TÜV wird fällig, was ist mit der GAP?

Diskutiere TÜV wird fällig, was ist mit der GAP? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Nächsten Monat, im April 2020 muss ich zum TÜV. Kilometerstand ca. 198000km. Mein Serviceheft zur Prins VSI 2 sagt aus, das die letzte Inspektion...

  1. #1 onlyfor.foren, 10.03.2020
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    Nächsten Monat, im April 2020 muss ich zum TÜV. Kilometerstand ca. 198000km.
    Mein Serviceheft zur Prins VSI 2 sagt aus, das die letzte Inspektion am 11.10.2018
    gemacht wurde. Siehe Bild.

    Wenn ich jetzt zum TÜV fahre soll dieser die GAP? direkt mitmachen.
    Muss ich mit Problemen rechnen weil ich eventuell einen Termin übersehen habe?
    Wäre es besser, diese vorab beim Ümrüster machen zu lassen?

    Danke für Tipps
    LG
    Jürgen
     
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  3. #2 Veveritse, 10.03.2020
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    Moin
    Hier im Cafè kurz runter scrollen und schon werden Sie geholfen :wink:
    Und zu den Problemen, wenn alles dicht ist, ist alles i.O. und der Tank "sollte" halb voll sein.
    Gelbe oder rote Lämpchen mögen die gar nicht, Allergie oder sowas :biggrin:
     
  4. #3 Tscharlie, 10.03.2020
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    Upps, der MUSA ist 3 mal durch den TÜV ohne dass irgend jemand nach dem Gasantrieb gefragt hätte. Das warn jetzt 230.000km.
    Jetzt beim nächsten TÜV wird er ausgemustert.
    War immer in Werkstätten beim TÜV die von Gas keine Ahnung haben.
     
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  5. 540V8

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    Die GAP macht der TÜV zwangsläufig, wenn Du keine GAP vorlegen kannst. Sonst gibts keinen TÜV. Ob die Gasinspektion durchgeführt wurde oder nicht, interessiert keinen. Es interessiert den TÜV auch nicht, wenn Du seit 100.000km keinen Ölwechsel gemacht hast.
     
  6. #5 Tscharlie, 11.03.2020
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    Ich habe keinen Betrag beim MUSA TÜV über eine Gasprüfung.
    Anders beim Ducato, da habe ich bezahlt, obwohl Diesel, aber er hat eine Gasversorgung im Wohnraum.
     
  7. #6 onlyfor.foren, 11.03.2020
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    Danke für eure Tipps und Hinweise.
    Alles wird gut, die Anlage ist dicht und macht keinerlei Probleme.
     
  8. #7 V8gaser, 11.03.2020
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    Das Prins Serviceheft interessiert den TÜV nicht, einzig ob du eine gültige GAP vorweisen kannst. Wenn nicht, macht er die GWP (so heißt die da) und fertig. Wobei das beim TÜV immer etwas Risiko ist....die arbeiten nur mit dem Schnüffler -Spray ist nicht eichfähig :-) Und der mault am Füllanschluss schon mal, wenn der unter der Tankklappe sitzt und es da nach Benzin stinkt....
     
  9. #8 onlyfor.foren, 12.03.2020
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    Soetwas ähnliches hatte ich beim letzten Termin.
    Die Jungs waren aber sehr aufgeschlossen und haben gefragt ob ich gerade getankt habe.
    Hatte ich und dann wurde kurz mit Luft am Füllanschluss (unter der Kappe) gesprüht und
    alles war gut.
    Ich werde berichten wenn es soweit ist.
     
  10. #9 onlyfor.foren, 19.03.2020
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    Jetzt wollte ich heute die GAP bei einem Umrüster, nicht bei meinem, machen lassen
    weil ich gerade in der Nähe war. War ca. 1 Std. vor deren Feierabend.
    Zeit wäre gewesen, aber wurde nach Inaugenscheinnahme nicht gemacht.
    1. Wäre die GAP nur einen Monat gültig.
    2. Der Tank wäre rostig.:crying:

    Ich habe gerade mal zwei Bilder davon gemacht und war erstaunt.
    Wenn, dann sehe ich nur Flugrost am Schild, aber das kann doch m.M.n.
    kein Mangel sein, mit dem der TÜV mich nächsten Monat durchfallen lassen würde.
    Was meinen die Fachmänner dazu?
    Der Tank/die Anlage wurde übrigens 2016 eingebaut.

    Danke für Tipps
    LG
    Jürgen
     

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  11. #10 Veveritse, 19.03.2020
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    Servus
    Das ist IMHO völliger Stuss, der hatte wohl einfach keinen Bock.
    Quelle dazu, TÜV Nord (klick) Seite 19/20.
    Die Bilder sagen mir, das da Bisschen von der "zusätzlichen" Tankversiegelung abblättert, das könnte man nachbessern, ist jedoch kein relevanter Mangel.
    Ich sehe da höchstens "einen" geringen Mangel,..."Auspuff, beginnende Korrosion" :wink:
    Wenn sonst alles IO ist würde ich einfach mal zum TÜV und guggen was passiert.
    Mal sehen ob die Profis da mehr erkennen.
     
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  12. 540V8

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    Der Tank ist ok. würde den nur mal schön mit Hohlraumwachs dick einsprühen.
     
  13. #12 onlyfor.foren, 20.03.2020
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  14. #13 Veveritse, 20.03.2020
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    Servus noch mal.
    Du weist aber schon das der Tank, Wind, Wetter (Wasser), Dreck und Steinen ausgesetzt ist !?
    Ein "Hohlraum-Mittel" ist da eher suboptimal, wenn auch kurzfristig besser als NIX. :wink:
    Ich nehme für solche Sachen das Unterbodenzeug auf Wachsbasis aus'm Discounter. Vorher gut abbürsten und aufpassen,... klebt wie Hölle :huh:
    Hier mal vorher....
    ohne Schutzwachs.jpg

    und nachher....

    mit Schutzwachs.jpg

    Ist zwar der Fahrrahmen beim Querlenkerwechsel (fehlt gerade) tut aber nix zur Sache.
    Ach ja, das Typenschild muss frei bleiben bzw. noch zu lesen sein, den "Spaß" mit den Prüfern hatten schon Andere hier :wink:
     
  15. #14 V8gaser, 20.03.2020
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    Das Zeugs ist nur für die Tankbeschichtung nicht zulässig- es muss durchsichtig sein, damit der Zustand des Tanks darunter ersichtlich ist. Das wird hier ja genau verdeckt :-) Darum ist Unterboden/Steinschlagschutz ja auch nicht erlaubt sondern....am besten Unterboden/Hohlraumwachs :-)
    Wenn das bei dir bisher nicht bemängelt wurde- Glück gehabt.
     
  16. #15 onlyfor.foren, 21.03.2020
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    Ich hatte da an o.g. Fertan gedacht, aber hast du da eine spezielle Produktempfehlung?
    Sollte sich gut verarbeiten/sprühen lassen und dabei an den senkrechten Stellen
    nicht zu sehr "runtertropfen".
     
  17. #16 Hatta 2003, 21.03.2020
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  18. #17 Autogas-Rankers, 21.03.2020
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    Am besten eignet sich von Presto der Hohlraumschutz Wachs
    Dieser hält meiner Erfahrung nach auch am längsten
     
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  19. #18 V8gaser, 21.03.2020
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    Ich kauf bei WM immer einen Karton Unterbodenwachs in diesen großen Sprühkartuschen -das ist relativ zäh, tropft also nicht gleich wieder runter beim draufmörteln. Zu dick bringt eh nix.
    Fertan, Teroson...alles ähnlich soweit es dieses hellgelbe leicht durchsichtige Zeug ist. Wenn irgendwo die KTL Beschichtung schon ab ist- mit Hammerit oÄ ausbessern
     
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  21. 540V8

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    @Veveritse : Wie viele Tanks hast Du schon gemacht um das zu behaupten? Bei mir sind es einige Hundert mit Hohlraumwachs. Oft seit Jahren nicht ein Rostkrümel.
     
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  22. #20 V8gaser, 21.03.2020
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    Das Zeugs wird ja nicht abgewaschen. Und an der Oberfläche ist es auch nicht mehr klebrig. Im Gegensatz zu Steinschlag/Unterbodenschutz (der dann abblättert) kann es nicht unterrosten
    Man sollte wirklich mal über Jahre viele Tanks in "Pflege" gehabt haben, um verlässliche Aussagen treffen zu können- nicht nur seinen oder zwei/drei, die man dazu noch evtl jährlich ausbessert. Viele Kundentanks fristen ein unbeachtetes Dasein unterm Auto über Jahre.
    Und dazu noch die geltenden Vorschriften :-)
     
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