Tüv will Eintragung nach 10 Jahren??

Diskutiere Tüv will Eintragung nach 10 Jahren?? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe aktuell ein großes Problem mit meiner Gasanlage im Auto, bzw. eigentlich mit dem Tüv. Zur Geschichte: Ich habe eine Mercedes...

  1. #1 MB Bayern, 17.02.2018
    MB Bayern

    MB Bayern AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe aktuell ein großes Problem mit meiner Gasanlage im Auto, bzw. eigentlich mit dem Tüv.

    Zur Geschichte:
    Ich habe eine Mercedes E-Klasse in 2007 als Jahreswagen gekauft und dann in 2008 auf Autogas umrüsten lassen.
    Die Umrüstung hat eine Mercedes Benz Vertragswerkstatt / Vertragshändler durchgeführt. Zu Beginn war das Auto noch 2 mal zur Feineinstellung in der Werkstatt, ansonsten läuft die Anlage seit fast 10 Jahren problemlos. Damals wurden von der Werkstatt keine Unterlagen zur Anlage übergeben, es liegt nur eine Rechnung vor.
    Zwischenzeitlich war das Auto auch alle 2 Jahre beim Tüv und es hat bei 5 HU´s keine Beanstandungen gegeben. (Hier zur Info, es war nicht immer der selbe Tüv, sondern mehrere verschiedene Stellen!)

    So nun zum Problem:
    Der Tüv/Hauptuntersuchung war vor kurzem Fällig und so wurde das Auto wieder vorgeführt (bei der Mercedes Benz Werkstatt die den Umbau gemacht hat)
    Zur großen Überraschung wird nun die Plakette verweigert, da die Gasanlage nicht eingetragen ist.
    Wieso den nun das? Bei den letzten5 HU´s war die Anlage auch schon eingebaut und es gab nie Probleme oder Fragen deswegen.

    Vom Tüv wurde nun eine Vorführung des Fahrzeug bei einer speziellen Prüfstelle gefordert. Diese ist ca. 100 km entfernt. So wurde auch dies in Kauf genommen und das Fahrzeug wurde dort vorgeführt.
    Das Ergebniss ist allerdings noch niederschmetternder: Lt. deren Aussage ist die Anlage nicht zur Eintragung möglich, da Komponenten verbaut sind, die heute nicht mehr zugelassen sind. Deren Vorschlag ist eine komplett neu Gasanlage für 3.000 Euro einzubauen!!?? -- Problem ist hier wohl auch, dass die Anlage von der zwischenzeitlich insolventen Fa. Ökotec ist und es hier keine neuen Teile gibt.

    Dies ist nun der Stand. In spätestens 2 Wochen muss ich wieder zum Tüv und die Mercedes Werkstatt ist auch ratlos.

    Nun zu den Fragen:

    Kennt sich hiermit jemand aus? Ist die neue Vorgehensweise vom Tüv OK?
    Hat es zwischenzeitlich eine Änderung im Gesetz gegeben?
    Kennt jemand eine Werkstatt in Süddeutschland die sich mit sowas auskennen und Umbauen könnte?

    Sollte es keine Lösung geben bleibt nur übrig, die Anlage auszubauen.
     
  2. Anzeige

  3. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    was steht denn unter kraftstoffart in der zulassung?
     
  4. #3 MB Bayern, 17.02.2018
    MB Bayern

    MB Bayern AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Im Fahrzeugschein steht nur Benzin.
     
  5. #4 Bigdaddy, 17.02.2018
    Bigdaddy

    Bigdaddy AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    2
    Na dann wird wohl die Gasanlage nie eingetragen worden sein und du hattest quasi bis heute Glück, dass dies bei der Vorführung zur HU niemandem aufgefallen ist, das in deinem Auto ne Gasanlage verbaut wurde. Was eigentlich schon recht seltsam ist denn egal wie gut die Anlage verbaut wurde muss ein TÜV Prüfer das sehen!!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Die Mercedes Werkstatt sollte sich doch darum kümmern müssen.
    OK es ist zwar viele Jahre her, aber schließlich haben die die Anlage eingebaut.

    Aber so läuft das leider im Nachhinein, waschen die ihre Hände in Unschuld.

    Ich habe einen ähnlichen Fall, bei einem Freund dem nach ca. 8 Jahren im Gasbetrieb
    der TÜV plötzlich sagte das die Anlage falsch eingebaut sei und somit die Plakette verweigert.

    Warum tritt keiner den früheren Tüv Prüfern auf die Füße ?
    Sorry das ist etwas Off Topic

    Gruß Eddy
     
  7. #6 Adi-LPG, 17.02.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Die Rechnung ist vorhanden?
    Was steht da genau drauf.
    „Inklusive Abnahme/Eintragung“ oder Ähnliches?
     
  8. #7 MB Bayern, 17.02.2018
    MB Bayern

    MB Bayern AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Mercedes Werkstatt ist schon bemüht eine Lösung zu finden, hat das Fahrzeug ja auch zum "Spezialgutachter" gebracht. Problem ist hier eher, dass diese schon seit einiger Zeit keine Gasanlagen mehr einbauen und sich dadurch wohl auch nicht so richtig auskennen.
    Frage hierzu: Ist es definitiv so, dass auch vor 10 Jahren schon eine Eintragung hätte erfolgen müssen? Oder war dies damals nicht Pflicht?

    Bzgl. der Tüvprüfer kann ich nur sagen, der Tüvprüfer der jetzt die ganze Sache bemängelt hat vor 2 Jahren die Plakette anstandslos zugeteilt hat. Und dies war über die Jahre ja nicht nur dieser sondern mehrere.

    Und die Gasanlage ist, wenn die Motorhaube geöffnet ist, leicht zu erkennen. Übersehen kann dies bisher keiner haben. Wenn dann haben sich die alle nicht ausgekannt.
     
  9. #8 MB Bayern, 17.02.2018
    MB Bayern

    MB Bayern AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja Rechnung liegt vor.
    Hier steht allerdings nur drin "Einbau"
    Nichts mit Abnahme oder Eintragung
     
  10. #9 Adi-LPG, 17.02.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Ja, auch vor 10 Jahren hätte eine Abnahme und Eintragung statt finden müssen.
     
  11. #10 V8gaser, 17.02.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Man kann nun über Gott un die Welt schimpfen - letzende ist es aber so, das es FZ Halter Sache ist, das die Papiere iO sind.
    Möchte man nun die Welle werfen weil das vom TÜV jahrelang "übersehen" wurde, wird die Frage auftauchen, warum das vom Halter - egal welcher das war nie bemängelt wurde. Schließlich WUSSTE der, das eine Gasanlage verbaut war und hätte sich um die Ordnungsmäßigkeit der FZ Papiere kümmern müssen.
    Ist doof, glaub ich gerne, aber so isses halt.
    Hier kommt noch hinzu..Öco.....wäre e ne Prins hätt ich gesagt: muss man sich ansehen, da findet man schon ne Lösung. aber Öco.... läuft die einwandfrei?
    Die hätten damals nur die GSP machen müssen, das 115er Gutachten ausdrucken und du zu Zulassungsstelle damit - evtl vergessen? Da hätte nie jemand mit zum TÜV müssen.
     
  12. #11 MB Bayern, 17.02.2018
    MB Bayern

    MB Bayern AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @ V8gaser,

    1. es wird hier kein Schuldiger gesucht sondern eine Lösung

    2. es jetzt auf den KFZ-Halter am Schluss zu schieben, dass er sich nicht darum gekümmert hat???
    Wenn ich die Anlage damals selbst, in Polen oder Techechien oder in irgendeiner dubiosen Hinterhofwerkstatt hätte einbauen lassen würde ich die Argumentation verstehen und anerkennen. Aber genau aus diesen Gründen wurde dies bei einer vertrauensvollen Vertragswerkstatt (zum sicherlich nicht günstigsten Preis) eingebaut. Von daher kann ich die Argumentation nicht nachvollziehen. Es ist schließlich nicht jeder KFZ-Mechniker oder Fahrzeugingeneur und muss / kann den Herrn von der Werkstatt oder vom Tüv dann sagen was zu tun ist. Das müssen ja wohl schon die machen und mir sagen. Und wenn dies damals jemand gesagt hätte wäre dies auch erledigt worden, egal ob dies jetzt was kostet oder nicht.
    Weiterhin wurde das Fahrzeug bei den meisten HU´s gar nicht vom mir selbst beim Tüv/Dekra vorgestellt sondern es wurde zuvor der Werkstatt übergeben und dort vorgestellt. Von daher hier sprechen dann Fachleute mit Fachleuten??

    3. Ja die Anlage läuft seit fast 10 Jahren und 150.000 km ohne Probleme. Das einzige was nicht ganz funktioniert ist die Anzeige vom Füllstand des Tankes. Dies ist aber verkraftbar, da einfach auf KM gefahren wird oder so lange bis der Tank leer ist...

    4. "Die hätten damals nur die GSP machen müssen, das 115er Gutachten ausdrucken und zur Zulassungsstelle damit" => dies ist doch mal ne brauchbare Aussage. Höchstwahrscheinlich wurde dies denke ich aber nicht gemacht, da ja in dem Fahrzeugschein nur Benzin als Kraftstoffart steht. Sonst wäre dies ja sicherlich geändert. Werde ich dann aber nochmals gegenprüfen lassen.
     
  13. #12 V8gaser, 17.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Ist aber so. Der hat gewusst das er 10 Jahre mit einer Anlage rumfährt, die nicht in die FZ Papiere eingetragen ist - das hat nix mit Mechaniker zu tun.
    Nach Einbau hätte er zur Zulassungsstelle zum ändern der FZ Papiere müssen - das kann nur der FZ Halter. Und das ist offensichtlich nie geschehen. Nun die Schuld bei allen Anderen zu suchen....ist einfach, aber falsch.
    (man könnt als ganz kleine Entschuldigung gelten lassen, das vor 10 Jahren das Eintragen einer Gasanlage noch nicht soo....aber vorgeschrieben war es. Kauft man sich andere Felgen kümmert man sich doch auch irgendwie um die Änderung, oder nicht? Man könnt bei der Daimlervertretung mal nachfragen - obwohl ich das als aussichtslos erachte. Die haben sicher alles richtig gemacht :-) )

    Die Öco ist die erste Anlage gewesen, die mittels ECE115 Gutachten ohne TÜV Abnahme direkt in die FZ Papiere eingetragen werden konnte. Einbaubertieb macht seine GSP, druckt das Gutachten aus , gibt beides dem FZ Halter mit und der muss damit zur Zulassungsstelle - und genau das ist nicht geschehen :-)
    Kann man aber nachholen.
     
  14. Anzeige

  15. #13 mr.yellow, 18.02.2018
    mr.yellow

    mr.yellow AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Vorausgesetzt, so ein R115 Gutachten ist noch irgendwo aufzutreiben, sollte das ja einfach sein.
    Aber der TE schreibt ja
    Kann das denn sein, dass vor 10 Jahren zugelassenen Komponenten heute nicht merh gültig sind?
    Dann wär das R115 Gutachten ja auch hinfällig, wenn genau diese Komponenten auch verbaut wurden.
    Sind aber andere Sachen verbaut als im Gutachten stehen, ist da eh Murks gebaut worden.
    Ich würd den TÜVer aber mal fragen, was genau denn da nicht mehr zulässig ist.
     
  16. #14 Jve.dragon, 19.02.2018
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    wahrscheinlich geht es um den Tank....
     
Thema:

Tüv will Eintragung nach 10 Jahren??

Die Seite wird geladen...

Tüv will Eintragung nach 10 Jahren?? - Ähnliche Themen

  1. Neuvorstellung mit Fragen/Problemen zur/bei der Eintragung/TÜV/GSP

    Neuvorstellung mit Fragen/Problemen zur/bei der Eintragung/TÜV/GSP: Hallo werte LPG Gemeinde, lange habe ich mich vor so einem riesigen Forum gescheut aber heute ist der Tag gekommen, an dem ich scheinbar...
  2. Probleme mit Eintragung der Gasanlage bei TÜV nach Selbsteinbau

    Probleme mit Eintragung der Gasanlage bei TÜV nach Selbsteinbau: Hallo zusammen, wer von Euch hat auch Probleme mit der Eintragung seiner Gasanlage nach §21 StVZO beim TÜV-Nord? Die PRINS Gasanlage ist...
  3. Unterfahschutz ???Eintragung bei Tüv

    Unterfahschutz ???Eintragung bei Tüv: Hallo!!! War heute mit nem Wagen die Prinsanlage eintragen .Ausser verosteten bremsleitungen war so gut wie nichts.Das einzige was der Prüfer von...
  4. Das lange Warten auf dieTüveintragung...

    Das lange Warten auf dieTüveintragung...: Hallo, will hier mal meine Erfahrungen mit meinem Umrüster kund tun. Dies soll gleichzeitig als Tip für alle dienen, die eine Umrüstung planen....
  5. TÜV/DEKRA für Eintragung nach Selbsteinbau gesucht (Berlin/Brandenburg)

    TÜV/DEKRA für Eintragung nach Selbsteinbau gesucht (Berlin/Brandenburg): Hallöchen, habe mein Fahrzeug mit einer KME umgerüstet. Vor ein paar Monaten habe ich mit einem DEKRA-Prüfer (Berlin-Spandau) über mein Vorhaben...