Tuning trotz zu kleiner Düsen? Alterative? 300 PS

Diskutiere Tuning trotz zu kleiner Düsen? Alterative? 300 PS im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, eine Frage an alle Gas-Experten. Ich habe einen Volvo V70 T5 (184 kW / 250 PS) mit einer Prins Gas-Anlage verbaut mit gelben Düsen (bis...

  1. #1 Greenmeat, 27.01.2012
    Greenmeat

    Greenmeat AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    eine Frage an alle Gas-Experten.
    Ich habe einen Volvo V70 T5 (184 kW / 250 PS) mit einer Prins Gas-Anlage verbaut mit gelben Düsen (bis 35kW/Zylinder), was bei 5 Zylindern schon arg grenzwertig ist - 175 zu 184 kW.

    Im Benzin-Betreib merke ich ein kleines Leistungsplus. Vielleicht ist es auch nur subjektiv mehr. Zumindest fühlt es sich auf der Autobahn z.B. einfach etwas "souveräner" an, was bei modernen Gasanlagen ja eigentlich nicht so sein sollte?

    Der Verdampfer ist groß genug für die Leistung (auf Nachfrage bei einem Umrüster).

    Was wäre die optimalste und wirtschaftlichste Lösung um standhaft und problemlos die Leistung zu erhöhen? Wird auf ca. 300 PS hinaus laufen.
    Hierbei werden einige Parameter im Motormanagement geändert, hauptsächlich aber der Ladedruck der Turboladers leicht erhöht.
    Ggf. kommt später noch eine komplette Abgasanlage rein, die würde nochmal ca. 20 PS bringen.

    Ich hatte das Programm probehalber und auch nur im Benzinbetrieb drauf. Das war ein riesen Fehler, da ich so den enormen Unterschied zur Basisleistung gesehen habe und ich mich mit dieser nun nicht mehr zufrieden geben will ;) Zumal das Drehmoment von 330 NM auf ca. 410 NM steigt. Man konnte also deutlich schaltfauler fahren und hatte quasi aus allen Gängen eine sehr gute Beschleunigung.


    Habe schon was von 2 Verdampfern mit gelben Düsen gelesen. Oder eben die braunen Düsen bis 45 kW.
    Der Umrüster hat mir aber von allem abgeraten, da es hinterher nur Probleme geben würde.
    Damit möchte ich mich aber nicht unbedingt zufrieden geben [​IMG]

    Was meint ihr? Die beste und wirtschaftlichste Lösung.

    grüße

    Greenmeat
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 27.01.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Ein zweiter Verdampfer würde nix bringen, einer reicht locker bis 350PS. Mit nem MAP kit sollte der auch mit den gelben Düsen die 220kw schaffen. Problematisch wird es bei hohen Drehzahlen weil da eben die zur Einspritzung zur Verfügung stehende Zeit knapp wird. Müsste man testen, aber ich hatte schon gut aufgeblasene Vierzylinder hier die gerade noch mit gelb gingen.
     
  4. #3 Greenmeat, 28.01.2012
    Greenmeat

    Greenmeat AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MAP Kit? noch nie was von gehört und auch Google brachte mir keine wirklich brauchbaren Ergebnisse. Steuert das die Taktung? Wieviel würde mich das kosten?Zu den Drehzahlen: Ich bin kein Rennfahrer, aber beschleunige ab und zu mal ganz gerne durch. Auf der Bahn komme ich selten über die magischen 4000 U/min ~ 180 km/h im 5.Gang (von 5), aber wenns frei ist, kanns auch schon mal (deutlich) schneller werden und für gewöhnlich switch ich auch nich um auf Benzin...das sind aber die seltensten Fälle.
     
  5. #4 V8gaser, 29.01.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Prins Anlagen werden bei Turbomotoren mit einem MAP Kit nachgerüstet - ist ein zusätzlicher Drucksensor. Auch die Gassoft wird dadurch etwas modifiziert und ein anderer Verdampfer wird verwendet - ist evtl bei deinem von Haus aus geschehen wenn er mit einer Turbo Prins umgerüstet wurde. Schau mal ob von deinem VD ein dünner (ca 6mm) Gummischlauch in Richtung Ansaug geht, und da mittels T-Stück ein Sensor mit dran hängt.
    Den satten Dampf beim beschleunigen zu genießen ist auch nicht das Problem. Hohe Drehzahlen mit viel Last machen Stress.
     
  6. #5 Greenmeat, 29.01.2012
    Greenmeat

    Greenmeat AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal 2 Fotos gemacht. Vielleicht erkennt man da was drauf.
    Ist da schon n MAP-Kit dran?
     

    Anhänge:

  7. #6 V8gaser, 29.01.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Zumindest mal der MAP Verdampfer. Verfolg mal den dünnen Schlauch der unten vom Verdampfer abgeht.
     
  8. #7 Greenmeat, 29.01.2012
    Greenmeat

    Greenmeat AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Werd ich gleich morgen nach schauen.Eine Frage hätt ich noch.Deer Leistungsverlust auf Gas wird in der Vmax deutlich spürbar.Während er auf Benzin seine Endgeschwindigkeit von 250 km/h relativ flott erreicht, tut der sich schon bei 220 km/h extrem schwer weiter zu beschleunigen. Würde vllt bis max. 240 weiter gehn, aber mit viel Anlauf.Woran liegts? Schlecht eingestellte Anlage? Macht es Sinn im Zuge der Aktualisierung des Motormangements, das Kennfeld für die Oktanzahl (wenn möglich) auf 105 für den Gasbetrieb zu optimieren, um dem Leistungsverlust entgegen zu wirken?
     
  9. #8 Greenmeat, 30.01.2012
    Greenmeat

    Greenmeat AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Genau wie du beschrieben hast. Das untere Kabel vom VD läuft direkt in die Ansaugbrücke und kurz davor läuft davon ein zweites Kabel mittels T bzw. Y-Stücks ab. Wo das allerdings hinführt konnte ich nicht genau herausfinden, da es unter einem Heer an Kabeln untergetaucht ist.
     
  10. Anzeige

  11. #9 V8gaser, 30.01.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Frage wäre zunächst - was dreht der so ab 220km/h und wie lange sind die Einspritzzeiten. Wenn da schon Feierabend ist hilft alles optimieren nix. Normal erreichen Gasautos die gleiche Endgeschwindigkeit, nur etwas zäher.
     
  12. #10 Greenmeat, 30.01.2012
    Greenmeat

    Greenmeat AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ist die Gasanlage also schlecht eingestellt? Weil normalerweise dürfte das ja nicht passieren.Die Vorraussetzungen sind ja geschaffen (VD, Turbodrucksensor etc.)
     
Thema: Tuning trotz zu kleiner Düsen? Alterative? 300 PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg 300 ps turbo einstellen

    ,
  2. volvo 250 ps turbo lpg

    ,
  3. s70 t5 leistungsverlust

    ,
  4. volvo t5 300 ps ladedruck,
  5. volvo v70 ladedruck erhöhen,
  6. Volvo S70 ladedruckanzeige,
  7. turbo mit 180 kw lpgumbau,
  8. volvo v70 t5 lpg und hohe drehzahl,
  9. volvo v70 T5 leistungsverlust,
  10. kia picanto 1.1 ladedruck einstellen,
  11. kme diego g3 8 zylinder 220kw,
  12. v70 t5 300ps,
  13. 300ps lpg,
  14. volvo s70 auf 300 ps bringen,
  15. prins vsi ladedruck erhöhen,
  16. volvo v70 t5 250 lpg umbau,
  17. 180 kw düsen prins gasanlage,
  18. leistung zylinder düsen gas,
  19. chiptuning trotz lpg,
  20. volvo 2 5 250 ps mit lpg,
  21. ladedruck erhöhen volvo t5,
  22. volvo v70 t5 ladedruck erhöhen,
  23. tuning trotz lpg gasanlage was ist möglich,
  24. bmw 328i benzin düse tuning,
  25. prins autogas trotz chiptuning
Die Seite wird geladen...

Tuning trotz zu kleiner Düsen? Alterative? 300 PS - Ähnliche Themen

  1. Chiptuning bei Abarth mit LPG - wer macht so was?

    Chiptuning bei Abarth mit LPG - wer macht so was?: Hallo zusammen, ich habe meine Abarth 595 vor ca. 1 Jahr auf LPG umbauen lassen. Funktioniert soweit alles bestens. …. Nur wie das mit so einer...
  2. Tuning Chip mit Autogas

    Tuning Chip mit Autogas: Hallo ich würde bei meinen Meriva 1.8 mit Z18xe Motor gerne einen Tuning Steuergerät verbauen. Die Leistung wird von 125 PS auf 140 PS angehoben....
  3. Brc Sequent 56 P&D Chiptuning + neuabstimmung

    Brc Sequent 56 P&D Chiptuning + neuabstimmung: Guten morgen Lpg Gemeinde , Ich hardere mit mir meinen r6 Bmw Motor mit neuem Kennfeld versehen zu lassen . (Dieser Beitrag soll nicht über...
  4. Chiptuning und Turbomotor auf LPG

    Chiptuning und Turbomotor auf LPG: Moin Leute, hab schon bissel gesucht aber irgendwie nur im Zusammenhang mit Saugern was gefunden. Ich fahre nun schon seit 10 Jahren und ca....
  5. Nach chiptuning firmware update nötig?

    Nach chiptuning firmware update nötig?: Hallo lpg Fans, mein Name ist Jürgen und ich fahre ein Audi A4 B6 Cabrio mit dem 1.8t (163Ps) und einer LR Omegas Anlage. Das Steuergerät hat die...