus und die viele Additive die im Benzin sind (und warscheilich auch noch Umweltschädlicher sind als ohne) sollen dies und dass bewirken.
    So wie früher Blei im Spritt.

    PS:
    Fahre auch nen Turbo aus Gas
     
  13. #32 Rabemitgas, 13.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2012
    Rabemitgas

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    @Steven

    .....also so langsam ..... naja ich gebs auf.
    !!!! Genau so ist es nämlich!!!

    @ Brezel.

    Danke

    Bosch ist schuld :)

    Der hat dafür gesorgt, das der Fremdzündzungsmotor zuerst Flüssiges Benzin vergasen kann und später eingespritzt wird.

    Gas währe viel zu teuer gewesen.

    Beim Selbstzündungsmotor war es im übrigen nicht anders, der Diesel hatte seinen Motor ursprünglich zum einblasen von Kohlenstaub entwickelt.

    Das der Diesel Motor Diesel verbrennen kann ist auch Bosch sein Verdienst. Die haben die erste Einspritzpumpe gebaut.

    Ups....oftopic gekommen.. war grad so schön aus dem Nähkästchen.

    Gruß Armin
     
  14. #33 FlyingT, 13.05.2012
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    Wenn man bedenkt das die Hersteller einige Modelle auch umgerüstet anbieten, hat er ja eventuell nicht ganz unrecht. Ansonsten würde doch Skoda nicht nur den Oktavia 1,6L als LPG anbieten sondern die komplette Flotte. Bei anderen Herstellern ist es ja ähnlich.

    Eine Vermutung warum es so sein könnte: Autos werden ja unter allen Wetter und Witterungsbedingungen getestet und haben immer gleich zu funktionieren. Das Produkt muss also, eventuell ein wenig übertrieben, in Sibirien genauso funktionieren wie in Dubai. Das und die Motorlebensdauer von xTKm schaffen anscheinend nicht alle Motoren.

    Theorie: Vielleicht hält der Motor auf Gas 500.000Km aber auf Benzin 800.000Km. Das ist sicherlich für die meisten egal, aber die Qualitätssicherung des Herstellers hat eben irgendwann festgelegt das der Motor 800.000Km halten muss. Somit wurden die internen Qualitätsstandards nicht erfüllt und es gibt keine Freigabe
     
  15. #34 Rabemitgas, 13.05.2012
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    Falsch, das ist reine Politik! Mehr nicht.

    Nein...ein Motor der Gasfest ist, hält auf Gas 800 tkm und auf Benzin 500tkm (vielleicht)

    Hat viele Gründe, hatten wir hier aber schon oft.

    Gruß Armin
     
  16. #35 FlyingT, 13.05.2012
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    Vermutung Meinung oder kann man das Nachlesen?

    Ich mein ein Hersteller könnte doch mit LPG ganz easy den CO2 Flottenausstoß senken, und es würde sich verkaufen wie geschnitten Brot.

    Ich mein man kann ja schon erkennen das gerade Hersteller die für gute Qualität bekannt sind (z.b. BMW, Mercedes, VAG) mit LPG-Modellen doch mehr als sparsam sind. Wohingegen Hersteller die jetzt nicht über Qualität sondern eher überm Preis verkaufen ( z.b. Chevrolet, Dacia) quasi nur so um sich schmeissen mit LPG-Modellen
     
  17. #36 Rabemitgas, 13.05.2012
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    Reine Vermutung, weil ich mich für meinen Job nicht wirklich Interessiere, behaupte ich das einfach mal so. :D :D
     
  18. #37 FlyingT, 13.05.2012
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    Dann hab ich ja glück, dachte schon es "steht alles im Forum". Dann kann ich die Email zur Schliessung des Forums bis ich alle 4000 und paar gequetschte Beiträge gelesen habe ja löschen. :cool:
     
  19. #38 Rabemitgas, 13.05.2012
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    Nein Spaß beiseite.

    Alle Fahrzeughersteller entwickeln Ihre Motoren und alle Mineralölhersteller ihre Öl mit Hilfe der Fahrzeughersteller.

    Man tritt sich nicht gegenseitig in den Hintern. Es werden mal ein paar halbherzige vorzeige Dinger rausgeworfen, aber die konnte man nie ernst nehmen.

    Wir alle beobachten die Entwicklung schon ein Jahrzehnt. Da kommt nix wirkliches. (Gott sei dank) ;)

    Gruß Armin
     
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  21. #39 V8gaser, 13.05.2012
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    Vergiss es Armin, hier bekommt man nicht recht. Man kann zwar nix irgendwie belegen, nur vermuten, aber das ist dann wohl so :-)
    Wenn man mit der Materie wirklich vertraut wäre, wüsste man das LPG in Bezug auf den Co2 Ausstoß bei einigen Herstellern nicht wirklich was bringen würde. Man braucht sich nur mal einige AGGs, bzw die Korrekturfaktoren ansehen....Aber das interessiert nicht (einem Fachmann glauben - pah, wo kämen wir da den hin...)
    Welchen Premiumkäufer interessiert ernsthaft der Flottenausstoß? Diese Fahrzeuge zahlt doch eh das Finanzamt.
     
  22. #40 FlyingT, 13.05.2012
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    Was heisst in den Hintern tretten? LPG kommt doch aus der gleichen Fabrik wie das Benzin, somit kommt es doch nur von der rechten Tasche in die Linke Tasche.
    Wenn ich richtig gelesen habe ist LPG ein Abfallprodukt der Ölförderung bzw in der Raffinerie, und weit wird zu einem großen Teil einfach verfackelt. Das wäre doch ein lokratives geschäft es statt zu verfeuern an LPG Tankstellen zuverkaufen. Und irgendwann wenn die ganze Welt dann auf LPG fährt ist eben Öl bzw Benzin das Abfallprodukt und LPG das schwarze ähm flüssige Gold :D

    Richtig ich bin kein Fachmann, aber ich hab jetzt auch noch nix zu dem Korrektfaktoren oder ähnliches gelesen, ist hier auch nicht an gepint im Forum so das ich es sofort finden würde. Auch habe ich noch kein schreiben hier gelesen wo ein Hersteller sagt "ja öhm wir verkaufen kein LPG weil ich mit dem Chef von Exxon und Shell Donnerstag immer Golfe". Also von den Herstellern wird immer auf "ist nicht gut für Motor" gemacht.

    Der Flottenausstoss ist für käufer auch recht uninteressant, aber für die Hersteller wegen des EU-Emissionsgesetzes.
     
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