TÜV und der leidige Einfüllstutzen in der Seitenwand.

Diskutiere TÜV und der leidige Einfüllstutzen in der Seitenwand. im LPG Opel Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Moinsen so mein töfftöff war heute bei der Dekra zur HU usw.. bemängelt wurde nix außer das mein Tanstutzen der in der Seitenwand verbaut ist,...

  1. #1 kalle-kle, 27.09.2013
    kalle-kle

    kalle-kle AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen
    so mein töfftöff war heute bei der Dekra zur HU usw.. bemängelt wurde nix außer das mein Tanstutzen der in der Seitenwand
    verbaut ist, eine art gummitülle bis zum bodenblech braucht. Nja nach 15 jahren eingebauter anlage kommen die auf einmal auf den einfall :mad::mad::mad:.
    Wenn ich das richtig verstanden hab will der quasi nen Kanal für die Fülleitung haben der die leitung aus dem Innenraum fern hält.
    Weiß jemand wo ich so eine gummifaltentüllen her bekomme bzw wie das teil überhaupt richtig heißt?
    er meinte irgendwas von bonjour schlauch.. nja mit dem russischen akzent war's schon nicht einfach ihn überhaupt zu verstehen.

    gruß kalle
     
  2. Anzeige

  3. #2 P.Nagel88, 27.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2013
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    1
    Moin Kalle,

    welche Art Tankeinfüllstutzen ist denn verbaut? Fotos von außen und innen können uns ggf. helfen eine Lösung für dein Problem zu finden.

    Fakt ist: Du bist heute zum ersten Mal nach 15 Jahren an einen Prüfer gelangt, der seinen Auftrag offensichtlich an dieser Stelle vollständig und richtig ausgeführt hat. Es dürfen keine Gasleitungen oder speziell Verschraubungen ohne Fachgerechte Ablüftung im Fahrzeuginnenraum liegen. Es muss gewährleistet sein, dass das Gas keine Chance hat durch undichte Anschlüsse o.ä. in den Koffer-/Fahrgastraum zu gelangen

    [​IMG]

    Wird oft Plausibel, wenn man sich einen eingebauten Zylindertank anschaut. Das Ding was wie 'ne Salatschüssel aussieht ist auch gasdicht verschlossen und die beiden Wellrohre führen mit den Gas- und Stromleitungen nach unten aus dem Fahrzeugboden und sind offen

    Gruß Patrick
     
  4. #3 kalle-kle, 27.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2013
    kalle-kle

    kalle-kle AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hast ja recht.. ich seh es ja auch ein das es sinnvoll ist ;)
    finds nur komisch das es die letzten 15 jahre keinen interessiert hat.. nja gut ich hab den wagen erst seit 2 jahren..
    aaalso... hier von innen und außen
    https://imageshack.us/a/img69/6158/wdnm.jpg
    https://imageshack.us/a/img713/5020/3kum.jpg

    als ergänzung.. ich hab einen radmuldentank. die leitung geht vom bodenblech aus wieder durch ein loch in der radmulde nach oben in den tank.

    gruß kalle
     
  5. #4 P.Nagel88, 27.09.2013
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    1
    Ach, das ist einfach, das einzig wirklich problematische ist, dass die Gasleitung für die Montage oben abgeschraubt und nach unten raus gezogen werden muss, ein guter Handwerker wird sicherlich kein Problem damit haben aber man sollte sich dabei natürlich über die Gefahren!! im Klaren sein, soviel dazu.

    Dann benötigst du etwas, das nennt sich Bodendurchführung und etwas Wellrohr. (Ich will ja nicht schleichwerben :rolleyes: ) aber in meiner Signatur ist ein Link von einem Shop, wenn du die Begriffe in die Suchfunktion eingibst sollte der rest fast selbsterklärend sein ;) .

    Gruß Patrick
     
  6. #5 kalle-kle, 27.09.2013
    kalle-kle

    kalle-kle AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    sooo hab gerade mal unter die bereits vorhandene gummi tülle geschaut.. ist ja tatsächlich nen 30mm anschluss dran.. wie praktisch aber auch..
    handwerklich traue ich mir das schon zu.. denke einfach das absperrventil am tank schließen und die leitung am multiventil und am stutzen abschlauben, dann kann ich die einfach nach unten wegziehen und brauch da nicht noch dran rum biegen.
    danke für den schleichenden hinweis.. aber ich denke für 3-4 euro lohnt der versand nicht.. ich werd mir die sachen hier eben vor ort organisieren..
    ne 30mm knacke hab ich auch noch da.. also sollte das schnell erledigt sein..
    falls ich da irgendwo nen groben denkfehler drin hab.. bitte kurz drauf hinweisen..
    und vielen dank nochmal..

    gruß kalle
     
  7. #6 P.Nagel88, 27.09.2013
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    1
    Nö im Grunde nicht. Ist auch 'ne schöne Gelegenheit zur Rostbekämpfung .
     
  8. #7 kalle-kle, 28.09.2013
    kalle-kle

    kalle-kle AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ohh ja.. das hab ich die letzten 2 1/2 wochen gemacht.. komplett entrostet.. hinterachse komplett demontiert.. neu gelagert.. und alles wieder versiegelt.. ;)
     
  9. #8 clekilein, 28.09.2013
    clekilein

    clekilein AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  10. #9 kalle-kle, 28.09.2013
    kalle-kle

    kalle-kle AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    jap danke.. hab auch alles bekommen.. werd mich da die tage mal dran begeben wenn ich bei meinem kollegen auf die hebebühne kann..

    gruß
     
  11. #10 Maddin82, 28.09.2013
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Ich frage mich gerade was den Prüfer eigentlich stört. Die Leitung darf durchaus durch den Innenraum laufen, die Verschruabung ist ja außen und druch die Gummitülle zum Innenraum abgedichtet. Zwar nicht schön aber meiner Meinung nach Zulässig
     
  12. #11 clekilein, 28.09.2013
    clekilein

    clekilein AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich kann die VD tüv 750 grad nicht genau zitieren, weil die nicht neben mir liegt, aber da steht auch was von scheuer, gepäck und personenschutz - das alles übernimmt ein ventirohr gleich mit.


    und du weißt ja wie´s ist; wünscht der tüv ne lila leitung, bekommt er eine lila leitung und gut ist.
     
  13. #12 kalle-kle, 29.09.2013
    kalle-kle

    kalle-kle AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    okay dazu muss man sagen da iss noch ne seitenverkleidung vor.. aber egal.. ich mach das jetzt und gut ist...
     
  14. #13 vonderAlb, 30.09.2013
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.155
    Zustimmungen:
    40
    Sehe ich genau so. Die Leitung ist am Stück, keine Verbindungsteile, keine Verschraubungen, keine Unterbrechung und durch die Verkleidung auch geschützt.

    Meine Gasleitungen vom Tank bis zum Verdampfer laufen komplett durch den Innenraum (am rechten Schweller hinter einer Plastikverkleidung), am Anfang ebenso abgedichtet wie auf dem obigen Foto zu sehen und ist absolut zulässig (R115-Gasanlage) da sie am Stück, ohne Unterbrechungen/Verbindungsteile, ist.

    Na ja, eine extra Ventilationsleitung schadet auf jeden Fall nicht.
     
  15. Anzeige

  16. #14 chriSpe, 30.09.2013
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Müssen die Anschlüsse hinten am Tankanschluss nicht auch entlüftet werden? So entweich doch das Gas bei Undichtigkeiten an der Verbindung in die Gummitülle, und dann in den Innenraum (Die Tülle ist ja nur sehr bedingt dicht)
     
  17. #15 vonderAlb, 30.09.2013
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.155
    Zustimmungen:
    40
    Hmmmmm, das ist richtig.
    Wenn da nicht irgendwo ein Loch ist wo das Gas dann nach aussen abgeleitet wird dann braucht es die Ventilationsleitung.

    Ich hab mir meinen Tank und die Gasleitung nochmal genauer angeschaut und da ist es zwar so das der Anschluß durch solch eine Tülle abgedichtet ist (die Leitung verläuft dann durch den Innenraum) aber das evtl. ausströmende Gas an dem Anschluß in den Kasten meines 4-Loch-Tanks gelangt und von dort aus dann in die Ventilationsleitung durch das Bodenblech nach aussen.
     
Thema: TÜV und der leidige Einfüllstutzen in der Seitenwand.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tüv lpg anlage Abdeckung einfüllstutzen

    ,
  2. lpg einfüllstutzen Seitenwand

    ,
  3. tankeinfüllstutzen tüv

    ,
  4. tank leitung einfüllstutzen lpg,
  5. Tüv abdeckkappe tank lpg Abdeckung,
  6. lpg einfüllstutzen undicht kein tüv undicht
Die Seite wird geladen...

TÜV und der leidige Einfüllstutzen in der Seitenwand. - Ähnliche Themen

  1. Druckprüfung durch TÜV Prüfer :-(

    Druckprüfung durch TÜV Prüfer :-(: Hallo, hat schon mal jemand dabei zugesehen und kann generell etwas zu der Dichtigkeitsprüfung durch den TÜV sagen? Ich fahre einen 4er Golf der...
  2. PAthfinder R50 - KUS / TÜV Problem Entlüftung

    PAthfinder R50 - KUS / TÜV Problem Entlüftung: Guten Morgen, leider wurde gestern die HU Plakette verwehrt wegen den folgenden Mängeln: - Schläuche leicht porös - Rails...
  3. Aktuelle TÜV Situation

    Aktuelle TÜV Situation: Moin, ich bin ne weile raus aus der LPG Sache, stimmt nicht ganz, hab vor kurzem was umgebaut aber mit Euro 1 also ohne Abgasgutachten. Irgendwie...
  4. Problem mit Multiventil bei HU/TÜV

    Problem mit Multiventil bei HU/TÜV: Moin, ich fahre einen CLK230 mit einer Prins Anlage. Die Tage war ich beim TÜV und dort wurde mir gesagt, dass das Multiventil ausgetauscht...
  5. Gastank vom TÜV zerschossen

    Gastank vom TÜV zerschossen: Moin, heute hat der TÜV meinen Gastank bemängelt und mich zum Austausch verpflichtet. Es handelt sich um einen Unterflurtank der Fa. STEP mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden